Sprache auswählen

Geschwindigkeitsbegrenzun beim SL380-US Version ?

Mehr
09 Sep. 2010 20:31 #78995 von SvenR
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage in Bezug von den SL380-US Version. Es gibt einige Versionen, wie die Kalifornische, wo der Tacho nur bis 140km/hr oder 85 mph reicht. Andere Versionen gehen bis 240-260 km/hr.

Ich hätte mal gerne gewissen ob SL380 mit 140km/hr Tacho auch tatsächlich einen Geschwindigkeitsbegrenzung hat, elektronisch oder mechanisch? Und was passiert wen man schneller fahrt, ist dass auch wirklich möglich?

Meine SL380-US läuft auch nur 130km/h und ich habe keine Probleme beim Fahren, Beschleunigung, etc…bis 130km/h. Hat der Tempomat damit zu tun ?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Roevens
Belgien

SvenR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2010 21:08 #78996 von driver
Habe noch nie gehört das der 380er Us abgeregelt wird, 180 km/h sollte er trotz mageren 155 PS schon laufen.
Mit der Tachoskala die ja auch nur ein paar Jahre so war hat das nix zu tun .

Wolfgang

Mehr
10 Sep. 2010 19:00 #78997 von SvenR
Hallo,

ich habe eine Ausführung ohne AGR(ende 1981) und habe schon das Emission-System
abgeschaltet und nach Super 98 umgestellt, nur den Katalysator muss ich noch wechseln
mit einem normalen Mitteltopf, so sollte ich irgendwo 185 PS erreichen.

Was könnte noch eine Ursache sein? I dachte eventuell den Brennstoff-filter mal austauschen weil ich vermute dass er voll mit Schmutz sitzt. Einspritzdüsen sind auch schon erneut.

Bis 100 km/hr läuft er wirklich sehr super, ich habe nur den Eindruck das bei höheren Geschwindigkeiten er etwas abbremst.

Noch einige Vorschläge?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Roevens

SvenR

Mehr
10 Sep. 2010 20:41 #78998 von Andreas_MB

On 2010-09-10 19:00, SvenR wrote:
und habe schon das Emission-System
abgeschaltet und nach Super 98 umgestellt, nur den Katalysator muss ich noch wechseln
mit einem normalen Mitteltopf, so sollte ich irgendwo 185 PS erreichen.

Vielleicht ist das das Problem?

Hallo Sven,
ich werde das Gefühl nicht los, das hier mit leihenhaften Mitteln krampfhaft versucht wird, PS zu suchen wo es keine gibt. Glaubst Du durch abschalten des "Emission-System" (was ist das eigentlich???), Super98 und (verbotenerweise) entfernen vom Katalysators auf einmal 30PS (+19,3%) mehr Leistung zur Verfügung stehen? Einen niederverdichteten Motor mit Super98 zu betreiben ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Und ein Kat (der vermutlich Baugleich mit dem des 560er ist) raubt einem 380er auch keine 30PS. Am Besten baust Du alles wieder zurück und machst einfach eine erweiterte Inspektion damit der Motor seine ursprüngliche Leistung wieder hat.

Gruß
Andreas

Mehr
10 Sep. 2010 21:09 #78999 von SvenR
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort, meine SL380 ist von ende 81, so er hat keinen AGR, das bedeutet das er ursprünglich 163 PS hätte. Der Kat sollte nur 10 PS bringen, auch nicht mehr.

Laut die Experten auf diesem Forum sollte die erhöhte Leistung wie folgt sein :

US-380 SL ohne Abgasrückführung, sonst identisch: 163 PS
Zündung nach "früh" verstellen: geschätzt ca. 5 PS
Zusatzluftpumpe desaktivieren: geschätzt ca. 2 PS

Post 7976

und KAT wechseln mit normalen Mitteltopf sollte doch 10 PS bringen.

Ich weiß auch den Unterschied mit den Europäische Version, der ganzen Motor ist unterschiedlich.

Aber verstehe mich nicht falsch bitte, es geht mir nicht um die PS es geht mir um die Leistung, ich kann mich doch nicht vorstellen das alle SL380-US nur 140 km/hr fahren
können?

Der SL380 mit 155 oder 163 PS sollte doch auch 180 km/hr erreichen, nicht?

Ich will nur wissen was die Einschränkung bei meinem SL380 verursacht.

MfG
Sven Roevens

SvenR

Mehr
10 Sep. 2010 21:11 #79000 von SvenR
Und KAT entfernen in Belgien ist Überhaupt nicht verboten, weil der KAT in 1981 auch nicht verplichtet war. Ich weis das in Deutschland das verboten ist.

MfG
Sven Roevens

SvenR

Mehr
10 Sep. 2010 21:25 #79001 von agossi
Hallo,

Luftpumpe abhängen bringt gar nichts, weil die nur im Leerlauf bei kaltem Motor und ab und zu im Schiebebetrieb überhaupt zugeschaltet ist.

Ich schätze mal, der Kat ist hoffnungslos verstopft, für 130km/h reichen bei einem 107er etwa 70 PS...

Gruss
Andi

Mehr
10 Sep. 2010 21:44 #79002 von Andreas_MB
Hallo Sven,

okay den Kat ausbauen kann in Belgien erlaubt sein. Da kenn ich mich nicht aus.

Aber Zusatzlufpumpe entfernen bringt vielleicht 2kg aber keine 2PS. Die Pumpe läuft beim kalten Motor und wird dann abgeschalten. Und dann braucht die auch keine Leistung mehr. 10PS nur durch entfernen des Kats halte ich beim 380er für sehr optimistisch.

Auch ein 380er US-SL sollte original mit reichlich Anlauf auf ca. 175km/h kommen.

Deshalb: Nicht weiter rumbasteln sonder nach der Ursache suchen. Wenn Du die G-Kat Regelung deaktiviert hast, dann paßt das Gemisch eigentlich gar nicht mehr.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, kontrollier das Gemisch, die Zündung, die Steuerzeiten und zuletzt die Kompression. Eventuell auch mal danach schauen, ob das Gasgestänge paßt und man überhaupt Vollgas geben kann.

Gruß
Andreas

Mehr
10 Sep. 2010 21:50 #79003 von Andreas_MB

On 2010-09-10 21:25, agossi wrote:
Ich schätze mal, der Kat ist hoffnungslos verstopft, für 130km/h reichen bei einem 107er etwa 70 PS...

Gruss
Andi

Hallo Andi,

auch eine gute Idee.

@Sven: Wird Dein Motor sehr heiß, wenn Du 130km/h fährst?

Gruß
Andreas

Mehr
10 Sep. 2010 21:59 #79004 von Nichtraucher
Hi,

was macht er in den unteren Gängen?
Dreht er aus?

Vergleiche auch mal den Abgasausstoß, hinten am Auspuff einfach mal die Hand vorhalten, mit dem eines ähnlichen Fahrzeugs. Wenn die Anlage verstopft ist, Kat oder auch Topf, (Blech losgerostet und verengt den Querschnitt) dann ist das wie eine Drehzahlbegrenzung.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Sep. 2010 22:16 #79005 von SvenR
Hallo,

ich habe nicht lang am 130km/hr gefahren, weil ich dachte das etwas los war, aber der Motor ist nicht zu heiß geworden, immer unter 100°C

In gang 1, 2 und 3 läuft er sehr stark, die rpm gehen bis 5000-6000, in der 4ten Gang läuft er auch noch immer gut aber nicht schneller den 130 km/hr bei ungefähr 3500 rpm,
wenn ich mehr Gas gebe, schaltet er wieder zurück nach 3ten Gang.

Drehzahl bei Leerlauf ist ziemlich hoch, ungefähr 1500 rpm, den Leerlaufdrehzalreglung ist noch in Ordnung habe ich schon geprüft, und auch die 10A Sicherung an den Überspannungsrelais ist noch in Ordnung.

Den Abgassausstoss muss ich mal prüfen, aber ich habe schon festgestellt dass beim kalten Motor er auch bei niedrigen RPM ein bisschen eingehalten wird. Bei warmen Motor geht ist das kein Problem mehr.

Austausch vom Kat ist schon in einige Wochen sowieso geplant, vielleicht ist dass die Ursache.

Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe 

MfG
Sven Roevens

SvenR

Mehr
10 Sep. 2010 23:13 #79006 von Nichtraucher
6000 im Dritten sind bei der Übersetzung irgendwo um 200 km/h.
130 im Vierten sollten weit unter 3000 U/min sein. Irgendwas ist da faul....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Sep. 2010 23:20 #79007 von SL380

On 2010-09-10 22:16, SvenR wrote:

Drehzahl bei Leerlauf ist ziemlich hoch, ungefähr 1500 rpm

Hallo Sven,

da würde ich mal anfangen das Problem zu suchen - und zwar schnellstens, denn so eine hohe Drehzahl belastet die Automatik enorm!

Ich habe das gleiche Auto wie Du, einen 81er US-380 SL mit 163 PS und 85-mls Tacho. Der Wagen ist bis auf die Zündverstellung nach früh für Superbenzin im originalen Zustand: laut GPS erreicht der Wagen 190 km/h, bei leichten Bergabstücken dank der langen Achse auch deutlich über 210 km/h. Der Tacho zeigt dabei genau 85 Meilen an...

Gruß
Norbert

Mehr
11 Sep. 2010 08:59 #79008 von agossi
Hallo zusammen,

der Wagen hat noch die kurze Achse, deshalb kommt er nie auf 200km/h im 3. Gang. Müsste dann ungefähr bei 150km/h liegen (3.27er Achse).

So wie Du es jetzt schilderst, scheint am Steuerdruckzug des Automaten was nicht i.O. zu sein, viel zu kurz eingestellt, deshalb liegt a) die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, b) kannst Du kein Vollgas geben und c) schaltet er bei 130km/h wieder zurück.

Kontrollier mal ausgiebig das Gasgestänge und den Bowdenzug des Automaten.

Gruss
Andi

Mehr
11 Sep. 2010 09:01 #79009 von SvenR
An Allen,

vielen Dank für Ihre Vorschläge !

Die Gasegestänge wurde ich mal prüfen, die geht tatsächlich sehr schwer. Leerlaufdrehzahl von 1500 rpm wurde ich auch mit einem Stroboscoop prüfen lassen, weil das auf gehör nicht so hoch klinkt, vielleicht ist da in Vergangenheit einen SL280iger Drehzahlmesser eingebaut worden, aber dass weiß ich nicht natürlich.

Die 5000-6000 rpm erreiche ich nur im Vollgas natürlich, nicht immer.

Ich suche auf Grund von Ihren Vorschlägen mal weiter und melde mich in einige Wochen zurück.

Trotz dieses Problems bin ich ganz zufrieden mit meinem SL380-US, zu cruisen mit V8 sound macht immer viel Spaß

Viele Grüsse
Sven

SvenR

Mehr
11 Sep. 2010 09:27 #79010 von SL380

On 2010-09-11 08:59, agossi wrote:

der Wagen hat noch die kurze Achse, deshalb kommt er nie auf 200km/h im 3. Gang. Müsste dann ungefähr bei 150km/h liegen (3.27er Achse).

Nö Andi, das ist ein US-Modell mit 2,47er Achse!

Gruß
Norbert

Mehr
11 Sep. 2010 14:40 #79011 von ulflei
Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1500 muesste es einen Schlag geben wenn Du einen Gang einlegst ,das merkst Du bestimmt.
Wenn das nicht der Fall ist stimmt die Drehzahl auch nicht

Gruss

Ulf

Mehr
11 Sep. 2010 15:23 #79012 von agossi

In gang 1, 2 und 3 läuft er sehr stark, die rpm gehen bis 5000-6000, in der 4ten Gang läuft er auch noch immer gut aber nicht schneller den 130 km/hr bei ungefähr 3500 rpm,
wenn ich mehr Gas gebe, schaltet er wieder zurück nach 3ten Gang.

Er muss die kurze Achse haben, sonst würde er nie 3500/min drehen bei 130km/h!
Oder es stimmt weder der Drehzahlmesser noch der Tacho.

Gruss
Andi

Mehr
11 Sep. 2010 15:59 #79013 von frenek
Geschwindigkeitsbegrenzun beim SL380-US Version

Ja - 50/100/130....

Gruss

Frenek

Mehr
11 Sep. 2010 20:57 #79014 von SvenR
Hallo,

Hinterachs hat einen Ratio von 2,47. Ich vermute dass den Kat der Ursacher ist, aber mussen wir erst mal abwarten.

MfG
SvenR

SvenR

Mehr
16 Okt. 2010 12:51 #79015 von SvenR
Hallo,

Das Problem ist gelöst, der Benzinfilter war verstopft und jetzt mit dem neuen Europäischen Mitteltopf ohne Kat läuft er wirklich super und schneller.
Diese Maßnahmen hätten ja wirklich einen großen Einfluss.

So ist das Problem der Geschwindigkeitsbegrenzung auch gelöst und Messung mit einem Drehzahlmessgerät hat beim Leerlauf in Stand N 900 Touren angegeben, ich denke dass das akzeptierbar ist. So vermute ich dass der Drehzahmesser von einen 280 oder 300 sein musste, das muss ich noch mal nachschauen.

Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe

Viele Grüsse aus Belgien.

Sven

SvenR

Mehr
16 Okt. 2010 14:12 #79016 von SL380

On 2010-10-16 12:51, SvenR wrote:

und jetzt mit dem neuen Europäischen Mitteltopf ohne Kat läuft er wirklich super und schneller.

Hallo Sven,

das interessiert mich aber jetzt: Welcher Euro-Mitteltopf passt denn unter das US-Modell? Ich dachte immer, dass die Auspuffanlage komplett anders aussieht?!?!

Gruß
Norbert

Mehr
16 Okt. 2010 16:02 #79017 von SvenR
Hallo Norbert,

der standard MB Mitteltopf von einem SL380 Euro Version habe ich installiert. Natürlich braucht Man auch 2 neue Frontrohre. Ich hätte auch eine Anfrage geschickt nach SLS aber SLS könnte mir gar keine Garantie bestätigen, deswegen habe ich die originale MB installieren lassen.

Auf SLS kann Man gut sehen welche zusätzliche Frontrohre und Ausgleichrohre Man braucht. Schau mal auf:

www.sls-hh-shop.de/index.php/cat/c4_Merc...9_position_21_prod_0

Ich habe insgesamt für das Material, 670 € incl. St. bezahlt, das ist nicht wenig, aber ich denke sicher eine Mehrwertige Investition für meinen SL380-US.

Gruß
Sven

SvenR

Mehr
17 Okt. 2010 11:53 #79018 von SL380
Hallo Sven,

den Umbau auf die europäische Auspuffanlage hatte ich auch schon mal überlegt, dann aber aus Umweltschutzgründen (der Kat fehlt ja dann) und weil ich nicht 100% sicher war, ob es passt, wieder verworfen.

Es müsste doch eine erhebliche Steigerung der Motorleistung durch den Euro-Auspuff erfolgen - ich vermute mal, dass die Engstelle US-Auspuff für den größten Teil der Minderleistung verantwortlich ist?!?!

Gruß
Norbert

Mehr
17 Okt. 2010 16:43 #79019 von agossi
Hallo,

ich weiss nicht, was ihr mit der Leistungssteigerung über die Auspuffanlage meint

Die Modelle nach MOPF85 haben nahezu die gleiche Anlage wie der US-380er, und da beträgt der Verlust inkl. der neueren KE-Jetronic und anderen Nockenwellen (zahmer) max. 8 PS

Wenn man mehr Leistung haben möchte, baut man einen EU-380er-Motor ein, alles andere ist Mumpitz, viel Aufwand für nichts

Gruss
Andi

Mehr
17 Okt. 2010 21:24 #79020 von SL380
Hallo Andi,

es geht darum den Auspuff zu wechseln, nicht den ganzen Motor!

Ich wusste nicht, das der MOPF SL mit Kat auch eine einflutige Auspuffanlage hat - ich dachte, das wäre eine US-Spezialität zur Leistungsreduzierung...

Wenn schon einen anderen Motor, dann doch lieber einen 500er aus einem W126 Vor-MOPF, oder?

Gruß
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 17-10-2010 21:37 ]

Mehr
17 Okt. 2010 22:40 #79021 von SvenR
Hallo,

ich bin jetzt auch überzeugt das auch den verstopften Benzinfilter ein teil der Verursacher war, natürlich gibt es hier auf diesem Forum immer SL380-US Negativisten.

Ich kann nur auf meine Erfahrung bestätigen dass für mich diese Änderung sich gelohnt hat und dass ich wirklich keinen anderen Motor brauche. Gibt es vielleicht auch SL280 Fahrer die einen anderen Motor brauchen, die sind doch auch zufrieden, oder?

Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, und nicht noch mehr Empfehlungen bekommen um einen SL380 Euro Motor ein zu bauen, dass habe ich mittlerweile schon zuviel gehört. Wann es wirklich nur um PS geht in statt von Freude am Fahren dann hätte ich besser einen Porsche 911 Turbo gekauft.

Ich habe immer dass Gefühl das Änderungen an eine SL380-US als lächerlich betrachtet werden auf diesem Forum.

Trotzdem viele Grüsse.

Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenR am 17-10-2010 22:50 ]

SvenR

Mehr
17 Okt. 2010 23:00 #79022 von SL380

On 2010-10-17 22:40, SvenR wrote:

SL380-US als lächerlich betrachtet werden auf diesem Forum.

Sven, das ist doch hier gar nichts! Schau mal nebenan bei den "Freunden"...

Gruß
Norbert

Mehr
17 Okt. 2010 23:14 #79023 von SvenR
Hallo Norbert,

das war natürlich nicht persönlich gemeint(du hast auch einen SL380-US das weiss ich natürlcih) und ich weiss das es bei den Freunden noch beschämender ist, aber das ist für mich keine Referenz.

Aber wann Erfahrungen nicht als glaubwürdig angenommen worden, OK dann ist es leider so, da kann ich gar nichts ändern.

Viele Grüsse.
Sven

SvenR

Mehr
17 Okt. 2010 23:21 #79024 von Mr_T
Ich bin nicht dispektierlich.

Freilich erlaube ich mir, dem hier aufquellenden Euphemismus faktisch darzulegen:

Zitat Engelen: der US 380er (...) "zieht nicht die Wurst vom Teller".

Wer davon überrascht ist, ist, gelinde gesagt, ein unwissender Ignorant.

Gruss,

Michael

p.s. fachfremde & vermeintlich Schnäppchen"erleger" von div. US 380er werden vehement protestieren und folglich - wie leider fast immer - beim Verkauf auf mobile.de et al. illegaler Weise mit 218PS deklarieren.

Zum eklatanten PS-Manko - in informativer Vorwissenheit - zu stehen, fände ich hingegen recht nobel.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 17-10-2010 23:36 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden