- Dank erhalten: 0
Neuer E-10 Kraftstoff
- SL-Oli
- Autor
- Frischling
-
Falls jemand Fragen hat bei Merceds-Benz nachfragen Tel. 0800 1777 7777.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Senior
-
www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 26-11-2010 14:15 ]
- Robbie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Hier bei uns kann man E85 tanken. Bedeutet im Klartext, 85% ETH und 15% Benzin.
Der Liter kostet 0,91€ und der Wagen fährt fast genau so wie man es kennt.
ABER er säuft im Teillastbereich bei normalen 14l etwa 3l mehr UND unter Vollast fettet das Steuergerät an als würde der Wagen mit Benzin laufen. Ergo, dort wird es dann zu mager denn ETH hat nur eine Energiedichte von 5,87 kWh, während bei Benzin etwa 8,5 kWh enthalten sind.
Benzin enthält damit also 43% mehr "Kraft".
Jetzt wollen se uns also 4,3% an Energie im Treibstoff weg nehmen.
SAUEREI und die Motoren laufen auch ETWAS magerer!
EDIT:
Ach ja, was noch dazu kommt, aktuell fahren wie sowieso schon E5, also 2,15% an Energie wird uns genommen oder bei 1l Benzin 3ct an Energie.
Grüße Manolo
Ach, auf die Gerüchte mit angegriffenen Dichtungen möchte ich nicht mehr weiter eingehen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Robbie am 27-11-2010 08:48 ]
- Herbie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
Bon voyage
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Gruß
Günther"
Danke für die Liste; jedoch
Dumme Frage: Ich bin zwar des Lesens und Schreibens kundig, aber ich schein zu dumm zu sein die Liste zu interpretieren.
In meinem Fall wäre das: Mercedes *R-107 300-SL 05.85 - 08-89 (mit Sternchen)
Ist der also E-10 tauglich oder ist er es nicht.
Entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2010-11-27 08:43, Robbie wrote:
Hier bei uns kann man E85 tanken. Bedeutet im Klartext, 85% ETH und 15% Benzin.
Das sind dann 15% Ethanol und 85% Benzin.
Gruss,
Adil
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Tut er aber wohl nicht.
Gruss,
Michael
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Bitte benutzt zunächst einmal die Suchfunktion, bevor Ihr hier die sensationelle "Neuigkeit" in Sachen E-10 (wieder) verbreitet.
Ansonsten, um der offensichtlichen Langeweile zum 1.Advent vorzubeugen, wie wärs mit den anderen Forumsklassikern:
- Vertragen oder brauchen die 107er synthetisches Motoröl ?
- Vorderachsverstärkungen nachrüsten oder nicht ?
- Kommt die Autobahnmaut ?
- Machen Umweltzonen Sinn ?
Okay, das sollte bis morgen Abend reichen...
Viele Grüße
Oliver
Ich vergaß: "Mike Sanders oder Fluid Film" ???
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 27-11-2010 20:56 ]
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
ist es leider nicht. Offen ist zum Beispiel die Frage, wieso Autos mit serienmäßigen Kat E Kraftstoffe vertragen sollen und andere (z.B. nachgerüstete) nicht.
Hier gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Das Problem ist das Gemisch und die Lambda-Regelung regelt das aus. Dann wären wohl auch nachgerüstete Fahrzeuge E 10 tauglich. Mercedes hustet hierzu nichts, weil man zu nachgerüsteten Dingen grundsätzlich nichts hustet und fertig.
2. Es wurden tatsächlich unterschiedliche Materialien verbaut, wobei bei Kat-Fahrzeugen zufälligerweise und grundlos ethanolfeste Komponenten verbaut wurden.
Ich halte Möglichkeit zwei für unwahrscheinlich, weiß es aber nicht wirklich. Bloß zu sagen, dann tank halt Superplus..., ...wenige Kilometer...,...wer sich das nicht leisten braucht keinen SL..., greift zu kurz, denn das E5 wird womöglich in zwei Jahren auslaufen und dann geht der ganze Mist von vorne los.
Gruß Björn
PS: Seit dem letzten WoE fährt der 250TD mit grüner Plakette....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 29-11-2010 09:57 ]
- SL380
- Senior
-
On 2010-11-29 09:56, bstaiger wrote:
1. Das Problem ist das Gemisch und die Lambda-Regelung regelt das aus. Dann wären wohl auch nachgerüstete Fahrzeuge E 10 tauglich. Mercedes hustet hierzu nichts, weil man zu nachgerüsteten Dingen grundsätzlich nichts hustet und fertig.
Hallo Björn,
genau das ist es!
Motoren ohne Lambdasonde laufen mit E10 zu mager.
Gruß
Norbert
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
ich habe die Tabelle gelesen und mich würde interessieren, was ich am Jan11 tanken muß: Meiner ist ein 500SL RÜF, der aber ca. 1997 mit einem ORIGINAL MB Kat nachgerüstet wurde. 2004 dann von Wurm auf Euro2. Hat auch den originalen Normal/Super bleifrei Umschalter im Motorraum.
Gilt sowas dann als 500SL mit Kat?
Beste Grüße
Thomas
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
wieso sollte der Motor ohne Lambda-Regelung zu mager laufen? Eher das Gegenteil ist der Fall, auss beim Magermotor. Der ist aber speziell dafür ausgelegt worden. Im Magerbetrieb bekommt man nämlich Temperaturprobleme, wenn man nicht gegensteuert. Früher ohne Kat erfolgte Richtung Volllast eine Anreicherung mit Kraftstoff und der Lambda-Wert sank unter 1.
Gruß Ulrich
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
...mit einem ORIGINAL MB Kat nachgerüstet wurde. 2004 dann von Wurm auf Euro2. Hat auch den originalen Normal/Super bleifrei Umschalter im Motorraum.
Genau das ist die nach wie vor offene Frage, auf die Björn hinwies und zu der Daimler nichts sagt. Würde mich auch brennend interessieren.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- SL380
- Senior
-
On 2010-11-30 08:45, Ulrich62 wrote:
Hallo Norbert,
wieso sollte der Motor ohne Lambda-Regelung zu mager laufen?
Weil der Energiegehalt von E10 niedriger ist.
Im Magerbetrieb bekommt man nämlich Temperaturprobleme, wenn man nicht gegensteuert.
Genau das ist das Problem, wenn man keine Lambdasonde hat, die das erkennt und das Gemisch anfettet.
Früher ohne Kat erfolgte Richtung Volllast eine Anreicherung mit Kraftstoff und der Lambda-Wert sank unter 1.
Fährst Du immer Vollgas?
Gruß
Norbert
- SL380
- Senior
-
On 2010-11-30 09:36, schwobapfeil wrote:
...mit einem ORIGINAL MB Kat nachgerüstet wurde. 2004 dann von Wurm auf Euro2. Hat auch den originalen Normal/Super bleifrei Umschalter im Motorraum.
Genau das ist die nach wie vor offene Frage, auf die Björn hinwies und zu der Daimler nichts sagt. Würde mich auch brennend interessieren.
Greetz, Carlo
Der Fall ist doch ganz eindeutig: der Wagen hat eine Lambda-Sonde, also kann er E10 tanken!
Gruß
Norbert
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
lasst die Motoren auf die höchstzulässige Frühzündung stellen, dann brauchen sie eh Superplus, erfreuen aber mit bester Leistnungsabgabe. Statt Superpolitur im Schmuckkästchen zu kaufen, lieber mal in ein neues Luftfilterelement investieren. Nun den Luftdruck auf den grade noch erträglichen Höchstwert, den Kofferraum von überflüssigem Zeug befreien und der Schlitten läuft nicht nur leichter sondern verbraucht auch noch weniger.
Breitreifen sind übrigends ebenso verbrauchssteigernd wie unsittliche Fahrweise.
Sparfüchse sollten auf die dieselnden Krebserreger umsteigen oder sich weiter selbst einen vor machen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Guenni
-
- Senior
-
On 2010-11-30 10:17, Nichtraucher wrote:
Moin,
lasst die Motoren auf die höchstzulässige Frühzündung stellen, dann brauchen sie eh Superplus, erfreuen aber mit bester Leistnungsabgabe. Statt Superpolitur im Schmuckkästchen zu kaufen, lieber mal in ein neues Luftfilterelement investieren. Nun den Luftdruck auf den grade noch erträglichen Höchstwert, den Kofferraum von überflüssigem Zeug befreien und der Schlitten läuft nicht nur leichter sondern verbraucht auch noch weniger.
Breitreifen sind übrigends ebenso verbrauchssteigernd wie unsittliche Fahrweise.
Sparfüchse sollten auf die dieselnden Krebserreger umsteigen oder sich weiter selbst einen vor machen.
Willy
So isses
Gruß
Günter
P.S.: Ist eigentlich E10 doppelt so schädlich wie E5?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Oder sehe ich das falsch?
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- SL380
- Senior
-
On 2010-11-30 12:55, Volker500SL wrote:
Das würde ja umgekehrt heißen, dass man einen auf 95 Oktan ausgelegten Motor nur im Zündzeitpunkt zurücknehmen müsste, um E10 mit 95 Oktan fahren zu können.
Oder sehe ich das falsch?
Volker
Das siehst Du falsch - es geht nicht um die Klopffestigkeit, sondern um den geringeren Brennwert. Wenn der betreffende Wagen eine Lambasonde hat und keine Aluminiumteile von der Ethanol-Korrosion befallen werden, sollte es funktionieren.
Das Verstellen des Zündzeitpunktes macht Sinn, wenn man SP tanken muss, die Zündung aber auf 95 Oktan Super eingestellt ist. So hat man, wenn man schon den teuren Sprit kaufen muss, wenigstens die höhe Klopffestigkeit ausgenutzt und vielleicht drei PS mehr.
Die Kalifornier machen ja für uns schon seit Jahren einen Langzeittest: dort gibt es nur E10 und die Mursis (natürlich mit Lambdasonde!) laufen ja offenbar ganz gut damit...
Gruß
Norbert
- UMDB73H
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
ich kenne nur eine Lösung!!!!!!!!
8 mm Tunnel durch das Gehirn, wenn vorhanden!
MfG Cuno
- Turbothomas
- Frischling
-
was soll uns dieser Beitrag sagen?
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Tosss1
- Frischling
-
Gruß Manuel
- Beringeria
- Junior
-
Wir Autofahrer haben jetzt endlich mal die Macht der Politik und der Mineralindustrie eins auszuwischen. Seit JAhren wird mit Öko nur noch Politik gegen die Bürger dieses Landes gemacht. Stichworte sind Dosenpfand und Energiesparrlampen und jetzt E10. Lieber tanke ich ne Weile Super+ als dass ich meine Autos riskiere, obwohl die angeblich E10 vertragen.
Dieser Artikel ist recht aufschlussreich und zeigt was man bewirken kann, wenn E10 weiter verschmäht wird:
www.ftd.de/politik/:saisonware-e10-bekom...update/60022384.html
Sollen die auf dem Zeug doch sitzen bleiben.
Also seid keine Sparrfüchse und macht mit!!
Robert
- Mr_T
- Senior
-
Stattdessen fängt man hier wieder bei Adam & Eva an, und erfindet das Rad zum 235674 mal neu.
Das erinnert schwer an die Toll-Collect Pleite.
Statt ein funktionierendes System aus der Schweiz zu übernehmen, wurde ein grundauf neues System entwickelt.
Innovation ist das jedenfalls nicht.
Wobei es auch keine Innovation braucht, wenn kein Wettbewerb vorhanden ist.
Und eben das ist wohl die Wurzel des Problems.
Wobei die Meisten (auch hier?!) vielleicht genau das brauchen und auch wollen: Fakten sind da natürlich per se unwichtig.
Denn wichtiger sind die Emotionen.
Damit erzeugt man sich seine eigene Realität, und findet schnell Leidensgenossen, und fühlt sich kollektiv - leidend wohl.
Und das parteiübergreifend.
Somit ist mal wieder viel Platz für allemöglichen Stammtisch-Besserwisser, die die "Unwissenden" bekehren.
Danach fühlen sich beide seiten so richtig gut, obwohl keiner eine Ahnung hat.
Hach, wie einfach "Brot & Spiel" immer noch vorzüglich funktionieren.
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 08-03-2011 21:23 ]
- Beringeria
- Junior
-
Robert
- Mr_T
- Senior
-
On 2011-03-08 22:06, Beringeria wrote:
Wenn man natürlich in seiner eigenen kleinen Welt lebt und mit seinem ach so weltgewandtem Intelekt über Stammtisch Diskussion erhaben ist, ist alles ganz leicht.
Robert
Robert,
Die kleine Welt bzgl. E10 ist derzeit bekanntermassen peinlich & global in der Tat in aller Munde...
..und zwar: Deutschland.
In der Tat erscheint bzgl. E10, alles ganz leicht und unproblematisch zu sein, ausserhalb des - zugegebermassen vermeintlich grossen - Stammtisches = Deutschland.
Deutschland ist aber im Vergleich zu USA / Brasilien und andernen Ländern eine kleine und unbedeutende Welt wenn es um Erfahrungswerte bzgl. Ethanol als Kraft/Treibstoff geht.
Aber man glaubt man wüsste alles, daher blutet der Steuerzahler.
Und eben das ist es was höchst faszinierend ist: Steuerzahler verteidigen hier sogar noch die Ignoranz/Inkompetenz ihrer (selbst gewählten) Volksvertreter, bzw. ihren eigenen Sachverstand sobald hinterfragt wird.
Warum?
Wie auch immer...
...Fakten spielen dabei wohl keine Rolle...
...dem hässlichen Problem sich stellen wohl auch nicht..
Was ich vermisse ist: Lernfähigkeit & Pioniergeist = Gestalten statt Jammern! Wo sind unsere Pioniere geblieben?
Früher haben wir Standards entwickelt und definiert.
Aber das ist vermutlich zu viel verlangt.
Grüsse,
Michael
p.s. ich jedenfalls freue mich am kommenden WoE mit V8 und mind. 98 Octan zur retroClassics nach S zu fahren, meine alte Heimat.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-03-2011 08:08 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Turbothomas
- Frischling
-
sollen doch die Lager überlaufen, das ist nicht mein Problem, eher das der Kostenverteilung.
Grüßle
Thomas
- Beringeria
- Junior
-
Und Frank, ja Du hast recht irgendwas wäre immer teurer geworden, fragt sich nur zum Wohle der Umwelt oder dem der Staatseinnahmen. Wenn die Bundesregierung wirklich was für die Umwelt machen will, dann sollte sie mal anfangen alternative Antriebstechnologieen zu fördern als immr nur auf der anderen Seite einzunhemen. So machen das andere Länder.
Mir egal ich sehe hier endlich mal eine Möglichkeit den arroganten Staatsversagern in Berlin eins auzuwischen. Ich tanke kein E10, aus Protest.
Gruß
Robert