Sprache auswählen

Bediengerät Klimaautomatik 420 SL überholen

Mehr
07 März 2011 06:12 #83690 von Wolfgang-Moser
Bediengerät Klimaautomatik 420 SL überholen wurde erstellt von Wolfgang-Moser
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, der Fall tritt nicht ein, aber evtl. ist das Klimaautomatik Bediengerät eines 420 SL (Druckschalter nebeneinander) defekt. Der Lüfter verweigert seinen Dienst, ist aber mechanisch wie elektrisch in Ordnung. Hat Jemand Tipps zur Fehlersuche, die nicht in der WIS CD stehen? Gibt es eine Firma, die Bediengeräte überholt?

viele Grüsse

Wolfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2011 08:51 #83691 von Oliver107
Hallo Wolfi,

da hats doch ein Relais, das den Lüfter schaltet. Ich meine, dass das im Fahrerfussraum A-säulenseitig sitzt (bin aber nicht sicher). Bevor Du an das teure Bediengerät gehst, check doch erst einmal das Steckrelais (ggf. einfach gegen eines vom Fensterheber tauschen).

Sollte es doch das Bediengerät sein, so prüf mal, ob da nicht die zumindest optisch gleichen Schalter aus dem W126 passen. Die sind für kleines Geld gebraucht zu bekommen, -während Dus beim 107er gar nicht erst zu versuchen brauchst. Allenfalls könntest Du beim VdH anfragen, ob die sowas aus USA mitgebracht haben.

Ich hatte einen ähnlichen Defekt bei einem 124er und der war schlagartig weg, als ich eine andere Schalteinheit eingesteckt hatte. Da lohnt eine aufwändige Fehlersuche dann einfach nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
07 März 2011 18:17 #83692 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Bediengerät Klimaautomatik 420 SL überholen
Hallo Oliver,

danke für deine fixe Antwort. Habe ich das richtig verstanden: die einzelnen Teile der Bediengeräte von W126 W124 und R/C107 sind untereinander austauschbar? das wäre ja mal prima.... Zuerst werde ich aber das Relais überprüfen.

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
07 März 2011 18:43 #83693 von Oliver107
Jain, 126/107 sollten baujahrsmäßig passen, 124er dagegen eher nicht. Jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass auf dem Bedienteil beim 107er Teilenummern drauf waren, die mit 126 angefangen haben.

Du kannst Dir ja mal ein ganz billiges vom 126er beschaffen und das einfach bei Deinem 420SL einstecken. Wenns damit funktioniert, dann müsstest Du nur noch schauen, wie Du die Rahmen (die sind jedenfalls ganz sicher unterschiedlich) tauschen kannst.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
07 März 2011 19:01 #83694 von Holger59
Hallo Wolfi,

gehe ich recht in der Annahme das du das Lüftungsgebläse meinst?
Wenn ja, dann kommt noch der Schalter und das Steuergerät im Frage.

Gruß Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden