Sprache auswählen

kurze Frage zur Automatische Antenne

Mehr
31 Okt. 2010 12:29 #80216 von MeceMane
kurze Frage zur Automatische Antenne wurde erstellt von MeceMane
Meine Antenne von Hirschmann mit Alugehäuse tut ihren dienst nur mit "Handunterstützung" habe irgendwie das gefühl das die seele sich verquirlt hat wenn das sein kann ausserdem ist der oberste stab des teleskops fest , er läst sich nicht mehr rausziehen? ..Habs noch nicht demontiert und mir angeschaut...hab gedacht erst mal fragen!..vielleicht hat ja jemand nen tip..Viele grüße Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2010 17:27 #80217 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf kurze Frage zur Automatische Antenne
Hallo Manfred.
du kommst nicht umhin, die Antenne auszubauen.
Dein Teleskopstab hat eine Seele aus Kunststoff (Nylon) innen.
Diese Seele wird im Antennengehäuse, sagen wir mal in eine Art Riemenscheibe die fein verzahnt ist mit einer Andruckrolle gedrückt.
Bekommt die Antenne jetzt vom Radio den Befehl , aus- oder einzufahren, dreht sich die so genannte Riemenscheibe und zieht die Seele durch.
Wird die Seele durch z.B. Verklemmung des Teleskopstabes festgehalten, wird sie immer dünner und hat keine Haftung zur so genannten Riemenscheibe.
Im Normalfall wird die Antenne über Kontaktschalter (der ist im Antennengehäuse) informiert wann sie zu stoppen oder laufen hat.
Jetzt wurde bei dir die Seele aber im weitesten Sinne mit Gewalt gestoppt durch die Verklemmung des Teleskops. Dadurch hast du feine Kunststoff- und auch Metallspäne im Gehäuse, das gereinigt werden muss.
Also baue die Antenne aus (ist Kinderleicht), öffne das Gehäuse, und du siehst sofort was ich meine.
Bei einem intakten Innenleben brauchst du die Antenne nicht auszubauen, da wird das Teleskop von außen gewechselt.
Das Problem wird sein, das du keine Ersatzteile für diese Anntenne bekommst, ich habe Seinerzeit aus der originalen Antenne und eine glaube von 123er eine intakte gemacht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
31 Okt. 2010 18:02 #80218 von wudi
Werner

warum keine Ersatzteile ???

Ersatzteile

die Antennenstäbe gibts bei Daimler billiger

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
31 Okt. 2010 19:53 #80219 von Johnny-1951

On 2010-10-31 18:02, wudi wrote:
Werner

warum keine Ersatzteile ???

Ersatzteile

die Antennenstäbe gibts bei Daimler billiger

mfg
Peter

Hallo Peter,
leider habe ich eine E-Antenne die wie der SL ein alter von 32 Jahren hat ,
ich finde das Ersatzteil auf dem von mir eingestellten ersten Bild nirgends, Riemen hat meine Antenne keinen.
Ich habe auch versucht eine neue Antenne mit Kunststoffgehäuse zu montieren, bin mit der Steuerung kläglich gescheitert.
Ich glaube, ich hätte da einen fitten Stromer gebrauch, Strom kann ich nicht sehen, somit kann ich damit auch nicht viel anfangen, außerdem ist der Strom immer da, wo ich gerade hinlange

Allerdings hast du mit Ersatzteilen nicht so unrecht, denn in der Gebrauchten Antenne vom 123er war das Zahnrad mit der Blechriemenscheibe nagelneu.
Irgendwo muss es das also doch noch geben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---

Mehr
07 Nov. 2010 10:30 #80220 von MeceMane
MeceMane antwortete auf kurze Frage zur Automatische Antenne
Hallo Werner..
Danke für die Aussfühliche erklärung!.
..
Ich werd dann mal in nächster zeit die Antenne ausbauen und nachschauen.
Ich hoffe das die sache dann mit dem Reparatursatz wieder in gang zu setzen ist.
Hört sich alles auch ganz logisch an.
..
Mfg Manfred

Mehr
07 Nov. 2010 20:04 #80221 von Johnny-1951
Hallo Manfred,
teile uns dann bei Lösung deines Problem bescheid wie du es gelöst hast, ist für mich immer das wichtigste.

--- Gruß Werner ---

Mehr
07 Nov. 2010 20:35 #80222 von MeceMane
Hallo Werner..
Ja das werd ich auf jedenfall machen wobei in nächster zeit eher die Begutachtung meiner umfangreichen Schweissarbeiten durch den prüfenden Ingenieur im vordergrund stehen...mal sehen was der so meint und ob ich den braunen Vielleicht gleich in den Container werfen kann!...aber ich denke und hoffe mal nicht ...auf jedenfall nochmals vielen dank für die ausführliche erklärung!
...Mfg Manfred

Mehr
17 Nov. 2010 17:19 #80223 von MeceMane
Problem Gelöst...
Antenne funktioniert wieder....hab das ding ausgebaut und festgestellt das Das Kugellager wo den Riemen gegen die Scheibe drückt komplett verrostet war quasi nur noch ein Klumpen Rost. Hab das Teil ersetzt und die Seele mit etwas schleifpapier abgezogen um sie wieder etwas griffiger zu machen und die eingelaufenen stellen zu entfernen, alles wieder zusammengebaut ...und funktioniert!...wobei vermutlich die seele zu ersetzen kein fehler währe....Tüv hab ich übrigens auch bekommen....Mängelfrei!..jubel jubel Freu freu.
...
Mfg Manfred

Mehr
17 Nov. 2010 20:49 #80224 von Johnny-1951
Manfred, gratuliere zum mängelfreien Tüv,
schön das du ein Feedback abgegeben hast.

Du hast möglicherweise eine neuere Antenne in deinem SL, da bei mir kein
Riemen gegen eine Scheibe drückt.
Allerdings ist bei mir auch eine Andruckrolle (Kugellager) das die Seele in die Scheibe drückt, ist auch bei meinem Antennentyp eine Schwachstelle.

@ Peter, deine verlinkte Seite kannte ich schon, die Scheibe haben die nicht.

Schade dass keiner weis, wo man die Riemenscheibe herbekommt, hätte dann eine Antenne auf Reserve.

--- Gruß Werner ---

Mehr
18 Nov. 2010 20:35 #80225 von MeceMane
Hallo Werner...
also mit Riemen meinte ich die Seele war wohl etwas ungenau beschrieben ...meine Antenne ist fast Baugleich mit Der auf dem Bild oben(Hirschmann Auta 6000U) einziger unterschied sind die endschalter die sind bei mir aus Plastik...
...
Mfg Manfred

Mehr
19 Nov. 2010 16:14 #80226 von Bobby
Hallo,

war gerade beim Daimler. Esatzteleskop inklusive Steuern 27 Euronen. Drei Minuten arbeit im eingebauten ZUstand, altes Teleskop inklusive Seele raus neues rein und fertig. Nr.: B66828037.

Gruss Bobby

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden