- Dank erhalten: 1
Beschaffung WIS-CD
- mikraft
- Autor
- Junior
-
als Neuling in der 107er-Welt, der im Innenraum seines 75er SLC einiges an Arbeit investieren will, fehlen mir entsprechende Anleitungen.
Die sagenumwobene WIS-CD scheint nicht so einfach zu beschaffen zu sein, bei der lokalen Benz-Niederlassung konnte man mir nicht helfen.
Ein Online-Zugang existiert, der ist aber elend teuer für einen privaten Gelegenheitsnutzer.
Hat jemand eine Quelle für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
zum einen bekommst Du beim Mercedes Classic Center eine DVD, die sowohl das WIS als auch das EPC enthält. Damit hast Du dann die Schrauberinfos und die Ersatzteilnummern. Kostet 129€
klickst du hier Dann Produktübersicht - Literatur - technische Literatur für Klassiker - DVD Service- und Teileinformation.
Wenn Du weniger Geld ausgeben willst und nur die WIS-CD haben willst, such mal bei ebay, derzeit allerdings seltener zu finden.
Den EPC-Zugang bekommst Du übrigens kostenlos, wenn Du vdh-Mitglied wirst. Lohnt sich auch, da der vdh eine Ersatzteilversorgung mit sehr guten Preisen für Mitglieder hat.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 07-09-2010 11:31 ]
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikraft
- Autor
- Junior
-
vielen Dank! Dort war ich schon mal unterwegs, habe aber nur bei "Technischer LiteraturWerkstatthandbücher" gesucht und nichts passendes gefunden.
Ich habe die DVD bestellt, damit hat das Rätseln hoffentlich ein Ende.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Übrigens - wenn Dein Ansprechpartner bei der lokalen Mercedes Niederlassung Dir nicht helfen konnte (oder wollte) solltest Du vielleicht wechseln. Die Niederlassung in Bad Hersfeld jedenfalls hat mir bisher immer helfen können und sucht auch beim Mercedes Classic-Center nach Infos und Teilen. Das kann man, so denke ich, von jeder Niederlassung erwarten. Vielleicht war es auch nur der falsche Teileonkel. Frag doch mal, wer sich um Youngtimer und Oldtimer kümmert. Vielleicht hilfts.
Grüße
J Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- mikraft
- Autor
- Junior
-
die DVD ist heute bereits angekommen - und treibt mich zum Wahnsinn.
Nach Eingabe der Fahrgestellnummer meines SLC (die nicht gefunden wird) oder einfach nur des Baumusters 107022 bietet mir die Oberfläche die Möglichkeit, die "Werkstattliteratur" zu öffnen. Meinem Verständnis nach müsste dann alles angezeigt werden, was relevant ist. Stattdessen werden mir nur die Schaltpläne präsentiert (bzw. deren Menü), auf weitere Klicks hin passiert nichts mehr. Welchem Geheimnis bin ich hier noch nicht auf die Spur gekommen?
Sorry wenn ich nerve, aber ich habe über die Suche keinen ähnlichen Problemfall gefunden...
Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
hab mich da auch erst einfuchsen müssen, nach Eingabe des VIN oder Baumuster
musst Du auf das Fernglas klicken, dann im rechten Fenster den passenden Typ auswählen und dann ist alles scharf geschaltet!
Bei dem blauen Zündkerzenklick geht dann EPC auf.....
Hoffe geholfen zu haben
Reinhard
Political Correctness:
Die Langsamsten bestimmen das Tempo,
die Dümmsten dürfen sagen, wie etwas gemacht wird![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AutoMag am 08-09-2010 21:22 ]
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
- mikraft
- Autor
- Junior
-
erst mal danke fürs Antworten.
Nachdem ich die Fahrgestellnummer eingebe (10702212000500) verlangt das Teil erst mal noch die Auswahl von Motor, Getriebe usw. und ist dann zufrieden. Der Link zur Werkstattinfo ist aktiv - und bietet mir wieder die Schaltpläne an, sonst nichts. Ich kann dort dann diverse Inhaltsverzeichnisse anklicken, die aber nicht reagieren.
Der Ersatzteilbereich funktioniert, dort kann ich mich frei bewegen.
Eigentlich kann mich so eine Software nicht schocken, aber hier bin ich erst mal ratlos...
Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
welches Betriebssystem verwendest Du?
Grüßle
Thomas
- mikraft
- Autor
- Junior
-
Versuch 1: XP auf einem Uralt-PC (PIII/800), den ich noch habe
Versuch 2: Windows 7, frisch installiert auf einem MacBook (bin eigentlich Mac User)
Versuch 3: XP auf meinem Arbeitsplatz-PC (aktuelles Stück Hardware)
Bis auf das Tempo gab es keine Unterschiede zwischen den ersten beiden Geräten. Der Arbeitsplatz-PC kommt dran, so bald ich auf der Arbeit bin.
Was mich verwirrt ist, dass mir die Baumstruktur am linken Bildschirmrand nur die Schaltpläne anbietet. Im Hauptbildschirm steht "Werkstattinformationen" und "Schaltpläne". Beim Klick auf das erste passiert nichts, beim Klick auf das Zweite werden verschiedene Inhaltsverzeichnisse für Schaltpläne von Europa und US-Modellen angeboten. Von da geht es aber auch nicht mehr weiter.
Schon ne schräge Sache...
Grüße aus KL
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael
- Autor
- Junior
-
in der Firma gehts nun. Wenn ich auf "Reparaturanleitungen" klicke, öffnet sich der Adobe Reader und alles ist zugänglich.
Das neu installierte Windows 7 hatte noch keinen Akrobaten, der alte PC auch nicht. Aber dass einfach "Nichts" passiert hilft natürlich nicht dabei, darauf zu kommen dass er ein PDF öffnen will.
Sorry für das Geheule und noch mal danke für die Hilfe!
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikraft am 09-09-2010 08:41 ]
Viele Grüße aus KL
Michael
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich leite das mal an MB weiter. Zumindest die Aufforderung einen PDF-Reader haben zu wollen, sollte das System schon ausspucken.
Grüßle
Thomas
- mikraft
- Autor
- Junior
-
gute Idee. Ich hatte nicht erwartet, dass es sich um simple PDFs handelt, sondern bin von einem proprietären Dateiformat ausgegangen. Denn die PDFs könnten ja einfach im Internet verbreitet werden.
Klasse - jetzt freue ich mich auf das weitere Zerlegen und Aufarbeiten der Innenausstattung!
Motivierte Grüße
Michael
Viele Grüße aus KL
Michael