- Dank erhalten: 0
Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
09 Apr. 2011 22:58 #84642
von BeachIM
Sterngrüße
Ingo
Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag wurde erstellt von BeachIM
Hallo,
fogendes eigenartiges passiert beim meinem 450SL/Bj.1974/87tkm:
Ich starte und fahre den Wagen am Morgen eines Tages über eine längere Strecke. Dabei gibt es keine Qualmentwicklung.
Dann parke ich den Wagen für etliche Stunden. Wenn ich den Wagen dann wieder starte qualmt der Wagen wie verrückt. Das geht so die ersten 3 km lang und hört dann plötzlich wieder auf.
Wenn ich den Wagen allerdings über Nacht stehen lasse und erst am nächsten Morgen wieder starte qualm er nicht.
Was mag denn das wohl eigenartiges zu sein?
Vielleicht noch zum Qualm, er ist weiß, so stark das er das ganze Auto einhüllt, sehr dicht und riecht ganz leicht verbrannt.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Ingo.
fogendes eigenartiges passiert beim meinem 450SL/Bj.1974/87tkm:
Ich starte und fahre den Wagen am Morgen eines Tages über eine längere Strecke. Dabei gibt es keine Qualmentwicklung.
Dann parke ich den Wagen für etliche Stunden. Wenn ich den Wagen dann wieder starte qualmt der Wagen wie verrückt. Das geht so die ersten 3 km lang und hört dann plötzlich wieder auf.
Wenn ich den Wagen allerdings über Nacht stehen lasse und erst am nächsten Morgen wieder starte qualm er nicht.
Was mag denn das wohl eigenartiges zu sein?
Vielleicht noch zum Qualm, er ist weiß, so stark das er das ganze Auto einhüllt, sehr dicht und riecht ganz leicht verbrannt.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
10 Apr. 2011 08:46 #84643
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag
Hallo
riecht nach automatiköl
vielleicht zu viel eingefüllt und tropft auf dem auspuff
Edgar
riecht nach automatiköl
vielleicht zu viel eingefüllt und tropft auf dem auspuff
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
11 Apr. 2011 19:59 #84644
von BeachIM
Sterngrüße
Ingo
BeachIM antwortete auf Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag
Hallo Edgar-Markus,
ja mag sein das es das Automatiköl ist. Ich habe daraufhin einmal den Boden der Parkpalette nach Spuren abgesucht. Da habe ich tatsächlich etwas hellrote Flüssigkeit gefunden.
Na dann werde ich mal in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Zumindest sollte dann mal der Füllstand kontrolliert werden. Es fehlt dann ja etwas von dem Öl.
Ich aber ja schon eigenartig das das immer nur kommt wenn ich am selben Tag den Wagen einmal abkühlen lasse und ihn später wieder starte. Wahrscheinlich haben die Tropfen dann noch keine Zeit gehabt bis ganz auf den Boden zu gelangen.
Danke für den Tipp!
Ingo.
ja mag sein das es das Automatiköl ist. Ich habe daraufhin einmal den Boden der Parkpalette nach Spuren abgesucht. Da habe ich tatsächlich etwas hellrote Flüssigkeit gefunden.
Na dann werde ich mal in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Zumindest sollte dann mal der Füllstand kontrolliert werden. Es fehlt dann ja etwas von dem Öl.
Ich aber ja schon eigenartig das das immer nur kommt wenn ich am selben Tag den Wagen einmal abkühlen lasse und ihn später wieder starte. Wahrscheinlich haben die Tropfen dann noch keine Zeit gehabt bis ganz auf den Boden zu gelangen.
Danke für den Tipp!
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
11 Apr. 2011 20:12 #84645
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag
Hallo Ingo,
wenn es tatsächlich Automatik-Öl ist, dann fehlt nichts, sondern es ist VIEL ZU VIEL drin! Das Problem wirst Du also solange haben, bis der Stand stimmt -und wenn Du jetzt sogar noch nachfüllst, dauert es noch länger.
Lass es kontrollieren (von jemandem, der das kann!!!) und dann fahr mal auf der Autobahn eine längere Strecke mit über 160 km/h. Wenn dann kein Rauch mehr auftritt, stimmt der Ölstand im Getriebe.
"Viel hilft viel" -beim automatischen Getriebe stimmts nicht.
Viele Grüße
Oliver
wenn es tatsächlich Automatik-Öl ist, dann fehlt nichts, sondern es ist VIEL ZU VIEL drin! Das Problem wirst Du also solange haben, bis der Stand stimmt -und wenn Du jetzt sogar noch nachfüllst, dauert es noch länger.
Lass es kontrollieren (von jemandem, der das kann!!!) und dann fahr mal auf der Autobahn eine längere Strecke mit über 160 km/h. Wenn dann kein Rauch mehr auftritt, stimmt der Ölstand im Getriebe.
"Viel hilft viel" -beim automatischen Getriebe stimmts nicht.
Viele Grüße
Oliver
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
12 Apr. 2011 21:07 #84646
von BeachIM
Sterngrüße
Ingo
Hi Oliver,
danke für die Tipps. Ist echt doof das man den Ölstand nicht einfacher messen kann und das die Überfüllung so dramatische Effekte bewirkt. Ich hatte aus versehen die ganze Tiefgarage eingenebelt
Ich habe ja auch schon die ganzen anderen Einträge zu diesem Thema gelesen.
Da bin ich doch froh über eine konkrete Maßnahme mit 160 über die Autobahn um den Überschuß zu prüfen.
Weiß eigentlich jemand wann das Getriebeöl mal gewechselt werden sollte?
Kann man sich dabei wie beim Motoröl etwas an der Farbe orientieren?
Das Öl ist beim meinem Wagen noch hell rot und richt auch nicht verbrannt, sondern nur chemisch nach Öl.
Grüße,
Ingo.
danke für die Tipps. Ist echt doof das man den Ölstand nicht einfacher messen kann und das die Überfüllung so dramatische Effekte bewirkt. Ich hatte aus versehen die ganze Tiefgarage eingenebelt
Ich habe ja auch schon die ganzen anderen Einträge zu diesem Thema gelesen.
Da bin ich doch froh über eine konkrete Maßnahme mit 160 über die Autobahn um den Überschuß zu prüfen.
Weiß eigentlich jemand wann das Getriebeöl mal gewechselt werden sollte?
Kann man sich dabei wie beim Motoröl etwas an der Farbe orientieren?
Das Öl ist beim meinem Wagen noch hell rot und richt auch nicht verbrannt, sondern nur chemisch nach Öl.
Grüße,
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
- sl50086
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Apr. 2011 20:32 #84647
von sl50086
sl50086 antwortete auf Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag
Hallo Ingo,
im Motorraum findest du zwei Peilstäbe, einer davon ist fürs Automaticgetriebe. Motor warm, Wahlhebel auf "P", Motor laufen lassen und den Peilstab rausziehen und ablesen. Dürfte so schwer nicht sein...
Gruß Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 13-04-2011 20:33 ]
im Motorraum findest du zwei Peilstäbe, einer davon ist fürs Automaticgetriebe. Motor warm, Wahlhebel auf "P", Motor laufen lassen und den Peilstab rausziehen und ablesen. Dürfte so schwer nicht sein...
Gruß Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 13-04-2011 20:33 ]
- agossi
- Premium
-
14 Apr. 2011 11:08 #84648
von agossi
agossi antwortete auf Weißer Qualm nur bei zwei Kalstarts an einem Tag
Hallo
also sogar wenn Dein km-Stand stimmen sollte, ist die Chance sehr gross, dass noch das Walfischöl drin ist (Dexron IIB). Wechseln ist alle 60Tkm angeraten, besser noch alle 40Tkm.
Gruss
Andi
also sogar wenn Dein km-Stand stimmen sollte, ist die Chance sehr gross, dass noch das Walfischöl drin ist (Dexron IIB). Wechseln ist alle 60Tkm angeraten, besser noch alle 40Tkm.
Gruss
Andi
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2011 19:07 #84649
von BeachIM
Sterngrüße
Ingo
Hallo,
also die Auflösung des Rätsels ist: Zuviel Getriebeöl.
Genau wie schon öfters im Forum beschrieben ist bei meinem Wagen zuviel Öl drinn.
Der Stand ist ca. 2cm über der Maximalmarke.
Von der Konsistenz, Geruch und Farbe ist es aber noch genauso wie das Getriebeöl in meiner E-Klasse.
Bei der E-Klasse wurde Dezember 2010 ein Getriebeölwechsel durchgeführt.
Ich denke daher das ich mit dem Ölwechsel noch etwas warten kann.
Das Getriebe schaltet ausserdem ganz hervorragend.
Danke nochmals für die Tipps und Informationen,
Ingo.
also die Auflösung des Rätsels ist: Zuviel Getriebeöl.
Genau wie schon öfters im Forum beschrieben ist bei meinem Wagen zuviel Öl drinn.
Der Stand ist ca. 2cm über der Maximalmarke.
Von der Konsistenz, Geruch und Farbe ist es aber noch genauso wie das Getriebeöl in meiner E-Klasse.
Bei der E-Klasse wurde Dezember 2010 ein Getriebeölwechsel durchgeführt.
Ich denke daher das ich mit dem Ölwechsel noch etwas warten kann.
Das Getriebe schaltet ausserdem ganz hervorragend.
Danke nochmals für die Tipps und Informationen,
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden