Sprache auswählen

Poltern

Mehr
28 Juli 2011 14:17 #88033 von Colt_Seavers
Poltern wurde erstellt von Colt_Seavers
Hallo zusammen,

bei meinem 350 SE tritt folgendes Phänomen auf:
nach ca. 30-40 km Fahrt beginnt es (relativ laut) zu poltern. Es kommt von der Wagenunterseite, "gefühlt" rechts hinten.
Es tritt immer dann auf, wenn ich beschleunige. Egal ob von 0 auf 10 km/h oder von 100 auf 110 km/h.
Dann tritt dieses rythmische Poltern auf. Wenn ich nur "dahingleite", ohne aufs Gaspedal zu drücken, sind keine Geräusche da.

Wird der Wagen abgestellt und eine Pause gemacht, dann ist das Poltern beim Weiterfahren zunächst weg, kommt dann aber wieder.
Je länger die Pause, desto länger ist der Zeitraum, wo das Poltern nicht auftritt.
Wie oben schon erwähnt, ist das Poltern nach max. 30-40 km wieder da.

Woran kann es liegen?
Ein loser Auspuff? Oder ist das Problem eher an der Kardanwelle zu suchen?
Kann man das irgendwie eingrenzen?

Ich wollte eigentlich Ende August 350 km nach Berlin zum Mercedes-Treffen und wieder zurück reisen.
Mit dem Poltern würde ich mir das aber nicht trauen ...

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2011 15:04 #88034 von agossi
agossi antwortete auf Poltern
Hallo Sven

Kontrollier mal die Hardyscheiben und das Mittellager der Kardanwelle. Da liegt der Hund zu 99% begraben.

Gruss
Andi

Mehr
28 Juli 2011 15:07 #88035 von wodo
wodo antwortete auf Poltern
Hallo Sven
wenn das mittellager der kardanwelle deffekt ist, entsteht beim beschleunigen ein lautes poltergeräusch.
oder hat dein fahrzeug vielleicht neveauausgleichdämpfer an der hinterachse, dann können die ausgleichskugeln deffekt sein. da entsteht ebenfalls ein poltergeräusch.
lg alfred

Mehr
28 Juli 2011 15:21 #88036 von Colt_Seavers
Colt_Seavers antwortete auf Poltern
Hallo Andi und Alfred,

vielen Dank für die Antworten.
Kann man (bzw. ich) das Mittellager bzw. die Hardyscheiben irgendwie prüfen oder muss man es "aus Verdacht" tauschen?

Und was wird es ungefähr kosten?

Nur, damit ich meine Frau heute abend schon mal vorwarnen kann ...

Gruß

Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Colt_Seavers am 28-07-2011 15:22 ]

Mehr
29 Juli 2011 07:35 #88037 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Poltern
Hallo Sven,

Das Mittellager der Kardanwelle zu prüfen ist sehr einfach: Die Kardanwelle mit der Hand in Radialrichtung bewegen. Wenn die Gummimanschette gerissen ist muss sie und am Besten auch das Kugellager ausgetauscht werden. Das Geräusch des defekten Mittellagers kommt eindeutig nicht von hinten, sondern entseht direkt neben den Vordersitzen.

Wenn das Geräusch von hinten rechts kommt könte es auch eine defekte Antriebswelle sein. Es sollte beim Beschleunigen stärker zu hören sein. Die taktfrequenz ist sehr kurz.

viele Grüsse

Wolfi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden