Sprache auswählen

An die Saisonkennzeichenfahrer........

Mehr
02 Apr. 2011 15:00 #84368 von Bobby
An die Saisonkennzeichenfahrer........ wurde erstellt von Bobby
Hallo,

bei mir hat am Freitag die Saison begonnen und ist schon wieder vorbei. Habe mir sofort neue Reifen aufziehen lassen und dabei wurde festgestellt das vorne links die Bremse fest sitzt. Also nach der ersten Fahrt mal eben die Felgen anfassen und prüfen ob eine " überhöhte " Temperatur hat. Dann stimmt was nicht.

Gruß der Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2011 16:32 #84369 von melmax
Bobby,

Bremsschläuche alt und innen zugequollen?

Grüsse
Johannes

Mehr
02 Apr. 2011 21:30 #84370 von SL380
... ist wohl eher der Bremssattel, der wieder gangbar gemacht werden muss!

Gruß
Norbert

Mehr
15 Apr. 2011 21:05 #84371 von Bobby
Hallo,

Bremsschläuche zu wäre schön gewesen. Der Bremssattel is inne wicken. So ein neuer soll über 400 Euronen kosten. Gibt es die Dinger im Austausch.

Bobby

Mehr
15 Apr. 2011 21:11 #84372 von MathiasN
MathiasN antwortete auf An die Saisonkennzeichenfahrer........
Hallo Bobby!

Welches Baujahr mit welchem Motor? Der Fachhandel kann AT-Bremssättel liefern. Für Mopf mit 4-Kolben zum Beispiel für ca. 200,00 + 19%. Meine waren 2010 fällig.

Gruß, Mathias

Mehr
16 Apr. 2011 11:39 #84373 von Bobby
Hallo Mathias,

habe mir jetzt für meinen 300er von 86 einen Austauschsattel, für den von dir gesagtem Preis, besorgt. Passt alles. Trotzdem teuer. Danke und Gruss

der Bobby

Mehr
21 Apr. 2011 07:15 #84374 von Beringeria
Beringeria antwortete auf An die Saisonkennzeichenfahrer........
Hallo Bobby,

hatte dieses Frühjahr mit meinem 300er das gleiche Phänomen. Zuerst gab sich das und ich dachte das war nur ein angerosteter Bremsklotz. Heute morgen kam es jedoch wieder. Meine Frage, falls der Sattel fällig wird, wo hast Du denn Deinen gekauft?

Gruß
Robert

Mehr
22 Apr. 2011 13:04 #84375 von Bobby
Hallo RObert,

den hat mir mein Schulfreund besorgt. Der betreibt eine Autofit Werkstatt und wartet den SL. Keine Ahnung woher er den hat. Könnte nach Ostern mal fragen wenn gewünscht.

der Bobby

Mehr
25 Apr. 2011 00:23 #84376 von MaVo
Hey,

hab das eben gelesen und finde die Ursache mit den gequollenen Bremsschläuchen interessant. Kommt sowas häufiger mal vor? Könnte die Ursache für folgendes Phänomen bei meinem 107er sein:

Wenn ich schnell und rel. fest auf die Bremse trete, dann zieht das Lenkrad schlagartig nach links. Bei langsamer Betätigung ist das nicht vorhanden. Auch der Bremsentest zeigt keine ungleichmäßige Bremsleistung links/rechts.

Nur bei schneller Betätigung. Ich könnte mir vorstellen, dass bei geschrumpftem oder verstopftem Innendurchmesser der Druckaufbau oder -abbau auf einer Seite gestört ist und das einseitige Ziehen verursachen kann.

Hat jemand auch schon sowas gehabt und wie wurde das gelöst, bevor ich anfange an der Bremse zu schrauben und zu tauschen?

Viele Grüsse
Matthias

Mehr
25 Apr. 2011 10:36 #84377 von bstaiger
bstaiger antwortete auf An die Saisonkennzeichenfahrer........
Zugequollene Bremsschläuch habe ich bislang immer so diagnostizieren können:

Symptom: Rad wird warm.
Test: Bei einem leichten Gefälle läuft das Fahrzeug normalerweise sofort los, wenn man die Bremse loslässt. Wenn das erst verzögert passiert (weil sich der Druck infolge des zugequollenen Schlauches nicht mehr vernünftig abbaut), sind die Schläuche gequollen.

Beim Bremsen selber habe ich niemals Symptome beobachtet.

Gruß Björn

PS: Bevor ich einen Sattel nach einer gewissen Standzeit austauschen würde, würde ich erstmal schauen, wie er aussieht und ob er durch schieres Bewegen nicht wieder geht.

Mehr
25 Apr. 2011 16:54 #84378 von michaelo
michaelo antwortete auf An die Saisonkennzeichenfahrer........
Hallo,

wieder mal ein Beweis dafür, dass es sich beim 107er um ein FAHRzeug und nicht um ein (Winter-)STEHzeug handelt!

Grüße
Michael

Mehr
29 Apr. 2011 18:04 #84379 von Beringeria
Beringeria antwortete auf An die Saisonkennzeichenfahrer........
Hallo Bobby,

ja frag mal bitte. Bei mir ist es wohl der Sattel. Mail dann bitte an

rhahn@online.de

Übrigens gequollene Schläuche als Ursache erkennt man, wenn man den Wagen hochbockt, merkt das Rad läuft schwer und dann die ENtlüftungsschraube öffnet. Dreht sich danach das Rad leichter ist es der Schlauch.

Gruß
Robert

Mehr
02 Mai 2011 20:18 #84380 von Bobby
Hallo Robert,

mein Schrauber hat den Austauschbremssattel von der Firma Bosch.

der Bobby

Mehr
03 Mai 2011 08:50 #84381 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf An die Saisonkennzeichenfahrer........

On 2011-04-25 00:23, MaVo wrote:
Wenn ich schnell und rel. fest auf die Bremse trete, dann zieht das Lenkrad schlagartig nach links. Bei langsamer Betätigung ist das nicht vorhanden. Auch der Bremsentest zeigt keine ungleichmäßige Bremsleistung links/rechts.

Sowas können auch minderwertige bzw. ungleichmässig abgenutzte Bremsbeläge/-scheiben machen. Oder eine verschlissene Vorderachse (Radlager, Achsaufhängung etc.). Ich würde dem auf jeden Fall nachgehen, sollte eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht so extrem.

Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 03-05-2011 08:50 ]

Greetz
Carlo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden