- Dank erhalten: 0
Frage zur originalen Teppichfarbe
- mbeike
- Autor
- Frischling
-
nachdem ich immer noch dabei bin bei meinem 72er SLC den Innenraum wieder in den Originalzustand zu versetzrn bräuchte ich mal Eure Hilfe:
Die Lederausstattung ist bambusfarben, wisst Ihr die Farbbezeichnung des Teppichs?
Ich habe schon bei Steebuck und Co. nachgeschaut und würde beinahe behaupten, das die Farbe Cognac meinem einzig verbliebenen Originaleppichrest am nächsten kommt und nicht bambus, kann das sein?
Der Himmel scheint noch original zu sein, bei ihm kommt die Farbe bambus wieder eher hin.
Hat Mercedes den Teppich an der Mittelkonsole dunkler gemacht?
PS.: bin immer noch auf der Suche nach bambusfarbenen Türverkleidungen und einer Mittelkonsole...
Viele Grüße
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikraft
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
ich habe leider keine Antwort, bin aber selbst gerade damit beschäftigt, den Innenraum meines SLC zu renovieren.
Könnte sein, dass die Farbe "pergament" heißt. Aber mit den Originalfarben hatte der Innenraum in meinem Fall nicht mehr viel zu tun, die Farben waren teilweise stark verfälscht (sowohl bei den Kunstlederteilen als auch bei den Teppichen). Hast Du die Datenkarte zum Wagen?
Mach doch mal ein Foto und häng es an. Dann kann man schon mehr sagen.
Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
wenn Ihr mal im Buch von Günter Engelen über den 107er nachschaut, werdet Ihr eine Tabelle finden, bei der die verschiedene Innenausstattungsteile den Ausstattungsfarben zugeordnet werden. Dabei sieht man dann, dass bei bestimmten Austattungsfarben dennoch andere Teile wiederum in creme oder pergament ausgeführt sind.
Leider ist es so, dass gerade die Stoffe selbst in versteckten Bereichen ohne Lichteinfall sich im Laufe der Jahrzehnte zum Teil enorm vom originalen Farbton verfärben. Das gilt insbesondere auch für "pergament". Ich habe bei meinem 116er von 1978 anfangs nicht glauben wollen, dass das geradezu gelb wirkende Ersatzteil tatsächlich der gleiche Farbton sein sollte, wie das übrige eher graue beige.
Da hilft dann nur ein kompletter Tausch, weil man einzelne Nachbesserungen oder Tauschteile beim Teppich oder Kunstleder sofort erkennt. Alternativ betsteht zumindest bei Kunstlederteilen auch die Möglichkeit, diese im vorgefundenen verblichenen Farbton von einem Lackierer "passend machen" zu lassen. Das klappt erfahrungsgemäß ganz gut.
Viel Erfolg bein Euren Restaurationen und viele Grüße
Oliver
- mikraft
- Junior
-
genau das meinte ich. Gerade bei meinem SLC mit Innenausstattung in Pergament war die Farbe sowohl des Teppichs als auch der sonstigen Innenausstattung stark verändert - und eben auch dort, wo nie Sonne oder Mensch einen Einfluss haben konnten.
Anbei ein Bild der hinteren Seitenverkleidung die ja aus zwei Teilen besteht. Das untere Teil ist neu lackiert, das obere Teil noch nicht.
Die Farbe kommt von VOLICO. Lässt sich sehr gut verarbeiten. Damit habe ich meine komplette Innenausstattung "renoviert".
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikraft am 02-10-2010 10:16 ]
Viele Grüße aus KL
Michael
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- mikraft
- Junior
-
So weit mein Kenntnisstand...
Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
- Senior
-
Die Verwirrung wird immer größer ... zumal MB ja nicht 186 grundverschiedene Farbtöne für die Innenausstattung angeboten hat, das müßte alles creme sein. Pergament war nach meiner Erinnerung deutlich weniger "gelb".
Grüße, Frank
- mikraft
- Junior
-
Ich denke, dass die Fotos auch etwas täuschen. Auf dem nächsten Bild sieht die Farbe schon wieder anders aus. Dort ist die Beifahrertür übrigens noch nicht behandelt.
Wenn ihr aber Recht habt und alles die falsche Farbe ist - ich kann damit leben, denn mir war es vor allem wichtig, dass der Zustand stimmt.
Gruß
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
das Ergebnis sieht bei meiner Pergamentausstattung im 116er ziemlich genauso aus. Auch ich habe gewsse Zweifel, ob die Farbe (ebenfalls Volico) tatsächlich stimmt oder nicht doch eventuell Creme ist. Gleichwohl finde ich die erneuerte Optik ziemlich perfekt und bin zufrieden, -zumal wenn man überlegt, was mich angesichts der fleckig ergrauten Verkleidungen Neuteile gekostet hätten (sofern überhaupt noch lieferbar).
Was doch für die richtige Farbe spricht, ist die Tatsache, dass der Farbunterschied alt/neu an den Türverkleidungen zwar erheblich war, im Bereich der Dachverkleidung aber deutlich geringer ausfiel. Zudem hatte ich mal für einen SLK Farbe bei Volico nachgekauft und die hat zu 100% gestimmt. Da war aber auch nichts verfärbt sondern lediglich verkratzt.
Wie auch immer: Der Innenraum meiner alten S-Klasse sieht nun aus wie neu.
Was die Teppiche anbelangt, so hatte ich ähnliche Erfahrungen bei einem 83er SL in dattel, als ich den neuen Satz von KHM eingebaut hatte. Sah zunächst aus, als wäre es ein anderer Farbton. Das Endergebnis war aber einwandfrei.
Es spricht daher also viel dafür, dass gerade die hellen Farben sich im Laufe der Jahre weit vom ursprünglichen Farbton entfernen.
Viele Grüße
Oliver
- Anton107
- Junior
-
ich habe einen 560 SL mit einer komplett erhaltenen und guten Innenausstattung in Champignon. Hab mir bei MB einen neuen Teppich in Originalfarbe für die Mittelkonsole und neue Fußmatten bestellt, die mit den alten Schnittmustern beim Original-Zulieferer auf Wunsch nachproduziert werden.
Ergebnis:
Mittelkonsolenteppich ist dunkelbeige mit grünstich, die Fußmatten sind hellbeige mit rosastich. Beide total anders als die (zweifellos gealterte) Farbe in meinem Auto.
Sieht nicht schön aus.
Gruß
Anton107
- mikraft
- Junior
-
Ich sehs wie Oliver: Wenn alles neu aussieht, kommt es mir nicht mehr auf perfekte Reproduktion der ursprünglichen Farbe an. Die ist nicht mehr nachvollziehbar.
Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
- Autor
- Frischling
-
Mein Himmel dürfte auch noch original sein, die farbe würde ich allerdings eher als "verblichenes Kameldurchfallbraun"bezeichnen.
Neuster Stand: von KHM einen schwarzen Teppichsatz ordern, bei Steenbuck vorbeifahren und mir Himmelsstoffe ansehen, die sowohl zu Bambus als auch zu Schwarz passen und bei dieser gelegenheit alle Kunstlederteile neu beziehen lassen-bambusfarbenes Kunstleder lässt sich lt.Aussage meines Sattlers noch auftreiben.
Viele Grüße
Jan
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Bei mir wurde vor ein paar Jahren ein neuer Armaturenträger fällig, nach einem Autoaufbruch. Die Originalfarbkombination (oben schwarz, unten creme) war von DB nicht mehr lieferbar, nur noch komplett schwarz. Ein Glück, muß ich sagen ... sonst hätte ich auch verschiedene Creme-Töne im Auto.
(Aber immer noch wundere ich mich über Deine Farbe, wie sie auf den Fotos rüberkommt. Nach meiner Erinnerung ist das creme wie im Neuzustand. Ich hatte damals bei meinem SL 82 in den ersten Wochen und Monaten regelmäßig auch solche gelblichen Flecken auf Hemdrücken und Hosenboden, weil die cremefarbenen Ledersitze während der Einfahrphase des Wagens im Sommer heftig abfärbten )
Grüße, Frank