× Hier könnt Ihr alles rund ums Forum selbst fragen, Verbesserungswünsche und Anregungen vorbringen.

Warum bewertet man einen Artikel schlecht?

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
27 Feb 2021 17:23 #269867
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Warum bewertet man einen Artikel schlecht? wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo Sternzeitler,

wir sind hier stolz auf unsere über 300 Artikel, von Sternzeit Benutzern für Sternzeit Benutzer erstellt. Oftmals mit Tipps und Tricks, die man an keiner anderen Stelle findet, auch nicht in Mercedes-Benz Handbüchern.

Jeder - auch Gäste - kann diese Artikel bewerten: Mit 1 bis 5 Sternen. Ich erwarte nicht, dass jeder Artikel nur 5 Sterne bekommt. Aber manches Mal wundere ich mich, wieso gute Artikel so plötzlich nach unten sacken. Da sie meist einige Bewertungen hatten, konnte es nur an einzelnen, ganz schlechten Bewertungen liegen. So etwas wäre den Autoren gegenüber, die sich viel Mühe machen, einen Artikel zu erstellen, sehr unfair. Ein Artikel mag aussehen, als ob er in einer Stunde erstellt wurde. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es meist Tage an Arbeit sind. Und ich halte viel von der Qualität, die unsere Artikel haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Deshalb bin ich in den letzten Wochen dem nachgegangen, woher die schlechten Bewertungen kommen. Exemplarisch mal die Artikel
  1. DIe USA Modelle in Zahlen
    1. Eine Bewertung durch einen Gast 5*
    2. eine Bewertung durch einen neuen Benutzer 1*
  2. Mercedes 107 Marktspiegel & Preisentwicklung
    1. Vier Bewertungen durch Gäste: 3x 5*, 1x3*
    2. Eine Bewertung durch einen Benutzer 5*
  3. Mercedes-Benz S-Klasse W116 Marktspiegel & Preisentwicklung
    1. Eine Bewertung durch einen Gast 2*
  4. Werkstatt Handbücher - CDs, DVDs und englische Freiheit
    1. Eine Bewertung 1* durch einen vor 1 Woche frisch registrierten Benutzer.
Wären es nur Gäste, die so unmotivierend bewerten, würde ich die von der Bewertung ausnehmen. Bei denen würde ich es noch am ehesten verstehen, weil sie ja die Artikel nur bis zu dem Punkt "Bitte einloggen, um weiter zu lesen" lesen können. Was mich aber nachdenklich stimmt, sind 1* oder 2* als richtig schlecht, die in meinen Augen Autoren demotivieren können. Da ich in keinem der Artikel finden konnte, dass sie eine solche Bewertung rechtfertigen, bin ich einigermaßen ratlos, was sich selbst angemeldete Benutzer, die in der Fülle unserer Artikel schwelgen können,  bei so etwas denken.

Was meint Ihr dazu, insbesondere die Autoren hier unter Euch?

An dieser Stelle ein großes Lob an alle Autoren von Artikeln. Sie haben alle ein sehr hohes Qualitätsniveau und sind für mich die Kronjuwelen der SLpedia Sternzeit 107.

PS: Ich warte immer noch auf W116 Artikel! Zum Beispiel könnte jemand den Marktpreisspiegel des W116 mit den neuen Zahlen für 2021 fortschreiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: sagunasteenken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • che72
  • che72s Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
27 Feb 2021 17:46 - 27 Feb 2021 17:47 #269868
von che72 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Hallo Volker,
ich gebe dir recht, es ist nicht schön, wenn man sich die ganze Mühe macht und dann eine schwache Bewertung erhält.
Mal ne Gegenfrage, ist es denn überhaupt notwendig, die Möglichkeit der Bewertung überhaupt zu geben? Wenn ich mich zu dem Artikel äußern will, mich bedanken oder vielleicht sogar Kritik äußern, dann kann ich das doch explizit unten drunter machen.
Ich bin sehr dankbar für alle Artikel hier, von denen ich viel lernen konnte. Ich habe mich dabei nie an der Bewertung orientiert, weil die Artikel mir alle weitergeholfen haben. Jeder Artikel, auch, wenn er nicht perfekt ist, hilft einem in der Regel irgendwie weiter.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 27 Feb 2021 17:47 von che72.
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Leo63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jhwconsult
  • jhwconsults Avatar
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1988
Mehr
27 Feb 2021 17:54 #269871
von jhwconsult Standard (Europa) 500 SL 107.046 1988
jhwconsult antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Hab keine Ahnung wo ich einen Artikel bewerten könnte???? Macht mir mal jemand Licht ans Fahrrad?

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: poldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Handschalter
  • Handschalters Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
27 Feb 2021 17:56 - 27 Feb 2021 17:56 #269872
von Handschalter Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Handschalter antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?

che72 schrieb: Ich habe mich dabei nie an der Bewertung orientiert, weil die Artikel mir alle weitergeholfen haben.

 


Ich hatte bisher noch nicht einmal gemerkt, daß es Sternchenbewertungen gibt. Wenn ich es bemerkt hätte, hätte ich mich auch nicht daran orientiert.

Deswegen Frage in die Runde: Braucht diese Bewertungen irgend jemand für irgend etwas?

Wenn nein, wäre sicher die einfachste Lösung, die Bewertungsmöglichkeit abzuschaffen.

Gruß,

Wilfried
Letzte Änderung: 27 Feb 2021 17:56 von Handschalter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
27 Feb 2021 17:56 #269873
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Hartmut,

wenn Du einen Artikel öffnest, kannst Du dort 1 bis 5 Sterne geben. Steht gleich oben. 5 ist vorgegeben, man kann aber alles anwählen. Es ist also kein Versehen, wenn jemand da 1 oder 2 Sterne gibt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
27 Feb 2021 18:00 - 27 Feb 2021 18:02 #269874
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Ich habe 2 der Benutzer mit schlechten Bewertungen gefragt, ob ich vielleicht daran teilhaben kann, warum sie diese Bewertung gegeben haben. Mal sehen, ob ich eine Antwort zurück bekomme. Beide Benutzer haben noch nie etwas in der Sternzeit geschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 27 Feb 2021 18:02 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
27 Feb 2021 18:20 #269876
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Volker , Gäste sollten nicht bewerten können, da sie ja auch nicht leseberechtigt sind, und nur die ersten paar Sätze zu lesen macht keinen Sinn dafür zu bewerten

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
27 Feb 2021 18:41 #269878
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Moin,

von Bewertungen halte ich nichts, mir ist auch recht egal wie ich von mir fremden Menschen bewertet werde.

Allerdings habe ich grad mal einen Blick auf die Artikel geworfen und mir ist aufgefallen dass viele von "Unbekannt" verfasst wurden obwohl die Namen in den Artikeln oder unter ihnen zu finden sind.

Für den "Kippwagenheber" hätte ich übrigens zwei Bilder die meinen SL auf ihm zeigen, im Artikel ist ja mein damaliger 300TE darauf zu sehen.

Gruß
Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
27 Feb 2021 18:48 #269879
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Willy,

in der alten Sternzeit waren die Artikel keinen Benutzern zugeordnet. Das war dann bei der Übernahme öfters für Frank und mich nicht zu wissen, wer denn der Autor ist. Du darfst mir gerne sage, wenn Du das weißt. Dann trage ich die Eigentümer um.

Hier geht es aber um die Motivation zukünftiger und bisheriger Autoren.  Bewertungen gab es meiner Erinnerung nach auch in der alten Sternzeit. Ich schau mal nach: Nein, da gab es keine Bewertung, nur Kommentare zu den Artikeln.

Es ist ein Joomla Grund Feature und ich weiß gar nicht, ob ich Bewertungen abschalten kann. Was treibt denn nur Leute dazu, selbst als registrierte Benutzer, die ja den gesamten Artikel sehen, solche Bewertungen zu machen? Ich möchte das verstehen. Denn vielleicht kann man dann etwas verbessern, ein Missverständnis ausräumen oder ...
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
27 Feb 2021 18:56 #269880
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Volker habe versucht den Artikel zu ändern, entweder hängt das jetzt bei dir oder es lässt sich bei älteren Artikeln nicht mehr ändern.
Im Fall von Willys Artikel war eben Willy und nicht Nichtraucher dringestanden.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
27 Feb 2021 19:04 - 27 Feb 2021 19:04 #269881
von Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Nichtschwimmer antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Moin,

ich weiss nicht was die Leute reitet, wenn sie schlechte Bewertungen abgeben. Mit dem falschen Fuß aufgestanden. Oder man denkt die 1 ist sehr gut und die 5 mangelhaft. Ich glaube nicht, dass Bewertungen hilfreich sind, schlechte demotivieren auf jeden Fall. Schon 3 Sterne sind demotivierend. ich würde die Bewertungen weglassen, es muss nicht immer alles von jedem bewertet werden.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 27 Feb 2021 19:04 von Nichtschwimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quickbiker2012
  • Quickbiker2012s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
27 Feb 2021 19:04 #269882
von Quickbiker2012 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Quickbiker2012 antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Hallo Volker,

Ich sehe das wie Willy - weder motiviert mich eine gute Bewertung, noch demotiviert mich eine schlechte. Zumal man ja auch gar nicht weiss warum die Bewertung gut oder schlecht ist.

Ist der Artikel zu technisch, nicht technisch genug, gefaellt der Schreibstil nicht, oder oder oder.

Ich schreibe die Artikel weil es mir Spass macht anderen zu helfen, und wenn ich nur einem helfen konnte freut mich das auch.

Als Leser von Artikeln ist mit die Bewertung auch egal, schliesslich will ich mir ja mein eigenes Bild machen und aus jedem Artikel kann man etwas mitnehmen.

Kurzum, von mir aus können die Bewertungen weg, zumindest sollten Gäste aber keine Möglichkeit zur Bewertung haben, da sie den Artikel ja nicht vollständig lesen koennen.

Gruss,
Ra!f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
27 Feb 2021 19:04 #269883
von terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten :
Der Leser fand den Artikel aus seiner Sicht, nicht gut.
Wenn man seine Bewertung nicht abgeben darf, weil es nur zwei Sterne gibt,
dann geht der Zweck eine Bewertungs Tools verloren.
Außerdem muss man natürlich auch Kritik abkönnen, und das ist dann eine schlechte Bewertung. Ich würde die Bewertung abschaffen, vielleicht bekommt man dann eine Antwort im Artikel mit User-Namen, das wäre dann nicht so anonym.
Die Charaktere sind nicht alle gleichgeschaltet. Zum Glück.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tasko13
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 450 SL USA 107.044 1977
Mehr
27 Feb 2021 19:07 #269884
von Tasko13 450 SL USA 107.044 1977
Hallo Volker, ich bin für viele Artikel in dem Forum äußerst dankbar, so wie auch von Christian erwähnt: ist in keinem Handbuch zu finden. Deshalb verstehe ich das Theater um die Bewertungen auch nicht. Wenn mich ein Artikel/ Beitrag nicht anspricht oder interessiert, ist es ein Kenntnisvorgang, muss ich doch nicht die Qualität oder den Inhalt bewerten?! Absolut unverständlich, aber so ist das...manchmal muß man sich über eine Bewertung profilieren! Schau darüber hinweg, ich lese (fast) jeden Tag im Forum und habe es noch nicht bereut, dabei zu sein! Mach weiter so, die Mehrheit dankt es ganz sicher, ich auf alle Fälle ;-)

Matthias aus dem Schlaubetal
SL 450 Bj 77, 65'er Mustang und Chrysler 70 Bj 27.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
27 Feb 2021 19:08 #269885
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Hi,

mir ist egal ob ein alter Artikel entsprechend gekennzeichnet ist, es fiel mir nur auf.

Warum bewerten Leute gut?
Weil ihnen etwas gefällt, weil sie den Verfasser mögen oder weil es ihnen halt nicht liegt etwas schlecht zu bewerten.

Warum bewerten Leute schlecht?
Weil sie etwas nicht verstehen,
Weil sie, die bewerten können den Artikel gar nicht lesen können.
Weil sie den Verfasser nicht mögen oder meinen es selbst besser zu können aber den Mumm nicht haben es zu versuchen.
Weil sie alles was nicht von ihnen ist, schlecht bewerten.
Weil sie grad schlecht drauf sind.

Da gibts viele Möglichkeiten, ich würde mir darum keinen Kopf machen, was ich auch denen rate, die eine schlechte Bewertung bekommen haben.

Ich finde einen Beitrag zu den Artikeln zu schreiben, darüber zu diskutieren oder sie durch eigene kurze, oder meinethalben auch längere Bemerkungen oder Berichte zu ergänzen, brächte viel mehr als so ein Stern den man anklickt.

Gruß
Willy

Wohnort Unna
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, merc450, Aisbear, jama, Quickbiker2012, Tasko13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
Mehr
27 Feb 2021 19:44 #269888
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hallo,

habe das Bewerten-Feld bis jetzt einfach übersehen, habs aber gleich gefunden. Ebenfalls gefunden (nach längerem Schauen) hab ich auch den Berwertungsdurchschnitt in der Tabelle mit den Artikeln.
Spontan würde mir z.B. als Bewertungskriterium einfallen, dass die "echten" Bilder kaum größer als die Vorschau ist. Manche der etwas vergrößerten Darstellung nehmen auch nicht an Detailschärfe zu. Was wahrscheinlich kaum am Autor liegt.

Aber hauptsächlich wundert mich das ein Gast der den Artikel nicht mal (ganz) lesen kann eine Bewertung abgeben kann.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • afla107
  • afla107s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
27 Feb 2021 19:50 #269889
von afla107 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Hallo zusammen,

Mir ist tatsächlich auch erst sehr spät aufgefallen, dass Artikel bewertet werden können. Ich habe noch nie nachgeschaut, wie meine beiden Artikel bewertet wurden. Die Funktion „Artikel kommentieren“ finde ich hingegen sehr gut und die Kommentare dort habe ich gerne beantwortet.
Wenn die Bewertung abgeschaltet werden kann, dann würde ich das befürworten. Geht das nicht ist es auch ok.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
Mehr
27 Feb 2021 23:34 #269916
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo,

jetzt, wo hier darüber geschrieben wird, ist mir erst wieder bewusst geworden, daß die Artikel bewertet werden können. Ich bin mir ziemlich sicher, noch nie einen bewertet zu haben und es interessiert mich auch nicht, wieviele Fleißsternchen ich selbst bekommen habe.
Wichtig sind mir die Kommentare, am liebsten natürlich positive 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und eventuelle Nachfragen und Folgediskussionen.
Es gibt Artikel, die kaum Informationen oder konkrete Anleitungen enthalten. Das könnte ein Anlaß für eine schlechte Bewertung sein, was aber auf keinen der oben genannten zutrifft.
Ein Grund könnte auch mangelndes Interesse an der behandelten Materie sein - dann ist aber meiner Meinung nach der Sinn der Bewertungen nicht richtig verstanden worden.

Hälsningar,
Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 08:37 - 28 Feb 2021 08:37 #269923
von topi
Hallo zusammen,

ich glaube ja immer zuerst an das Gute im Menschen. Könnte es sein, dass diejenigen, die einen Artikel schlecht bewertet haben, ihn vielleicht gut bewerten wollten?
Ich habe auf die Bewertungsfunktion hier auch noch nie geachtet. Bewertungen machen für mich nur Sinn, wenn man dazu etwas schreiben kann. 
Wenn ich mir aber den Text „Mit 5 bewerten“ ansehe, erinnert mich das an meine Matheklausuren zu Mengenlehre-Zeiten :-).  
Also, könnte es sein, dass einige die Bewertungszahlen mit Schulnoten gleichsetzten?

Gruß, Thomas 
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 08:37 von topi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mad_Eye_Moody
  • Mad_Eye_Moodys Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1978
Mehr
28 Feb 2021 09:47 - 28 Feb 2021 09:51 #269927
von Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Mad_Eye_Moody antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Kenne diese Problematik aus eigener Erfahrung von den google-Rezensionen wie folgt:
Kunden, mit denen man persönlich einiges zu tun hatte, bewerten einem in der Regel mit 5***** ganz hervorragend, oder nur minimal drunter.

Bei den 1* Bewertungen, die es zwangsläufig immer mit dazu gibt, kannte ich die Person bislang gar nicht. Trotz intensiver Recherche und Rückfrage bei einem solchen Rezensenten habe ich noch nie weder einen Hinweis, noch überhaupt eine Antwort der Person zur schlechten Bewertung erhalten können.

Man muss wohl einfach damit leben, dass manche Ihre persönliche Unzufriedenheit auf für uns nicht immer nachvollziehbare Art und Weise zum Ausdruck bringen wollen.

Mein Tipp für alle Bewertungsportale daher:
Bewertungen schlechter als 3*** nur mit ausführlicher Darlegung der Gründe zulassen. 1* und 2** Bewertungen also keinesfalls kommentarlos erlauben.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL, 1978, Lack weiß, Stoff blau, Handschaltung 4-Gang, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 09:51 von Mad_Eye_Moody.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hajoko031
  • Hajoko031s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
Mehr
28 Feb 2021 10:19 #269930
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Michaels Vorschlag
Bewertungen schlechter als 3*** nur mit ausführlicher Darlegung der Gründe zulassen. 1* und 2** Bewertungen also keinesfalls kommentarlos erlauben.
finde ich sehr gut - gibt dies die Software her - ansonsten zumindestens ein Hinweis dass die 1* nicht den Schulnoten entspricht ...

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 129Didi107
  • 129Didi107s Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schweiz
  • 380 SLC 107.025 1980
Mehr
28 Feb 2021 11:05 #269934
von 129Didi107 Schweiz 380 SLC 107.025 1980
129Didi107 antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Hallo zusammen,

wollen wir hier wirklich ein Bewertungs-Bürokratiemonster aufmachen ? 
Wenn ein bestimmter Artikel gefällt, kann man das mit einem einfachen "Danke, gut gemacht" ausdrücken.
Genauso können Artikelinhalte, die möglicherweise nicht ganz richtig sind, sei es aus Halbwissen, Tippfehler etc. im Forum 
in einer nachfolgenden Diskussion nachgebessert werden.
Ich würde die Bewertungen weglassen, man sieht ja oft genug in anderen Foren oder Verkaufsplattformen, daß Bewertungen
nicht unbedingt die Realität abbilden.

Beste Grüße und schönen Sonntag, ich fahr jetzt mal ne Runde...

Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jhwconsult
  • jhwconsults Avatar
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1988
Mehr
28 Feb 2021 11:17 #269935
von jhwconsult Standard (Europa) 500 SL 107.046 1988
jhwconsult antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Hab grad mal nachgeschaut:
Es ist in Joomla möglich, die Beitragsbewertung abzuschalten. Dann würde ich das auch empfehlen.
Ein Danke kann ja unter jedem Beitrag angeklickt werden. Damit würde ein besonders hilfreicher oder guter Artikel bewertet.
Wem was nicht passt - Antwort schreiben oder PN.
So zumindest my 50 Ct

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, Nichtraucher, Pete, KaiDase, Leo63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
28 Feb 2021 12:27 #269937
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Hartmut,

das ist richtig, ich kann Bewertungen für Artikel generell abschalten. Nur für Gäste geht das so nicht, da müsste ich etwas programmieren. Die beiden User docroth und Barny1, die hier mit 1* bewertet haben, reagieren auf meine Frage bisher leider nicht. Damit können wir da also auch nicht lernen, was sie gestört hat. Dass man 1 Stern aus Versehen vergibt, glaube ich eher nicht. 5 Sterne sind vorgegeben und man muss dann schon explitzit etwas tun, um 1 * zu wählen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
28 Feb 2021 12:58 #269940
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
dann schalte es generell ab, wenn jemanden etwas gar nicht passt gibt es ja die Kommentarfunktion, genauso wie für ein Lob oder eine Anregung/Ergänzung

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985
Mehr
28 Feb 2021 13:56 #269945
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Eben - Bewertung komplett abschalten.
eine Bewertung als Gast abgegeben zu können ist nicht zielführend, was soll man da 20 Worte bewerten, außer Frust abzulassen, dass man nicht weiterlesen kann. Die Kommentarfunktion reicht völlig aus, wenn der Leser Kritik üben oder loben möchte. 

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, KaiDase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
28 Feb 2021 14:28 #269948
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo,

ich warte jetzt noch 2 Tage, ob die Benutzer in der Sternzeit mit der schlechten Bewertung etwas dazu sagen. Dann schaue ich mir an, wie viel Aiufwand es ist, das Programm für die Bewertungen so zu ändern, dass es nur registrierte Benutzer akzeptiert. Ist das zu aufwändig, schalte ich das ganz ab.

Ich möchte die Autoren der Artikel in keinster Weise demotiviert sehen.

Da fällt mir ein: Ich habe heute morgen das Freigeben eines neuen Artikels vergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Muss ich gleich nachholen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Japan
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
28 Feb 2021 15:13 #269950
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
um ehrlich zu sein, ich habe weder meine eigenen Bewertungen angesehen moch Bewertungen bewusst getätigt, kann sein dass ich es gemacht habe, aber wegen stetiger "Demenz" bestimmt vergessen .

So wie der Schwabe sagt: was ist besser, Parkinson oder Alzheimer, Alzheimer natürlich, denn lieber ein Viertele vergessen zu bezahlen als eins verschüttelt. :-)  :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

V8 und V2 viel mehr braucht es nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rolfpeter
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
28 Feb 2021 18:32 - 28 Feb 2021 18:33 #269970
von Rolfpeter Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Hallo,
eine Bewertung für einen Artikel kann jeder wie bereits geschrieben über den Danke button oder PN oder direkt antworten. Jetzt bin ich schon fast 2 Jahrzehnte hier und habe den Button nie benutzt.
Bei den Verkaufsanzeigen hier ist doch kein antworten mehr möglich. Seit dem gibt es auch keine Streiterei mehrwegen zerpflückter Anzeigen.
Wegen mir kann dieser Punkt ersatzlos weg.


 

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 18:33 von Rolfpeter.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • messerfloh
  • messerflohs Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 450 SLC 107.024 1974
Mehr
28 Feb 2021 20:15 #269976
von messerfloh Standard (Europa) 450 SLC 107.024 1974
messerfloh antwortete auf Warum bewertet man einen Artikel schlecht?
Ich würde auch vorschlagen, die Bewertungsfunktion abzuschalten. Das Problem ist ja, daß jeder eine Meinung, aber vielleicht zum Thema des Artikels keine oder nur wenig Ahnung hat, eine Bewertung von so jemand macht also keinen Sinn. Sie wird aber gezählt und erscheint. Von daher: Bewertungen in Sternform abschalten, wer ihn gut findet kann einen entsprechenden Kommentar da lassen. 

Im Internet gibts sovieles das mit 5* bewertet ist und trotzdem nix taugt, da geb ich schon lange nix mehr drauf. Viel interessanter sind Kommentare dazu.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, Moerten, smart560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum