Umbau LKG
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Ich bin Winfried und komme aus Unterschleissheim Lkr. München. Seit 2018 bin ich hier stiller Mitleser. Ich bin 1957 geboren und seit 2014 im Unruhestand. Viele Jahre schraubte ich an US Cars bis ich mich dann 2013 auf Mercedes Fahrzeuge eingelassen habe. Schon ein paar Jahre überlege ich mir, einen 107er anzuschaffen. Zwischen 1990 und 1993 hatte ich schon mal einen der letzten 300 SL. Nach einigem hin und her habe ich mich für einen 1988-iger 560 SL entschieden. Das Fahrzeug kommt aus den USA und ist prinzipiell fahrbereit. Aussen wurde das Fahrzeug vor einigen Jahren lackiert. Das Interieur wurde ebenfalls mal erneuert. Gemäss CarFax hat das Fahrzeug entweder 70.000 Mls. oder 130.000 Mls auf der Uhr. Da war mal eine Ungereimtheit in der Historie. Im Moment zeigt es 70.000 Mls. an. Beides ist mir recht. Es ist ein "FÜNFMETER-GEFÄHRT". Will heissen, aus fünf Metern Entfernung sieht es ganz passabel aus.
Für die HU musste ich die Scheinwerfereinsätze tauschen und vorne das Fahrwerk ein bisschen auf Vordermann bringen. Ansonsten macht der 107er was er soll, er fährt und bremst. § 21 und 23 sind erledigt, am Montag habe ich Termin bei der Zulassungsstelle. Was ich noch machen werde sind die Stosstangen. Entweder ziehe ich diese näher ran, wie hier bereits im Forum beschrieben, oder ich mach geteilte Hörner ran. Ansonsten ist das Fahrzeug zum Fahren da. Ausser den notwendigen Wartungsarbeiten habe ich nicht vor gross was zu machen.
Falls ich hier dumme Fragen stelle, bitte ich um Nachsicht, normalerweise verwende ich die Suchfunktion, aber man kann ja mal was übersehen. Falls ich meinem Usernamen allzusehr gerecht werden sollte muss man mir eben einfach eine überziehen.
Ich freue mich schon auf die Beiträge und evtl. Unterstützung der erfahrenen Hasen hier.
Viele Grüsse
Winfried
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit dem 560er
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Mal sehen, wenn es klappt bekommt er anstelle der Lippenteller zwei Hasenscharten (siehe Avatar)
VG
Winfried
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1275
- Dank erhalten: 395
herzlich willkommen mit deinem 560er in der SZ 107.
Kennenlernen ist einfach. Bei der Oberland Ausfahrt anmelden.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Abwesend
- Premium
- Beiträge: 2122
- Dank erhalten: 983
willkommen in der Sternzeit 107 und viel Spaß mit Deinem neuen 560er
mit den besten Grüßen Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fanti
- Offline
- Senior
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 130
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 560er SL
Gruß
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
jetzt weiß ich, welcher Winfried Du bist: Der Flipbook Winfried vom vdh! Dass ich Dich nicht gleich erkannt habe. Ja der Winfried hat beim vdh die 107 Werkstatt Handbücher (und viele anderen) erzeugt.
Grüß Dich mein Liabr und sei willkommen hier auch wenn wir uns schon ewig kennen !
Welchen der beiden 560 SL hast Du denn jetzt gekauft?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Klugscheißer schreibt man nach gültiger Rechtschreibregel mit "ß" .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
@ alle anderen: Nicht wundern, ist ein interner Witz zwischen Winfried und mir...
Falls Du noch einen Umbau des Lampenkontrollgeräts brauchst, damit es keinen falschen Alarm gibt wegen fehlender Sidemarker etc., schicke es mir zu. Ich baue es Dir schnell um. Oder hat man die Kontrolllampe fürs LKG wie so oft einfach entfernt?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peterjansen
- Offline
- Junior
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 5
Habe mir vor 4 Jahren auch den Luxus geleistet einen 560 SL mit 67.000 Meilen zuzulegen. Habe mit 18 Jahren, das war 1969, schon am Opel Kadett geschraubt und von da am habe ich mich immer im Hobbybereich weiterentwickelt. Im letzten Herbst hatte ich beim Starten ein seltsames Geräusch im der Nähe der Steuerkette. Dank des Forums ist ja bekannt das die Kunststoff Kettenführungen halt altern. Nachdem ich dem Ventildeckel rechts und links geöffnet hatte fand ich abgebrochene Kettenführungen. Die Beträge von OS4, Marcel und auch Texasdriver 560 haben mir weitergeholfen. Wichtig: Der Kettenspanner sollte auch ausgetauscht werden den der war nicht mehr in Ordnung. das Rückschlagventil war defekt und das Öl aus dem Spannraum konnte zurück laufen. Beim Neustart musste viel Öl gepumpt werden bis die Funktion des Kettenspanners erreicht wurde. Alles getauscht, und jetzt für die nächsten 30 Jahre Ruhe.
560 SL, auch wenn als „Mursi“ bezeichnet ist ein tolles Fahrzeug.
Viel Spaß mit deinem 560SL aus Köln
Viel Grüße Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
@Volker
Ja, ich bin der ausgeflip(book)te vom vdh. Es wurde der rauchsilberne (met.) mit blau met. Hardtop und Doppelscheinwerfer, welche ich auf alle Fälle drauf lasse. Ich stehe einfach auf Doppelscheinwerfer. Die Sidemarker bleiben selbstverständlich aktiviert. Das witzige ist, der 560 SL war in den letzten 10 Jahren ca. 20 km von meinem Winterdomizil entfernt zuhause. Die Welt ist klein.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
na dann wäre die Oberland Ausfahrt am 10.7. ja genau richtig, um Deinen neuen Oldie mal vorzustellen. Christian ist auch dabei und es sind vor allen Dingen nur noch 2 Plätze frei!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Danke für die Tipps, entweder wird das Fahrzeug ein bisschen durch das ranholen der Stossfänger entmursufiziert oder es gelingt mir was sehr individuelles. Ich bitte schon vorab um Entschuldigung bei den Originalos.560 SL, auch wenn als „Mursi“ bezeichnet ist ein tolles Fahrzeug.
Viel Grüße Peter
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
so in etwa
VG
Winfried
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musclepackage
- Offline
- Senior
- Beiträge: 270
- Dank erhalten: 21
Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Ottobrunn)
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Danke Volker, aber das werde ich terminlich leider nicht hinbekommen.Hallo Winfried,
na dann wäre die Oberland Ausfahrt am 10.7. ja genau richtig, um Deinen neuen Oldie mal vorzustellen. Christian ist auch dabei und es sind vor allen Dingen nur noch 2 Plätze frei!
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Senior
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 972
- Dank erhalten: 294
die Fotomontage mit den Chromecken sieht Klasse aus.
Mach das !! Und dann Fotos bitte !!
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mike 560
- Offline
- Senior
- Beiträge: 352
- Dank erhalten: 201
Schee das du ach doo bischt.
Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Ich tue mein möglichstes, denn die Hasenscharte hat halt keiner. Wenn die Ecken erst mal angespaxt sind stellt sich immer noch die Frage wie zeklüftet das Heck bzw. die Front sind und wie man das gecleant bekommt. In Photoshop geht sowas in wenigen Minuten, aber in der wirklichen Welt? Mal sehen, ob ich es dokumentiert bekomme.
VG
Winfried
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andyblues
- Offline
- Senior
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Beiträge: 228
- Dank erhalten: 57
herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern und viel Spaß mit Deinem 560er.
Bitte über die weiteren Modifikationen unbedingt mit Fotos weiter berichten. Sieht interessant aus....
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3039
- Dank erhalten: 1159
herzlich Willkommen, hatte erst gehofft, dass es diese geteilte Stoßstange für hinten schon irgendwo gibt, aber das wird wohl eine Einzelanfertigung von dir
Vorne würde ich die Stoßstange ran ziehen und die dicken US-Hörner gegen die Hörner der hinteren Stoßstange austauschen. Die hast du ja nach deinem Umbau über .
Die Hörner müssen zwar etwas angepasst werden, ist aber nicht so schwierig. Wenn man das so macht, ist, auch i.V. mit den Doppelscheinwerfern, eine Umrüstung auf EU nicht mehr notwendig. Hab ich auch so gemacht und bin super zufrieden. Es gibt zwei Versionen, die Stoßstangenecken zu kürzen:
1. Ein Stück mit 2 Schnitten zwischnen raus schneiden, oder
2. Die Ecken hinten so lange runter schleifen, bis sie bündig mit der Kotflügelkante abschließen
Ich habe die erste Version umgesetzt, würde aber beim nächsten Mal die 2 Version versuchen, da das Spachteln und schleifen des Schnittes sehr zeitaufwendig ist. Das Runterschleifen geht schneller.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
@Volker Die Chromsicheln kommen natürlich weg. Die sind nur dem W112 und dem 600er vorbehalten.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Reifen müssen auch sofort neu, weil aus 2013 und zudem Höhenschag
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Emma
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 1
Habe meinen auch gekürzt, der Unterschied ist enorm.
Gruß Wolfgang
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Der Bericht von Werner hat mich motiviert, das auch zu machen. In Ermangelung von Silberspray und Folie hab ich es erstmal so zusammengebaut. Das kann man ja noch nachholen, zumal meine Kunststoffabdeckungen ohnehin Sprünge haben und erneuert werden müssen.
Vielen Dank an Werner für die tolle Idee und Instruktion.
Hier ein Link auf meinen Youtube-Kanal wie das bei mir aussieht:
youtu.be/I7jv5DCyC7o
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2206
- Dank erhalten: 340
willkommen im Forum.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markf888
- Offline
- Junior
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 46
Freut mich, dass du hier im Forum bist! Wir hatten ja vor 6 Wochen miteinander telefoniert und ich hatte dir von meinem Kauf von dem weißen SL560 erzählt!
Der Kontakt lief über Andreas (SL500)!
Liebe Grüße
Markus
Liebe Grüße aus München
Markus
SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Hallo MarkusHallo Winfried, herzlich Willkommen.
Freut mich, dass du hier im Forum bist! Wir hatten ja vor 6 Wochen miteinander telefoniert und ich hatte dir von meinem Kauf von dem weißen SL560 erzählt!
Der Kontakt lief über Andreas (SL500)!
Liebe Grüße
Markus
ich erinnere mich, stell doch mal Bilder von Deinem Canadier ein
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Autor
- Offline
- Junior
Es sieht aus fünf Metern Entfernung nicht so schlecht aus.
Was ich final mache weiss ich noch nicht, als nächstes versuche ich mal Pagode Stossstangen zu bekommen, evtl. kann ich damit meinen Custom Look umsetzen.
Zudem gibt es ja noch einiges anderes zu tun.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HEINO560
- Offline
- Junior
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 10
ich habe mir inzwischen ein 2. LKG im Netz besorgt. Nachdem ich meinen 560 auf europ. Standard umgebaut habe, leuchtet natürlich das besagte Birnchen.
Kann ich Dir das LKG zuschicken zwecks Umbau? Was nimmst Du dafür?
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
das ist eine kleine Sache und geht schnell, hatte wegen der Oberland Ausfahrt erst jetzt gelesen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.