Sprache auswählen

Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse

Mehr
08 Juli 2011 18:35 #87320 von springter
Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse wurde erstellt von springter
Hi,

stell mir manchmal die Frage, aus welchem Grund die Zickzackkulisse so wie in unseren 107ern (und anderen Benzen aus der damaligen Zeit) ausgeführt wurde:
Bei fast allen neuzeitlichen Autos mit ganz gleich auf welcher Art auch immer selbstschaltenden Getrieben, egal ob Benz oder Nichtbenz, ob Zickzackkulisse oder Entsperrtaste im Wählhebel (die Sperrtaste gleitet ja mehr oder weniger auf dem hochkant gestelltem Zickzack, prinzipiell also das Gleiche) entriegele ich den Hebel aus P und reiß ihn blind bis zum Anschlag nach hinten und lande in D. Sollte das Auto mal schleudern wiederum blind den Hebel bis zum Anschlag nach vorne schieben und man ist in N (gerade im Notfall macht das Sinn).
Nur bei "uns" lande ich blind aus P immer in der vorletzten Fahrstufe (3 bzw. S), beim blinden Vorschieben in D.
Weiß jmd. was damals der Hintergrund für die damalige (IMO unmögliche) Auslegung gewesen sein könnte? Mittlerweile hat das Benz ja "richtig" gemacht.... (abgesehen von den elektronischen Sticks).

Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2011 19:15 #87321 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse
hallo

erfunden wurde das zickzackdesign schon in den 60igern

bei den pagoden war die kulisse sogar noch umgedreht (p ganz hinten)

denke das hat mit sicherheitsüberlegungen zu tun, damit man nicht über mehrere gänge drüberschaltet.

da ja das schalten noch mechanisch über eine stange erfolgt gabs damals noch keine elektronischen helferlein die automatisch D+- einlegen.

war zur damaligen zeit ein riesen vorteil da man den gang pro raste genau reinknallen kann.

wer einmal mit einem jaguar der 70iger unterwegs war weiss was ich meine. der hat keine rasten und ob du auf 3 oder 2 bist merkst du nur beim hinsehen oder an der drehzahl.

mich störts übrigens nicht. ist reine gewohnheitssache.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
08 Juli 2011 20:51 #87322 von agossi
agossi antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse
Hallo,

wahrscheinlich ist es sogar eines der zahllosen Patente von Béla Barényi, dem genialen Konstrukteur der Sicherheitszelle von Mercedes

Gruss
Andi

Mehr
09 Juli 2011 02:55 #87323 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse
Ich fand das MB-Prinzip immer anderen Schaltkulissen überlegen, von der bei anderen Herstellern verbauten unpraktischen Entsperrtaste mal abgesehen, ist auch das intuitive Schalten/Einlegen der Fahrstufe bei MB am besten gelöst worden. Nach kurzer Eingewöhnung schaltet man bei MB-Automatic blind, bei anderen Autos muß/sollte man immer vorsichtshalber einen Blick auf die Kulisse werfen ... und selbst die Hauruck-Methode für Anfänger (in einem Rutsch nach unten bis zum ersten Widerstand, dann wieder eins rauf) gelingt blind.

*seufz*
Ich erinnere mich immer noch gern an die verchromte Zickzack-Kulisse der Vor-107-Zeit, sowas wär heute wieder chic. Auch mit dem unergonomischen runden Schaltknauf.

Grüße, Frank

Mehr
09 Juli 2011 10:12 #87324 von springter
springter antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse
Ich glaube ihr habt mich nicht so ganz verstanden, also nochmal kurz:
Warum ist die alte Zickzack so ausgelegt, dass man bei normaler Bedienung immer in der vorletzten Gangstufe landet?
Frank beschreibt das schon richtig: Bis nach hinten und wieder eins nach vorn - wo liegt da der Sinn? Intuitiv erscheint mir das ganz und gar nicht.
Irgendwas müssen sich die Vögel damals ja bei gedacht haben und was viel unverständlicher ist: Daimler hat Lehren angenommen und das später geändert (fast wie die Palastrevolution das 107er Lenkrad von 43 auf 42 cm zu verkleinern )

Alle aktuellen Automatiken kann man selbst in unbekannten Marken absolut ohne einen Blick auf die Kulisse bedienen, und nochmal: Die Entsperrtaste macht das Gleiche wie den Benzhelbel kurz nach rechts zu drücken.

Claus

Mehr
09 Juli 2011 14:58 #87325 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse
Wenn Du die Zickzackkulisse genauso behutsam & konzentriert betätigst wie den Wählhebel anderer Fabrikate, landest Du in der gewünschten Fahrstufe (und nicht eine drunter), bei anderen Fabrikaten zählst Du wohl mit - oder schaust hin - beim Schalten. Nach meiner Erfahrung kann man die DB-Schaltung schneller sicher bedienen, ohne hinzuschauen z.B.

Diese zweidimensionale Kulisse der alten DB kann immer blind betätigt werden, die eindimensionalen Fabrikate brauchen oft einen Kontrollblick. Nur wenn mans übertreibt, landet man bei DB eine Stufe zu tief, und dann gehts einfach blind wieder eine rauf.

Keine Ahnung, weshalb diese Anordnung der Gänge und dazugehörigen "Ebenen" so gewählt wurde, daß die Stufen D und S (4 und 3) direkt übereinanderliegen, die anderen dann aber Seitwärtsbewegungen erfordern.
Erklären kann ich mir das nur durch die nötigen Sperren, damit der Fahrer nicht versehentlich während der Fahrt in den zweiten Gang schaltet (nach unten) bzw. bei hoher Geschwindigkeit in den Leerlauf (nach oben). Außerdem hat DB noch in den 60ern und 70ern den Fahrern ausdrücklich die Möglichkeit gegeben (empfohlen), im Automaticwagen manuell zu schalten, also vom 4. in den 3. Gang ohne Kickdown durch Runterschalten, oder bei Anhängerbetrieb oder Bergabfahrten die Motorbremse durch Einlegen einer niedrigeren Fahrstufe zu nutzen. Daher wohl 4 und 3 bequem direkt übereinander.

Wenn wir daran denken, daß diese Getriebe nicht nur in leistungsstarken S-Klassen und SL, sondern auch in Diesel-Strichacht verbaut wurden, dann kann man sich leicht vorstellen, daß der Fahrer eines 220D Automatic mit 55 PS auch im normalen Fahrbetrieb fleißig den Wählhebel rauf- und vor allem runterbewegen mußte, um dem fließenden Verkehr folgen zu können. Im 4. Gang in der Stadt kam so ein Auto kaum voran, der mußte praktisch immer auf Stufe 3 fahren oder in Stufe 2 anfahren, um nicht angehupt zu werden.
Ich hatte lange Zeit auch einen 123er 300TD Turbodiesel (125 PS) mit Zwangsautomatic (gabs nicht mit Handschaltung), den habe ich in der Stadt auch öfters mal manuell geschaltet, wenn ichs eilig hatte. Das habe ich bei einer S-Klasse nie gemacht ...

Kurzum: Damals ermutigte DB die Fahrer zu manuellen Eingriffen, die leicht und trotzdem sicher sein sollten.

Grüße, Frank

Mehr
09 Juli 2011 23:02 #87326 von springter
springter antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse

On 2011-07-09 14:58, FrankEinsNullSieben wrote:
bei anderen Fabrikaten zählst Du wohl mit - oder schaust hin - beim Schalten.
[...]
die eindimensionalen Fabrikate brauchen oft einen Kontrollblick.

2x na-hain: Die normalen Schiebeschaltungen funzen doch genauso wie die Zickzack im Benz - der Sperrstift der Taste gleitet gewissermaßen auf einer hochkant gestellten Zickzackkulisse (einfach mal versinnbildlichen). Also 1x Entriegeln und nach hinten und man ist in D. Man muss da genauso oft zählen und gucken (oder eben nicht) wie im Benz. Halte ich auch für sehr sinnvoll, dass es hier einen gewissen internationalen Standard gibt.

Mit Deinen anderen Ausführungen könntest Du richtig liegen.

Claus

Mehr
12 Juli 2011 15:18 #87327 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Logik der Zickzack-Wählhebelkulisse
Die Mercedes Kulisse ist total logisch:

4 und 3 liegen in einer Ebene, weil es diese sind, die man beim Fahren am häufigsten händisch hin und her schaltet.

Alles andere ist vielleicht nicht Intuition, aber doch lässige Gewohnheit. Ich fahre seit über 20 Jahren mehr oder weniger unterbrechungslos Mercedes-Automatik Autos dieser Zeit und die Male, in denen ich von P in über D hinweg in 3 gerutscht bin, ohne es zu wollen, lassen sich an einer Hand eines Sägewerksarbeiters abzählen.

Gerade durch das Zickzack merkt man doch - ein Minimum an Gefühl - , wo man gerade ist.

Alle anderen Automatiken dieser Zeit mit ihren gefühllosen, unsichtbaren Kulissen und Entsperrknöpfen fand ich immer blos schrecklich (von der Schalterei mal abgesehen). Neuere Autos als W124 sind mir bislang zum Glück erspart geblieben.

Mit Gruß
Björn [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 12-07-2011 15:26 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden