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Meine Lüftung/Heizung spinnt 560SL
- FiveSixty
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nachdem die Saison nun wieder begonnen hat, und man endlich wieder den Wagen aus der Garage fahren kann, haben sich bei meiner ersten Fahrt gleich wieder eim Problem vom letzten Jahr gemeldet, welches ich schon völlig verdrängt hatte.
Meine Lüftung/Heizung spinnt.
Begonnen hat das Problem letztes Jahr, dass die Lüftung/Gebläse des öfteren ausgefallen ist. Das konnte man so viel an den Knöpfen der der Klimasteuerung drücken wie man wollte, das Gebläse blieb tot.
Die Lüftung springt dann erst wieder urplötzlich währende des Fahrens wieder an, ohne dass man irgendetwas an der Lüftung gemacht hat. Mir kommt es so vor, als wenn das Beschleunigen das Wiederanspringen des Gebläses unterstützen würde.
Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr (1.April) ist mir dann noch zusätzlich aufgefallen, dass die Temperatur sich nicht korrekt einstellen lässt. Soll heißen, wenn ich die Temperatur auf ganz kalt stelle, bläst es immer noch sehr sehr warm aus den Lüftungsschlitzen (vorrausgesetzt das Gebläse ist nicht wieder mal ausgefallen).
Wenn ich aber dann von ECO auf Klimaanlage umschalte, wird die Luft eisekalt, so wie es sein muss.
Hat jemand eine Idee, was da los ist. Ich hatte schonmal recherchiert, und ich habe herausgefunden, dass klima/Gebläse Probleme wohl zwei Bauteile ausgelöst werden können.
1. Klimasteuerung (Bauteil mit den Knöpfen in Mittelkonsole)
2. Klimasteuergerät (muss wohl irgendo hinter dem Armaturenbrett verbaut sein)
Hat jemand für mich hier einen Tipp wie man hier am besten vorgeht, oder kennt ihr jemanden im Raum Aschaffenburg-Hanau- Würzburg der sich mit dieser Problematik auskennt.
Für ca. 200,- - 250,-EUR bekommt man die Klimasteuerung ja schon bereits aus Amiland entweder als neu, oder im generalüberholten Zustand.
Wenns aber nur ein defektes Kabel ist, oder dieses relais-artige Steuergerät, dann bringt mir das auch nichts.
Evtl. hat ja jemand einen 560SL mal ausgeschlachtet, und hat noch diese beiden Bauteile, die ich abkaufen (oder auch evtl. nur für Testzwecke mir mal ausleihen) kann.
Vorab vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
Viele Grüße
Thomas
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- Adil
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Der Luefterkasten ist recht einfach auszubauen. Tip: Mach das mal und pruefe die Gaengigkeit des Lueftermotors.
Was die Temperatur angeht, Tip: Bemuehe die Suchfunktion und suche nach Duoventil. Das Thema wurde schon x-mal abgehandelt.
Dann wieder melden.
Gruss,
Adil
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- Anton107
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Ich habe bei meinem 560 SL das gleiche Problem. Bei mir wurde festgestellt, dass es wohl das Bedienteil ist. Habe mir aber noch kein neues gekauft.
Wenn Du was weißt, bitte Bescheid sagen!
Danke!
Gruß
Anton107
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- Holger59
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Habe an meinem 420er die gleiche Symptome, Lüftungstotalausfall, oder es bläst mal wieder, aber unkontrolliert warm oder kalt. Habe festgestellt das nach dem befahren einer Kopfsteinpflasterstrasse die Lüftung danach wieder funktionierte, bis zum nächsten Ausfall. Habe dann einfach mal ordentlich mit der flachen Hand rechts auf die Mittelkonsole geschlagen, und siehe da Lüftung funktioniert wieder. Ich schließe daraus das entweder die Steckverbindung zum Bediengerät einfach schlecht ist, oder das Bediengerät selber ne Meise hat. Ich werde die nächte Woche mal nach den Anschlüssen schauen, vielleich sind die Kontakte mit den Jahren etwas oxidiert!
Sollte ich neue Erkenntnisse haben, schick ich dir ne PN.
Wohne übrigens zwischen Offenbach und Hanau!
Gruß Holger
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- CH
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vom Temperaturfühler der über der AT-Anzeige im Amaturenbrett sitzt geht ein Schlauch weg, der so wie eine Heizungsrohrisolierung aussieht. Der ist oft nicht mehr vorhanden.
Einfach mal das Handschuhfach ausbauen und prüfen, das ist eine sehr preiswerte Reparatur, die meine Klimaautomatik wieder zum vernünftigem Regeln brachte.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
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- Holger59
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Gruß Holger
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Viele Grüße
Thomas
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- Adil
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Bedienteil bei ebay USA.
Gruss,
Adil
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- Heide Vogel
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Grüße aus Celle,
Heide
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du bist in einem 10 Jahre alten Beitrag gelandet, macht aber nix.
Oben in der Leiste kannst du die SL-Pedia finden und unter dem Kapitel Klima sehr viele Artikel dazu.
Es gibt verschiedene Ursachen die dazu führen können.
Zu allererst nach dem Schlauch des Temperatursensor schauen, dann nach dem Monoventil, vermutlich ist altersbedingt dies defekt, das Bedienteil kann es auch sein, aber zuerst mal alle Fehlermöglichkeiten prüfen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- ZitroniX
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Artikelnummer 284300766051
Viel Glück
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- UlliB
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ich hoffe, ich darf mich an diesen Thread dranhängen mit dem gleichen Problem.
Mein 560SL ist nun fertig und auch meine Heizungswärmetauscher ist repariert. Ich hab einen Kühlerbauer gefunden, der sich mit Behr-Kühlern auskennt und auch die Vorrichtungen zum Zerlegen und Zusammenpressen hat.
Nun spinnt die Heizungs- und Klimaregelung. Sie heizt immer, auch wenn das Temperaturrad auf Kühlen steht mehr oder weniger stark, sobald die Regelung eingeschaltet ist. Nur bei ausgeschalteter Regelung wird man nicht gegart.
Sofort erkennbar ist der abgebrochene Temperatursensor im Armaturenbrett, den hab inzwischen bei Reichelt bestellt und werd ihn am Wochenende einbauen. Ich vermute nicht, dass es das einzige Problem bleiben wird. Ich befürchte eher, dass das Monoventil nicht schließt.
Es gibt ja einige Reparatursätze im Netz aus den USA aber auch bei lokalen Internethändlern. Wer hat Erfahrungen mit den Teilesätzen gemacht und kann dort Empfehlungen aussprechen?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- KaiDase
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Viel Erfolg bei deiner Reparatur
Kai
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- Dr-DJet
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wenn das Monoventil bei Stellung MIN des Temperaturwählrads schließt (= keine Heizung), wird es wohl nicht defekt sein. Dann wäre das Bedienteil oder der Temperaturregler der Kandidat.
Mehr dazu in meinen SLpedia Artikeln
Mono und Duoventil prüfen und reparieren
Tester für die Ansteuerung Mono und Duoventil
Bedienteil prüfen und reparieren
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- UlliB
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vielen Dank. Ich hab schon so einiges probiert und arbeite mich voran:
1. Temperaturwählrad auf min, Klimataste gedrückt, es kommt warme Luft
2. Temperaturwählrad auf min, Regelungstaste auf "0" es kommt keine warme Luft
3. Stecker vom Monoventil abgezogen und auch Stecker von der Kupplung Klimakompressor abgezogen, es kommt warme Luft
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Monoventil stromlos geschlossen und öffnet erst bestromt. Mein Test 3 lässt mich vermuten, dass das Monoventil zickt.
@Volker: Hallo Volker,
hast du noch einen Reparatursatz, den Du mir verkaufen könntest?
Ulrich
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nein stromlos ist das Monoventil offen. 3. ist also richtig. Wenn das MB bei AUS schließt und bei MIN nicht, ist was im Bedienteil faul.
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vielen Dank, dann lag ich beim Monoventil falsch.
Ich kann es ja mal andersrum probieren, das Monoventil künstlich bestromen und sehen, ob es dann kalt bleibt. Das lässt sich ja gut machen, ohne viel auseinander zu bauen.
Ulrich
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gestern hab ich verschiedene Messungen direkt am Monoventil gemacht:
Ich hab den Stecker am Ventil dort abgezogen und die Spannung gemessen.
Erst sah es so aus, als ob unabhängig von der Einstellung am Temperaturwählrad war bis kalt die Spannung immer gleich der Bordspannung ist, zusätzlich hab ich neben dem Temperaturwählrad auch die Lüftungststen alle durchprobiert. Es gab nur zwei Ausreißer mit einer Spannung von ca. 5 V, die sich jedoch nicht reproduzieren ließen.
Fazit:
Das Venttil scheint immer bestromt zu sein aber es gibt auch Spannungsaussetzer.
Ist evtl. doch das Steuergerät defekt oder die Bedieneinheit oder das Wählrad?
Ich hab nun vor, als nächstes den Innenraumtemperatursensor anzulöten, sobald er geliefert wird, und dann das ganze nochmal machen.
Schon mal vorsorglich die Frage:
Kennt jemand eine Adresse, die das Heizungssteuergerät prüfen/reparieren kann?
Ulrich
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Frau Werwolf sagt "Des g'hört soo!"
Am Monoventil liegt immer +12V an. Die Masse wird vom Bedienteil geschaltet. Du musst also den Massezugang gegen +12V an der Batterie messen. Und wenn Du es bewusst schließen willst, legst Du die Masse auf den Masseeingang. Aber Vorsicht! Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Kumpel bei den Messungen einen Kurzschluss verursachte und dann die Leiterbahn im Bedienteil gefetzt hat. Das musste ich ihm dann wieder flicken.
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da ich ja diesen Thread im Jahr 2011 gestartet habe, wollte ich nochmal Bescheid geben wie die Sache bei mir damals ausging.
Bei mir war tatsächlich nur das Bedienteil defekt. Ich habe es bei jemanden der reparieren lassen.
Danach ging die Heizung/Gebläse wieder einwandfrei.
VG
Thomas
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ich hab beine Spannungmessung zwischen den beiden Steckbuchsen im Stecker des Monoventils durchgeführt und dort die Bordspannung gemessen.
Wenn Masse durch das Bedienteil geschaltet wird, ist es dann richtig, dass somit dort dauerhaft in meinem Fall die Masse geschaltet ist und dort zwingend der Fehler ist?
Ulrich
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das Bedienteil legt bei MIN und bei AUS den Ausgang zum Monoventil dauerhaft auf Masse. Bist Du weder in MIN noch in MAX, schaltet der Temperaturregler (Steuergerät) das Monoventil. Es ist dann auch je nach Tempeaturabweichung auf dauerhaft stromlos oder Masse. Nur wenn die gemessene Ist Temperatur im Regelbereich von +/- 3°C ist, wird getaktet. Das sieht man mit dem von mir verlinkten Tester, siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil . Mit MIN / MAX / AUS testet man, ob das Monoventil richtig öffent und schließt. Ist das der Fall, wird der Temperaturregler mit dem Tester geprüft.
Bedienteile können wir auch selbst reparieren.
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vielen Dank für die Einweisung.
Ich hab gerade den Innentemperaturfühler mit neuem NTC ausgestattet.
Probefahrt mit Heizungstest kommt dann morgen....dann gehts weiter.
Ulrich
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na ohne den Innentemperaturfühler denkt der Temperaturregler ja, dass Du in Sibirien bist und heizt am Anschlag.
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Sibirien ist zu Ende, der NTC ist drin, hab auch am Stecker gemessen ob der Widerstand passt.
Ergebnis der Probefahrt heute Morgen:
Jetzt will er nicht mehr heizen, egal ob das Rädchen auf min oder max steht.
Jetzt geht die Fehlersuche weiter.
Ulrich
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wenn in MAX das Monoventil nicht stromlos ist, dann hat der Temperaturregler damit nichts zu tun.
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hab gestern eine ausgiebige Fahrerprobung gemacht. Die Funktion kamen eher nach dem Zufallsprinzip.
Beim Losfahren kam trotz Einstellung auf MIN jede Menge warme Luft...das war kaum zum Aushalten..also erstmal ausschalten der Funktion mit "0". Nach ca. 30 Minuten Fahrt erneut probiert,,,jetzt wurd es richtig kühl, auch wenn das Einstellrad auf 22 Grad oder auch auf MAX stand.
Zuhause angekommen, hab ich mit dem Multimeter am Stecker des Monoventils die Spannung gemessen...bei Wählrad MAX=0 und bei Wählrad MIN=0, in beiden Fällen gab es keine warme Luft.
Riecht das nach zwei Fehlern? Monoventil und Bedienteil?
Ulrich
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Bei meinem Wagen war das jedenfalls so.
VG
Thomas
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Und Bedienteil die kriegen nahezu alle Probleme mit Lötstellen, ich hatte das jetzt schon 2x.
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nachdem ich nun so lange gebraucht habe, bis mein 560er auf der Strasse ist, möchte schrittweise vorgehen und dabei das Auto am liebsten fahrbereit halten.
Ich denke, ich fang mit dem Bediengerät an. Dann gibt es ohne das Bediengerät zwar eine Öffnung in der Holzverkleidung, aber ich kann erstmal weiterfahren.
Hast du einfach alles nachgelötet oder gibt es so etwas wie einen Prüfplan, mit dem man die Fehler/Lötstellen orten und sich orientieren kann?
Ulrich
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