Sprache auswählen

Rost Reserveradmulde

Mehr
30 Juli 2011 16:53 #88051 von barsoischardan
Rost Reserveradmulde wurde erstellt von barsoischardan
Hallo zusammen,

Ich habe etwas Rost an der typischen Stelle (Abschleppöse) in der Kofferaumwanne
festgestellt.

Es scheint noch nicht so dramatisch.

Reicht es wenn ich vonn innen den Rost beseitige und wieder lackiere?

Ein Bekannter von mit meinte "Hammerit " wäre eine Lösung, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wie kann man den Rost an dieser Stelle vermeiden? Von außen ist es wohl problematisch den Rost an dieser Stelle zu unterbinden.

Hat jemand einen Tip oder Erfahrung?

Danke

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2011 08:57 #88052 von agossi
agossi antwortete auf Rost Reserveradmulde
Hallo,

Hammerit ist der grösste Schei..., den man seinem Wagen antun kann. Schon die einem ständig von irgendwelchen Bildschirmen im Baumarkt anplärrende Reklame dafür sollte einem stutzig machen.

Entroste die Stelle mit einer Drahtbürste, am besten eine zum Aufspannen auf die Bohrmaschine, und lackier dann mit dem POR-15-Programm. Noch bevor das POR ausgehärtet ist (max. 2h) direkt "nass-in-nass" mit dem Lackspray drüber (je nach Jahrgang Tiefdunkelgrau oder Galinitgrau).

Aussen genauso mit Drahtbürste, anschliessend POR-15 und dann mit dem Pinsel spritzbare Nahtabdichtung oder Karrosseriedichtmasse (die von Würth aus der Dose zum Streichen) auftragen. Dann kurz mit Lackspray drübernebeln und als Dessert noch eine Schicht Mike-Sanders-Fett oder Fluid-Film-Wachs-Mischung (20/80%) mit dem Pinsel drüber.

Statt POR kann man auch 2K-Epoxy-Grundierung verwenden, dazu muss die Stelle aber absolut rostfrei und metallisch völlig blank sein. Das entspräche einer Reparaturmethode der Profis.

Das rostet dann min. 20 Jahre nicht mehr

Gruss
Andi

Mehr
31 Juli 2011 09:03 #88053 von inox
inox antwortete auf Rost Reserveradmulde
Hallo Andi,

Hammerit ist der grösste Schei..., den man seinem Wagen antun kann. Schon die einem ständig von irgendwelchen Bildschirmen im Baumarkt anplärrende Reklame dafür sollte einem stutzig machen.
...und nicht nur dem Wagen,...

Walter

Mehr
31 Juli 2011 11:32 #88054 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Rost Reserveradmulde
Hallo Andy

Vielen Dank für Deinen Tip.

SL 560 Bj 88 Tiefdunkelgrau oder Galinitgrau?

Hast Du villeicht auch den DB Code bzw. bekomme ich die Farbe
auch über das Zubehör?

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
31 Juli 2011 15:35 #88055 von lessname
lessname antwortete auf Rost Reserveradmulde
bis Bj 1982 Tiefdunkelgrau, danach Galinitgrau, leicht zu erkennen, Tiefdunkelgrau ist schon fast Mattschwart, das Ggrau deutlich gräulich. Farbcodes:

Tiefdunkelgrau 7164

Galinitgrau 7129

Die Rostige Öse ist auch beim 116er ein Dauerthema hier wurde wohl Werksseitig nicht ordentlich entfettet, sodas sich unterm Bodenschutz die Tauchbadgrundierung löst und Feuchtigkeit das nackte Blech malträtiert.

Selbst ein kürzlich von mir gekoofter 107er mit nichtmal 40.000km und wirklichem Neuzustand aus Bj 1982 hat hier schon deutliche Bläschen, obwohl das Auto augenscheinlich nie oder vielleicht 1-2 mal im Regen war, wurde nur 3 Jahre Sommers gefahren und stand seit 1986 in einer sehr trockenen Halle.

gruß jens

Sternwarte107
Lessname

Mehr
31 Juli 2011 16:49 #88056 von barsoischardan
Hallo Jens,

ist bei mir ähnlich. Das Fahrzeug hat nachgewiesenen 38.000 Meilen und
wurde augenscheinlich, was den Zustand ohne Abschleppöse betrifft, nur im Trockenen gefahren.

Danke für die Info.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
31 Juli 2011 19:37 #88057 von lessname
lessname antwortete auf Rost Reserveradmulde
Uwe,

das Galinitgrau bekommst Du entweder bei DB, zumindest noch vor ca 2 Jahren als Dose, oder es mischt Dir ein guter Farbladen, dann nicht vergessen als Seidenmatt also mit etwas Mattierungspaste mischen zu lassen.

Ich habe ich glaube von Duplicolor, die haben da ein Farbsystem in so einem Ständer in jedem größeren Supermarkt einen passenden grauton rausgesucht und dann mit seidenmattem Karlack überlackiert, anschließend mit Handelsüblichem Hohlraumwachs dünn übersprüht. hatte ich beim 116er seinerzeit (199 auch so gemacht, hält bis heute.

Sternwarte107
Lessname

Mehr
11 Aug. 2011 20:41 #88058 von barsoischardan
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Reserveradmulde näher begutachtet habe, konnte ich feststellen, daß etwas Rost an der typicschen Stelle vorhanden ist. Allerdings ist am Abschleppöse nicht der geringste Rost zu erkennen.

Hängt der Rost trotzdem mit der Schweißnaht der Abschleppöse zusammen oder glaubt Ihr es reicht den Rost lediglich von innen mit POR zu bearbeiten?

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

Mehr
12 Aug. 2011 11:05 #88059 von agossi
agossi antwortete auf Rost Reserveradmulde
Hallo Uwe,

das Problem scheint die Schweissnaht selbst zu sein, scheinbar wurde die Abschleppöse nicht (oder ungenügend) unter Schutzgas verschweisst. So kann sich durch den eingelagerten Sauerstoff Rost aus dem Material selbst heraus bilden. Ganz zu schweigen von der mitunter miesen Stahlqualität (Recycling-Stahl aus Italien oder der UdSSR) in den 70er-Jahren.

Im Kofferraum und deshalb auch in der Mulde hat es je nach Umgebung und Wärme auch mal gern Kondenswasser, was den Vorgang begünstigt.

Gruss
Andi

Mehr
13 Aug. 2011 09:40 #88060 von barsoischardan
Danke Andi

glaubst Du es reicht wenn ich den Rost dann lediglich vonn innen bearbeitet?

Wie gesagt von außen ist absolut kein Rost zu erkennen, Lack und Unterbodenschutz
scheint o.k.

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden