Sprache auswählen

linker (Fahrerseite)Zylinderkopf wechseln bei 350SLC

Mehr
16 Sep. 2010 18:50 #79163 von althase
hallo zusammen, ich möchte an meinem 350 SLC den linken zyliderkopf wechseln. An anderen Fahrzeugen hab ich das schon gemacht. Bevor ich mich jetzt an meinen ranmache möchte ich mal nachfragen, gibt es irgendetwas spezielles zu beachten?
Bin für wirklich jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im vorraus günterw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2010 22:33 #79164 von agossi
Hallo,

Kopfwechsel (oder -Dichtung) ist beim 107er, besonders der linken Seite wegen dem Bremskraftverstärker in eingebautem Zustand fast nicht zu machen Beim 450er geht es noch so knapp, beim 350er wegem dem tieferen Block fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ausbauen musst Du zuerst die ganze Ansaugbrücke, das ist noch das einfachste, aber auch das schon mit min. 5h Arbeit verbunden. Zu den Kopfschrauben kommt man nur mit zig Gelenken wirklich dazu, der Krümmer ist überall im Weg. Diesen kann man aber eigentlich aber nur wieder mit dem Kopf zusammen ausbauen usw...

Je nach Jahrgang sind übrigens Innensechskant- oder Innenvielzahnschrauben verwendet worden.

Der 107er ist leider, vorallem die linke Seite, im Motorraum sehr schrauberunfreundlich konstruiert.

Gruss
Andi

Mehr
17 Sep. 2010 11:34 #79165 von Dr-DJet
Hallo Andi,

na da lobe ich mir doch den W111er mit dem M130.980. Da haben Gerd und ich das gerade hinter mir. Aber da der Motor nur ein Reihensechszylinder ist, kommt man gut ran. Es gab nur den Trick, dass es eine im Kopf unten verborgene Schraube gab, die den Kopf unerwartet lange festhielt .

Hier mal ein Eindruck des überholten Motorraums mit gestrahltem Ventildeckel, Ansaugbrücke und neu gelb verzinkten Einspritzleitungen. Der Zusatzaufwand der Verschönerung hat sich gelohnt.

[img]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=107215&fext=unknown&AtchName=IMG_2728 Medium.JPG&AtchNum=0[/img]
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 17-09-2010 11:38 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Sep. 2010 12:12 #79166 von mikraft
Was soll man da sagen? Sieht wirklich toll aus, da muss meiner auch noch hin!

Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
17 Sep. 2010 12:34 #79167 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

@Volker Sieht wirklich toll aus.

Günter Andi hat recht die Seite ist wirklich schei....... zum Schrauben also ich würde den Motor rausnehmen das geht schneller. Ich habe die Tauschrei also 380 raus und 560 rein an einem WE gemacht. Den Motor hat man mit zwei man wenn man etwas gübt ist an einem Samstag komplett mit Getriebe raus.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Sep. 2010 13:21 #79168 von gerd
Gut, wenn man einen Zwilling daneben hat um abzuschauen wies richtig montiert ist!

Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-09-2010 13:22 ]

Mehr
18 Sep. 2010 15:43 #79169 von agossi
Hallo zusammen

Ein Kollege und ich haben mal in 2 Stunden einen M117 mitsamt Getriebe aus einem W116 rausgerissen...wir mussten aber auf den Spender keine Rücksicht nehmen, eine Rostlaube sondergleichen war das.

Zu zweit und mit Hebebühne ist es tatsächlich schneller und einfacher, wenn der Motor zur ZK-Demontage rausgenommen wird. Bei dieser Gelegenheit kann auch der Motorraum mal so richtig gereinigt werden und der Motor natürlich auch.

@Volker: Toll Dein Motorraum, die Ansicht der schönen neu verzinkten Leitungen entschädigt einem tausendfach für die Mühe die man hatte. Und ausserdem kostet sowas ja fast nichts (das aufwendigste war wahrscheinlich, eine Verzinkerei zu finden, die noch gelb passiviert... )

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden