Sprache auswählen

Entmursifizierung

Mehr
16 März 2011 22:53 #83935 von gerd
Entmursifizierung wurde erstellt von gerd
oder USA 560SL Umrüstung auf europäische Optik. Ich hatte den 560SL ja vor kurzem hier angeboten, Christian aus dem Forum hat ihn gekauft und heute geholt. Hier mal der Vergleich nachher vorher :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-03-2011 23:04 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2011 23:45 #83936 von chund
chund antwortete auf Entmursifizierung
Der sieht jetzt im Vergleich irgendwie kastriert aus

Hoffentlich gibt´s da nie ne Feindberührung mit den schönen neuen Stoßstangen!

So etwas kann nur ein bekennender Mursifan von sich geben.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
17 März 2011 00:02 #83937 von gerd
gerd antwortete auf Entmursifizierung

On 2011-03-16 23:45, chund wrote:

So etwas kann nur ein bekennender Mursifan von sich geben.

Gruß
Andreas

Stimmt!

Mehr
17 März 2011 06:55 #83938 von mb350se
mb350se antwortete auf Entmursifizierung
hallo Gerd,

kannst Du mal bitte kurz schildern, wie sich dr Umbau in Sachen Stoßstangen gestaltet hat??

Speziel wegen der Halter vorne?

danke volker

Mehr
17 März 2011 07:56 #83939 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Entmursifizierung
Hallo

entweder WIWA nachrüsten oder die düse an der stosstange durch eine rosette ersetzen.

so siehts nach euro-unfallwagen aus

Edgar
(Pedant)

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
17 März 2011 08:37 #83940 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Entmursifizierung
Hallo,

erstmal GLückwunsch zu dem schönen Auto. Hier wird wieder mal besonders deutlich, wie sehr man die Ami-Version verunstaltet hat.

Die Fotos taugen zum Lehrbuch und sind es wert, irgendwo abgelegt zu werden.

Zur Entmursifizierung habe ich allerdings eine eigene Meinung. Viele Details weisen das Auto letzlich doch als Ami-Auto aus - spätestens das Typenschild. Aber auch anderes, wie die Rücklichter, Nieten am hinteren Kennzeichen, vielleicht Tacho und sonstige Beschriftungen etc.. Und so wäre das ganze für mich nicht Fisch und nicht Fleisch.

Mein persönliches Fazit: Ami-Auto kaufen, als was besonderes ansehen und so lassen wie es ist - oder einen deutschen kaufen.

Gruß Björn
Purist

das mit dem Typenschild nehm ich zurück hab nicht recht geschaut, ist ja entfallen - wieso eigentlich? Gerade dieses finde ich sehr exotisch![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 17-03-2011 09:36 ]

Mehr
17 März 2011 09:28 #83941 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Entmursifizierung
Hallo,
als bekennender Fan der USA-Version, kann ich so einem Umbau nichts abgewinnen.
Jetzt hat man weder Fleisch noch Fisch.
Er wird "innerlich" immer ein Amerikaner bleiben ...... und über Optik läßt sich streiten, wobei die Doppelscheinwerfer die technisch bessere Lösung waren.
Die Chrom-Kanaldeckel sind immer noch typisch amerikanisch.

..... aber wie heißt es in Bayern. Leben und leben lassen !
(Ich würde mir auf alle Fälle die alten Teile behalten, falls man ihn wieder als 560er verkaufen will)

Uwe

p.s.: Die häßlichen Pimmel sieht man mit der Damen-Stoßstange jetzt noch besser

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
17 März 2011 09:50 #83942 von gerd
Es ging ja nicht darum, dass das Auto ein USA Auto ist und auch nicht darum das zu verstecken, das ist ja kein Makel. Es ging darum die hässlichen Stoßstangen verschwinden zu lassen, ebenso die Lampen.

La Belle et la Bête!

Gerd

Mehr
17 März 2011 10:02 #83943 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Entmursifizierung
Moin,

das Wort "Entmursifizierung" finde ich hochgradig abscheulich, das nur mal vorab. Anfangs war es ganz lustig inzwischen aber spaltet es die Gemeinde in einer hässlichen Art.

Ein US-Fahrzeug würde ich als US-Fahrzeug kaufen und so fahren. Ein umgebauter SL ist immer eine Bastelbude, egal wie gut es gemacht wurde. Inzwischen werden die Dinger, so ich von einigen Interessenten hörte, ohne den Zusatz "US" angeboten. Die Leute werden angelockt und erfahren erst vor Ort, das es ein umgestricktes US-Modell ist.

Sicher kann man über die Optik streiten, wirklich schön finde ich die US-Bomber nicht, kaufen würde ich sie des Preises wegen, wie auch der weit überwiegende Teil der Käufer es tut. Dann aber würde ich den Wagen so lassen, wie er in den USA lief, eventuell den Tacho umrüsten, weil mir, so auch bei meiner Honda, die Meilenanzeige auf den Zwirn ginge. Den Stoßstangen kann man sogar einen Sinn abgewinnen, so stabil wie sie sind, kann man sich bei der Rast prima und stilvoll auf ihnen niederlassen und sein Bütterken futtern.

Geschmack ist eine ganz persönliche Sache, so kann es durchaus Menschen geben, die ganz verzückt auf die Stoßstangen und die Chromräder blicken, dies muss man respektieren. Wenn wir alle denselben Geschmack hätten, könnten wir wieder schwarz/weiß Filme verwenden oder die Digis auf Grautöne umstellen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 März 2011 10:55 #83944 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Entmursifizierung
Kann Willi und Björn nur zustimmen. Immerhin hätte es ohne den Absatzmarkt USA den 107er so, wie er war, wohl nie gegeben. Alles, das Layout, die Motorisierung und bis zu einem gewissen Grad wohl auch das Design wurde auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt. Und der Erfolg gab Daimler recht: es wurden ja fast 80% der Gesamtproduktion nach USA verkauft.
Deshalb: lasst die USA-Modelle, was sie sind: ein Zeugnis der Geschichte und der Wertschätzung deutscher Ingenieurskunst weltweit.

Mir persönlich käme aus o.g. Gründen so ein verbastelter nicht in die Tüte; ein ganz originaler, unverhunzter 560er oder ein früher 450er mit Doppelscheinwerfern und Stossstangenhörnchen hätten dagegen schon ihren Reiz

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
17 März 2011 11:23 #83945 von andreasina
andreasina antwortete auf Entmursifizierung
moin

find ich nicht schlecht

meiner ist aus Kanada

der ist nur noch den Rückleuchten zu erkennen

und die kommen auch noch irgentwann neu

grüße

Andreas

Grüße
Andreas

Mehr
17 März 2011 12:02 #83946 von kueken
kueken antwortete auf Entmursifizierung
Hallo Leute!
Ich finde die Amis gut wie sie sind. Diese komische Zweiklassengesellschaft, die einige versuchen hier aufzubauen, mag ich nicht. Ich fahre aus Überzeugung meinen "Mursi", gerade weil er so ist wie er ist. Das man sich bei einigen für diese Liebhaberei rechtfertigen muß finde ich schade. Und wenn jemand Lust hat einen Ami umzubauen und ihn damit schöner findet, ist es doch toll einen weiteren zufriedenen SLer in der Gemeinde zu haben, egal wie er seinen Traum vom Auto lebt.

LG Jens

Mehr
17 März 2011 13:29 #83947 von Aorta
Aorta antwortete auf Entmursifizierung
Hallo.
Ich finde dieses "Herabschauen" auf die US Fahrzeuge auch schrecklich. Es gibt ja einige die es extrem machen. Jede sollte sein SL doch so gestallten und fahren wie er möchte ohne dafür beschimpft zu werden. Der US hat auch seine Vorteile:
1. relativ bis ganz rostfrei
2. bessere Austattungen
3. E10 tauglich
4. usw...

Und lieber ein paar dicke Stoßstangen als ein Eurorostbomber!

In ein paar Jahren merkt eh keiner mehr den Unterschied. Auf Grund der erheblich höheren Stückzahlen der US SLs und das Verfaulen der Euros gibt es dann nur noch Mursis und keiner mekert mehr!
Man könnte auf Grund der Stückzahlen schon fast meinen, der US ist der wahre SL.... (duck und weg)

Gruß
Patrick

Ich fahre einen Mursi! Stehe dazu und liebe ihn wie er ist! ;-)

Mehr
17 März 2011 14:43 #83948 von roxie73
roxie73 antwortete auf Entmursifizierung
Hallo an Alle,
jetzt meldet sich mal der Käufer. Schliesse mich Gerd und Jens an, jeder sollte das Auto fahren, welches ihm gefällt. Und mir gefällt es so umgerüstet eben besser, ich hatte ja die Wahl. Zum Typenschild, das ist vorhanden, bin aber noch nicht sicher, ob ich es wirklich drauf machen will - aber das läuft ja nicht weg.
Grüße

Christian

Mehr
17 März 2011 15:03 #83949 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Entmursifizierung
Von mir auf jeden Fall Gratulation!
... und die Originalitätsdebatte sollte sich eigentlich erübrigen, wenn es - wie in diesem Fall - um einen schönen SL geht, dem für den US-Markt diese klobigen verchromten Eisenbahnschienenteile vorn und hinten drangeschraubt wurden. Sowas hat an keinem Auto was zu suchen, an einem 107 sowieso nicht

Grüße, Frank

Mehr
17 März 2011 16:22 #83950 von gerd
Hab ich mir gedacht, dass das so eine Debatte wird. Geschmackssache ist klar, ich find die Leitplanken halt grausig. Die US Ausführung hatten die ja nicht, weil es ihnen gefiel, sondern wegen der "Ralph Nader Gesetze" nach denen die Bumper kleine Auffahrunfälle aushalten sollten und auch einheitlich hoch waren, Leitplanken eben.......

Es wird also weiter entmursifiziert!

Mein 111er wird auch gerade entamerikanisiert (Mursi ist er ja nicht, weil normale Stoßstangen), der hat jetzt die originalen Lampen die halt harmonisch zum Design der Kotfflügel passen, die Seitenreflektoren sind weg, die LKW Blinker vorne auch. Jetzt ist er wirklich schön!

Gerd

Mehr
17 März 2011 17:03 #83951 von Bernd500
Bernd500 antwortete auf Entmursifizierung
Servus zusammen,

ich finde die Umrüstung sehr gut gelungen. Das europäische "Outfit" steht dem SL m.E. einfach am Besten.

Habe den 560er letztes Jahr kurz gesehen, als ich den 500er von Volker gekauft habe.

Freue mich schon auf die heurige Saison.

beste Grüße,

Bernd

viele Grüße,
Bernd

Mehr
17 März 2011 21:17 #83952 von Hansi_SL450
Hansi_SL450 antwortete auf Entmursifizierung
Hallo,

traurig, dass ein so tolles Auto jetzt so "verunstaltet" wurde....

Ich freue mich jedenfalls, dass es bei den Sternzeitlern auch Leute gibt, die die US-Versionen schätzen und respektieren. Das gibt mir als "Neuling" in diesem Forum doch ein wenig Hoffnung, mit meinem Schätzchen aus Amerika mal ein SL-Treffen besuchen zu dürfen.....
(nachdem er dann fertig restauriert ist)

Allen SLern ein tolles Wochenende.....

Hansi

Mehr
18 März 2011 09:19 #83953 von poldi
poldi antwortete auf Entmursifizierung
"mit meinem Schätzchen aus Amerika mal ein SL-Treffen besuchen zu dürfen..... "

Hm.
Das kann man Dir sicher nicht verbieten. Es sei denn, der Veranstalter verlangt zur Meldung ein Foto.

Mit diesen häßlichen Bahnschwellen-Stoßstangen könntest Du aber auch zu einem GDL-Streik fahren und dort mitfeiern ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
18 März 2011 09:30 #83954 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Entmursifizierung
Hi Ulli,

"Es sei denn, der Veranstalter verlangt zur Meldung ein Foto"

dann sei mal froh, dass die Veranstalter noch kein Röntgenbild vom Bodenblech verlangen, sonst könnte die GDL parallel auf dem Veranstaltungsgelände demonstrieren und hätte noch jede Menge Platz !!!!!!!!

Grüße vom massiven Originalblech

Stefan

p.s. ich hätte ihm auch gelassen, wie er war, aber akzeptiere die Meinung des Besitzers.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMeerdorfer am 18-03-2011 09:31 ]

Mehr
18 März 2011 15:35 #83955 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Entmursifizierung
wenn manns genau nimmt mit der "Entmursifizierung", dann sollte man auch die Heckleuchten gegen europaeische austauschen. Und den Knopf der Entriegelung fuer die Fussfeststellbremse gegen einen ohne Aufschrift tauschen. Und die Aussenspiegel. Und die FIN ueberall bis auf den Motorraum entfernen. Und das premium only Schild auf dem Holz ablacken. Und das Schild im Tankdeckel auch nicht vergessen. Und den Tacho tauschen. Und eine deutsche 500er Anleitung besorgen und die geanderten Seiten aus dem 560er-Handbuch selbst uebersetzen und einkleben. Mehr faellt mir spontan nicht ein.

Mir gefaellt der Mursi auch so

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
18 März 2011 15:59 #83956 von gerd
Ganz schön empfindlich die Mursianer!

Nochmal, auch wenn ichs schon oben geschrieben habe - es ging nicht darum, dass keiner sieht, dass der Wagen aus den USA kommt, es ging darum die LKW Stoßstangen, die Rentnerbremsleuchte und die unstimmigen Lampen zu entfernen, sonst nix!

Der amerikanische Käufer musste halt schon damals unter den Raplph Nader Vorschriften leiden, die Mercedes Designer konnten nur mit Schmerzensgeld ruhig gestellt werden.......

Der SL musste ja nicht alleine drunter leiden, auch die MG oder Alfa und Fiat Spider mussten leiden

Gerd

Mehr
18 März 2011 16:59 #83957 von Winterfahrer
Winterfahrer antwortete auf Entmursifizierung
Hallo Kollegen,

wo kommt eigentlich der Name "Mursi" her?

Gruß
Dietmar

Mehr
18 März 2011 17:14 #83958 von frenek
frenek antwortete auf Entmursifizierung
die Mercedes Designer konnten nur mit Schmerzensgeld ruhig gestellt

Sie haetten ja auf ihr deutsches Design bestehen koennen und sich den Export nach USA versagen koennen - aber das hat wohl die Geldgier nicht zugelassen.

wo kommt eigentlich der Name "Mursi" her

Wie so haeufig in der deutschen Sprache bedient man sich gern in herablassender Weise vermeintlich fremdartiger Minderheiten um einfache Dinge oder auch Lebensumstaende anderer zu wuerdigen.

Gruss

Frenek

Mehr
18 März 2011 17:43 #83959 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Entmursifizierung
Hallo Gerd,

ich hätte noch den passenden Motor mit Getriebe dazu (560er RÜF 300PS)
dann fährt das Ding auch

Grüsse aus Kölle
Stefan

Mehr
18 März 2011 18:07 #83960 von johannes
johannes antwortete auf Entmursifizierung
Hallo Kollegen,

wo kommt eigentlich der Name "Mursi" her?

Gruß
Dietmar

Dietmar: Einfach mal ins Wikipedia schauen

Saludos aus Spanien

johannes/españa

PS: Na ja, machmas einfacher, gleich mit link:

Mursi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 18-03-2011 18:11 ]

Mehr
18 März 2011 21:02 #83961 von CH
CH antwortete auf Entmursifizierung
Sag mal Gerd, wo entsorgst Du denn die ganzen Mursi Teile?

Aber eine ernste Nachfrage, hast Du oder auch ein anderer Sternzeitler, eine Ahnung wo man eine Bedienungsanleitung für einen 560 SL her kriegt? So was hätte ich gerne noch wenn es nicht zu teuer wär.

Danke für Hinweise.

Nachtrag, beim Daimler habe ich es schon mal probiert, aber die haben keine Nummer finden können, also falls einer die hat...

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & 260E, 6 Zylinder sind einfach 2 zu wenig![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 18-03-2011 21:03 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Mehr
18 März 2011 21:42 #83962 von mb350se
mb350se antwortete auf Entmursifizierung
ebay usa..... da gibbet die "owners manuals" regelmäßig.

und ich als USA-MB-Freund, lass alle meine USABenze so wie sie sind,.... weil ich eine ganz spezielle Beziehung dorthin habe.

ich mag sie sie alle so, wie sie sind. Ist genau wie mit den Kindern, so nehmen, wie sie sind, und da spreche ich aus Erfahrung. Meine Mursis bleiben Mursis.

gruss volker

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2011 10:54 #83963 von
antwortete auf Entmursifizierung
Lustig, dass die Leute nach Jahren immer noch nicht müde sind, immer den selben Senf wiederholt copy&paste runter zu leiern.
Und wenn sich einer König-Flügel und Sidepipes dran baut, soll er es tun.
Das ist alles so komplett egal.
Ich baue mir doch mein Auto so, wie ich es will.
Und der Ruhrpott-Geschmack ist da ganz sicher nicht das Maß der Dinge, aber auch der ist vollkommen i-O., wenns denn so gefällt.
Das ein US-SL nach Euro-Umbau aussieht wie ein Euro-SL ist ja wirklich faszinierend, gäääääähn.
Das hatten wir ja nun 100 mal.
Bei mir um die Ecke steht ein matter, verbeulter, rostiger 450 SL und der fährt.
Dass die Karre so runtergekommen ist, gefällt mir. Ist für den Besitzer ein olles Auto, das er runterfährt bis es auf den Schrott muss.
Dem sind die Swissöl-Putzer auch vollkommen schnurz. Sicher hat er aber auch nichts gegen sie.
Soll jeder so machen, wie er es mag...
Ich zähle jetzt mal runter, bis die nächste Wiederholung kommt...
Zum Kopieren in 4 Wochen, damit ihr es nicht selber tippen müsst...

1. US sieht einfach geiler aus.
2. US sieht so scheisse aus
3. Umgebaute US fahren nur Leute ohne Eier in der Hose
4. Original Euros fahren nur Spinner, die von Wertzuwachs träumen und Rost lieben
bla bla bla...

Schönes Wochenende

Matthias

Mehr
19 März 2011 15:32 #83964 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Entmursifizierung
Geiler Kommentar.

Zustimmung!

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden