Sprache auswählen

Neuer E-10 Kraftstoff

Mehr
09 März 2011 08:09 #80875 von topi
topi antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Was ich immer noch nicht verstehe, dass nicht die Erfahrungswerte von Brasilien hergenommen werden, wo seit Jahrzenten problemlos mit Ethanol (Ethanol/Benzin) gefahren wird, mit VWs, BMWs, Mercedeses etc.

....das verstehe ich auch nicht.

Verkehrsexperte Dudenhöffer hat kürzlich in einer Berichterstattung vollmundig erklärt, dass bei uns nicht nur 95% sondern eher 99% der Fahrzeuge E10 vertragen würden. Brasilien sei das Vorbild, dort wäre der Ethanol-Gehalt sogar viel höher. Wenn das ein Experte sagt, muss es ja stimmen .

Mir stellt sich die Frage, ob man das überhaupt vergleichen kann bzw. sich einer der Experten jemals die Mühe gemacht hat, wenigstens einen statistischen Beweis zu erbringen.
In Brasilien hat es schon mal ein ganz anderes Klima als in Deutschland bzw. den meisten europäischen Ländern. Die Temperaturen fallen dort das ganze Jahr über wohl nie unter 10°C, sondern liegen im Mittel wahrscheinlich irgendwo über 20°C. Das wirkt sich mit Sicherheit positiv auf die Lebensdauer der Motoren aus. Gibt es in Brasilien Abgasuntersuchungen? Wurden schon mal Statistiken erstellt und Motoren unter die Lupe genommen? Fahren dort ebenso viele 6- und 8-Zylinder-Modelle wie in Deutschland? Gilt dort auch, freie Fahrt für freie Bürger mit Geschwindigkeiten von weit mehr als 150km/h? Oder genügt als Beweis, wenn Autos "nur" fahren? Ich weiß es nicht!

Ich war aber schon in vielen Ländern unterwegs und habe die Einstellung verschiedener Kulturen zu ihren Autos "erfahren". Diejenigen, denen das Auto nur zur Fortbewegung dient, machen sich oftmals keine Gedanken über den Zustand ihres Motors, ob Ventile oder sonst was klappert, das Ding qualmt oder stottert, Hauptsache sie kommen von A nach B.

Momentan weiß ich nicht, wem ich glauben soll. Und gerade deshalb boykottiere ich auch E10, aber eher aus der Überzeugung heraus (ohne es beweisen zu können), dass die Herstellung des Ethanols umweltfeindlich ist und ich weiteren Raubbau an Wäldern und Erschaffung weiterer Monokulturen befürchte.

Da gibt es aber wiederum Experten, die meine Ansicht wiederlegen werden........

Kommt mir vor wie am Stammtisch - keiner weiß was, aber alle reden mit (und schließe mich dabei nicht aus ).

Prost.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2011 09:01 #80876 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Wie auch immer, Frank hat es doch auf den Punkt gebracht:

On 2011-03-08 23:47, FrankEinsNullSieben wrote:
Erhöhung der Mineralölsteuer, Erhöhung der Kfz-Steuer für "Stinker" (womit immer auch unsere alten 107er-Schätzchen gemeint sind), Maut auf allen möglichen Straßen, kurzum: Verteuerung des Kfz-Betriebs, um weniger gefahrene km und somit geringeren Schadstoffausstoß in D zu erzwingen.

E 10-Boykott wird automatisch die o.g. Massnahmen aufs Tapet bringen. Selbst wenn die gefahrenen km dadurch nicht zurückgehen würden.

Gewisse Leute, denen weitermachen wie bisher, bloss mit E10, ein Dorn im Aug ist, freuen sich schon darauf.

E10, wenn der Motor es verträgt, ist das kleinere Übel.

My 2c, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
09 März 2011 11:09 #80877 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Hallo,
ich würde gerne die Meinung von einem Technik-Experten hören.
Die Baujahre 85-89 sind ja mit G-Kat E10 geeignet. Ohne Kat hat man ein Problem.
Das leuchtet soweit ein - Ethanol verbraucht weniger Sauerstoff zur Verbrennung, wodurch ohne Anpassung ein zu mageres Gemisch entsteht. Das korrigiert die Lambdaregelung durch Änderung der Einspritzmenge.
Aber kann das alles sein ?
Durch Steigerung des Drucks (Einspritzpumpe) erhöht sich z.B. die Reaktivität des Ethanols und somit die Agressivität gegenüber Aluminium.
Macht das alles nichts aus ? Hat jemand ein bißchen mehr Hintergrundwissen ?

Im übrigen bin ich auch ein E10 - Boykottierer; Lebensmittel kommen mir nicht in den Tank .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
09 März 2011 17:17 #80878 von SuperLeichtCoupe
SuperLeichtCoupe antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff

Hallo,

bin seit genau Heute dabei.....und fand diesen Thread als Erstes. Mein "everyday-car" ist ein W124 260 E von 1986......allerdings mit nachgerüstetem Kat. Lt. Aussage meines Sternenpartners, dürfte er diese Suppe hemmumgslos konsumieren..und vergessen wir mal bei all den Diskussionen nicht, das dieser Typ Kraftstoff schon seit einigen Jahrzehnten in den Staaten gereicht wird......dort fahren unsere Autos auch schon lange damit.
Trotzdem, werde ich DIES nicht tanken, gerade weil der auch damit einhergehende Gedanke der CO2 Ersparnis eben nur eine Verlagerung der Probleme ist. Dies CO2 wird dann eben noch deutlicher in den Herstellerländern beim Anbau der " essbaren "Materialien produziert. Oder die Anbauflächen verdrängen den flächenmäßigen Lebensmittel-Anteil in andern Ländern..oder was noch Schlimmer ist, es werden neue Anbauflächen " generiert ", durch z.B. den " Rückbau " von Waldflächen, um es mal verharmlosend auszudrücken.
Die Preise für Getreide, zur Gewinnung von Ethanol, sind weltweit derart hoch inzwischen, das viele Teile der Landbevölkerung der Anbauländer sich ihre eigenen Produkte nicht mehr leisten können. Hier gehts dann derweil ums nackte Überleben.

Es handelt sich da nur um eine Um - bzw. Auslagerung unserer Probleme und Lebensmittel mit verheizbarer Energie in Konkurrenz zu setzen, war so ziemlich das Dümmste, was passieren konnte.

Ich bin also keineswegs Verunsichert über den gebrauch von E10 Kraftstoffen, ich will sie einfach nur nicht.

greetz, Steff

“Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehend Erscheinung” Kaiser Wilhelm der II

Mehr
09 März 2011 18:41 #80879 von Raschbli
Raschbli antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Da mein SLC BJ 78 keinen Kat hat, stellt sich für mich die Frage nach E10 gar nicht, ich tanke sowieso Super Plus (ohne erhöhten Alkoholanteil).

Wann wurde eigentlich Super von 98 auf 95 Oktan runtergeschraubt, weil in meiner Betriebsanleitung von damals steht noch Super mit 98 Oktan (ROZ) drin.

Ich kann und werde den Öko-Fusel generell nicht tanken und freue mich für jeden, der es mir gleich tut. So haben wir Bürger die Möglichkeit als mündige Bürger wahrgenommen zu werden, indem wir sowohl der Ölindustrie als auch der Regierung zeigen, was wir von der ganzen Bevormundung halten, nämlich nix. Noch kann mich keiner zwingen den Ökosaft in einen meiner Tanks zu kippen, zumal keiner garantieren will, daß unsere - angeblich e10 tauglichen - Autos ohne langfristige Schäden bleiben. STOPP E10 !!!

Gruß und Gute Fahrt

RALF

Mehr
09 März 2011 19:27 #80880 von sl50086
sl50086 antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

generell kann ich diese (in meinen Augen sinnlose) Diskussion nicht verstehen. Ich glaube kaum, daß hier jemand wirklich diese Brühe in seinen SL kippt. Ich definitiv nicht... Mein Alltagsauto bekommt Super oder Super+, auch wenn es teurer ist. Die 3 oder 4 Euro pro Tankfüllung habe ich auch noch. Zumal es über diese Brühe keine Langzeiterfahrung gibt. Selbst wenn die Automobilindustrie die "Verantwortung" trägt, die Beweislast liegt beim Verbraucher.
Ich tanke diese Brühe nicht und gut ist...
Widmen wir uns wichtigeren Themen.

In diesem Sinne...

Thomas

Mehr
09 März 2011 20:33 #80881 von Efendi
Efendi antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Hallo zusammen,

ich tanke kein E10. Basta! Sollen die Läger überlaufen und der Sprit noch teurer werden. Vielleicht gehen die Deutschen ja dann mal auf die Straße bzw. zur Wahl im Superwahljahr 2011.

Was ich mich auch frage, warum wird jetzt so auf Elektroautos gesetzt? Hat da vielleicht die Stromlobby die Finger im Spiel? Die Deutschen Fahrzeughersteller hatten doch schon funktionierende Wasserstoffautos. Link

Gruß

Christian

Mehr
10 März 2011 02:44 #80882 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Ein Bekannter (Golf Plus, keine zwei Jahre alt) hat gestern seinen VW-Vertragshändler angerufen und nach E10-Verträglichkeit gefragt:

Antwort: "Es gibt zwei Aussagen, eine offizielle und eine inoffizielle. Offiziell verträgt der Wagen E10. Wenn sie aber mich fragen: Auf keinen Fall E10 tanken!"

An SuperLeichtCoupe, wg. Deines 86er 260E: Wir haben noch einen 190E 2.6 RÜF Bj. 86 laufen, den ich irgendwann später bei DB mit Kat nachrüsten ließ, und lt. DAT Liste (aufgrund von offiziellen DB-Infos) verträgt der kein E10. Bist Du Dir wirklich sicher, daß Deiner E10-tauglich ist? Oder habe ich die Liste falsch gelesen ... ich habe das so in Erinnerung, daß die werksmäßig mit Kat ausgelieferten Wagen dieser Epoche E10 vertragen, die RÜF-Modelle bzw. nachträglich verkaterten seltsamerweise aber nicht. Ich wäre da also erstmal vorsichtig. Auch wenn Du E10 gar nicht tanken willst, es könnte ja eine Art Notfall vorkommen ... und Du entscheidest mal an der Tankstelle "ach, er verträgts ja, dann tanke ich eben mal E10, wenn SuperPlus gerade aus ist" ...

Grüße, Frank

(ich kenne in meinem Umfeld keine einzigen, der E10 tanken wird, egal welches Auto er fährt und ob es tauglich wäre oder nicht)

Mehr
10 März 2011 12:51 #80883 von gerd
gerd antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
das braucht keines weiteren Kommentars :

Hör auf die Polizei

Gerd

Mehr
10 März 2011 15:27 #80884 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht , wir tanken doch eh schon e5 und da hat keiner diskutiert

nun heißt es e10 , welches momentan max. e7 ist , also 2% mehr als die 5 ohne Aufregung

ich denke der super wird auf min 2€ steigen, damit auch der letzte Deutsche begreift , wenn du nicht e10 tanken willst , dann zwinge ich dich

übrigens mein 300er kann e10

gruß udo

Mehr
10 März 2011 15:31 #80885 von gerd
gerd antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Ich habe ja Herrn Röttgen einen Vorschlag gemacht der den Erfolg von E10 garantiert:

.............Die Lösung Ihres Dilemmas :

Wenn Sie und die Koalition so fest überzeugt davon sind, dass E10 der Umwelt hilft und unabhängiger vom Öl macht, so habe ich einen genialen Vorschlag, den ich Ihnen hiermit gerne kostenlos zur Verfügung stelle:

Senken Sie einfach die Mineralölsteuer für alle Bioethanolhaltigen Kraftstoffe um die gleichen Prozentpunkte wie der Ethanolgehalt des Benzins, wenn der Bevölkerung schon nichts zu teuer sein soll, um Deutschland zum Klimaweltmeister werden zu lassen, so sollte dies auch dem Staatssäckel nicht zu teuer sein. Sie werden sehen, 10 Cent Verbilligung gegenüber normalen Kraftstoffen lassen E10 einen geradezu überwältigenden Erfolg verzeichnen.

Zum Ausgleich der entgangenen Steuer mache ich Ihnen gerne ebenso kostenlos wie aus dem Handgelenk Vorschläge wo diese, ohne der Bevölkerung zur Last zu fallen, mehr als locker eingespart werden können,

Gruß..............

Mehr
10 März 2011 17:00 #80886 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff
Ja Gerd ,

da wäre ich dabei , und hätte bestimmt auch einiges gutes hervorzubringen ,

nur solange Politiker in gerade diesen Konzernen in den Aufsichtsräten sitzen , wird das nicht machbar sein , die Beispielliste wäre da ellenlang , Schröder Puti Gas, Westerwelle Hotelsteuer,
und wie sie alle heißen - der deutsche fühlt sich immer noch wohl selbst wenn er bis zum Halse im Dreck steckt , der geht nicht auf die Strasse , oder hört noch jemand was von Stuttgart Bahnhof ausser Baulärm - hochachtung vor unseren neuen fünf Bundesländern , die haben es 89 geschafft.

gruß udo

Mehr
11 März 2011 13:54 #80887 von SuperLeichtCoupe
SuperLeichtCoupe antwortete auf Neuer E-10 Kraftstoff

@ FrankEinsNullSieben :

Ja, du hast Recht,..diese Liste kenne ich auch.........deswegen war ich auch bei MB......es ist im Grunde die Verwirrung pur. Die Automobil - Industrie nennt auch hier immer den " werksseitig ausgelieferten Zustand ", als Maß der Dinge....nur welcher Wagen ist das noch....nach einigen Jahren. Ich werde es nicht darauf ankommen lassen, zumal unsere "Altmotoren" einfach ein zu unbekannter Risikofaktor sind.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch, das in den Anbauländern durch die nachhaltige Mono-Kultur des Anbaus, vermehrt Kunstdünger Verwendung findet.........Dieser wird, wie wir Alles wissen , zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Rohöl - und Gas- Produkten hergestellt..........darüber spricht natürlich Niemand,...warum auch...........

kingly regards, Steff

“Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehend Erscheinung” Kaiser Wilhelm der II

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden