- Dank erhalten: 0
mein Freund der ZLS
- carin
- Autor
- Junior
-
kann es sein dass der Zusatzluftschieber auch im geschlossen Zustand nicht ganz dicht ist ? Der Spalt ist zu und trozdem kann ich noch ein bisschen durchblasen. Hab heut mal wieder mit Kochtopf und Thermometer gespielt. Irgendwann bekomm ich das noch in den Griff mit der Leerlaueinstellung.
Carin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das ist nicht so schlimm, dann musst Du die Leerlaufschraube eben ein bisschen weniger öffnen. Hauptsahce der ZLS hängt nicht.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- carin
- Autor
- Junior
-
da ging aber schnell. Mit der Leerlaufschraube kann ich so gut wie nichts einstellen. Der Unterschied zwischen ganz rein und ganz weit raus sind vielleicht 100U/min . Die Dichtungen der Einspritzventile hab ich schon gewechselt. Auch sonst schon alles mit Startpilot agesprüht. Ach ja das COpoiti ist auch schon ganz auf rechts Anschlag.
Carin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wir reden also von einem D-Jet
Um den Einfluss des ZLS zu prüfen, kannst Du einfach den zuführenden Luftschlauch zukneifen.
Aber das sollte Dein Problem nicht sein. Wie sieht Dein Zündkerzenbild aus? Farbe und trocken / nass wäre wichtig.
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl jetzt? Und hast Du nur Leerlaufprobleme=
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-07-2011 21:32 ]
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- MBKN1000
-
- Senior
-
Das gleiche Problem hatte ich bei einem 250 CE mit D -jet. Dort war es die Drosselklappe die falsch eingestelt war. Im Leerlauf wird für den Zündverteiler ein Unterdruck erzeugt, ist dieser Unterdruck nicht vorhanden ist die Einstellung der Drosselklappe falsch. Dann kan mann auch nicht den Leerlauf an der dafür vorgesehenen Einstellschraube einstellen.
MfG
Sven Olav
- agossi
- Premium
-
es gibt auch so Profis, die stellen tatsächlich die Leerlaufdrehzahl an der Endanschlagschraube der Drokla ein...oder das Gasgestänge hängt irgendwie, irgendwo, irgendwann
Gruss
Andi
- carin
- Autor
- Junior
-
Gruss Carin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
um die Einstellung des Drosselklappenschalters zu überprüfen, musst Du den nicht ausbauen. Gehe ans Steuergerät im Beifahrerfußraum und ziehe die Buchsenleiste ab. Dann miss den Widerstand zwischen Pin 12 und Pin 17. Der sollte auch noch beim ganz leichten Antippen des Gaspedals nahe 0 Ohm sein und dann auf unendlich springen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich noch die beiden Beschleunigungsschalter und den Volllastschalter messen.
Den M110 kenne ich nicht, aber beim M116 und M117 muss man am Saugrohr eine durch einen Konus selbstdichtende Leitung abbauen, um an die untere Einstellschraube des Drosselklappenschalter zu kommen. Die Drosselklappe selbst würde ich nicht abbauen, da Du hinterher Dichheitsprobleme haben kannst. Und nicht zu knapp einstellen, da sich das Ganze zwischen kalten und warmem Motor noch etwas ändern kann.
Volker
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Im Leerlauf wird für den Zündverteiler ein Unterdruck erzeugt, ist dieser Unterdruck nicht vorhanden ist die Einstellung der Drosselklappe falsch.
Am Zündverteiler kommt immer ein Unterdruck an, die Frage ist nur, wie hoch. Je geschlossener die Drosselklappe, desto höher ist er. Ich schätze Du meinst, dass eine nicht ganz geschlossene Drosselklappe sozusagen immer Gas gibt. Da hast Du natürlich Recht und Carin sollte Ihr Gasgestänge und Ihre Drosselklappe überprüfen. Am Besten schmierst Du Dein Gasgestänge bei der Gelegenheit gleich ab.
Wenn das alles nichts hilft, klemme mal die Benzinzufuhr zum Kaltstartventil ab.
Volker
- MBKN1000
-
- Senior
-
Genau das meine ich, Du hattest aber eine bessere erklärung als ich.
MfG
Sven Olav
- althase
- Gebannt
-
On 2011-07-28 09:00, Volker500SL wrote:
Hallo Sven Olav,
Im Leerlauf wird für den Zündverteiler ein Unterdruck erzeugt, ist dieser Unterdruck nicht vorhanden ist die Einstellung der Drosselklappe falsch.
Am Zündverteiler kommt immer ein Unterdruck an, die Frage ist nur, wie hoch. Je geschlossener die Drosselklappe, desto höher ist er. Ich schätze Du meinst, dass eine nicht ganz geschlossene Drosselklappe sozusagen immer Gas gibt. Da hast Du natürlich Recht und Carin sollte Ihr Gasgestänge und Ihre Drosselklappe überprüfen. Am Besten schmierst Du Dein Gasgestänge bei der Gelegenheit gleich ab.
Wenn das alles nichts hilft, klemme mal die Benzinzufuhr zum Kaltstartventil ab.
Volker
Hallo Volker, Daß mit dem ZLS, hat dies nicht so sogar seine Richtigkeit? Ich GLAUBE als ich das Kaltstartgestottere mal hatte (also ziemlich lange her) hast Du mir als eines der ersten Sachen die ich machen sollte die Nummer mit dem Kochtopf genannt! Und ich meine Du hättest mir erklärt daß :ZLS=kalt dann OFFEN ; ZLS= warm dann ZU ; ZLS= heiss dann wieder leicht OFFEN !
Sofern ich mich nicht IRRE ! Aber ich bin mir ziemlich sicher, da dies eine der ersten Aktionen an meinem Motor war.
schönen Tag und frohes schrauben
günterw
- althase
- Gebannt
-
On 2011-07-28 09:00, Volker500SL wrote:
Hallo Sven Olav,
Volker
Hallo Volker, Daß mit dem ZLS, hat dies nicht so sogar seine Richtigkeit? Ich GLAUBE als ich das Kaltstartgestottere mal hatte (also ziemlich lange her) hast Du mir als eines der ersten Sachen die ich machen sollte die Nummer mit dem Kochtopf genannt! Und ich meine Du hättest mir erklärt daß :ZLS=kalt dann OFFEN ; ZLS= warm dann ZU ; ZLS= heiss dann wieder leicht OFFEN !
Sofern ich mich nicht IRRE ! Aber ich bin mir ziemlich sicher, da dies eine der ersten Aktionen an meinem Motor war.
schönen Tag und frohes schrauben
günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du oder Dein Computer hat das Stottern
Der ZLS muss kalt offen sein, bei 70 Grad ganz geschlossen (oder fast) und bei 100 wieder öffnen. Carin hatte nichts von 100 Grad plus gesagt, deshalb ging ich davon aus, dass sie bei 70 Grad getestet hat. Oftmals schließen die ZLS dann nicht 100%, das macht aber nichts, da man das ja mit der Leerlaufluftschraube kompensiert.
Natürlich ist die Kochtopfmethode die beste. Aber wenn man einen hängenden und damit offenen ZLS vermutet, reicht es, den Luftschlauch am ZLS zuzukneifen. Wenn sich dann am warmen Motor eine Besserung ergibt, kann man immer noch die Kochtopfmethode anwenden.
Volker
- althase
- Gebannt
-
On 2011-07-28 20:31, Volker500SL wrote:
Hallo Günter,
Du oder Dein Computer hat das Stottern
Der ZLS muss kalt offen sein, bei 70 Grad ganz geschlossen (oder fast) und bei 100 wieder öffnen. Carin hatte nichts von 100 Grad plus gesagt, deshalb ging ich davon aus, dass sie bei 70 Grad getestet hat. Oftmals schließen die ZLS dann nicht 100%, das macht aber nichts, da man das ja mit der Leerlaufluftschraube kompensiert.
Natürlich ist die Kochtopfmethode die beste. Aber wenn man einen hängenden und damit offenen ZLS vermutet, reicht es, den Luftschlauch am ZLS zuzukneifen. Wenn sich dann am warmen Motor eine Besserung ergibt, kann man immer noch die Kochtopfmethode anwenden.
Volker
Hallo Volker, mit dem Stottern muß ich dir natürlich Recht geben !
Dafür hat sich aber gezeigt daß mein Erinnerungsvermögen doch noch funktioniert (ZLS : offen , zu , teils offen ) nicht nur was gelernt von Dir sodern auch noch behalten !!!
schönen Abendund wenn nichts ist
schönes Wochenende und
frohes schrauben
günterw
- carin
- Autor
- Junior
-
Gruss Carin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
habe bisher nur den 350 und 450 in den Fingern gehabt. Der Drosselklappenschalter hat oben und unten eine Befestigungsschraube mit Gradeinteilungen. Du musst beide Schrauben lockern. Beim 350 und 450 schraubst Du dazu ein Unterdruckrohr weg.
Dann misst Du den Pin 17 gegen Pin 12 an der abgezogenenen Buchsenleiste des Steuergeräts. Der muss jetzt 0 Ohm anzeigen. Das muss auch bis 1 Grad Auslenkung so bleiben. Dann wir der Widerstand unendlich.
Jetzt prüfst Du die beiden Beschleunigungskontakte. Jeder muss 10 mal beim LANGSAMEN Niedertreten des Gaspedals zwischen 0 und unendlich wechseln. Jetzt kommt beim 280 der Volllastanschlag dran. Ca. 5° vor Endanschlag muss hier er Kontakt schalten.
Dann hast Du es geschafft. Aber vorher nach Abziehen des Luftfilters nachsehen, ob die Drosselklappe cuh wirklich voll schließt.
Volker