- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Vorstellung/Introduction
- Ich bin neu hier und schaue mich nach einen SL um
Hier könnt Ihr Euch und Eure 107er Schätzchen vorstellen - Here you can introduce yourself and your 107 treasures.
Ich bin neu hier und schaue mich nach einen SL um
- SydB
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 3
von SydB
Nun stellt sich die Frage, auf was muss ich achten?
Sind bestimmte Baujahre die besseren Fahrzeuge, Stichwort MOPF? Und natürlich, welche Maschine ist zu empfehlen? Dachte an einen 6 Zylinder, 280 oder 300, aber ihr werdet sicher einen 350, 450 oder gleich den 500 8 Zylinder empfehlen.
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1985
- Beiträge: 744
- Dank erhalten: 235
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
wenn Du das "Kleingeld" für eine Pagode hast, dann investiere die Hälfte davon in einen 107, egal welchen, und Du hast Ruhe und nie Stress. Der Motor findet sich in dieser 107 Preisregion dann ganz von alleine.
Insofern verstehe ich Deine Frage nicht so ganz ...
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Schweiz
- 500 SL 107.046 1988
- Beiträge: 1555
- Dank erhalten: 238
von thoelz Schweiz 500 SL 107.046 1988
Die verschiedenen Modelle (frühe Modelle und späte, sowie verschiedene Motoren) haben einen doch recht unterschiedlichen Charakter.
Da sollte man im Wortsinne erfahren, was einem am meisten zusagt.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 1662
- Dank erhalten: 736
von texasdriver560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987


Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 468
- Dank erhalten: 129
von GeneralGonzo Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Letzter nenn ich mein Eigen und wir sind super happy damit!
Gruß, Gonzo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1986
- Beiträge: 5259
- Dank erhalten: 548
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Schlechte Motoren gab es eigentlich nicht, ein alter 450er fährt einfach anders als ein neuerer 500er, ein 280er auch wieder anders als ein 300er .
Das Angebot ist ja groß , da wird sich schon ein Auto finden, wie hoch ist den dein Budget ?
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SydB
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 3
von SydB
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450SLC USA 107.024 1980
- Beiträge: 375
- Dank erhalten: 105
von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Der ist durch die nicht vorhandenen Extras und die Schaltung in Verbindung mit Leistung ziemlich sportwagenmäßig, so wie eine Pagode.
PS
Der 560 hat deutlich weniger Durst als der 450er.
Im 126er 560 SEL eines Freundes braucht er bei gleicher Geschwindigkeit so 3 Liter / 100 km weniger als mein 450er

Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 468
- Dank erhalten: 129
von GeneralGonzo Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
SydB schrieb: Ich habe den 560 nicht vergessen. Der Hubraum ist fast schon obszön groß und hat sicher auch einen guten Durst. Der 500 ist ein sehr guter Motor, das weiß ich.
Durst haben alle Motoren! Unter 12-13 l wird auch bei einem 280er nix gehen, die 8 Zylinder liegen um die 15l !
Das darf kein Kaufargument sein.
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1986
- Beiträge: 5259
- Dank erhalten: 548
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
SydB schrieb: Ich habe den 560 nicht vergessen. Der Hubraum ist fast schon obszön groß und hat sicher auch einen guten Durst. Der 500 ist ein sehr guter Motor, das weiß ich.
Das Sparbrötchen der Baureihe ist der 300er mit Schaltung, meiner braucht nicht mehr als 11 Liter, und ich gebe auch mal Gas .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1986
von Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
ich fahre seit 34 Jahren meinen 300 SL mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,3 l / 100 km
Da ich den ollen Benz immer wieder poliere, habe ich den cw Wert ausreichend gesenkt um diesen Spritverbrauch zu realisieren.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1989
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
zwischen dem 500 und 560er ist kein nennenswerter Unterschied im spritverbrauch, mein 560er braucht jetzt nachdem einige Themen abgestellt sind, zw 10,8-13,8l
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
3D-Nachbauteile unter
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450SLC USA 107.024 1980
- Beiträge: 375
- Dank erhalten: 105
von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Meiner braucht immer um die 17, obwohl ich nicht schnell fahre und er auch immer gut poliert ist.
Ich vermute das da eher das Fahrergewicht eine Rolle spielt ...
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besys
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 500 SL 107.046 1982
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 304
von Besys 500 SL 107.046 1982
Zum Vergleich hier mal die aktuelle Verbrauchsstatistik meines 5 Liter Autos.
Und ja, da sind auch schonmal durstige Aktionen dabei...
Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Schweiz
- 500 SL 107.046 1988
- Beiträge: 1555
- Dank erhalten: 238
von thoelz Schweiz 500 SL 107.046 1988
Stuntman Mike schrieb: Am Polieren kann es nicht liegen.
Meiner braucht immer um die 17, obwohl ich nicht schnell fahre und er auch immer gut poliert ist.
Ich vermute das da eher das Fahrergewicht eine Rolle spielt ...
So viel kann ein Fahrer eigentlich gar nicht wiegen, wie der 450 mehr verbraucht.

Der 300 Handschalter ist klar der Sparsamste und der 450 klar der Durstigste.
Dennoch würde ich Letzteren deutlich lieber fahren. Der Klang ist Genuß pur und der Spritverbrauch bei den wenigen km/Jahr völlig untergeordnet.
Aber Geschmacksache. Deshalb gilt, wie eingangs schon geschrieben => probefahren und sich selbst ein Bild verschaffen.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- 450 SLC 107.024 1979
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1759
- Dank erhalten: 215
von Klaus68 450 SLC 107.024 1979
Der darf noch ohne beschränkung ....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Joey1974
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SLC 107.022 1981
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 18
von Joey1974 Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1981
Erstmal das Wichtigste: Glaub bloß den Verbrauchsangaben hier im Forum nicht. Es macht auch keinen Sinn, da du nicht auf allzu große Fahrleistungen kommen wirst.
Wenn ich nach dem Spritverbrauch meines c107 gefragt werde anworte ich: Möglichst viel.
Du hast eine unsägliche Motorendiskussion gestartet, also höre:
Du kannst jetzt den 8ender-Befürwortern trauen. Das sind diejenigen, die meinen alles unter 8 Zylindern ist kein Motor. Du musst dich dann noch zwischen der 450er DJet Fraktion, den 500ern und der Mursi560er Fraktion entscheiden. Wichtig: Jeder glaubt er fährt den wahren w107er.
Wenn es ein 6 Zylinder werden soll gibt es da die 280 und die 300er. Die 280er Fahrer haben alle Komplexe, weil sie ständig gemobt werden. Ihr Auto ist immer Vormopf und hat den Kleinsten. Deswegen ziehen sie über den 300er-Mädchenmotor her. Die 280er 4-Gang Handschaltergang wird wiederum von den Mopfern belächelt. Wichtig: Alle gemeinsam belächeln den 300er, die Sler bemitleiden die SLCer usw.
Im Ernst: Zustand geht vor Motor und lass dir Zeit beim Kauf. Das Angebot ist groß
LG
Joey
LG Joey
(aka Ortwin)
280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SydB
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 3
von SydB
Gibt es eigentlich noch die Europa Stoßstangen und Scheinwerfer oder ist man verdammt mit den ausladeten Bumbers bis in alle Ewigkeit herum zu fahren.
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Abwesend
- Premium Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
- Beiträge: 1404
- Dank erhalten: 591
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
kann man wunderbar als Parkbank benutzen (Bumpers) ist halt Original und viel sicherer als die EU . Geschmacksache .
Gruß Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 1662
- Dank erhalten: 736
von texasdriver560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Vielleicht solltest du dich ersteinmal mit den Gepflogenheiten hier im Forum vertraut machen!
Wenn du oben den Hilfe Button anklickst kommst du zur "Netiquette" und über die suchfunktion kannst du so ziemlich alles finden was du zum 107 brauchst, angefangen von der kaufberatung bis zu den bumpers ist alles dabei! Versuchs mal.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988
- Beiträge: 3506
- Dank erhalten: 1250
von Rudiger Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Der 560 mit den montierten Parkbänken verbraucht um die 14,5 Liter per 100km , 16mpg. Meiner sieht auch öfters 100mph auf der Landstraße ( ich weiß wo unser Dorfpolizisten stehen )
Das sind reale Werte.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 1662
- Dank erhalten: 736
von texasdriver560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988
- Beiträge: 3506
- Dank erhalten: 1250
von Rudiger Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
www.google.com/maps/dir/Hollywood,+MD/Cu...87014e2!3e0?hl=en-us
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1987
- Beiträge: 541
- Dank erhalten: 93
von KalliSL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
SydB schrieb: Steuern ist ja egal, Verbrauch spielt auch nicht die Rolle. Also ich schaue mal. Es darf dann auch ein 560er sein wenn der so cool ist, aber Zustand ist das wichtigste, wie schon geschrieben.
Gibt es eigentlich noch die Europa Stoßstangen und Scheinwerfer oder ist man verdammt mit den ausladeten Bumbers bis in alle Ewigkeit herum zu fahren.
Da kannst du lesen :
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2153...konvertieren?start=0
Gruss
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomTom61
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1988
- Beiträge: 456
- Dank erhalten: 46
von TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Ich bin froh und glücklich einen 300 Handschalter zu fahren . Oder anders formuliert , bestens zufrieden ..
Verbrauch ist auch bei mir im 11 Bereich …Stadt /Land. Was Zuverlässigkeit angeht ein wahrer Freund . Wenn man hier so mitliest was die 8 Zyl angeht …
Sonnige Grüße aus dem Münsterland … ( schönen ) hab ich vergessen ..
Thomas
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1986
- Beiträge: 1181
- Dank erhalten: 130
von Doodoo Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Viele Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 450 SL 107.044 1978
- Beiträge: 2869
- Dank erhalten: 368
von Johnny-1951 Standard (Europa) 450 SL 107.044 1978
Rudiger schrieb: Hallo unbekannter. Willkommen im Forum.
Der 560 mit den montierten Parkbänken verbraucht um die 14,5 Liter per 100km , 16mpg. Meiner sieht auch öfters 100mph auf der Landstraße ( ich weiß wo unser Dorfpolizisten stehen )
Das sind reale Werte.
Rudiger
Oh je, was mache ich nur, den Berg runter fahren und den Gang aus nehmen wie mein Vater vor 55 Jahren,
von 14,5 Liter Verbrauch träume ich nur, aber mein Sound ist unübertroffen


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988
- Beiträge: 3506
- Dank erhalten: 1250
von Rudiger Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 500 SL 107.046 1980
- Beiträge: 5698
- Dank erhalten: 766
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Cabrios lassen sich ebenfalls billiger kaufen und fahren. Z3 1800i, SLK 200 um nur zwei zu nennen.
Die 107 haben alle ihre Macken auch wenn ein Modell hier besonders auffällig ist.
SydB, oder hat er inzwischen einen besser auszusprechenden Namen, sollte sich einige ansehen, fahren und dann entscheiden was er will, ein 280/300 hat genug Leistung, sicher hat ein 450/500 mehr aber der Normalfahrer gewöhnt sich an beides und wird nichts vermissen.
Was die Leistung angeht, so läuft nicht einmal der 500er einem modernen Kleinwagen oder kompakt SUV, so der nicht in seiner Grundmotorisierung daher kommt, weg.
Wichtiger ist dass die Karre nicht unter sich lässt und von der Karosse möglichst unbeschadet daher kommt. Ich würde beim 107 eher nach Rostarmut als nach Leistungsreichtum schauen.
Willy,
der irgendwann Käfer fährt, egal ob 34 oder 50PS.
Wohnort Unna
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- os4
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 2339
- Dank erhalten: 750
von os4 Japan 560 SL 107.048 1986
Ich trage mich mit dem Gedanken meinen zu verkaufen.
Ist ein 560er,aber nen Japaner,sprich EU Optik ab Werk.
Null Rep Stau,alles gemacht was gemacht werden sollte.
Bei Interresse PN.
PS:Sowas gibts allerdings nicht für 25 Kilo
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Vorstellung/Introduction
- Ich bin neu hier und schaue mich nach einen SL um
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Vorstellung/Introduction
- Ich bin neu hier und schaue mich nach einen SL um