Sprache auswählen

Markus aus Vorpommern stellt sich vor

Mehr
19 Jan. 2025 13:40 #340796 von 107.024
Markus aus Vorpommern stellt sich vor wurde erstellt von 107.024
Moin verehrte Schraubengemeinschaft,

Ich bin Markus, BJ '87 und komme aus Greifswald in Vorpommern, Frau, 2 Kinder.
Ich habe mal Fertigungsmechaniker gelernt, nach paar Jahren Arbeit und einer Fachschule fur Maschinenbau verdiene ich mittlerweile meinen Lebensunterhalt als Projektleiter im industriellen Anlagenbau.

​​​​Seit einigen Jahren habe ich einen W126 300SD als Alltagsauto und als Familien-Reisemobil haben wir noch einen L608D eigentlich mit Pritsche, jetzt mit Tabbert Comtesse 540 drauf.

Für den Sonntagsausflug wollte ich immer noch einen etwas sportlicheren Wagen als die S-Klasse haben und wegen den Kinder unbedingt einen 4-sitzigen.
Ich hatte auch schon überlegt meinen 300SD gegen einen C126 zu tauschen, aber selbst den SEC380 möchte ich nicht unbedingt im Alltag tanken, außerdem ist der zu schade für ständig dreckige Kinderschuhe...

Also viel die Wahl auf den C107.
Ich habe den Markt über  das Jahr 2024 intensiv beobachtet, auch die Sommer/Winter Unterschiede bei den Preisen und d Angebot gesehen.
Letzten Endes habe ich mich kurz vor Weihnachten für einen mehrfach reduzierten 450SLC Bj 1987 in der US Ausführung entschieden.
Ausschlaggebend war neben dem  sehr niedrigen Preis, dass er original innen und außen schwarz ist, schon mal neues  Leder kommen hat, eine komplette neue Abgasanlage nach EU Standart ohne KAT und die Mahle BBS 7Jx16 und das die Wagenheberaufnahmen schon sehr ordentlich geschweißt waren.

Natürlich hat der Preis aus seine Schattenseiten, weshalb ich mich hier angemeldet habe und auch schon gaaaaanz viel gelesen habe.
> Schlösser tauschen
> K-Jet überholen und einstellen 
> nassen Schaumstoff aus dem Fußraum
​​Das sind  meine erste offensichtlichen Angriffspunkte, um diese Restauration abzuschließen.
Wenn dann die §21 Abnahme und das H Gutachten durch sind habe ich auch noch paar andere Pläne, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Beste Grüße 
​​​aus dem Norden

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2025 13:51 #340797 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo Markus,

herzlich willkommen bei den 107ern mit Deiner 450 SLC Ami - verzeig wenn ich das Wort beim Anblick des knusprigen Luftfilters gebrauche - Schlurre in der SLpedia Sternzeit 107. Da hast Du Dir viel Arbeit aufgeladen. Aber wir werden Dich unterstützen, wo wir können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
19 Jan. 2025 14:28 #340799 von Doodoo
Hallo Markus willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
19 Jan. 2025 16:14 #340800 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo Markus,
herzlich willkommen in der SZ 107.
SLC ist immer eine gute Wahl.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
19 Jan. 2025 16:28 - 19 Jan. 2025 17:46 #340801 von 107.024
107.024 antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
"...450 SLC Ami ... Schlurre..."

Diese  Ausdruck habe ich hier schon des Öfteren gelesen und mich gefragt, ob sich dass:
  1. Auf die verhältnismäßig geringe Leistung von 180PS bezieht?
  2. Oder auf den meist ab gerockten Allgemeinzustand von den Amis?
Also in Bezug auf 1. habe ich mich mit der Kompressionssteigerung mit EU 117.985er Kolben und Zylinderkopf vom 350er M116 mit 500/560 Einlassventilen belesen.......
Die  Teile gibt es, zu mindest für mich, alle einzeln relativ günstig zu kaufen.
Ist aber definitiv erst was für 2026...

Bezüglich Punkt 2 bin ich mehr oder weniger komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, inkl. Motor und Automatikgetriebe, von meinen anderen Oldtimern gewohnt...
Bin schon sehr froh, dass ich bei diesem speziellen SLC nichts mehr schweißen muss und mich ziemlich bald den schönen und wichtigen Dingen des Lebens widmen kann.

Einzig das Thema der Lackierung könnte noch haarig werden. Vorne wurden Steinschläge (?) schlecht nach lackiert.
Vielleicht komme ich mit  Haube und Kotflügel lackieren hin...
​​​

Letzte Änderung: 19 Jan. 2025 17:46 von 107.024.

Mehr
19 Jan. 2025 16:56 #340802 von Fanti
Hallo Markus,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück  und Spaß mit Deinem 450 SLC

Gruß
Stefan

• RDele
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
19 Jan. 2025 17:59 #340805 von RDele
Hallo Markus,
willkommen in der Sternzeit. Wir sind gespannt auf die Fortschritte Deines Projektes... und... bitte unbedingt Bilder zeigen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Mehr
19 Jan. 2025 19:20 #340808 von Olrik
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Ich hoffe, Du begleitest Dein Projekt mit Fotos.

Viele Grüße,
Olrik

Mehr
19 Jan. 2025 19:35 #340809 von Uwe E.
Hallo Markus,

willkommen in der Sternezit mit deinem SLC.
Ich hoffe was im Luftfilterkasten liegt sind Nussschalen und keine Muscheln.... :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
19 Jan. 2025 19:42 #340810 von 107.024
Tatsächlich habe ich schon viele bebilderte Umbau Storys im Netz erstellt.
Zu letzt und auch noch nicht ganz fertig, die, wie ich im L608 den OM314 gegen einen OM617A mit Automatikgetriebe und Wasser Ladeluftkühler getauscht habe... 2 Jahre lang!

Würde ich hier auch gerne machen, aber nach dem ich die Debatte über die Servergröße in dem "zeigt her Eure SL(C)" Thread gelesen  habe, vergeht es mir wegen den externen Upload Links und  so weiter... 
Grund dafür ist, dass ich ALLES, teilweise sogar Getriebe/Differential-Übersetzungstabellen in Excel auf dem Handy mache.

Mehr
19 Jan. 2025 19:53 - 19 Jan. 2025 20:00 #340813 von 107.024

Hallo Markus,

willkommen in der Sternezit mit deinem SLC
​​​
Ich hoffe was im Luftfilterkasten liegt sind Nussschalen und keine Muscheln.... :-)
Sind Eicheln, sehr viele davon, und dementsprechend viele Schalen und Kot im Motorraum.
Die Blech Pfanne ist der Maßen vergammelt, dass ich mich für ein Austauschen, anstatt Aufarbeiten, entscheiden habe und bei der Gelegenheit gleich auf den, um Welten leichteten, Alu-LuFi-Kasten gegangen bin.
Leider war die Alu-Stauscheibe darunter an den Rändern auch ausgefressen von der Pipi Korrosion, weshalb ich als erstes auch noch den Luftmengenmesser tauschen werde.

Und genau hierzu würde ich gerne mit einem entsprechenden Thread beginnen.
Jetzt ist bloß meine Frage, ob Ihr hier eher ein Thread pro Reparatur-/Umbaumaßnahme haben wollt, oder einen langen zum Fahrzeug wo alles chronologisch nacheinander zusammen drin steht... Habe ich bei meiner XTZ so gemacht, beim Wohnmobil nach Themen geteilt, bei der S Klasse schreibe Ich nur Antworten auf andere Themen mit meinen Erfahrungen.

Letzte Änderung: 19 Jan. 2025 20:00 von 107.024.

Mehr
19 Jan. 2025 21:00 #340815 von Chromix
Chromix antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo Markus,

ich fände es übersichtlicher, wenn Du zu jedem Thema einen eigenen Thread aufmachen würdest.
Sicher gibt es Anregungen und Kommentare und das kann sonst leicht etwas chaotisch werden.
Außerdem ist es leichter zu finden, wenn man zu einem bestimmten Thema mit der Forensuche etwas sucht.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Neckartaler, wusel-53

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
19 Jan. 2025 21:38 #340816 von terrier
terrier antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo Markus,
sehr gute Wahl.
Viel Erfolg beim schrauben !

Gruß Ralf

Mehr
19 Jan. 2025 21:48 #340817 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo erstmal...das wird bestimmt interessant werden.
Bitte Schlüssel die einzelnen Restaurationsthemen auf, dann findet man sie leichter

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
19 Jan. 2025 23:04 #340818 von karlo63
karlo63 antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo, Markus mutig mutig wünsche dir viel Erfolg bei den Arbeiten .

Gruss Karl

Mehr
20 Jan. 2025 09:09 #340821 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Moin Markus,

Willkommen und viel Spaß beim Aufarbeiten bzw. Restaurieren.

Das sieht echt nach viel Arbeit aus die sich im Endeffekt wohl eher nicht lohnen wird.

Zum Vergleich SEC SLC bzgl. Verbrauch. Mein 500 SEC hat deutlich weniger gebraucht als mein (schon recht sparsamer) Ami 450 SLC.

Gruß,
Jörg

Mehr
20 Jan. 2025 11:02 - 20 Jan. 2025 11:04 #340822 von 107.024

Moin Markus,

Willkommen und viel Spaß beim Aufarbeiten bzw. Restaurieren.

Das sieht echt nach viel Arbeit aus die sich im Endeffekt wohl eher nicht lohnen wird.

Zum Vergleich SEC SLC bzgl. Verbrauch. Mein 500 SEC hat deutlich weniger gebraucht als mein (schon recht sparsamer) Ami 450 SLC.
Moin Jörg,
interessant, was Du so aus der Ferne alles an Arbeit siehst.
Und dann noch diese Mutmaßung, dass es  sich nicht lohnen würde...
Alleine wenn ich die Mahle BBS verkaufen würde und meine übrigen ATS 7Jx15 Barock darauf machen würde, (was ich tatsächlich vor habe) wäre es schon fast umsonst gewesen.

Ich bin der Meinung, dass hinter solch negativen Aussagen immer nur die Missgunst steht, weil jemand anderes ein Schnäppchen geschlagen hat und man selbst den harten, teuren Weg zum Traumwagen gehen musste.

Na ja, sone Typen gibt's wohl in jedem Forum.

Also ich kann dir völlig neidfrei sagen, dass ich mich für dich freue, dass du so einen schönen goldenen Luden SLC hast!
Allzeit gute Fahrt damit!

PS: 
Wer richtig gelesen hat, wird feststellen dass, es nie um den Verbrauchsvergleich zwischen SEC und SLC, sondern nur um den Vergleich zwischen 380SEC und  300SD im Alltag und dadurch die Entscheidung zu einem separaten Sonntags-Oldtimer.

Letzte Änderung: 20 Jan. 2025 11:04 von 107.024.

Mehr
20 Jan. 2025 11:31 #340824 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor

Ich bin der Meinung, dass hinter solch negativen Aussagen immer nur die Missgunst steht, weil jemand anderes ein Schnäppchen geschlagen hat und man selbst den harten, teuren Weg zum Traumwagen gehen musste.

Na ja, sone Typen gibt's wohl in jedem Forum.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wieso sollte ich Die Deine Kiste nicht gönnen. Selbst wenn Du ihn umsonst bekommen hättest, hätte ich damit keinerlei Probleme.
Der SLC ist bestimmt nicht mein Traumwagen und einen harten teuren Weg musste ich auch nicht gehen. 

Meine Erfahrung mit dem SLC ist halt das man da schnell relativ viel Geld versenken kann und dass das am Markt nicht honoriert wird, zumindest solange kein 5.0 Motor drin ist.

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Mehr
20 Jan. 2025 14:18 #340825 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Oh wow, das ist mal wieder ein herausragendes Beispiel, wie schnell ein geschriebenes Wort missverstanden werden kann.

@Markus: Ich kenne den Jörg zwar nicht persönlich, aber aus vielen Beiträgen hier im Forum. Und bisher ist er zumindest mir nicht als "Schlechtmacher" bekannt geworden. Und ich habe seine Mail auch tatsächlich nicht so verstanden. Eher in die Richtung das der SLC insgesamt wenig (zu wenig) Wertschätzung erhält und die Kosten für Anschaffung und Instandsetzung den reinen Marktwert schnell übersteigen. Was eigentlich auch eine Tatsache ist.
Und was allgemeines. im Vergleich zu vielen anderen Foren, ist der Umgang hier moderat und das wird auch erwartet. Hier sind schon reichlich Mitglieder aufgrund unangemessenen Tones gesperrt worden.

Also einfach mal tief durchatmen und Konzentration auf unser gemeinsames unser Hobby 
Und willkommen hier in diesem tollen Forum und viel Spaß bei der Restauration deines SLC.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: topi

Mehr
20 Jan. 2025 14:39 #340826 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo Markus,
herzlich willkommen in der Sternzeit 107.

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
20 Jan. 2025 16:53 #340827 von Gwendolin
Gwendolin antwortete auf Markus aus Vorpommern stellt sich vor
Hallo,
wikommen und Bitte mehr
Niveau und Wertschätzung
und vorallem Anstand.
Gruß Gwendolin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden