- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
Auspuff rechts bei Oldtimern
- Albuchler
- Autor
- Offline
- Senior
Der Händler hatte das für den TÜV so geregelt, daß er den Auspuff zuschweißte und ein Loch nach unten reinflexte. Das scheint legal zu sein. Nur: Auf diversen OIdtimertreffen wurde das immer etwas kurios hinterfragt und ich habe sowas auch noch nie bei anderen Oldtimern gesehen. Es wurden dann auch gerne wilde Geschichten erzählt, hinten rechts ginge z.B., wenn der Abstand zum Hinterrad größer 22 cm wäre??? Kennt sich jemand genau damit aus? Will es aktuell nicht ändern, aber wenn mal ein neuer Auspuff dran kommt, so es geschickter aussehen.
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
- Offline
- Senior
- Beiträge: 168
- Dank erhalten: 35
ich verstehe wirklich nicht, was die da veranstalten.
Der Prüfer interpretiert dein Auto im Hinblick auf die Vorschrift so, dass er eben nach rechts - und nicht nach hinten (rechte Seite) abbläst. Das Entscheidende ist eben die Richtung der Mündung.
Das Rohr einfach vom hinteren Topf gerade nach hinten zu führen wäre sicher kein Problem.
Nehmen wir z.B. den Opel Kapitän / Admiral / Diplomat B-Modell.
Die meisten Fahrzeuge haben eine zweiflutige Anlage bis hinten links / rechts. Dies betrifft die Acht- aber auch die allermeisten Sechszylinder.
Die Fahrzeuge mit der schwächsten Maschine hatten jedoch nur eine hinten einflutige Anlage - hinten rechts, gerade hinter dem Topf hinaus.
Die letzten wurden 1978 zugelassen.
Ich habe nie gehört, dass es auch nur ansatzweise irgendwo Probleme gab.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- straight_six
- Offline
- Senior
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 119
alle Fahrzeuge, die in Ländern mit Linksverkehr entwickelt wurden und werden, haben bei einer einflutigen Abgasanlage den Auspuff rechts.
Bei japanischen Fahrzeugen ist das so, aber auch bei Ford Fahrzeugen, die in Dagenham/England entwickelt wurden.
Bei BMW Mini Fahrzeugen die in Oxford entwickelt wurden, ebenfalls.
Selbstverständlich sind die Fahrzeuge hier zulassungsfähig.
Der Dodge sollte als Linkslenker entwickelt worden sein, darf aber sicherlich bei einer originalen Abgasanlage den Auspuff rechts haben.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 512
- Dank erhalten: 221
VG Michael
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 978
- Dank erhalten: 339
wenn das Auspuffende gerade nach hinten mündet gibt's auch kein Problem, egal ob der Auspuff links oder rechts montiert ist.
Der Dodge stößt sein Abgas aber seitlich nach rechts aus, und nach rechts ist in D eben nicht rechtskonform und damit auch nicht zulassungsfähig.
Die Vorschrift dient dazu, die Fußgänger und insbesondere auch Kinder vor den KfZ-Emissionen zu schützen, d.h. daß ihnen der Auspuff die Abgase nicht direkt ins Gesicht bläst.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBnut
- Offline
- Senior
- Beiträge: 150
- Dank erhalten: 29
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 512
- Dank erhalten: 221
Hi Uwe,Der Dodge stößt sein Abgas aber seitlich nach rechts aus, und nach rechts ist in D eben nicht rechtskonform und damit auch nicht zulassungsfähig.
Die Vorschrift dient dazu, die Fußgänger und insbesondere auch Kinder vor den KfZ-Emissionen zu schützen, d.h. daß ihnen der Auspuff die Abgase nicht direkt ins Gesicht bläst.
das ergibt für mich zwar Sinn, aber ich frage mich, wie es Daimler dann geschafft hat, das beim AMG G Modell sowie beim SLR durchzukriegen. Viele LKW haben den Auspuff doch auch rechts, oder?
VG Michael
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1669
- Dank erhalten: 520
liegt vielleicht auch daran, das aus den aktuellen Fahrzeugen fasst nur noch heiße Luft raus kommt (kommen sollte).
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mangouman
- Offline
- Senior
- Beiträge: 612
- Dank erhalten: 207
Ich glaube, das ist die selbe Geschichte wie mit Rücklichtern ohne E Prüfzeichen an R107 US Modellen.
Der eine TÜV Prüfer kennt sich aus, der andere nicht.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
Gute Idee. Ich muß mal die Höhe messen, ob ich dann ohne weitere Verrenkungen unter der Stoßstange rauskomme. Würde auf jeden Fall besser ausschauen, als die aktuelle Bastellösung.Hallo Eike, warum sägt du nicht am knick up und steckst eine chromeverlängerung drauf? Sieht gut aus, haben hier bei uns viele. Auch unser '11 Jeep hat das als standard
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
- Autor
- Offline
- Senior
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
Laut StVO spielt es aber keine Rolle, welche Abgasnorm man erfüllt. Bei den ungefilterten Abgasmengen des Dodge spielt es eigentlich auch keine Rolle, wo der Auspuff istHallo Michael,
liegt vielleicht auch daran, das aus den aktuellen Fahrzeugen fasst nur noch heiße Luft raus kommt (kommen sollte).
Mich wundert halt' daß ich - und wohl auch viele andere - noch keinen anderen Oldtimer gesehen habe, wo jemand den Auspuff zugeschweißt und unten geöffnet hat.
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4760
- Dank erhalten: 1912
Das ist aber nicht giftig, sondern wirkt nur erstickend .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.