Sprache auswählen

Auspuff rechts bei Oldtimern

Mehr
19 Juli 2023 14:37 #320794 von Albuchler
Auspuff rechts bei Oldtimern wurde erstellt von Albuchler
Unser Dodge Ramcharger hat - warum auch immer - den Auspuff hinten rechts. $47c StVO regelt das ja wie folgt:§ 47c Ableitung von AbgasenDie Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Der Händler hatte das für den TÜV so geregelt, daß er den Auspuff zuschweißte und ein Loch nach unten reinflexte. Das scheint legal zu sein. Nur: Auf diversen OIdtimertreffen wurde das immer etwas kurios hinterfragt und ich habe sowas auch noch nie bei anderen Oldtimern gesehen. Es wurden dann auch gerne wilde Geschichten erzählt, hinten rechts ginge z.B., wenn der Abstand zum Hinterrad größer 22 cm wäre??? Kennt sich jemand genau damit aus? Will es aktuell nicht ändern, aber wenn mal ein neuer Auspuff dran kommt, so es geschickter aussehen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 18:52 - 19 Juli 2023 18:57 #320827 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo Eike,
ich verstehe wirklich nicht, was die da veranstalten.
Der Prüfer interpretiert dein Auto im Hinblick auf die Vorschrift so, dass er eben nach rechts - und nicht nach hinten (rechte Seite) abbläst. Das Entscheidende ist eben die Richtung der Mündung.
Das Rohr einfach vom hinteren Topf gerade nach hinten zu führen wäre sicher kein Problem.
Nehmen wir z.B. den Opel Kapitän / Admiral / Diplomat B-Modell.
Die meisten Fahrzeuge haben eine zweiflutige Anlage bis hinten links / rechts. Dies betrifft die Acht- aber auch die allermeisten Sechszylinder.
Die Fahrzeuge mit der schwächsten Maschine hatten jedoch nur eine hinten einflutige Anlage - hinten rechts, gerade hinter dem Topf hinaus.
Die letzten wurden 1978 zugelassen.

Ich habe nie gehört, dass es auch nur ansatzweise irgendwo Probleme gab.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 19 Juli 2023 18:57 von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 19:08 #320829 von straight_six
straight_six antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo  Eike, 
alle Fahrzeuge, die in Ländern mit Linksverkehr entwickelt wurden und werden, haben bei einer einflutigen Abgasanlage den Auspuff rechts.
Bei japanischen Fahrzeugen ist das so, aber auch bei Ford Fahrzeugen, die in Dagenham/England entwickelt wurden.
Bei BMW Mini Fahrzeugen die in Oxford entwickelt wurden, ebenfalls.
Selbstverständlich sind die Fahrzeuge hier zulassungsfähig.
Der Dodge sollte als Linkslenker entwickelt worden sein, darf aber sicherlich bei einer originalen Abgasanlage den Auspuff rechts haben.



 

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 19:51 #320830 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Ich muss jetzt spontan an die AMG G Klasse denken, die ja sowohl links wie auch rechts je 2 Auspuffrohre in Höhe der hinteren Türen direkt nach außen stehen hat. 

VG Michael

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 19:55 #320831 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo zusammen,

wenn das Auspuffende gerade nach hinten mündet gibt's auch kein Problem, egal ob der Auspuff links oder rechts montiert ist.

Der Dodge stößt sein Abgas aber seitlich nach rechts aus, und nach rechts ist in D eben nicht rechtskonform und damit auch nicht zulassungsfähig.

Die Vorschrift dient dazu, die Fußgänger und insbesondere auch Kinder vor den KfZ-Emissionen zu schützen, d.h. daß ihnen der Auspuff die Abgase nicht direkt ins Gesicht bläst.

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: straight_six

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 20:55 #320835 von MBnut
MBnut antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo Eike, warum sägt du nicht am knick up und steckst eine chromeverlängerung drauf? Sieht gut aus, haben hier bei uns viele. Auch unser '11 Jeep hat das als standard

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 23:06 - 19 Juli 2023 23:10 #320838 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern

Der Dodge stößt sein Abgas aber seitlich nach rechts aus, und nach rechts ist in D eben nicht rechtskonform und damit auch nicht zulassungsfähig.
Die Vorschrift dient dazu, die Fußgänger und insbesondere auch Kinder vor den KfZ-Emissionen zu schützen, d.h. daß ihnen der Auspuff die Abgase nicht direkt ins Gesicht bläst.

 
Hi Uwe, 

das ergibt für mich zwar Sinn, aber ich frage mich, wie es Daimler dann geschafft hat, das beim AMG G Modell sowie beim SLR durchzukriegen. Viele LKW haben den Auspuff doch auch rechts, oder?

VG Michael

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 19 Juli 2023 23:10 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 07:33 #320845 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo Michael,

liegt vielleicht auch daran, das aus den aktuellen Fahrzeugen fasst nur noch heiße Luft raus kommt (kommen sollte).

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 08:47 #320847 von Mangouman
Mangouman antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Es fahren auch genug Fahrzeuge mit eingetragenen Sidepipes rum (Dodge Viper, AC Cobra, ect.)
Ich glaube, das ist die selbe Geschichte wie mit Rücklichtern ohne E Prüfzeichen an R107 US Modellen.
Der eine TÜV Prüfer kennt sich aus, der andere nicht.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 09:30 #320851 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern

Hallo Eike, warum sägt du nicht am knick up und steckst eine chromeverlängerung drauf? Sieht gut aus, haben hier bei uns viele. Auch unser '11 Jeep hat das als standard
Gute Idee. Ich muß mal die Höhe messen, ob ich dann ohne weitere Verrenkungen unter der Stoßstange rauskomme. Würde auf jeden Fall besser ausschauen, als die aktuelle Bastellösung.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 09:34 #320852 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern

Hallo Michael,

liegt vielleicht auch daran, das aus den aktuellen Fahrzeugen fasst nur noch heiße Luft raus kommt (kommen sollte).
 
Laut StVO spielt es aber keine Rolle, welche Abgasnorm man erfüllt. Bei den ungefilterten Abgasmengen des Dodge spielt es eigentlich auch keine Rolle, wo der Auspuff ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mich wundert halt' daß ich - und wohl auch viele andere - noch keinen anderen Oldtimer gesehen habe, wo jemand den Auspuff zugeschweißt und unten geöffnet hat.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 10:14 #320854 von Chromix
Chromix antwortete auf Auspuff rechts bei Oldtimern
Auch bei modernen Fahrzeugen kommt da nicht heiße Luft raus, sondern das böse Kohlendioxid.
Das ist aber nicht giftig, sondern wirkt nur erstickend ..... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.