Sprache auswählen

Oldtimer Markt 1/2018

Mehr
26 Dez. 2017 11:17 #176283 von Marcel
Oldtimer Markt 1/2018 wurde erstellt von Marcel
Moin zusammen,

auch ein 107er infizierter Fan hat mir eben was geschickt.
Sollte man sich kaufen, oder auch nicht!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez. 2017 19:44 #176306 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hi Marcel,

danke für den Hinweis, das Heft werde ich mir morgen besorgen. Aber nicht wegen des R/C 107 sondern rechts unten in der Ecke, die Cali II, die interessiert, denn im nächsten Jahr ist sicher mal wieder ein kleiner Wechsel fällig, spätestens wenn die 500er Honda wieder auf eigenen Rädern rollt....

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
27 Dez. 2017 17:32 #176333 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Nabend Willy
bevor ich mir ne Cali holen würde wäre ne Le Mans 1 oder 2 fällig.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2017 19:51 - 27 Dez. 2017 19:54 #176343 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Die LeMans,…ja, für die sportlicheren Typen die gern tief saßen und schmerzende Handgelenke mochten, war und ist die LeMans eine gute Wahl.
Ich hatte seinerzeit die T3 und danach die V1000 Convert.
Da Guzzi, wie auch BMW ein Baukasten mit gleichen Basiskomponenten war, konnte man praktisch beliebig umbauen. Aus einer LeMans machte der Tausch einiger Teile eine California, aus einer SP ließ sich eine Basis T3 machen. Da ich schon immer gern alles Mögliche ausprobiert habe, war ich damals bei den Guzzis, wie auch bei meinen BMW`s nicht untätig.

Wirklich bequem war die T3, wirklich cool die Cali und wirklich angesagt, weil italienisch sportlich, die LeMans. Reisefreudige Leute mochten die SP und schaltfaule Zeitgenossen die Convert mit ihrem 2-Gang Wandler Getriebe. Meine Convert bekam ein Schaltgetriebe und war so, durch den größeren Hubraum, mit der LeMans gleichauf, etwas weniger Endgeschwindigkeit aber dafür mehr Durchzug.

Mir war die aufrechte Sitzposition schon recht früh angenehmer als dieses gebückte kauern, heute sowieso, also wenn Guzzi, dann nur eine California und zwar die zweite Version, sozusagen eine Mopf 1.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Gruß
Willy

500SL
Letzte Änderung: 27 Dez. 2017 19:54 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2017 21:10 #176349 von Lamellenfreund
Lamellenfreund antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Und noch mehr Lesestoff für die ruhigen Tage: Motor Klassik 1/18 berichtet über eine Frankreich-Tour mit 560 SL und Aston Martin DB 7. Aber die SLC-Story ist ungleich spannender. Danke für den Tipp!
Allen einen entspannt fröhlichen Jahreswechsel,
Frank

C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2017 22:24 #176351 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Moin,

die Rallye Geschichte habe ich eben gelesen und sie erinnert mich an die Fußball Bundesliga,....mit Geld kommt man nach ganz oben. Mercedes ist mit einem Heer von bezahlten Helfern und sogar nachtflugtauglichen Hubschraubern gegen Privatfahrer angetreten. Da wurde mit ungleichen Waffen gegeneinander gekämpft oder besser gesagt, das Geld ist vorne weg gefahren.

Gruß
Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, CH, Sandokan500, thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 06:55 #176356 von thoelz
thoelz antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Stimmt, Willy.

Wir mögen ja alle klassische Benze, sonst hätten wir sie ja nicht.
Aber ein 107 ist ja im Grunde ein geschrumpfter 116, also ein Sofa auf Rädern.

Wer mal einen z.B. Audi quattro gefahren ist, der kann nur mit wohlwollender Verwunderung zur Kenntnis nehmen, daß ein R 107 oder C 123 überhaupt irgendwo was gewonnen hatte.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 08:08 #176359 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Auch ein sehr interessantes Buch, knapp 400 Seiten stark. Alles über die Baureihe 107. Entwicklung, Enstehung, Produktion, Rallys und und und
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ahoi aus Hamburg
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 08:46 #176360 von thoelz
thoelz antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Grundsätzlich ja.

Ist aber leider nur ein Nachdruck des "alten" Engelen.
Somit wurde die Chance verpaßt, den Inhalt weiterzuentwickeln.

Zum Beispiel folgende Theman anzuschneiden; heutige, fettbasierte Korrosionsschutzmaßnahmen, die aktuelle Ersatzteilsituation und Bezugsquellen, und vor allem die Technik und Situation der US-Modelle.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
28 Dez. 2017 09:02 #176361 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018

Nichtraucher schrieb: Die LeMans,…ja, für die sportlicheren Typen die gern tief saßen und schmerzende Handgelenke mochten, war und ist die LeMans eine gute Wahl.
Ich hatte seinerzeit die T3 und danach die V1000 Convert.
Da Guzzi, wie auch BMW ein Baukasten mit gleichen Basiskomponenten war, konnte man praktisch beliebig umbauen. Aus einer LeMans machte der Tausch einiger Teile eine California, aus einer SP ließ sich eine Basis T3 machen. Da ich schon immer gern alles Mögliche ausprobiert habe, war ich damals bei den Guzzis, wie auch bei meinen BMW`s nicht untätig.

Wirklich bequem war die T3, wirklich cool die Cali und wirklich angesagt, weil italienisch sportlich, die LeMans. Reisefreudige Leute mochten die SP und schaltfaule Zeitgenossen die Convert mit ihrem 2-Gang Wandler Getriebe. Meine Convert bekam ein Schaltgetriebe und war so, durch den größeren Hubraum, mit der LeMans gleichauf, etwas weniger Endgeschwindigkeit aber dafür mehr Durchzug.

Mir war die aufrechte Sitzposition schon recht früh angenehmer als dieses gebückte kauern, heute sowieso, also wenn Guzzi, dann nur eine California und zwar die zweite Version, sozusagen eine Mopf 1.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Gruß
Willy

Moin
ich hab damals auf Basis der LM1 einen Cafe racer gebaut und lange gefahren aufgebohrt auf 1100 CC und Spass anne backe mit 2 offenen Termigoni Tüten nix für lange Touren aber Fahrpass dank Bumms und der Auftritt war.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 09:14 #176363 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hi,

bei mir musste alles Sozius und Streckentauglich sein, siehe hinter der Guzzi das Gespann und daneben die MZ. Lediglich die Laverda durfte durch absolute Langstrecken und Beifahreruntauglichkeit glänzen, denn diese Dinger mochte meine Frau gar nicht, weil die Rappelkisten nie durchhielten. Wenn unterwegs einer eine Panne hatte, dann wir.....
Als die Laverda durch eine GoldWing 1000 ersetzt war, konnten wir endlich richtig fahren, einige Zeit später habe ich dann nochmal eine Laverda gekauft und in die orangene Folterkiste umgebaut. Insgesamt hatte ich fünf Laverdas, eine 500SFC und vier 750SF.

Gruß
Willy
PS. langsam wird's zu o.T. ....

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 11:21 #176370 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Ja -

Die Laverdas waren schon bildschön - aber zuverlässig waren sie nie. Ich hatte nie eine - aber ein Freund - was da alles passiert ist......ich habe aber ihren " Vorgänger" gefahren - die Honda CB 72.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 14:23 #176381 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hallo,

um wieder aufs eigentliche Topic zurückzukommen: Der Besitzer und Namensgeber von Obelix Mutterhaus Franz Pickel hat wohl früher auch mit dem AMG 450 SLC 5.0 Rennen gefahren. Und er besitzt den noch. Ihr hättet ihn beim Workshop im Mai sogar persönlich kennenlernen können. Er war da und hat sich interessiert unsere 107er angeschaut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 17:05 #176385 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hallo Volker,

das müsste dieser 450 SLC 5.0 sein:

www.mercedes-fans.de/magazin/auto-der-wo...ennsport-history.202

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 17:11 #176386 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hallo Volker,

das ist kein originaler Rallywagen, sondern ein Nachbau aus einem normalen 5.0. Wird dort auch erwähnt,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 17:50 #176388 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hallo Arnd,

da hast Du recht, es ist keines der Originale mehr, leider. War aber trotzdem schön anzuschauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 22:44 #176400 von os4
os4 antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018

Nichtraucher schrieb:

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Gruß
Willy


Ich hätte gerne den CX......

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 23:37 - 28 Dez. 2017 23:38 #176401 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Davon hatte ich einige....CX2000, 2000GT, 2400 und 2400i Pallas.
Mit der Jolle das war der 2000 und rechts neben der Guzzi das war der GT,...glaub ich.....alles lange her, ich habe heutige Klassiker immer gefahren wenn sie keiner wollte und der Preis am Boden war.

Willy



Anhang wurde nicht gefunden.


500SL
Letzte Änderung: 28 Dez. 2017 23:38 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2017 23:44 #176402 von Nussgesicht
Nussgesicht antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Hallo Zusammen,

Ich hatte das große Vergnügen , den Herrn Waxenberger bei mehreren M100 Treffen
kennenzulernen. Die Story von der Safari-Rallye mit den Bargeldkoffern stimmt, es waren
aber auch Leute vom Werkschutz dabei. Auch von anderen Sporteinsätzen hat er Sachen erzählt , da konnte man nur stauen, wie die damals gearbeitet haben.
Das würde wohl alles locker ein Markt-Sonderheft füllen.....
Aber viel überraschter war ich damals, das ihn wirklich jedes Fahrzeug auf den Treffen
interessiert hat , auch mein normaler 116.
Traurig, das er dieses Jahr von uns gegangen ist.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2017 16:35 #176502 von rannugmirg
rannugmirg antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Spannend auch zu lesen, dass der 450 noch mit serienleistung ausgestattet war, aber der 500 wohl auf bis zu 300ps gebracht wurde. Ich hatte den originalen vor vielen jahren mal in ornbau auf dem pfingsttreffen gesehen und vor allem gehoert ... war fantastisch!

Weiss wer, wie auf die 300 ps gekommen wurde, und ob das ein motor auch längerfristig mitmacht?

Gruss, gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2017 19:58 #176513 von thoelz
thoelz antwortete auf Oldtimer Markt 1/2018
Mittels klassischen Saugmotor-Tunings.

Schärfere Nockenwellen, vergrößerte Kanäle und Ventile.

Erkauft mir deutlichen Drehmomentverlusten im unteren Drehzahlbereich.

Im Engelen sind zwei Leistungsdiagramme abgebildet.
Der erste Motor leistet 304 PS bei 5.500/min und hat sein höchstes Drehmoment bei 4.000/min.
Unterhalb von 2.500/hat er sichtbar weniger Leistung als die Serienmotoren.

Der zweite Motor kommt auf 324 PS bei 6.250/min (!).
Maximales Drehmoment erst bei 5.000/min und bereits unter 3.000/min deutlich schwächer als Serie.

Daß diese Charakteristik weder der Lebensdauer noch der angenehmen Fahrbarkeit im Alltagsbetrieb dienlich ist, sollte klar sein.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: rannugmirg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.