Sprache auswählen

Brauche Hilfe bei meiner Klimaautomatik

Mehr
27 Sep. 2010 15:51 #79446 von eric450slc
Brauche Hilfe bei meiner Klimaautomatik wurde erstellt von eric450slc
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei meiner amerikanischen Klimaautomatik aus 01/1980 bei einem 450 SLC.
Meine Probleme sind folgende:
Die Anlage kühlt immer, Klimakompressor arbeitet bei Bedarf. Die verschiedenen Programme lassen sich schalten, scheinen auch zu funktionieren, nur heizen tut er nicht. Im Beifahrerfußraum unterhalb der A-Saüle gibt es zwei kleine Sicherungen außerhalb des Sicherungskastens. Eine 10 Ampère Sicherung aus Glas, sowie eine normale Kunststoffsicherung. Die Glassicherung wurde vom Vorbesitzer enfernt, da mit dieser sich die Batterie innerhalb von 4-5 Tagen leerzieht (haben es wohl mal durchgemessen). Mit dieser Sicherung funktioniert die Heizung aber auch nicht.
Mein Problem ist, dass ich mich mit dem Durchmessen solcher Sachen nicht auskenne. Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit der Anlage aus, und vielleicht wohnt er auch nicht zu weit von Trier oder Umkreis 250km entfernt.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank,
Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2010 21:20 #79447 von Dr-DJet
Hallo Eric,

was heißt, es kühlt immer. Richtig aktives Kühlen oder nur unbeheizte Luft? Läuft das Gebläse in allen Stufen und verändert es seine Geschwindigkeit zwischen AutoLo und AutoHi?

Es gibt nur eine Zusatzsicherung von 2A, die im Beifahrerfußraum sitzt, die etwas mit der Klimaautomatik zu tun hat. Eine 10A Zusatzsicherung hat nichts mit der Klimaautomatik zu tun.

Hast du die WIS-CD ? Dort gibt es eine programmierte Checkliste 83-601 „Kurzprüfung ohne Testgerät, Abhilfemaßnahmen“, die Du mal durchgehen solltest. Dann weiß ich von den Symptomen her mehr, um Dir zu helfen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Sep. 2010 23:17 #79448 von eric450slc
eric450slc antwortete auf Brauche Hilfe bei meiner Klimaautomatik
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Gebläse ändert die Geschwindigkeit zwischen Auto-Hi und Auto-Lo, der Klimakompressor läuft wenn ich Ihn zuschalte ebenfalls und macht real gekühlte Luft. Wenn ich die Klimaanlage auf off stelle so riecht die Luft danach leicht muffig, wie wenn mal die Klimaanlage desinfiziert werden muss.
Die Ampèrezahl muss ich nochmal kontrollieren, es war zumindest eine Glassicherung.
Den Test werde ich morgen mal durchführen und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank,
Eric

Mehr
28 Sep. 2010 00:25 #79449 von Dr-DJet
Hallo eric,

unter diesen Umständen scheint Dein Regulierventil elektrisch zu funktionieren.

Jetzt gibt es vier Möglichkeiten in der Reihenfolge der Konsequenzen des Fehlers:

1. Die Heizwasserpumpe (sitzt neben dem Heizwasserventil) bekommt keinen Strom
-> Messen
2. Die Heizwasserpumpe ist defekt
-> Ausbauen und mit Wasser prüfen
3. Das Ventil im Regulierventilgehäuse hat sich ausgehängt (hatte ich mal)
-> Kann man zerlegen, wenn man weiß, wie man es wieder zusammen bekommt
4. Ventilgehäuse am Regulierventil unten ist gerissen
-> Ist es leicht feucht unter dem Regulierventil, wenn Heizung an war?
Kleben ist schwer und man muss wieder wissen, wie man das Ganze zerlegt und wieder zusammensetzt.

2. heißt neue Heizwasserpumpe, 3. und 4. heißt normalerweise neues Regulierventil (sehr teuer)

Die 2A Sicherung ist nur für die Rückkehr des Regulierventils in die Ruheposition nach Abschalten der Zündung. Das kann Deine beschriebenen Probleme nicht verursachen.

Ich glaube, ich sollte unsere Schrauberhalle in Bruchköbel mal zur Klimaautomatik-Werkstatt umfunktionieren und meinen Beruf an den Nagel hängen. Du bist jetzt schon der Dritte nachdem ich meinen Artikel verfasst habe. Aber wenn man das Ding einmal verstanden hat, kann man die Symptome analysieren. Fast wie Physik: Nix lernen, nur verstehen und nachdenken.

Keine Ahnung, ob Hanau innerhalb der 250km von Trier liegt.

Also viel Erfolg,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
28 Sep. 2010 00:30 #79450 von Dr-DJet
Eric,

eines habe ich noch vergessen: Der Wärmetauscher der Heizung könnte sich zugesetzt haben. Das würde ich nach 2. und vor 3. durch Durchspülen überprüfen.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 28-09-2010 00:35 ]

Mehr
28 Sep. 2010 12:53 #79451 von eric450slc
Hallo Volker,
Strom kommt an der Punpe an, sie scheint auch zu fördern. Die Sicherung habe ich nochmal kontrolliert, sie ist nur 2A stark, so wie Du es geschrieben hast. Ich habe sie mal nochmal eingebaut, mal sehen ob die Batterie dann wieder nach 4-5 Tage leer ist. Das durchspülen kann ich leider nicht ausprobieren, da ich hier in einem Mehrfamilienhaus ohne Gartenschlauch wohne. Ich habe mal bei laufendem Motor den so denke ich Rücklauf aus dem Wärmetauscher unten am Regulierventilgelockert und kurz abgezogen, da kommt aber heißes Wasser raus, allerdings ohne sichtbaren Kühlerfrostschutz. Diesen hatte ich nach Erwerb des Autos reichlich ergänzt, im Vorratsbehälter ist er auch gefärbt, da hinten aber nicht.
Bruchköbel sind von mir 250km, falls Dein Zeitplan mal irgendwann etwas Platz hat, würde ich die Strecke gerne auf mich nehmen.
Vielen Dank,
Eric

Mehr
28 Sep. 2010 21:48 #79452 von Dr-DJet
Hallo Eric,

hast meine Kontaktdaten per PN.

Volker

Mehr
02 Okt. 2010 00:11 #79453 von eric450slc
Geschafft,
das Regulierventil hing, lies sich mich leichtem Klopfen freibekommen, darüber hinaus hat wohl mal jemand anstatt eines 3-fach-Unterdruckkupplung eine mit 4 genommen und den offenen Kanal nicht verschlossen. Nun funktioniert alles bestens. Vielen Dank nochmal Volker für das ergiebige Telefonat.
Eric

Mehr
20 Okt. 2010 23:13 #79454 von Dr-DJet
Hallo Eric,

habe Deine Telefonnr. verlegt. Im Urlaub habe ich nochmals über Dein Regulierventil nachgedacht - was man halt so macht im Urlaub

Also einfaches Klopfen des Meisters kann zwar ein festsitzendes Ventil lösen, aber dann war es vorher bestimmt nicht mehr mit dem Elektromotor im Regulierventil verbunden. Und das muss ja gearbeitet haben, da das Gebläse vorher seine Geschwindigkeit verändert hat.

Also tippe ich darauf, dass sich das Ventil wie bei mir damals ausgehängt hat. Eric, melde Dich mal und komme vorbei, dann zeige ich Dir wie man das Teil zerlegt und wieder synchronisiert zusammenbaut.

Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden