- Dank erhalten: 0
Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
- black560er
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Juli 2011 10:21 #87781
von black560er
Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er? wurde erstellt von black560er
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, ich bin 49 und komme aus Gröbenzell bei München.
Ich fahre seit ein paar Wochen einen schwarzen 560 SL, den ich aus Escondido, Kalifornien mitgebracht habe.
TÜV war dank Beziehungen kein Problem, und zugelassen ist er jetzt auch. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Lampenumbau. Ich habe einen völligen Kabelverhau vorgefunden, und obwohl meiner Meinung nach alles (nach US Richtlinien) funktioniert, brennt meine Lampenkontrollgerätleuchte.
Mein Gedanke ist nun folgender und daher auch meine Frage:
Zuerst möchte ich den US-Standard so wieder herstellen, daß alles funktioniert und die Kontrolleuchte ausbleibt. Im zweiten Schritt will ich dann auf Deutschland Richtlinien umbauen.
Hinten funktioniert aus meiner Sicht alles so wies es soll.
Vorne habe ich an den Blinkern unter der Stoßstange die Standlichtfunktion und die Blinkfunktion. Oben an den Scheinwerfern blinken allerdings die kleinen Birnen, die nach meinem Verständnis die Seitenbegrenzung sein sollen.
Was ist richtig?
Beste Grüße und Danke schonmal,
Uwe
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, ich bin 49 und komme aus Gröbenzell bei München.
Ich fahre seit ein paar Wochen einen schwarzen 560 SL, den ich aus Escondido, Kalifornien mitgebracht habe.
TÜV war dank Beziehungen kein Problem, und zugelassen ist er jetzt auch. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Lampenumbau. Ich habe einen völligen Kabelverhau vorgefunden, und obwohl meiner Meinung nach alles (nach US Richtlinien) funktioniert, brennt meine Lampenkontrollgerätleuchte.
Mein Gedanke ist nun folgender und daher auch meine Frage:
Zuerst möchte ich den US-Standard so wieder herstellen, daß alles funktioniert und die Kontrolleuchte ausbleibt. Im zweiten Schritt will ich dann auf Deutschland Richtlinien umbauen.
Hinten funktioniert aus meiner Sicht alles so wies es soll.
Vorne habe ich an den Blinkern unter der Stoßstange die Standlichtfunktion und die Blinkfunktion. Oben an den Scheinwerfern blinken allerdings die kleinen Birnen, die nach meinem Verständnis die Seitenbegrenzung sein sollen.
Was ist richtig?
Beste Grüße und Danke schonmal,
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jimbojones
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
22 Juli 2011 10:48 #87782
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
jimbojones antwortete auf Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
Amis haben "Running Light", gelbes Standlicht nach vorne und gelbe "Sidemarkers", Standlicht zu den Seiten, dort wo bei uns normalerweise der Blinker im Scheinwerfer sitzt. Beide gehen bei Lichtschalter auf Position 1 an.
Das Running Lights funktionieren auch als Parklichter (d.h. Zuendung aus und Blinker an), und haben Zweifadenbirnen. Der 21W-Faden dient als Blinker. Oben wird nicht geblinkt.
Gelegentlich werden die Sidemarker zu Blinkern verwurstelt (Schau mal in den Thread "Es ist soweit", erkennen kann man das entweder wenn das Plus der Sidemarker vom Blinker kommt oder die Masse nicht direkt ans Gehaeuse geht sondern mit einem Massekabel irgendwo andershin).
Du findest am Scheinwerfer zwei Stecker, der obere kleine ist fuer alles in der Stosstange (Masse Blinker, Running Light), der groessere fuer den Rest.
Zur Bestandsaufnahme beide Stecker am Scheinwerfer abnehmen und die Kabel mit allen Funktionen durchmessen.
Im Originalzustand hast Du dann kein weisses Standlicht sondern nur gelbes. Zur Umruestung nimmt man dann Abblendlichtscheinwerfer mit Standlichteinsatz und verkabelt das Running Light ins Standlicht, der Rest kann verkabelungstechnisch so bleiben.
Gruss,
Hannes,
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 22-07-2011 11:09 ]
Das Running Lights funktionieren auch als Parklichter (d.h. Zuendung aus und Blinker an), und haben Zweifadenbirnen. Der 21W-Faden dient als Blinker. Oben wird nicht geblinkt.
Gelegentlich werden die Sidemarker zu Blinkern verwurstelt (Schau mal in den Thread "Es ist soweit", erkennen kann man das entweder wenn das Plus der Sidemarker vom Blinker kommt oder die Masse nicht direkt ans Gehaeuse geht sondern mit einem Massekabel irgendwo andershin).
Du findest am Scheinwerfer zwei Stecker, der obere kleine ist fuer alles in der Stosstange (Masse Blinker, Running Light), der groessere fuer den Rest.
Zur Bestandsaufnahme beide Stecker am Scheinwerfer abnehmen und die Kabel mit allen Funktionen durchmessen.
Im Originalzustand hast Du dann kein weisses Standlicht sondern nur gelbes. Zur Umruestung nimmt man dann Abblendlichtscheinwerfer mit Standlichteinsatz und verkabelt das Running Light ins Standlicht, der Rest kann verkabelungstechnisch so bleiben.
Gruss,
Hannes,
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 22-07-2011 11:09 ]
560SL - Bj. 1988
- black560er
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2011 10:06 #87783
von black560er
black560er antwortete auf Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
@Hannes: Vielen Dank für die Infos.
@Alle: Ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt alles so am laufen, wie Hannes es beschrieben hat. Alle Lampen sind i. O. und haben auch die richtigen Werte. Trotzdem brennt meine Kontrollleuchte immer noch. Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte oder ist jemand im Besitz eines Schaltplans für die Beleuchtung der US-Modelle?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Uwe
@Alle: Ich bin am verzweifeln. Ich habe jetzt alles so am laufen, wie Hannes es beschrieben hat. Alle Lampen sind i. O. und haben auch die richtigen Werte. Trotzdem brennt meine Kontrollleuchte immer noch. Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte oder ist jemand im Besitz eines Schaltplans für die Beleuchtung der US-Modelle?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Uwe
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2011 10:59 #87784
von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
Hallo Uwe,
leuchtet die Kontrollampe immer, auch wenn Du noch keine Lampe (auch kein Bremslicht) eingeschalten hast?
Gruß
Andreas
leuchtet die Kontrollampe immer, auch wenn Du noch keine Lampe (auch kein Bremslicht) eingeschalten hast?
Gruß
Andreas
- jimbojones
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2011 11:47 #87785
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
Schau mal nach den hinteren Sidemarkers, rote Soffitten hinter den Blinkern. Die Kontrolllampe geht sofort an oder erst beim Einschalten des Standlichts oder Abblendlichts?
Gruss,
Hannes
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- Super-Otto
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2011 14:01 #87786
von Super-Otto
Super-Otto antwortete auf Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
Hallo Uwe,
habe auch einen aus USA ! Bei mir leuchtet auch immer ( nach den Umbau ) die gelbe Leuchte. Ich habe es einfach so gelassen....habe nur damals diesen Umrüstsatzgenomen ( also die Scheinwerfer vorne ) umgebaut und normal TÜV bekommen.
Ich wohne auch in München, schau doch mal bei mir vorbei einfach, guter Freund hat mir die Elektrik umgebaut, vielleicht kann der dir dann helfen
Steffen
habe auch einen aus USA ! Bei mir leuchtet auch immer ( nach den Umbau ) die gelbe Leuchte. Ich habe es einfach so gelassen....habe nur damals diesen Umrüstsatzgenomen ( also die Scheinwerfer vorne ) umgebaut und normal TÜV bekommen.
Ich wohne auch in München, schau doch mal bei mir vorbei einfach, guter Freund hat mir die Elektrik umgebaut, vielleicht kann der dir dann helfen
Steffen
- jimbojones
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2011 15:21 #87787
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
wenn Du vorne durchgemessen hast und alles stimmt ist das Problem hinten oder im Anzeigemodul selbst. Vielleicht es ist es bei der Vermurskung der Elektrik einfach irgendwo durchgebraten.
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 26-07-2011 15:22 ]
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 26-07-2011 15:22 ]
560SL - Bj. 1988
- w107stefan
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
26 Juli 2011 22:49 #87788
von w107stefan
w107stefan antwortete auf Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
hi,
schau mal in meinen beitrag zur beleuchtung, das könnte dir weiterhelfen.
"Umbau Scheinwerfer US- auf EU Steckerbelegung"
gruß
stefan
schau mal in meinen beitrag zur beleuchtung, das könnte dir weiterhelfen.
"Umbau Scheinwerfer US- auf EU Steckerbelegung"
gruß
stefan
- black560er
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
27 Juli 2011 09:18 #87789
von black560er
black560er antwortete auf Wie ist die korrekte Beleuchtung beim US-560er?
Hallo,
Danke erstmal an Alle.
Ein zusätzlicher Hinweis von meiner Seite: Die Kontrolleuchte geht bei mir schon an, wenn ich den Lichtschalter in Stellung "1" habe. Ich schließe daraus, daß der Fehler bei mir irgendwas mit dem Standlicht/Sidemarkers zu tun haben muß.
Frage: Das running light vorne in den Blinkern, brennt das immer oder nur bei Lichtschalter auf "1" oder "2"?
Ich habe heute morgen schon mit dem Mercedes Classic Center telefoniert, man hat mir versprochen, mir per eMail ein pdf mit dem kompletten Schaltplan zu schicken.
Wenn ich den bekommen habe, kann ich den gerne zur Verfügung stellen, damit er in den Werkstattbereich hochgeladen werden kann.
Viele Grüße,
Uwe
Danke erstmal an Alle.
Ein zusätzlicher Hinweis von meiner Seite: Die Kontrolleuchte geht bei mir schon an, wenn ich den Lichtschalter in Stellung "1" habe. Ich schließe daraus, daß der Fehler bei mir irgendwas mit dem Standlicht/Sidemarkers zu tun haben muß.
Frage: Das running light vorne in den Blinkern, brennt das immer oder nur bei Lichtschalter auf "1" oder "2"?
Ich habe heute morgen schon mit dem Mercedes Classic Center telefoniert, man hat mir versprochen, mir per eMail ein pdf mit dem kompletten Schaltplan zu schicken.
Wenn ich den bekommen habe, kann ich den gerne zur Verfügung stellen, damit er in den Werkstattbereich hochgeladen werden kann.
Viele Grüße,
Uwe
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden