- Dank erhalten: 1
Nachrüstung Innenkotflügel - Lage unklar
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
Liebes Forum,
am Wochenende wollte ich unter anderem ein paar Innenkotflügel vorn verbauen. Dabei bin ich mir noch sehr unsicher, wie die genau im Radkasten sitzen sollen. Einen ersten Hinweis liefern zwar einige ältere Threads und dieser Artikel
www.vdcm.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=31
Mein Problem: Wenn das Gummi montiert ist, kann ich das Plastikteil nicht mehr ausreichend weit hinter das Kotflügelblech drücken. Ohne das Gummi würde es passen. Auf dem Bild habe ich das Gummi etwas noch oben verschoben, in der Hoffnung, dass es dann besser geht. War aber nicht so.
Richtig dankbar wäre ich für Bilder wie es beim Mopf und/oder bei einer Nachrüstung aussehen soll. Auch ganz oben ist mir nicht klar, wie genau das Gummi verlaufen soll. Liegt das noch waagrecht "an der Decke" an, oder biegt man es schon in Richtung des nach unten abfallenden Kotflügels?
Ich mache deswegen so ein Theater um das Plastikteil, weil ich keinen Hohlraum schaffen will, in dem sich Feuchtigkeit sammelt.
Schon mal Danke und viele Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
Viele Grüße,
Thomas
- gerd
-
- Platin
-
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2011-05-11 11:18, gerd wrote:
Hier findest Du alles!
Einfach mal die Forensuche benutzen bei solchen Fragen.
Gruß
Gerd
Hey Gerd,
war lieb gemeint, aber das ist genau der Artikel den ich in meiner Frage selbst schon verlinkt habe
Der Artikel ist ein Anfang. Er enthält auch ein Bild des eingebauten Kotflügels. Allerdings sagt der Autor ja explizit, dass der gezeigte Einbau falsch ist. Man sieht auch an dem Gummi, dass er das gleiche Problem hat wie ich. Mit der "Kunststofflippe vorne/hinten Problematik" hat das kaum etwas zu tun. Und auch wenn diese richtigerweise vor dem Schwellerende wäre, würde sie nicht richtig sitzen.
Immer noch sehr unhappy
Habe langsam den Eindruck, dass dieses Nachrüstteil nie richtig perfekt sitzt.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
da ich im Lauf der Woche an meinem Neuzugang (380 SLC, Bj. 81) die vorderen Innenkotflügel der Mopf-Modell nachrüsten will, habe ich mich mal vorab über die Suche hier schlau gemacht.
Dabei bin ich in diversen Artikeln immer wieder über der von Gerd eingefügten Link gestolpert.
Leider funktioniert dieser nicht mehr!
Hat vielleicht noch jemand den mal auf seinem Rechner als Datei gespeichert und würde ihn mir als Email-Anhang zukommen lassen?
Wie habt Ihr die Schottwände befestigt?
Mit verzinkten oder Edelstahlschrauben?
Selbstschneidend oder vorgebohrt?
Länge und Durchmesser der verwendeteten Schrauben?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Andis107er
-
- Junior
-
Ich Habe am Wo auch die Mopf Dinger verbaut. Ich habe an der Türseite angefangen. Auf deinem Bild habe ich gesehen das du die Dichtung noch ein wenig runter ziehen solltest. Bis zur Ausklinkung. Am besten du machst es zu 2. Es geht auch alleine ist aber sehr umständlich finde ich. Wie ja schon geschrieben musst du die Löcher eh neu bohren. Ich habe die Schrauben von einem w 210 er genommen. Genauer die von der unteren Motorverkleidung (Lärmschutz) Die sind schwarz und haben eine grosse Unterlegscheibe die nicht von der Schraube rutschen kann. Ich habe den Schutz dann so weit und fest an die Karosse gedrückt bis die Gegenseite wo nicht das Gummi sitzt schön stramm dran sitzt so das du die Löcher bohren kannst und nicht beim andrehen der Schraube die Verkleidung eindrückst. Für mich war es wichtig auf der anderen Seite also in Fahrtrichtung wo die Verkleidung sehr breit ist sie so zu setzen das sie vor den Schrauben von der Stosstange ist. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner komischen Erklärung weiter helfen. Ich mache morgen mal ein paar Bilder und versuche sie mal rein zu stellen.
Gruß andi
- poldi
-
- Elite
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Blaumann
- Senior
-
vielen Dank für das Bild, hilft mir auf jeden Fall weiter!
Vielleicht kann mir jetzt noch jemand sagen an welcher Position die Führung (siehe Bild) verbaut wird?
Ratlose Grüße,
Dirk
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 26-07-2012 14:32 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Blaumann
- Senior
-
stolze Grüße,
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 26-07-2012 14:41 ]
Grüße,
Dirk
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
diese Führungen werden mit dem Stoßstangenträger verschraubt und halten den Innenkotflügel vorne auf der äußeren Seite des Radlaufs fest, damit ihn nicht der Fahrwind in Richtung Rad drücken kann.
Wenn Du die Kunststoff-Radschalen ansonsten ordentlich festgemacht hast, kannst Du das auch weglassen, -ich bin mir nicht sicher, ob die Vormopffahrzeuge da überhaupt die passende Bohrung haben. An meinem SLC habe ich die Innenkotflügel seit acht Jahren drin, ohne diese Befestigungsstifte.
Viele Grüße
Oliver
- Blaumann
- Senior
-
danke für die Info!
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk