Sprache auswählen

Vorderachse eingerissen

Mehr
13 Juli 2011 14:27 #87077 von thom500slc
thom500slc antwortete auf Vorderachse eingerissen
Genau, bei mir kommt die Achse ja eh ganz raus, so dass ich mir entweder einen Spanner ausleihe (was ich beim Siggi Knoch eigentlich tun wollte) oder evtl. einen kaufen muss - wobei die Klann schon sehr teuer sind mit 600€. Taugen die aus ebay was - hat da jemand so einen?
Grüße
Thom, dem sein Leben und Gesundheit schon sehr wichtig ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2011 15:43 #87078 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Vorderachse eingerissen
Ich nochmal,

hier sind auch nochmal zwei Federspanner die durch das Loch passen könnten.

www.ssw-spezialwerkzeuge.de/resources/SSW+Katalog_2011.pdf . Ich hatte mir damals mal den K22 geliehen (allerdings war der von Sauer) für meinen W126 bevor ich einen eigenen hatte und soweit ich weiss passte der auch durch das Loch beim W107. Dann gibt es noch den K105. Der hat einen Durchmesser von 29 mm. Ich meine das Loch wäre größer.

Gruß Thorsten

Sorry hier der klickbare link

klick [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 13-07-2011 15:47 ]

tb560

Mehr
13 Juli 2011 20:10 #87079 von norbert280
norbert280 antwortete auf Vorderachse eingerissen
Hallo,

es gab ein Ferderspanner original von Mercedes Benz

zum ein /ausbau der Vorderfeder und Hinterfeder,

Ferderspanner vorn Teile Nr.
für Hinten Teile Nr.

zu kaufen gibt es diese Werkzeuge nicht mehr

MB Mechaniker Norbert [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbert280 am 19-07-2011 11:05 ]

Mehr
13 Juli 2011 20:51 #87080 von norbert280

On 2011-07-13 14:27, thom500slc wrote:
Genau, bei mir kommt die Achse ja eh ganz raus, so dass ich mir entweder einen Spanner ausleihe (was ich beim Siggi Knoch eigentlich tun wollte) oder evtl. einen kaufen muss - wobei die Klann schon sehr teuer sind mit 600€. Taugen die aus ebay was - hat da jemand so einen?
Grüße
Thom, dem sein Leben und Gesundheit schon sehr wichtig ist

Hallo Thom,

ich habe den von Klann genau Preis ca 600,00€ für die Serien alles was nach 107 kam,
verborgen und dan Defekt zurück, Spezialwerkzeug verborgt man nicht ne ne Danke,

Norbert

Mehr
15 Juli 2011 22:26 #87081 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Vorderachse eingerissen
"Ätsch, ich hab einen, aber Ihr kriegt ihn nicht...!",

Hallo, gehts noch!?

Hi Thom,

wenn das mit dem Klan-Federspanner noch akut ist, dann melde Dich. Hab das Teil da.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
16 Juli 2011 09:25 #87082 von norbert280

On 2011-07-15 22:26, Oliver107 wrote:

Hallo, gehts noch!?

Hi Thom,

wenn das mit dem Klan-Federspanner noch akut ist, dann melde Dich. Hab das Teil da.

Viele Grüße

Oliver

du bist nicht Dumm, du weist bloß nicht viel,

Norbert

Mehr
16 Juli 2011 10:51 #87083 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Vorderachse eingerissen

On 2011-07-16 09:25, norbert280 wrote:

On 2011-07-15 22:26, Oliver107 wrote:

Hallo, gehts noch!?

Hi Thom,

Viele Grüße

Oliver

Norbert

Find ich nicht schön

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
16 Juli 2011 19:02 #87084 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Vorderachse eingerissen

[/URL]

Norbert

Versuchs mal damit:

für Nobby

Mehr
19 Juli 2011 08:15 #87085 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Vorderachse eingerissen
es gab eine Rückrufaktion von Mercedes zu diesem Thema.

Bei meinem Wagen Bj 3/72 hat Mercedes-Benz genau dises teil im Jahre 2000 ausgetauscht. Alles ohne Kosten weil genau dieses Problem nachweislich bekannt war.

Wurde damals bei einer Niederlassung in Denver Colorado gemacht.

MfG

Sven Olav

Mehr
19 Juli 2011 10:33 #87086 von thom500slc
Hey Jungs – sind ja leider keine Mädels da
Also ich hab mittlerweile eine gebrauchte Achse inkl. Verstärkungen aufgetrieben und werde diese einbauen.
Einen Klann Federspanner leih ich mir kommenden Samstag

Nachdem ich zusätzlich die DTL Lager einbauen will, hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust zum Freundlichen zu gehen. Die Achse kostet nicht die Welt und draußen ist sie eh schon.

Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise
@Oliver: Danke für dein Angebot

Grüße Thom

Mehr
27 Aug. 2011 20:11 #87087 von thom500slc
Hallo zusammen,
ich habe fertig!
Nach anfänglichem Zögern, ob der Thematik und der Herausforderung, muss ich sagen es ist nicht wirklich allzu schwer die Achse auszubauen und zu renovieren. Okay ohne meine 2 Säulen Bühne wäre es bestimmt um einiges schwieriger geworden. Ich habe die komplette Achse ausgebaut und alle nur erdenklichen Lager/Gummis (alles von DTL) erneuert, inkl. Motordämpfer, Spurstangen, Lenkstockhebel Lager, Stabi Lagerung sowie neue Dämpfer vorne und hinten.
Die Federn habe ich wie von den meisten von Euch empfohlen mit einem Klann Spanner ausgebaut – anders würde ich das auch nicht machen. Ich wüsste auch gar nicht, wie die Querlenker mit den neuen Buchsen sonst einzuschieben wären – den Wagenheber bedienen, die Feder im Auge zu haben und gleichzeitig die Lager reinzudrücken => in meinen Augen unmöglich und absolut lebensgefährlich.

Trotz der neuen Lager gab es anfangs Probleme. Obwohl die Spur, Sturz und der Nachlauf perfekt eingestellt waren (ein befreundeter KFZ Meister hat sich extrem viel Mühe gegeben) war das Einlenkverhalten extrem komisch. Die Lenkung ist bei geringen Geschwindigkeiten nicht auf die Nullstellung zurückgelaufen. Auch Dirk Lange konnte sich das nicht erklären. An dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an Ihn und seine telefonische Unterstützung beim Aus/Einbau. Herr Lange war der Meinung, das Problem könne eigentlich nur am Lenkgetriebe oder der Servopumpe liegen. Beide Komponenten liefen vor dem Ausbau aber einwandfrei. In 2008 habe ich das Lenkgetriebe von ai-motors wegen großem Spiel überholen lassen. Das damalige Ergebnis nach der Überholung war echt überzeugend.

Heute Früh habe ich dann das Lenkgetriebe um eine ¼ Umdrehung „weicher“ gestellt – die Einstellschraube also rausgedreht => und siehe da es funktioniert!!

Problem gelöst!!

Der Wagen fährt sich mittlerweile fast wie ein wirklicher Neuwagen, die Kurvenneigung ist wesentlich geringer, er liegt insgesamt straffer und fährt sich direkter, ein bisschen Lenkspiel bleibt dennoch. Im ganzen ein voller Erfolg

Danke an Alle, die mir weitergeholfen und mich unterstützt haben

Grüße Thom

Mehr
28 Aug. 2011 20:18 #87088 von agossi
agossi antwortete auf Vorderachse eingerissen
Hallo Thom

ich hoffe Du hast die Schraube um 1/4 reingedreht, sonst klemmt es jetzt noch mehr...

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden