- Dank erhalten: 0
Tempomat sporadisch o.F.
- MrHart
- Autor
- Junior
-
kann mir jemand helfen? Das Thema Tempomat ohne Funktion ist ja schon öfters im Forum behandelt worden. Der Fehler war meistens ein Totalausfall des Tempomats durch defektes Steuergerät. Mein Tempomat in einem 560 Bj. 86 funktioniert teilweise über Minuten, fällt aber aus wenn man über eine Bodenwelle fährt oder bei einer Steigung auf der Autobahn. Der Ausfall deutet sich durch leichtes Ruckeln an. Wird der Übeltäter auch das Steuergerät sein oder kommen bei dieser Symphtomatik auch andere Fehlerquellen in Betracht?
Übrigends: kennt jemand eine Werkstatt im Raum Bonn (zur Not auch Köln) die dem SL die Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, die er verdient hat?
Im Voraus vielen Dank
Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MrHart am 29-06-2011 11:01 ]
560SL Bj.86
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
es wäre schön, wenn Du - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - mit dem Vornamen unterschreiben würdest.
Die Frage hast Du Dir schon selber beantwortet. Kondensatoren tauschen!
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- MrHart
- Autor
- Junior
-
On 2011-06-29 10:43, Turbothomas wrote:
Hallo Unbekannter,
es wäre schön, wenn Du - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - mit dem Vornamen unterschreiben würdest.
Die Frage hast Du Dir schon selber beantwortet. Kondensatoren tauschen!
Grüßle
Thomas, Hausmeister
was muss ich ändern damit ich nicht immer unbekannter genannt werde?
560SL Bj.86
- Turbothomas
- Frischling
-
s.o.
kurze Signatur manuell eingeben.
Grüßle
Thomas
PS: Andere Lesen mit, im 126-erForum hagelt es von den Admins regelmäßig bissige Bemerkungen, wenn man zu bequem ist, anständig und vollständige Sätze zu formulieren und die Orthographie nicht beachtet. Es ist ein Thema der Forenkultur in der man sich bewegt. Bei der Sternzeit-107 sind andere Admins unterwegs, die haben aber dieselben Ansprüche an die Forenkultur. "Proll"-Foren zu den 107ern gibt es auch, aber nicht hier in der Sternzeit-107.de
- SCHORSCH13
-
- Elite
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Dank erhalten: 158
ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, allerdings ein 380er BJ1983.
Er hat das Steuergerät selbst ausgebaut und zu einer Firma in Norddeutschland geschickt,
die es für 170,- reparieren.
MB hat 600,- aufgerufen
Gruß
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
- Satchmo
- Frischling
-
Die Diskussionen über die Ursachen gehen weit auseinander. Relais ist wohl das unwahrscheinlichste, Stellmotor oder Steuergerät das ist hier die Frage. Ich plane im Winter zunächst die Elko`s im Steuergerät selbst auszulöten und neue einzulöten klappt das nicht, werde ich den Stellmotor tauschen. Danach kommt das Relais dran. Trail und error ist immer noch günstiger als in der Werkstatt Unsummen für die Prüfung des Verursachers auszugeben. Und dann noch die Ersatzteilkosten .
Gruß Satchmo
Ps die Adresse der Firma in Norddeutschland wäre sehr interessant Schorch!!!
- SCHORSCH13
-
- Elite
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Dank erhalten: 158
ich sehe ihn erst am Samstag und frage ihn dann nach der Adresse.
Gruß
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
- jag_ev12
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
habe heute mein repariertes Tempomat-Steuergerät wieder eingebaut und getestet.
Der Tempomat funktioniert jetzt so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Nach dem Ausbau hatte ich mir die hier die oft erwähnte Reparaturanleitung
mal angeschaut, aber da ich noch nie etwas gelötet habe und auch keine Ahnung von
Leiterplatten und Elcos habe, habe ich mein Steuergerät zu ECU nach Helmond in den Niederlanden zur Reparatur geschickt. Das hat nich inklusive Versand 140€ gekostet, nach 5 Tagen hatte ich ein geprüftes Tauschgerät mit 1 Jahr Gewährleistung zurück.
ECU Repair Centre
Ich kann das für den der keine Ahnung von Elektronik hat wie ich, nur empfehlen.
Gruss
ulli