- Dank erhalten: 0
Wechsel Stoßstangengummis
- Marronbraun
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
27 Jan. 2011 21:32 #82635
von Marronbraun
Wechsel Stoßstangengummis wurde erstellt von Marronbraun
Guten Abend zusammen,
wie umständlich ist es, die Gummis der Stoßstangen vorne und hinten auszuwechseln? Sind die Gummis von innen geschraubt oder werden sie einfach ohne großen Aufwand ab- und die neuen übergezogen?
Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen und Tips.
Beste Grüße aus Königswinter, Sascha
wie umständlich ist es, die Gummis der Stoßstangen vorne und hinten auszuwechseln? Sind die Gummis von innen geschraubt oder werden sie einfach ohne großen Aufwand ab- und die neuen übergezogen?
Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen und Tips.
Beste Grüße aus Königswinter, Sascha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
27 Jan. 2011 21:53 #82636
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wechsel Stoßstangengummis
Hallo Sascha,
es soll Spezialisten geben, die die (meist verrosteten) Schrauben auch ohne Demontage der Stoßstange aufbekommen. Selbst wenn das klappt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lackschadens aber recht hoch.
Deshalb: Stoßstangen abnehmen. Dann kommt man an die Muttern (jeweils nur eine links und rechts) problemlos heran.
Der Wechsel des Gummis ist dann ziemlich einfach.
Allerdings zeigt sich meist unterm Gummi das ganze Ausmaß des Rosts, so dass viele, die nur den Gummi wechseln wollten, anschließend eine Generalsanierung angefangen haben.
Viele Grüße
Oliver
es soll Spezialisten geben, die die (meist verrosteten) Schrauben auch ohne Demontage der Stoßstange aufbekommen. Selbst wenn das klappt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lackschadens aber recht hoch.
Deshalb: Stoßstangen abnehmen. Dann kommt man an die Muttern (jeweils nur eine links und rechts) problemlos heran.
Der Wechsel des Gummis ist dann ziemlich einfach.
Allerdings zeigt sich meist unterm Gummi das ganze Ausmaß des Rosts, so dass viele, die nur den Gummi wechseln wollten, anschließend eine Generalsanierung angefangen haben.
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
27 Jan. 2011 22:13 #82637
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Wechsel Stoßstangengummis
Die Schrauben am Ende des Stoßstangengummis sind wirklich meist extrem fest gerostet. Wenn Du die mehrere Tag immer wieder mit gutem Rostlöser einsprühst, hast Du vielleicht eine Chance. Dann von dort angefangen das Gummi nach hinten überstrecken, so dass die Gummisicke "aufgeht". Geht recht leicht. Genauso kriegt man das Gummi dann auch wieder drauf.
Stoßstange demontiern ist die bessere Wahl, da Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Demontieren der Gummis ein tolles Rosterlebnis vorfinden wirst.
Die Sanierung der Stoßstange findest Du über die Suchfunktion z.B.
hier
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-01-2011 22:14 ]
Stoßstange demontiern ist die bessere Wahl, da Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem Demontieren der Gummis ein tolles Rosterlebnis vorfinden wirst.
Die Sanierung der Stoßstange findest Du über die Suchfunktion z.B.
hier
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-01-2011 22:14 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Marronbraun
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Jan. 2011 22:49 #82638
von Marronbraun
Marronbraun antwortete auf Wechsel Stoßstangengummis
Danke Euch beiden,
das hört sich ja nach einer tollen Überraschung an, die ich offenbar vorfinden werde. Bin gespannt; ich werde die Stoßstangen demontieren und mal schauen, was unter den Gummis zum Vorschein kommt ( oder was schon weg ist ). Danke Euch ganz herzlich und bis demnächst, Sascha
das hört sich ja nach einer tollen Überraschung an, die ich offenbar vorfinden werde. Bin gespannt; ich werde die Stoßstangen demontieren und mal schauen, was unter den Gummis zum Vorschein kommt ( oder was schon weg ist ). Danke Euch ganz herzlich und bis demnächst, Sascha
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
27 Jan. 2011 23:15 #82639
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Wechsel Stoßstangengummis
Hey,
Du hast ein mindestens 22 Jahre altes Auto gekauft. Erwartest Du Neuwagenzustand?
Wenn der Chrom noch akzeptabel aussieht, ist die Sanierung der Stoßstange darunter kein großer deal.
Und wenn Du dann noch die Scheinwerfer inspizierst, Gläser gut reinigst bzw. ersetzt und die Stoßstange mit neuem Gummi wieder montierst, sieht Dein Wagen von vorn wieder richtig gut aus.
Hartmut
Du hast ein mindestens 22 Jahre altes Auto gekauft. Erwartest Du Neuwagenzustand?
Wenn der Chrom noch akzeptabel aussieht, ist die Sanierung der Stoßstange darunter kein großer deal.
Und wenn Du dann noch die Scheinwerfer inspizierst, Gläser gut reinigst bzw. ersetzt und die Stoßstange mit neuem Gummi wieder montierst, sieht Dein Wagen von vorn wieder richtig gut aus.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Satchmo
- Frischling
-
30 Jan. 2011 16:13 #82640
von Satchmo
Satchmo antwortete auf Wechsel Stoßstangengummis
Hallo, also auch ich kann mir nur schwer vorstellen, die Stoßstangengummis zu wechseln und mir die Schwachstelle 107ner Stoßstange nicht genauer anzusehen. Ich kann nur bestätigen, die Schrauben der Gummis sind festgegammelt und die Chance sich den Lack zu versauen, ist da riesengroß. Ich bin gerade dabei, die Stoßstangen zu sanieren. Hinten konnte ich die Träger retten, vorne waren die Eisenträger so verrostet, dass nur neu ging. Und DB ist da echt teuer 250 € pro Hälfte plus neuer Chrom für vorne und hinten 1050€ in der Slowakei über eine niederländische Firma plus Gummiteile neu 250€ und mindestens 30 Std. Arbeit wenns ordentlich werden soll. Da fällste um bist de fertig bis! Hält dann aber für die Ewigkeit! Satchmo
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden