Sprache auswählen

Was ist mit meinen Winterreifen passiert?

Mehr
21 März 2020 10:41 #239277 von makakay
Was ist mit meinen Winterreifen passiert? wurde erstellt von makakay
Ich habe letzte Woche auf Sommerreifen gewechselt. Dabei musste ich feststellen das die Winterreifen starke Verschleißerscheinungen zeigen bzw. Sich auflösen. Die Reifen sind aber erst 3.5 Jahre alt. Was kann hier das Problem sein? Teile des Profils lösen sich und es sind Risse im Gummi.
Es handelt sich um Continental Reifen - also keine Billigware.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 10:48 #239278 von juliusmst
3 1/2 Jahre seit dem Aufziehen oder seit DOT?

scheinen ja außen deutlich "angegriffen" zu sein. Waren die beide auf der Vorderachse / Hinterachse oder beide rechts/links? Bzw sind alle 4 so abgefahren oder nur 1/2?

Ansonsten mal ein paar mögliche Ursachen für erhöhten Reifenverschleiß an der Außenseite:
- Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist eine falsche Achseinstellung. Zwei Werte sind hier ausschlaggebend:
• ein zu hoher positiver Wert bei der Sturzeinstellung (Rad steht oben zu weit nach außen)
• eine zu große Vorspur (Räder stehen in Fahrtrichtung vorne zu weit zusammen)
Daneben können ausgeschlagene oder durch einen Unfall oder Bordsteinkontakt verformte Achsaufhängungsteile ein weiterer Grund sein.

Ansonsten noch zu geringer Reifendruck? Dann müssten aber Außen- und Innenseite vermehrt abgefahren sein...

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
21 März 2020 11:08 #239284 von micha77
Bei den Bildern können wir nur mutmaßen.
Wie ist die DOT Nummer auf den Reifen (Bild)?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 11:11 #239285 von makakay
Hallo Julius,
DOT ist 4 Jahre. Und in der Zeit bin ich max. 30.000km mit denen gefahren.
Es ist an allen 4 Reifen mehr oder weniger das gleiche Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 11:21 #239289 von os4
Hi,
bitte einmal ein BILD von der DOT Nummer.

Die Reifen sind auch schon gerissen,also darfst du die entsorgen.
Die Ausbrüche kommen meist von zu warmen Umgebungsbedingungen,also so wie wir es die ganze Zeit hatten.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 13:31 #239303 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was ist mit meinen Winterreifen passiert?
Schau mal wo die hergestellt sind, ich hatte Contis "Made in China".

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 13:44 #239304 von Maurice
Hallo,

Für mich passt das Bild zu höheren Kurvengeschwindigkeiten bei höheren Aussentemperaturen. Die Reifenschultern werden dann stärker beansprucht und die sowieso schon weichere Wintermisschungen haben dann eine geringere Reissfestigkeit. Ausserdem migriert das Öl was den Laufflächenmischungen zwecks besserer Verarbeitung beigemischt wird, in die Reifenkarkasse was die ursprünglichen Eigenschaften der Lauffläche ändert. (Die Reifenlauffläche härtet.)

Ciao
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 14:18 #239305 von hummeltier
hummeltier antwortete auf Was ist mit meinen Winterreifen passiert?
Hallo,
die würde ich umgehend bei Conti reklamieren. Produktionsfehler!
Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
21 März 2020 14:23 #239306 von micha77
Frank,

das wird bei fast 4 Jahren Alter und 30000km Laufleistung schwierig.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 15:48 #239313 von makakay
Danke für alle Rückmeldungen. Ich werde denen einfach mal eine Mail schicken. Es geht mir dann auch weniger um die Reklamation als die Erkenntnis ob es ein Problem des Reifens oder meines Autos ist.
Ich gebe eine Rückmeldung sobald ich was von denen höre.

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2020 16:16 #239315 von poldi
Hey!
Jammerjamerjammer .. 4 Jahre und 30.000 km. …. Kauf Dir neue und gut is. … 200€.



Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 10:29 #239355 von hummeltier
hummeltier antwortete auf Was ist mit meinen Winterreifen passiert?
Hallo Michael,

wenn 4 Jahre alte Reifen noch als neu verkauft werden dürfen :-) ???
Rein informell könnten die ja dann mal was zu den Rissen sagen.

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.