- Dank erhalten: 0
Hydrokugelbolzen
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Kann man mir weiterhelfen?Wäre sehr dankbar.Der Motor hat übrigens 200 000 runter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
Du hast keine Hydros, Deine Ventile werden noch gewöhnlich über die Stellschraube am Kugelbolzen eingestellt.
Wenn die Kugel leicht abgenützt ist, ist das noch kein Grund zur Besorgnis, allerdings wenn die Kugel eiförmig oder oval ist, scheint was an der Ölversorgung über die Spritzrohre oberhalb der Nockenwellen nicht mehr zu funktionieren. Wie sehen die Nockenlaufbahnen, bzw. das Gegennstück des Schlepphebels aus?
Eingestellt wird mit einer Fühlerblattlehre zwischen Nockenrücken und Gleitbahn am Schlepphebel, Einlass 0.10mm kalt, Auslass 0.20mm kalt. Den V8 kann man warm nicht einstellen, entweder verbrennt man sich die Finger oder der Motor kühlt zu schnell ab.
Gruss
Andi
PS: neue Anpressfedern, die richtig eingeklinkt sind, wirken beim alten V8 bezüglich Geräuschen manchmal Wunder...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 07-10-2010 21:07 ]
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Die Reihenfolge der Ventile (Einlass,Auslass) sollten doch gut zu erkennen sein,oder? Was meinst Du mit ;Anpressfeder RICHTIG eingeklingt?!???
Nochmals vielen Dank, ich werde mich wieder melden günterw [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 08-10-2010 07:10 ]
- agossi
- Premium
-
den Kugelbolzen kann man einzeln nicht auswechseln, sondern nur das ganze Ausgleichselement.
Diese gibt es noch bei Mercedes zu einem Apothekerpreis (ca. €50.-/Stk.)
Die Klammer ist die Anpressfeder, die sorgt dafür, dass der Schlepphebel im entlasteten Zustand auf den Kugelbolzen aufgedrückt wird und nicht herumschletzt.
Die Einlassventile sind dort, wo die Einspritzventile im Kopf sind.
Gruss
Andi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du soltest Dir 2 Dinge besorgen, bevor Du los legst:
1. Die WIS CD oder DVD, dort ist die Ventileinstellung beschrieben
2. Einen 17er Ventileinstellschlüssel von Hazet oder Stahlwelle, mit normalem Schlüssel kommst Du hier nicht zurande.
Dazu kommt je nach Alter der Dichtungen noch ein Ersatz der beiden Ventildeckeldichtungen.
Ansonsten wird der Motor duchgedreht (aber bloß nicht an der Nockenwelle!) und geguckt, wo der Nocken gerade nach oben steht. An dem entsprechenden Ventil wird mit Fühlerlehre gemessen (Spiel zwischen Schlepphebel und Ventil). Einlass ist da, wo die Einspritzdüsen sitzen, Auslass da wo der Auspuff sitzt.
Die Schlepphebel kann man heraushebeln, aber bitte die Position markieren. Danach kann man die Kugelbolzen herausdrehen und ersetzen. Dabei auch die Schlepphebel und die Anpressfedern überprüfen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
Du benötigst die mech. Versteller A116 050 1120 sind aber nicht mehr Lieferbar!!
Also gute Gebrauchte besorgen.
Die passende Feder hat die Artikelnummer A110 055 1193 hat mal 1,10 Stück
gekostet.
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- agossi
- Premium
-
Aber wie ich schon schrieb, meistens sind die Probleme nach Austausch der Klammer schon gelöst.
Gruss
Andi
- StrichAchtHenrik
- Frischling
-
habe da ein ähnliches Problem bei meinem alten 350er ohne Hydros:
Ventilspiel vorschriftsmäßig eingestellt, dabei schon festgestellt, dass 3-4 Einstellschrauben relativ leichtgängig waren (ob unter dem vorgeschriebenen Mindestwert von 20Nm weiss ich nicht genau, mein Drehmomentschlüssel hat eine untere Grenze von 30 Nm). Dann ne runde gefahren und ein Tickern der Ventile/Nockenwelle festgestellt.
Also am nächsten Tag bei kaltem Motor das ganze nochmal; bei einigen Ventilen hat sich wieder das Spiel geändert, mal zu groß, mal zu klein. Dann das ganze am warmen / heißen Motor gemacht, schwierig ohne verbrannte Finger...wieder Tickern, das ganze nochmal am kalten Motor, wieder Tickern...
Komm ich dem ganzen nun bei, indem ich wie in WIS beschrieben die Einstellschrauben erneuere? Sind das die von Stefan erwähnten mech. Versteller A116 050 1120, die NML sind?
Oder erstmal nur die Spannfedern erneuern und schauen?
Kann es echt sein, dass sich das Ventilspiel schon nach ein paar Kilometern wieder verändert?
@Volker: Kann man die Schlepphebel / Schwinghebel ohne Spezialwerkzeug 123 589 03 61 00 ausbauen / einfach raushebeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß, Henrik
- agossi
- Premium
-
also das Ventilspiel beim V8 bei warmen Motor einstellen zu wollen, macht keinen Sinn, da die Teile unterschiedlich stark/schnell abkühlen und deshalb das Messresultat völlig verfälscht wird. Nur beim M110 kann man bei speditivem Arbeiten das Spiel so einstellen (was ich auch empfehle).
Wenn der Motor trotz korrektem Spiel immer noch laut tickert (leise tun das alle), dann ist entweder die Ventilführung ausgeleiert oder die Rotocaps oder Ventilsitze sind verschlissen. Aber nur, wenn die Nockenwelle und die Schlepphebel riefenfrei und ohne Lagerverschleiss sind.
Das sich das Ventilspiel nach kurzer Zeit ändert, kann ebenso an einem solchen Verschleiss liegen. Normalerweise ändert sich das Spiel innert 20000km max. 50µm.
Abnützungen am Kugelkopf sind für mich kein Grund, diese zu wechseln, ausser die Schlepphebel fangen an zu klemmen, das wäre dann schon extremer Verschleiss. Kann es sein, dass die Schlepphebel beim Einbau vielleicht vertauscht an anderer Stelle wieder eingebaut wurden?
Wenn die Werkstatt genug kompetent ist in der Materie, müsste sie dem Fehler eigentlich auf die Spur kommen. Leider ist das immer seltener der Fall
Die Schlepphebel kann man auch ohne Spezialwerkzeug wechseln, aber es ist ein totaler Murks und kann eher als Zufall als eine gute Lösung bezeichnet werden. Ich habe es mal mit 2 Schraubenschlüsseln (einer zum Drücken und einer als Hebel) hingekriegt, ist aber 18 Jahre her und kann mich nicht mehr im Detail erinnern. War allerdings bei einem M110, bei dem kann man noch seitlich am Nockenwellengehäuse abstützen.
Gruss
Andi
- StrichAchtHenrik
- Frischling
-
Danke ermal für Deinen Beitrag!
Schlepphebel wurden nicht ausgebaut, Nockenwelle und Schlepphebel ohne Riefen.
Wie erkenne ich einen Verschleiss der NW-Lagerung?
Ist es nicht in erster Linie denkbar, dass sich das Ventilspiel wegen der leichtgängigen Einstellschrauben verändert?
Ich würde erstmal auf diesem Wege weiterschauen wollen, quasi nach dem Prinzip zuerst die einfachen und für mich machbaren Dinge ausprobieren.
Falls dass nichts bringt, muss ich wohl mal die betroffenen Ventile ausbauen (lassen)...
Grüße, Henrik
P.S. Bin mit dem Wagen seit Kauf 2008 ca. 2500 km ohne Probleme gefahren und habe das Ventilspiel vor kurzem das erste Mal überprüft, in der Hoffnung das Tickern ein wenig beseitigen zu können
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
die Einstellschrauben A1160501120 und die Kugelbolzen alleine A1160550421 sind
laut Auskunft in Österreich Serwohl im Werk verfügbar.
Nur die Kugelbolzen sind wesentlich Teurer als die Einsteller komplett.
Keiner weiss warum??
Alfred
- agossi
- Premium
-
Gruss
Andi
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
Vor einem Jahr war die Aussage noch n.m.l.
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- althase
- Autor
- Gebannt
-
On 2010-10-09 13:08, SLC_6.9 wrote:
Hi,
Du benötigst die mech. Versteller A116 050 1120 sind aber nicht mehr Lieferbar!!
Also gute Gebrauchte besorgen.
Die passende Feder hat die Artikelnummer A110 055 1193 hat mal 1,10 Stück
gekostet.
Grüsse
Stefan
hallo Stefan habe die Federn besorgt, sind aber etwas anders, sie verdecken eien Teil der oberen Ölbohrung was aber laut Classic Center kein Problem sein soll!
Ich arbeite sie trotzdem nach (Schleifen) sodass die Bohrung wieder schön frei ist.
Ich hoffe damit das Klappern minimieren zu können.Melde mich wieder, bis dann
günterw