Sprache auswählen

Stoßstangen Vietnam

Mehr
20 Feb. 2011 19:19 #83311 von mb350se
Stoßstangen Vietnam wurde erstellt von mb350se
es wurde ja in den vorigen Wochen mal über eine Nachfertigung von Stoßstangen über einen Anbieter in VN gesprochen.

mein Bruder war gestern bei dem Anbieter. folgendes Satement:

Hallo Volker,

ich habe gestern die Stoßstangenbude besucht. Es ist eine Hinterhofwerkstatt
etwa 5x20m. Die Stoßstangenteile werden aus Edelstahl gefertigt. Das
Edelstahlblech wird mittels Presse über eine Form gepresst und daraufhin
bearbeitet. Die Innenseiten der Stoßstangen sind mat beschichtet. Die
Oberflächen der Stoßstangen sind poliert. Der Glanzgrad ist sehr gut und
durchaus mit Chrom zu vergleichen. Die Qualität der fertigen Stoßstangen macht
einen guten Eindruck. Über die Passgenauigkeit vermag ich nichts zu sagen. Für
den Transport werden die Stoßstangen mit Klebeband als mechanischen Schutz
beklebt und die Teile werden im Karton versandt. Ein Satz kostet etwa 700$ +
200$ Versand. An der Wand hing eine Tafel mir den derzeitigen Aufträgen. Es
waren derzeit 6 Aufträge für Volvo, Ford, etc. Anbei ein paar Bilder.
Englischsprachiger Kontakt ist Ms. Phuong (Toni)
e-Mail: ptt-joni@sgbumpers.com
Tel: +84-822452847

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 20-02-2011 19:22 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-06-2014 14:29 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2011 19:20 #83312 von mb350se
mb350se antwortete auf Stoßstangen Vietnam
und noch eins
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 20-02-2011 19:23 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-06-2014 14:28 ]

Mehr
20 Feb. 2011 19:21 #83313 von mb350se

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 20-02-2011 19:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-06-2014 14:29 ]

Mehr
20 Feb. 2011 19:22 #83314 von mb350se

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 20-02-2011 19:25 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-06-2014 14:30 ]

Mehr
20 Feb. 2011 19:26 #83315 von mb350se
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 20-02-2011 19:27 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-06-2014 14:30 ]

Mehr
20 Feb. 2011 20:52 #83316 von fkenr
fkenr antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Hallo Volker,

danke an Dich und deinen Bruder. Hast Du noch ein Bild von der Presse?

Gruss Frank

Mehr
21 Feb. 2011 08:06 #83317 von driver
driver antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Mit Einfuhrabgaben liegt man dann nahe an 1000 Euro für den Satz, dafür würde ich meine alten lieber vernünftig neuverchromen.

Wolfgang

Mehr
21 Feb. 2011 16:06 #83318 von future101
future101 antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Finde ich toll, dass das Dein Bruder auf sich genommen hat! Mit einem deutschen Kontakt vor Ort gestaltet sich so etwas in jedem Fall einfacher, als ohne.

Aber hier jetzt über Preise zu reden, obwohl dem Hersteller noch gar kein Muster vorliegt, kommt mir etwas verfrüht vor.

Wenn ich mir zum Beispiel die Käfer oder Karmann Ghia Stoßstangen anschaue, dann handelt es sich ja immer um die ganze massive Stoßstange. Bei unseren 107ern handelt es sich dagegen doch "nur" um die Schalen, die ja grundsätzlich aus dünnerem Material sind, als vollwertige Stoßstangen. Ohne die Dinger gewogen zuhaben, gehe ich davon aus, dass das beim 107er viel weniger Material wäre. Auch die Herstellung halte ich im Vergleich zu vollwertigen Stoßstangen für einfacher, da ja nur die "Hälfte" einer Stoßstange gedengelt werden muss. Ich will damit sagen, dass die Chromschalen des 107ers eigentlich um einiges günstiger sein müssten, als vollwertige Stoßstangen für andere PKWs.

Wenn man also mit den Vietnamesen Verhandlungen aufnehmen sollte, was ich sehr begrüßen würde, dann sollte dieser Umstand dort zunächst mal dargelegt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht bekannt ist und man davon ausgeht, dass die Stoßstangen des 107ers massiv, d.h. ohne Blechträger, sind.

So richtig Klarheit werden wir erst erhalten, wenn wir ein Muster hingeschickt haben, und ein erstes Probeexemplar wieder hier in Deutschland ist. Unter Umständen reicht denen ja ein verrostetes (aber nicht durchgerostetes) Exemplar. Vielleicht findet sich so etwas hier im Forum. In jedem Fall wäre der finanzielle Einsatz nicht so hoch. In der anderen Diskussion wurde ja auch schon vorgeschlagen, ein hinteres Mittelstück zur Probe hinzuschicken. Das reicht aber meiner Meinung nach nicht, denn die Passgenauigkeit kann nur dann richtig überprüft, wenn man eine vollständige Stoßstange wieder zusammengesetzt hat. Zu klären wäre daher auch, ob der Hersteller zur Optimierung der Passform nicht auch den ganzen Unterbau benötigt, was ein Verschicken des Musters von Deutschland wiederum recht teuer machen würde.

Interessant...

Gruß
Andy

Mehr
21 Feb. 2011 17:37 #83319 von fkenr
Hallo Wolfgang,

Du hast recht. Ein neuer Satz Chromeschalen (5 Teile ohne Abdeckungen z.Z. NML) kosten bei Daimler 1500 Euro abzügl. 15% Rabatt = 1275 Euro. Da macht es überhaupt keinen Sinn die Teile für Euro 1000 mit allen Abgaben und Nebenkosten zu importieren
Wenn die Teile 600 Euro kosten und verchromt sind, würde ich es versuchen. Vermutlich müssten wir aber einen Container abnehmen um den Preis zu erreichen und haben dann evtl. einen Haufen (Edel-) Schrott zum nacharbeiten.

Der VDH + Daimler versuchen sich seit einiger Zeit an der Nachfertigung von Stoßstangen für den W111 und sind schon bei dem zweiten Werkzeugbauer gelandet.
Genau Infos in den Benzheimer Flosskeln 80 auf Seite 40.

Gruss Frank

Mehr
21 Feb. 2011 19:37 #83320 von mb350se
..... es ist evtl auch erwähnenswert, dass die Vietnamesen alles aus Stahl, nach Muster bauen können, also sicher auch die Unterteile/Träger der Stoßstangen.

Transport ist auch eher das geringere Problem, wir versenden regelmäßig via Luftfracht und zahlen für 100kg/Holzkiste ca 250,-€, Lieferzeit 3 Tage.

ist halt die Frage, wieviele wollen das Projekt und wie finanzieren wir es.

gruss volker

Mehr
22 Feb. 2011 07:37 #83321 von driver
Verstehen kann ich den Preis eher nicht, die Pagodenstoßstangen ( das sind auch 5 Teile ) und nicht nur Halbe kosten im Set über diverse Händler ( also nicht vom Produzenten ) ca. 700 Euro hier, und die werden sicher auch noch gut verdienen.
Wer die herstellt ist mir allerdings nicht bekannt, die Qualität ist jedenfalls sehr ordentlich.

Wolfgang

Mehr
22 Feb. 2011 09:34 #83322 von mb350se
hallo, Habe mit dem hersteller gesprochen, die würden auch die Unterteile aus VA fertigen. kann mir jemand vorab Bilder senden, wie die Stoßstangen aufgebaut sind, also die Einzelteile??

gruss Volker .................. mail below !!!

Dear Volker:

Thank you very much for your information.

If you like to have a steel bar, I will make it for you. However, the material I use is Stainless steel for all, not chrome.

Yes, please send me the pictures to get the reference. I would appreciate it if you could give me a hand in this situation.

I do not have bumper for W116 and S-class of the 70th that you mentioned; just only Mercedes 190SL, 219/220ES, 180/190 Ponton, W110, W111 for sales.

I am very glad if you send both samples to me for copy.

You also don’t worry about rusty problem any more, because stainless steel bumper never gets rusty. You can use it for a long lasting.

Waiting for your pictures soon.

Mehr
22 Feb. 2011 14:57 #83323 von Juergen
Juergen antwortete auf Stoßstangen Vietnam

On 2011-02-21 08:06, driver wrote:
Mit Einfuhrabgaben liegt man dann nahe an 1000 Euro für den Satz, dafür würde ich meine alten lieber vernünftig neuverchromen.

Wolfgang

Das ist richtig, für den 107 macht das im Moment vermutlich noch keinen Sinn, aber was , wenn die eigenen Stosstangen aus welchen Gründen auch immer den Bach runter sind oder es keine Stosstangen mehr gibt. Dafür sind solche Kontakte Gold wert, wie die VDH Aktion für einige MB-Modelle zeigt.

Juergen

Mehr
23 Feb. 2011 12:37 #83324 von future101
@Wolfgang
Das ist doch genau das, was ich vermute. Die 107er Stoßstangenschalen müssen viel günstiger sein und das sind sie wahrscheinlich auch, wenn man dem Hersteller mal den Aufbau der Stoßstange erklärt. Material und Herstellungsaufwand sind doch viel geringer, als bei anderen Modellen. Sinn macht ein solches Projekt aber nur dann, wenn ein Preis im Bereich von Euro 500 - 700 (in Deutschland inkl. Zoll und EUSt.) dabei herauskommt. Ansonsten ist ein Neuverchromen sicher die wirtschaftlichere (und in jedem Fall originalere Lösung).

@ Volker
Ich finde es toll, dass Du Dich mit Deinen Kontakten für eine eventuelle Nachfertigung so einsetzt. Ich denke auch, dass Du da jetzt auf dem richtigen Weg bist: Du und der Hersteller sollten sich erst mal mit dem Aufbau der Stoßstangen befassen, damit man überhaupt einen einigermaßen realistischen Preis für das Projekt ermitteln kann.

Ich vermute einfach mal, dass sich der Hersteller bei seinem genannten Preis von US$ 700 an den Preisen, die er für andere Stoßstangen aufruft, orientiert. Er hat ja offensichtlich keine Ahnung vom 107er.

Ich habe bereits eine umfangreiche Sanierung beider Stoßstangen hinter mir und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Sinn macht, die Stahlträger der Stoßstange in Edelstahl nachbauen zu lassen. Allenfalls jemand, der den Umbau von USA zu europäisch vornehmen will, wird die Träger brauchen. Die sind nämlich aus recht massivem Stahl. Wenn doch mal ein Teil nötig sein sollte, findet sich das sicher auch gebraucht und zu Not auch neu bei MB. Der richtig teure Punkt bei einer Sanierung der Stoßstangen sind die Chromschalen. Aufgrund der Kontruktion von Chromschalen und Stahlträger, kommt es aber ganz besonders darauf an, dass die Schalen passgenau gefertigt sind. Das wird hier das Problem sein.

Mit Bildern von meiner Stoßstangen-Restauration kann ich leider nicht dienen, es gibt keine.

Gruß
Andy

Mehr
24 Feb. 2011 09:11 #83325 von fkenr
Hallo,

der Hersteller hat nach eigenen Angaben bereits Stoßstangenschalen für den 107er gefertigt. Er verfügt also über Muster und hat die Werkzeuge bereits. Es müssen also keine Musterteile nach Vietnam geschickt werden. Wir brauchen also nur noch einen Mutigen der es wagt einen Satz zu bestellen um dann festzustellen, das die Dinger nicht passen.

Gruß Frank

Mehr
24 Feb. 2011 18:48 #83326 von future101
Ich glaube nicht, dass dem so ist - auch, wenn der Hersteller es behauptet.

Wenn doch, verstehe ich nicht, warum wir überhaupt diese Diskussion führen und man sich nicht schon längst auf eine Probestoßstange einigen konnte, um die Qualität zu überprüfen. Das muss eben dann für beide Seiten ein Probegeschäft sein (ich meine damit, dass allenfalls die reinen Herstellungskosten vergütet werden). Passt alles, so kann man dieses Probeexemplar ja an den ersten wirklichen Interessenten zum vollen Preis abgeben.

@Volker
Hat der Hersteller denn schon unmissverständlich gesagt, dass er bereits 107er Schalen hergestellt hat? Ich war der Ansicht, er sagte, dass er solche Schalen herstellen könne. Wenn es, wo auch immer auf der Welt, solche Schalen von ihm gibt, sollte man mit einem der Kunden Kontakt aufnehmen und sich über die Passgenauigkeit erkundigen.

Gruß
Andy

Mehr
02 März 2011 21:11 #83327 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Stoßstangen Vietnam
... wie schon Dr. House im US-Originalton zu sagen pflegt: "Everybody lies"...

Nix fuer ungut, aber auf so eine Aussage gebe ich gar nichts. Der haette die Chromschale sonst aus der Schublade gezogen.
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
03 März 2011 13:17 #83328 von fkenr
Hallo,

sorry, aber das wären dann Edelstahlschalen ohne Chrome.

Gruss Frank

• klassischeautomobile
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2011 22:48 #83329 von klassischeautomobile
klassischeautomobile antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Hallo Volker
gibt es was neues von den R 107 Stoßstangen?
Ich würde pauschal mal 10 Sätze nehmen,für einen vernünftigen Preiß.
Sag Bescheid
Grüße Gregor

Mehr
15 Okt. 2011 00:05 #83330 von frenek
frenek antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Man hoert dass zumindest die Stossstangen fuer den 190 SL von der Materialstaerke her zu beanstanden sind. Wie gesagt, man hoert....

Gruss

Frenek

Mehr
15 Okt. 2011 13:05 #83331 von JE
JE antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Frag doch mal direkt beim vdh-Kontakt

mailto:martin.schulz@oldieglanz.de

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
17 Okt. 2011 16:53 #83332 von future101
Der Ahornandi importiert jetzt doch Edelstahlstoßstangen:

Edelstahlstoßstangen für w/r 107

Man konnte gerade ein erstes Exemplar an seinem Stand auf der Veterama sehen. Interessant fand ich, dass er auch die Stoßstangenträger aus Edelstahl nachfertigen lässt. Das macht jedenfalls für die US-Umrüstler Sinn, denn die brauchen ja nicht nur rostfreie Schalen, sondern auch die Träger.

Ob die Stoßstangen vom Ahornandi nun welche aus Vietnam sind, oder ob die woanders gefertigt werden, ist mir nicht bekannt. Über Passgenauigkeit und Qualität kann ich leider nichts sagen. Ich hatte es etwas eilig und da ich meine Originalstoßstangen vor zwei Jahren mit POR15 und viel Mike Sanders für (hoffentlich) die Ewigkeit konserviert habe, sind Stoßstangen nicht mehr so von Interesse bei mir.

Fakt ist, dass die Edelstahlteile zumindest soweit passen, dass man sie zusammenschrauben kann. Wie das mit der Montage dann am Auto selbst aussieht, bleibt abzuwarten bzw. Ahornandi zu fragen. Ich erinnere mich, dass insbesondere das Anpassen der vorderen Stoßstange schon mit Originalteilen gar nicht so einfach ist.

Immerhin scheint es aber damit Alternativen zu den Originalteile von DB zu geben. Ahornandi sagte mir, dass seine Stoßstangen ungefähr die Hälfte der Originalteile kosten werden.

Gruß
Andy

Mehr
17 Okt. 2011 22:20 #83333 von Sternzerstoerer
Sternzerstoerer antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Moin,

ha, meine erste Antwort auf einen Beitrag hier im Forum

Ich habe vor einiger Zeit für einen Volvo Amazon solche Stoßstangen aus VN bestellt.
Allerdings habe ich sie über eBay bei einem Anbieter aus UK erworben. Der Deal war reibungslos und die Stangen wurden direkt aus VN zu mir gesendet. Zoll etc. hat der Verkäufer aus UK übernommen.
Die Stoßstangen passen sehr gut, da gibt es nichts zu Meckern. Allerdings hat Edelstahl gegenüber Chrom immer einen leichten Gelbstich und die Materialstärke/Gewicht ist nicht mit dem Original zu vergleichen.

Hier mal der Link zum eBay-Anbieter:
eBay

und hier der Link zur Website des Anbieters:
Group Harrington

Das Angebot für MB ist recht groß, aber Stoßstangen für den r107 habe ich dort nicht gesehen.

Viele Grüße,
Guido
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzerstoerer am 17-10-2011 22:20 ]

"neue Autos sind alle doof"

Mehr
18 Okt. 2011 08:24 #83334 von driver
Endlich mal ein Bericht mit echten Erfahrungen, mir wären 2500 Euro für Edelstahlstoßstangen zu viel.

Wolfgang

Mehr
18 Okt. 2011 18:34 #83335 von Sternzerstoerer
Sternzerstoerer antwortete auf Stoßstangen Vietnam
2.500,00 Euro

wow, das ist aber ein bisschen happig.
Ich habe für die Amzonstoßstangen incl. 4 Hörnern etwas über 500,00 Euro (war ein Angebot) bezahlt.
Das sind sie auch locker wert.

Bei einem Preis von 2.500,00 Euro lohnt es sich ja gute gebrauchte Stoßstangen zu besorgen und diese dann beim Verchromer seines Vertrauens aufarbeiten zu lassen. Ich denke dann liegt man immer noch unter 2.500,- und hat Originalteile.

Grüße,
Guido.

"neue Autos sind alle doof"

Mehr
19 Okt. 2011 11:51 #83336 von Marcus
Marcus antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Auf Andis Seite steht was von 1.200 €, das ist doch o.k.!

Frage: Kann man Edelstahl verchromen lassen, wenn die Oberfläche des Edelstahls wirklich so von der des Chroms abweicht?

Gruß,

Marcus

Mehr
19 Okt. 2011 12:16 #83337 von PanTau
PanTau antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Hallo zusammen,

ich würde den leicht gelbstichigen Glanz vom Edelstahl eher als Qualitätsmerkmal sehen.
Original hin oder her, wenn ich den Originalzustand verbessern kann fliegen bei mir auch Originalteile raus.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
19 Okt. 2011 12:27 #83338 von Marcus
Marcus antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Ich kann mir den Unterschied auch nicht so dramatisch vorstellen. Citroen DS haben auch Edelstahlstoßstangen und wenn die ordentlich poliert sind, sehen die gut aus.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es hier in absehbarer Zeit eine vergleichsweise kostengünstige, vernünftige Lösung gäbe - denn das scheinen die Edelstahlteile zu sein.

Gruß,

Marcus

Mehr
19 Okt. 2011 16:04 #83339 von Juergen
Juergen antwortete auf Stoßstangen Vietnam

On 2011-10-19 11:51, Marcus wrote:

Frage: Kann man Edelstahl verchromen lassen, wenn die Oberfläche des Edelstahls wirklich so von der des Chroms abweicht?

Bei Auspuffendrohren geht das.

Möchte aber stark bezweifeln, dass sich das rechnet und einen guten Verchromer für solch
grosse Teile muss man auch erst einmal finden. .

Juergen

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Juni 2014 14:31 #83340 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Stoßstangen Vietnam
Auf Hannes´ Wunsch hin wurden die Bilder entfernt.

Grüßle

Thomas, Hausmeister[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 11-06-2014 14:32 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden