Sprache auswählen

Neuer aus Neuss

Mehr
02 Aug. 2022 15:25 #300898 von Mick7
Neuer aus Neuss wurde erstellt von Mick7
Hallo zusammen, 

wie es sich gehört, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, 51 Jahre und wohne im schönen Niederrhein, genauer gesagt in Neuss. Nach vielen Zweirädern und einem sportlichen englischen Roadster (Seven) ist es nun Zeit für mein persönliches Traumauto, einen 107er. Ich beobachte das Thema intensiver seit ca. zwei Jahren und nun habe ich mich für einen 560er entschieden. Der Seven ist nun vom Hof, so dass auch wieder ein trockenes Plätzchen zur Verfügung habe.

Warum ein 107er? Na, ich bin ein Kind der 80er und habe als Kind sehr viel Zeit in 123er Modellen verbracht. Und als ich als Halbstarker bei der Inspektion der elterlichen Karrosse in der Werkstatt einen 500SL mit aufgestellter Haube sah und diese blubbernde Symphonie aus den 8 Zylindern hörte, war mir klar, dass ich so einen haben muss, wenn ich mal erwachsen bin. Nun, erwachsen bin ich zwar gefühlt immer noch nicht, aber es ist ja selten zu früh und niemals zu spät!

Gekauft habe ich meinen SL noch nicht, aber zwei Angebote sind bei mir in der engeren Wahl, so dass es nun ernst wird. Meine Vorstellung bei euch ist somit zwar noch unvollständig, aber ich wollte mich nach langem Mitlesen nun schon einmal vorstellen, damit ich demnächst vielleicht auch mit der ein oder andere Frage vor dem Kauf zu euch zukommen darf. 

Eins noch, ohne hier allzusehr zu schleimen muss ich euch noch sagen, dass der Ton hier doch sehr, sehr angenehm gegenüber anderen Foren ist - Kompliment hierzu!

Liebe Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 15:38 - 02 Aug. 2022 16:11 #300900 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.

Die Infos, worauf beim Kauf zu achten ist ( sternzeit-107.de/de/technik ), hast du sicher schon gefunden, oder?

Evtl. kannst du auch einen der Experten hier dazu "überreden", dich bei den Besichtigungen zu begleiten.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 16:11 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
02 Aug. 2022 16:14 #300902 von RDele
RDele antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,
willkommen im Forum. Der 560er ist sicher eine gute Wahl!

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 16:26 #300903 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Neuer aus Neuss
Morsche aus Hessen...dann viel Spass beim Autokauf

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 17:06 #300904 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,
herzlich willkommen auf der SZ 107
und beim Kauf immer mit dem Kopf entscheiden

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
02 Aug. 2022 17:17 #300905 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 17:46 #300906 von AS71
AS71 antwortete auf Neuer aus Neuss
Willkommen auch von mir, Michael und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den 107er.
Stell mal Fotos ein, wenn Du Deine Perle gekauft hast.

Viele Grüße aus Hessen ins Nachbar(bundes)land.

Arno

107 - fahren unter einem guten Stern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
Mehr
02 Aug. 2022 18:39 #300908 von Andyblues
Andyblues antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern.
Gute Entscheidung, einen 107er kaufen zu wollen.
Schau Dir auf jeden Fall hier im Forum die Tipps zum Kauf eines 107er an; vielleicht findet sich auch jemand aus dem Forum im Bereich von Neuss, der bereit ist, Dich bei Besichtigungen zu begleiten....

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 22:02 #300922 von che72
che72 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,
willkommen im Forum.
In Neuss wohnt Johannes Sodermanns ( johannes-sodermanns.de ). Der bietet gegen eine Aufwandsentschädigung recht professionelle Beratung für 107er an, falls das bei dir noch notwendig ist.
Hat mir bei meinem 560er auch geholfen.

Viele Grüße aus Duisburg
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 22:37 #300923 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 22:44 #300924 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,
willkommen in der Sternzeit.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2022 22:55 #300927 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,
willkommen in der Sternzeit - 107

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2022 14:44 #300960 von Mick7
Mick7 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Gemeinde, 

vielen Dank für die nette Begrüßung hier! Und auch für die guten Ratschläge, die ich beherze. Wobei die Technikabteilung von mir schon ordentlich durchforstet wurde und die Checkliste in mehrfacher Ausführung für die weiteren Besichtigungen ausgedruckt parat liegen.

Ich freue mich schon auf die ersten Begegnungen und vor allem auf mein Traumauto. Das kann natürlich noch etwas dauern, da ich meinen akuten 'will-haben' Faktor noch unter Kontrolle habe.

Eine Frage habe ich schon mal vorab. Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Ziegler Classic Cars? Weniger als Hersteller der EU Teile sondern als KFZ Händler. Da steht ein weiterer Kandidat für mich. Ich sitze ja ganz im Westen und da ist Pöttmes nicht gerade um die Ecke. 

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die nette Aufnahme!

Cheers, 
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2022 20:07 #300983 von 107048
107048 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

falls Du dein Objekt der Begierde gefunden haben solltest...

In Solingen steht eine Bühne bereit... wir können da mal gucken.

Für einen Anstandsobulus in unsere 107er-Grillkasse.

Bei Interesse einfach mal melden.

Gruß

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2022 10:23 #301010 von Mick7
Mick7 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Martin,

vielen Dank für das Angebot! Eine Bühne hab ich zwar hier verfügbar, aber vielleicht kann man sich mal kennenlernen und Erfahrungen austauschen! Komme gerne darauf zurück.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2022 14:57 #301034 von Fanti
Fanti antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück bei der Auswahl deines 107er

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2022 15:52 #303096 von Mick7
Hallo zusammen, 

wie die Überschrift schon sagt, geht es dann manchmal schneller als gedacht. Eigentlich wollte ich mich mit viel Muße und Geduld an das Thema Kauf herantasten, und dann trifft man 'seinen' SL..

Nach Beratung durch Johannes (vielen lieben Dank nochmals für deine Hilfe, die weit über ein Besuch Probefahrt bei dir hinausging!) habe ich auf sein Anraten einen Händler in den Niederlanden besucht. Das Objekt der Begierde war ein Kompromiss aus guter Substanz, aber so richtig angemacht hat er mich nicht. Dunkelblau uni mit Dattel ist nicht verkehrt, aber eigentlich wollte ich doch einen Bobby Ewing, also signalrot und helle Innenausstattung (ja, Bobby fuhr einen 450er mit dunkelbrauner IA, aber so genau nehm ich das nicht!). Aber Substanz geht vor Farbe, daher die Anreise nach NL. Joah, nicht schlecht, aber der Funke sprang nicht über.

Und dann sagte der Händler, dass er gestern Abend noch frisch einen neuen 560er angeliefert bekommen hat, ob ich mir den mal anschauen wollte: signalrot / pergament, BJ 1988 (mit kleiner 3. Bremsleuchte - war mir wichtig), 158 kMls auf der Uhr, zeitlebens im Norden Phoenix' gelaufen und frisch aus dem Seecontainer. Vollkommen kosmetisch unbehandelt zeigte meine Begutachtung noch nicht mal Rost an der Verdeckdeckeldichtung. Unten alles tacco, Diffential vollkommen trocken (wohl eher ungewöhnlich), Motor an der Ölwanne minimalst feucht, alle Gummis in Ordnung.

Natürlich gibt es keine Rosen ohne Dornen. Der Wagen ist rundum mit ca. 10 - 15 kleinen Dellen und Macken versehen. Aber ich suche ja auch ein Gebrauchs-Oldtimer und kein Vitrinenobjekt! Daher ist mir dies schnuppe und ich ärger mich auch nicht über den ersten Lenkerabdruck der Fahrräder meiner Kinder. Außerdem sind die meisten Dellen wunderbar von 'hinten' zu erreichen und mein Beulendoktor kann sich hier verwirklichen. Dafür ist der Klarlack noch heile und nach ein wenig Wachs und Zuneigung sieht er bestimmt noch schöner aus.

Desweiteren ist das Dashboard mit kleinen Rissen versehen und das Sitzleder bedarf ein wenig Pflege, ist aber nicht gerissen. Aber das sind alles keine wirklichen Mängel für einen 34 Jahre alten Dallas Star! Was fehlt ist die rechte Sonnenblende, die muss halt mal neu (wahrscheinlich beide, damit es einheitlich aussieht).

Dann zur Probefahrt: Motor läuft seidenweich, Getriebe schaltet sauber, alle Helferlein funktionieren (außer Klima, die ist zwar umgerüstet, aber war zu dem Zeitpunkt natürlich leer). Heizung heizt und läßt kühle Luft rein, wenn man das möchte (betr. Monoventil etc.).

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit (OK, es waren genau zwei, wobei schon nach 12 Stunden eine eindeutige Kaufabsicht telefonisch übermittelt wurde) hab ich dann nach einer weiteren intensiven Inspektion den Deckel drauf gemacht und dieses... nein, "mein" KFZ gekauft. Nun bekommt er noch ein neues Verdeck drauf, die Klima wird noch befüllt und ein paar Kleinigkeiten gerichtet, dann hole ich in den nächsten Tagen Bobby in sein neues Heim.EU Scheinwerfer sind schon angeliefert, für die Bestellung der Datenkarte fehlt mir noch ein Bild von der Ausstattungsplakette (das Foto war leider unscharf 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). 

Und so schaut er aus:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nach der bewußt zunächst gebremsten Euphorie bin ich jetzt so richtig happy und freu mich schon auf Umbauten, Behördengänge und Flucherei, wenn mal wieder irgendwas auf Anhieb nicht klappt. 

Zwei Fragen hätte ich noch: 
- Kennt jemand das Zischen des Kompressors eines 560er's (M117.967), das für die Abgasbehandlung im Kaltzustand ca. eine Minute lang entsteht? Der Händler und auch sein unauffällig zwischendurch befragter, altgedienter Mechaniker meinten, das wäre normal und könnte man in Europa abklemmen. Ist das so korrekt? Also die Lautstärke, gut vernehmlich bei offener Haube, immer noch hörbar bei geschlossen Selbiger. Auf diversen Cold Start Youtube Videos ist das eher nicht zu hören...
- Auf dem Differential ist eine Hinweisplakette auf der Sperre montiert, die auf ein Spezial Öl hinweist. Der Händler sagte, dass er das noch nie gesehen hat, obwohl er das schon seit vielen Jahren macht und immer ein paar 560er auf dem Hof stehen hat. Hab ich hier etwas besonderes (beim Öl zu berücksichtigen)?
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße,
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2022 16:19 #303099 von Moerten
Moerten antwortete auf Und dann ging alles sehr schnell...
Gratulation, Michael. Gleiche Farbkombi wie meiner. Allerdings heißt die Innenraumfarbe Cremebeige und nicht Pergament. Pergament waren die "alten" SL, ist aber ähnlich.

Das Differential ist beim 560er immer ein Limited Slip, d.h. ein vereinfachtes Sperrdifferential, welches den Schlupf mindert. Hier brauchst Du auf jeden Fall ein spezielles Öl, gibt es aber problemlos.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. Wenn alles soweit rostfrei und technisch überschaubar ist, dann steht der Fahrfreude ja nichts im Weg.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2022 17:49 - 07 Sep. 2022 20:18 #303113 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Und dann ging alles sehr schnell...
Joh, sieht doch gut aus. Für das Differential brauchst du spezielles Öl wegen der Sperrfunktion.
...jetzt fängt der Schrauberspass an...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 07 Sep. 2022 20:18 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2022 20:09 #303126 von 107048
107048 antwortete auf Und dann ging alles sehr schnell...
Hallo,
Glückwunsch, es ist vollbracht!
Jetzt läüft dein 107er-Film, TÜV, evt. Umbauten + Mängel beim Kauf übersehen.
Das Prozederre habe ich fast hinter mir, letzte "kleine" Restarbeiten erfolgen im Winter.viel Spass mit dem Teil.
Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 12:10 #303153 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Martin, herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken Ami. Behalte bitte die Türverkleidung im Auge, da hat sich der Schaumstoff unter der Außenfolie aufgelöst (zu erkennen an den Wellen in der Verkleidung). Das haben ganz viele, wenn nicht alle 107er. Das Problem ist, das sich der Schaumstoff in kleine klebrige Brösel auflöst und diese unten aus der Verkleidung in den Innenraum fallen und dabei den Teppich verschmieren. Wenn die Folie noch gut und sauber ist, kannst du die in einer Winterarbeit von der Türpappe ablösen (getackert und geklebt), besorgst die z.B. beim CabrioDoc die neue Unterfütterung (Anleitung wird mitgeliefert) und hinterher sieht das wieder schick aus.

Viel Spaß mit deinem Bobby Car :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
08 Sep. 2022 12:47 #303157 von RDele
RDele antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Martin,
herlichen Glückwunsch. Ich liebe den Bobby-Ewing-SL auch...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 13:52 #303158 von Mick7
Mick7 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche und eure Tipps, dich ich gerne beherzigen werde. Und ich gucke permanent in meine Mails, ob nicht der Händler schon Vollzug gemeldet hat... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hätte da noch eine kleine US Umbau Frage. Klar ist, dass H4 Scheinwerfer mit E Zeichen rein müssen, aber die Sidemarker ja mittlerweile bleiben dürfen, wenn der Prüfer keinen allzu schlechten Tag hat. Aber was ist mit den Reflektoren am Heck? Sind die Pflicht oder nicht? Habe hier und in anderen Seiten unterschiedliche Meinungen gelesen. 

@Richard und Thorsten: ähm, ich heiße eigentlich Michael, aber wenn ihr wollt, nennt mich auch gerne weiter Martin... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 14:02 - 08 Sep. 2022 14:04 #303159 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

welche Reflektoren am Heck meinst Du? Das mit den Sidemarker ist kein allzu großes Problem. Den Alarm im Lampenkontrollgerät für Sidemarker, 3. Bremsleuchte oder doppelte Fernscheinwerfer kann ich beheben. Achte bitte darauf, dass der Importeur nicht kurzerhand die Warnleuchte im Warnmodul abkneift. Das ist mit viel Arbeit verbunden, das wieder hin zu bekommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 08 Sep. 2022 14:04 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 14:24 #303161 von Mick7
Mick7 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich meinte die 'Katzenaugen' Reflektioren, die mal nötig sind und mal nicht, je nachdem, welche Umbauten man nachverfolgt. Die wären halt maximal unästhetisch...

Ich wollte so wenig wie möglich umbauen, sprich die 3. BL bleibt, die Sidemarker sollen weiterglimmen, aber beim Fernlicht wird es wohl zu einer Störung kommen, da ja beide Lampen brennen werden. Jammert das LKG schon beim Starten der Zündung / des Motors oder erst nach Einschalten des Lichtes / Fernlichtes?

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 15:39 #303163 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Mick,

es gibt keine notwendigen Katzenaugen. Der US SL hat auch hinten Sidemarker in den Rücklichtern verbaut. Der Rest steht im Artikel. Und es gibt auch noch einen für den Fall, dass Du auf europäische Scheinwerfer umbauen willst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Mick7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 15:53 #303164 von mapman
mapman antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Michael,

bei der letzten HU im September 2021 hat der TÜV Süd an meinem US 380 SL fehlende Rückstrahler hinten links und rechts bemängelt (=> erheblicher Mangel).

Unter Hinweise ist dann im Prüfprotokoll noch vermerkt:
Zu Mangel Rückstrahler: Zusätzliche bauartgenehmigte Rückstrahler erforderlich, da verbaute Rückleuchte mit integrierten Rückstrahlern ohne gültiges Prüfzeichen.

Also ich musste 2 zusätzliche "Katzenaugen" mit e-Prüfzeichen anbringen.

Viele Grüße
Ralf  

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 16:13 #303165 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo,

das ist aber ein super pedantischer Korinthenprüfer. Konkret geht es darum, dass die originalen Rücklichter, die bis auf den zusätzlichen Sidemarker hinten gleich sind, in den USA kein E-Kennzeichen tragen. Darauf kann sich ein Prüfer beziehen und kann deshalb formell einen Mangel attestieren. Das ist aber praktisch gesehen Blödsinn, da die ja doch bis auf 2 zusätzliche Soffiten identisch sind.

Legal ist dagegen nichts zu sagen. Gehässig könnte man empfehlen, bei der Abnahme ein deutsches Rücklicht einzubauen. Das fällt anschließend nie mehr jemand auf, wenn Du dann das Auto zur normalen HU mit den US Rückleuchten vorführst. Oder Du suchst Dir einen vernünftigen Prüfer. Beim TÜV in Alzenau würde das nicht passieren. Da hat man Ahnung. Mit wirklichen Mängeln kommt man da nicht durch. Solche virtuellen Mängel werden aber nicht aufgebauscht.

Das ist bei Reifen übrigens das gleiche. Auch die müssen ein E Kennzeichen haben. Da fällt es aber nie auf, weil man sowieso andere VR Reifen braucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 17:20 #303167 von Mick7
Mick7 antwortete auf Neuer aus Neuss
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten! Genau das, was Ralf passiert ist, wollte ich halt vermeiden, aber mein Prüfer ist bis dato immer recht entspannt. Hoffe, dass ist bei einer §21/25er Prüfung ebenfalls so. 

Bei den Reifen wollte ich erst eine ausgiebige Testfahrt (nach TÜV und Zulassung) abwarten. Sind DOT 2017, volles Gummi und haben eine E Kennzeichnung. Nicht, dass ich noch ein 160 km/h Sticker am Cockpit dranpappen muss... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!

Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.