Sprache auswählen

Datenbank Techn versierte User zur Besichtigung

Mehr
03 Sep. 2017 19:04 #170653 von os4
Hallo,
da ja immer mal wieder die Frage nach angebotenen Fahrzeugen kommt, ist mir der Gedanke gekommen,ob es evtl sinnig sein könnte, eine Datenbank mit Usern zu erstellen, die fit sind bei einem 107er, eine Art "Vorbesichtigung durchzuführen.

So nach Postleitzahlen oder Regionen gestaffelt.
Würde dem ein oder anderen sicherlich ne Menge fahrerei zu "Grotten" ersparen.
Was haltet ihr davon?

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2017 19:33 #170655 von Gullydeckel
Hallo Olli,

ausgezeichnete Idee. Man müsste ich aber vorab etwas Mühe mit einer Art Bewertungskatalog geben. Vor allem wäre eine realistische Selbsteinschätzung des potentiellen Käufers wichtig.
Nicht jeder kann oder will selber schrauben und so sind sonst Missverständnisse vorprogrammiert. Der neue Käufer bewertet sich als technisch versierten Laie weil er schon mal Winterräder selbst montiert hat. Du hörst bei der Besichtigung einen Schlepphebel tickern und die Steuerkette rasseln und denkst - super Karre, hätte ich nach einem Wochenende wieder fit, die ist genau richtig. Der neue Besitzer hat selber hat natürlich keine Möglichkeiten zu so einer OP und trägt dann erstmal 3000 EUR zum MB Classic-Partner. Das könnte schwierig werden.
Man verlässt sich auf die Experten und anschließend ist es doch nicht so wie erwartet. Und was zeichnet dann eigentlich den Experten aus? Jeder hat doch einen anderen Fokus. Ich würde bei sowas mitmachen bin aber selber noch nicht so lange dabei. Wer darf also Experte werden und wie würden die Spielregeln lauten…
Sehr spannende Sache. Aber um totale Gurken rauszufiltern sollte es mit erträglichem Aufwand gehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
03 Sep. 2017 21:26 #170661 von eglidecascais
Olli,

eine gute Idee und Martin hat ja auch geschrieben, welche Dinge es gilt zu beachten.

Ich bin ein Freund von MACHEN statt soviel Probleme aufzuwerfen, dass es am Ende nicht funktioniert.
Jemand der sich so etas zutraut sollte in der Lage sein zu wissen, wo die typischen Roststellen sind, wie ein guter Lack auszusehen hat, dass ein angebliches tolles Armaturenbrett am Ende doch ein Plastik Dashboard ist, der Motor vernünftig "aussieht" und nicht/ wenig/ viel ölt und evtl. auch läuft, das Leder in vernünftigem Zustand ist usw.
Nicht zumuten sollte man Probefahrten - wenn man es macht weil man es sich zutraut ordentliche Aussagen dann zum Motor zu machen - o.k.
Ich zumindest würde mir das nach den vielen "Kisten" die ich gesehen habe und den positiven Erfahrungen und absolvierten vielen Kilometern mit meinem 560'er auch zutrauen.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
03 Sep. 2017 23:16 #170669 von os4
Hi,
also bei Besichtigungen die ich bis jetzt gemacht habe wusste ich vorher wer vorhat das Fahrzeug zu erwerben, und welche Möglichkeiten jemand hat.
Es soll ja auch nur eine Vorbesichtigung sein...

Und ich besichtige ja nicht für mich sonderen für den geneigten Käufer.
Von daher blende ich meine pers befindlichkeiten komplett aus und konzentriere mich auf die wichtigen Dinge,sonst kann ich zuhause bleiben

Liste ist im Kopf abgespeichert.
Das was auffällig ist wird weitergeleitet,wenn dann jemand dochnoch Interresse hat fährt er halt hin und schaut nochmal.
Ich würde mir halt schon Leute vorstellen die wissen was sie machen und den SL schon gut kennen,ich weiß natürlich auch das das nie einfach ist.

Je nach Model sollten da auch die eigentümlichen Schwachstellen bekannt sein.
Ein einheitliches Fachwissen wird es nicht geben.

Aber es nutzt ja niemanden wenn jemand nachschaut der beim eigenen Fahrzeug schon rumgeeiert ist und Hilfe zum Kauf brauchte.

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: TraveSL

Mehr
04 Sep. 2017 06:10 #170673 von TraveSL
Moin Jungs

die Idee finde ich auch gut!
Hatte auch schon öfter daran gedacht wenn ich gelesen habe wie manche durch die Gegend eiern um sich erwartungsvoll Fahrzeuge anzuschauen und dann oft enttäuscht wieder nach Hause gefahren sind.
Wie Olli schon schreibt, es sollte ja nur eine Vorbesichtigung sein. Was dabei für den Käufer wichtig ist, das kann man ja in einem Telefonat vorher absprechen. Für den potenziellen Käufer wäre das bestimmt sehr hilfreich.
Würde meine Unterstützung gerne anbieten!

Gruß Roger

Mehr
05 Sep. 2017 21:13 #170803 von os4
Huhu,
was hält denn Volker von dieser Idee?
Volker?
Olli

Olli

Mehr
05 Sep. 2017 21:24 #170805 von Dr-DJet
Hallo Olli,

ich wollte mal abwarten, wie die Diskussion verläuft Für mich ist die Idee noch nicht zu Ende gedacht. Es gab so etwas mal früher in der Sternzeit, wenn ich mich richtig erinnere. Unsere amerikanischen Freunde haben damals gegen ein kleines Entgelt Autos in den USA für die User hier begutachtet.

Um so etwas zu etablieren braucht es also:
  1. Kompettenzprofil (ich würde mich z.B. bei den 560SL nicht sicher fühlen, wohl aber bei den Vor-MÖPFEN)
  2. Soll der Gutachter nach der Checkliste oben vorgehen?
  3. Soll der Begutachtende vergütet werden, wenn ja wie?
  4. Was macht man bei Selbstüberschätzung oder -unterschätzung des Begutachtenden und wie stellt man die fest?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Sep. 2017 21:31 #170808 von Dr-DJet
Hallo,

also um nicht den falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin nicht dagegen, aber auch kein glühender Anhänger der Idee. Wenn ihr ein rundes Konzept dafür vorschlagt, können wir uns die Realisierung gerne mal anschauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Sep. 2017 21:58 - 05 Sep. 2017 21:59 #170814 von os4
Hallo Volker,
dann schauen wir mal wie sich das hier entwickeln wird.
Natürlich sollte nen roter Faden durch die Sache laufen,da hast Du recht!

Ich finde sowas sollte in meinen Augen nicht vergütet werden.
Auch finde ich das sich wirklich nur kompetente Leute damit auseinandersetzen sollten.
Aber da fängt es natürlich schon an.

Schauen wir mal wie es die angesprochen,sollte es welche geben, so sehen.
Ich für meinen teil kann nur sagen:
Wenn hier im Köln /Bonner Raum was steht wo jemand anderer 700 km zu fahren hätte darf sich gerne bei mir melden.
Olli

Olli

Letzte Änderung: 05 Sep. 2017 21:59 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyBobby

Mehr
06 Sep. 2017 06:15 #170826 von TraveSL
Ich bin beim R 107 ja noch recht neu, hab meinen erst etwas über ein Jahr.
Schraube aber schon länger an Autos und Booten. Von daher Bilde ich mir ein ohne große Selbstüberschätzung ein Fahrzeug für einen Intressenten vorab in einer Besichtigung einzuschätzen.
Falls jemand im Raum Lübeck was gefunden hat, kann er sich gerne melden. Vergütung möchte ich dafür nicht!

Gruß Roger

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
06 Sep. 2017 09:32 - 06 Sep. 2017 09:49 #170846 von Klaus68
Morgen
ZumThema Vorbesichtigung bin ich nicht der richtige denk ich da" nur "der SLC meinThema ist. Falls da aber was im Raum Stuttgart was anliegt sofern ich Zeit habe gerne. Sowas kenne ich aus einem andren Forum da lief es unter den Reiter User helfen user - "Fahrzeug anschauen" . Entgelt wurde da auch keins genommen aber die Spritkosten wurden erstattet.
Zum Thema
Wir haben das nie als Begutachtung gesehn sondern den Zustand Innen und aussen mit vielen Bildern dokumentiert.
Dazu wenn möglich noch eine Probefahrt um Techik zu checken. Elektrik Innen usw.
Urteil wurde nie eins abgegeben das muss der Käufer wissen....Wenn er das nicht kann dann muss ein Profi dran der sowas berufsmässig macht denn wenns da um viel Geld geht ist es im Privaten schwierig ....
Was der Martin schrieb ist auch sehr wichig.
Jetzt kommst du mit Sachverstand und musst einem Laien den Zustand erklären .....schwierig.....Ohne den Laien abzuwerten woher sollers wissen....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 06 Sep. 2017 09:49 von Klaus68.

Mehr
06 Sep. 2017 10:12 #170848 von TomGT
Hallo,
ich finde die Idee auch gut. Wenn nach Checkliste vorgegangen wird, dann braucht es eventuell auch keinen Experten, sondern nur jemanden der den 107er einigermaßen kennt. Es muss ja auch nicht darum gehen jeden verdeckten Mangel aufzudecken oder eine klare Kaufempfehlung zu geben. Wenn man eine Info bekommen könnte ob das Auto den Bildern und der Beschreibung des Verkäufers enspricht oder eben gar nicht, wäre das ja schon ein riesen Schritt nach vorne. Ich bin auch schon 500km gefahren um mir Autos mit fausgroßen Durchrostungen anszusehen (lt. Anzeige und Preis war der damals Zustand 2). Solche Reisen könnte einem im Prinzip jeder ehrliche Laie ersparen. Das könnte ich für den Raum Bielefeld auch anbieten. Wenn es um eine komplette technische Bewertung / ein Gutachten gehen soll, dann muss man ggf. doch eher mit Profis arbeiten (wenn man verlässliche findet).

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Mehr
06 Sep. 2017 10:51 #170852 von eglidecascais
Für den Raum Nordhessen, Südniedersachsen bin ich dabei.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
06 Sep. 2017 11:05 - 06 Sep. 2017 11:06 #170854 von thoelz
Gute Idee, finde ich.

Für den Großraum Rhein-Main, sagen wir Wiesbaden mit 100 - 150km Umkreis, bin ich dabei.

Hatte das übrigens vor einigen Jahren für einen User hier schon einmal gemacht.
Der Wagen war gut, der Interessent, wohnhaft in Wien, hatte ihn dann gekauft und war sehr zufrieden.

----
Gruß, Thomas
Letzte Änderung: 06 Sep. 2017 11:06 von thoelz.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden