- Dank erhalten: 0
Ausgleichsrohr
- Gritsch
-
Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
27 Sep. 2010 09:21 #79438
von Gritsch
Ausgleichsrohr wurde erstellt von Gritsch
hallo!
kann mir wer hier im forum sagen was diese ausgleichsrohre bewirken und was für eine funktion sie haben, und was genau sie eigentlich ausgleichen sollen?
vielen dank
mfg
kurt
kann mir wer hier im forum sagen was diese ausgleichsrohre bewirken und was für eine funktion sie haben, und was genau sie eigentlich ausgleichen sollen?
vielen dank
mfg
kurt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gritsch
-
Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
27 Sep. 2010 09:42 #79439
von Gritsch
Gritsch antwortete auf Ausgleichsrohr
hat beim ersten mal nicht mit dem anhang geklappt,ich meine die ausgleichsrohre in der auspuffanlage
kurt
kurt
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
27 Sep. 2010 10:09 #79440
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Ausgleichsrohr
Hab mal was rausgesucht
Aus einer Patentanmeldung von Flowmaster
In jedem Auspuffrohr neigen die Schallkomponenten dazu, einander periodisch zu verstärken und aufzuheben an Stellen längs des Auspuffrohrs, die durch die Schallfrequenzen, die Rohrtemperaturen und die Rohrform bestimmt werden. In diesen Bereichen der Schallverstärkung wird Wärme erzeugt, und das Auspuffrohr wirkt, als ob es in sich eine Verengung hätte. Diese Wirkung kann durch Expansionsbereiche oder durch ein Ausgleichsrohr überwunden werden, welches ein Rohr eines Paares von Auspuffrohren mit dem anderen Rohr des Paares an der Position längs der Rohre verbindet, an der die Schallverstärkung auftritt. Ausgleichsrohre erhöhen im allgemeinen die Motorleistung und können auch die schallinduzierte Verengung beseitigen, die in dem Auspuffsystem vorhanden wäre, wenn das Ausgleichsrohr nicht hinzugefügt würde. Der Zusatz eines Ausgleichs ergibt jedoch im wesentlichen ein Wiedererlangen des Leistungsverlustes, der sonst eintreten würde.
Hartmut
Aus einer Patentanmeldung von Flowmaster
In jedem Auspuffrohr neigen die Schallkomponenten dazu, einander periodisch zu verstärken und aufzuheben an Stellen längs des Auspuffrohrs, die durch die Schallfrequenzen, die Rohrtemperaturen und die Rohrform bestimmt werden. In diesen Bereichen der Schallverstärkung wird Wärme erzeugt, und das Auspuffrohr wirkt, als ob es in sich eine Verengung hätte. Diese Wirkung kann durch Expansionsbereiche oder durch ein Ausgleichsrohr überwunden werden, welches ein Rohr eines Paares von Auspuffrohren mit dem anderen Rohr des Paares an der Position längs der Rohre verbindet, an der die Schallverstärkung auftritt. Ausgleichsrohre erhöhen im allgemeinen die Motorleistung und können auch die schallinduzierte Verengung beseitigen, die in dem Auspuffsystem vorhanden wäre, wenn das Ausgleichsrohr nicht hinzugefügt würde. Der Zusatz eines Ausgleichs ergibt jedoch im wesentlichen ein Wiedererlangen des Leistungsverlustes, der sonst eintreten würde.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Gritsch
-
Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
27 Sep. 2010 12:11 #79441
von Gritsch
Gritsch antwortete auf Ausgleichsrohr
hallo hartmut!
vielen dank für die rasche antwort,genau das wollte ich wissen
mfg
kurt
vielen dank für die rasche antwort,genau das wollte ich wissen
mfg
kurt
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 215
27 Sep. 2010 13:05 #79442
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Ausgleichsrohr
Hallo Kurt,
wolltest Du was an der Abgasanlage ändern? Oder was war der Grund für die Frage?
Hartmut
wolltest Du was an der Abgasanlage ändern? Oder was war der Grund für die Frage?
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1193
27 Sep. 2010 16:20 #79443
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Ausgleichsrohr
Hi,
mit einfachen Worten gesagt, der Karren klingt etwas kerniger, die zwei oder drei PS die da den Bach runter gehen, bemekrst du nicht.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-09-2010 16:24 ]
mit einfachen Worten gesagt, der Karren klingt etwas kerniger, die zwei oder drei PS die da den Bach runter gehen, bemekrst du nicht.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-09-2010 16:24 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
28 Sep. 2010 18:39 #79444
von Adil
Adil antwortete auf Ausgleichsrohr
Hi Ich haette dazu eine Frage. Gibt es das Rohr auch bei 6-Zylinder Modellen? Ich dachte, nur 8-Zylinder braeuchten das.
Gruss,
Adil
Gruss,
Adil
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1193
28 Sep. 2010 19:46 #79445
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Ausgleichsrohr
Hi,
bei den 6 Zylindern geht eh alles in ein Rohr, beim V8 sind es zwei oder gar 4 Rohre, die verbunden werden.
Gruß
Willy
bei den 6 Zylindern geht eh alles in ein Rohr, beim V8 sind es zwei oder gar 4 Rohre, die verbunden werden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden