- Dank erhalten: 3
Fußdusche!
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Aug. 2010 18:09 #78578
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
Fußdusche! wurde erstellt von jimbojones
Hallo Leute,
in den vergangen, sehr heissen Tagen habe ich die Klima meines 560ers ordentlich laufen lassen. Zu meiner Überraschung habe ich ein neues Feature entdeckt, denn ich bekam in jeder Kurve eine Fußdusche mit Kondenswasser (bzw. hoffentlich kein Kühlmittel).
Kennt jemand dieses "Feature"? Wo muß ich nach Lecks suchen? Meine Werkstatt sagt im übrigen dass irgendein Ventil meiner mittleren Lüftungsdüse kaputt ist, hängt wahrscheinlich damit zusammen...
Hannes
in den vergangen, sehr heissen Tagen habe ich die Klima meines 560ers ordentlich laufen lassen. Zu meiner Überraschung habe ich ein neues Feature entdeckt, denn ich bekam in jeder Kurve eine Fußdusche mit Kondenswasser (bzw. hoffentlich kein Kühlmittel).
Kennt jemand dieses "Feature"? Wo muß ich nach Lecks suchen? Meine Werkstatt sagt im übrigen dass irgendein Ventil meiner mittleren Lüftungsdüse kaputt ist, hängt wahrscheinlich damit zusammen...
Hannes
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mannemerjung
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Aug. 2010 18:16 #78579
von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf Fußdusche!
Hi Hannes,
das haben unsere Fahrzeuge ab Werk. Direkt über den Pedalen sitzt das Expansionsventil und da schlägt sich Kondenswasser nieder und tropft Dir (und mir) über kurz oder lang auf die Fußspitzen.
Gelassen nehmen und selten Wildlederschuhe tragen.
Grüße,
Alexander
das haben unsere Fahrzeuge ab Werk. Direkt über den Pedalen sitzt das Expansionsventil und da schlägt sich Kondenswasser nieder und tropft Dir (und mir) über kurz oder lang auf die Fußspitzen.
Gelassen nehmen und selten Wildlederschuhe tragen.
Grüße,
Alexander
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
26 Aug. 2010 19:27 #78580
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Fußdusche!
Wenns nur ein paar ganz wenige Tropfen und nur im Fahrerfußraum ist, so ists das von Alexander beschriebene Expansionsventil. Eventuell neu isolieren mit einem starken Dichtband. Damit müsste die Kondenswasserbildung in dem Bereich nachlassen.
Ist das Wasser allerdings deutlich mehr und taucht es auch im Beifahrerfussraum auf dürfte es ein verstopfter Ablauf sein. Mal von unten oberhalb des Getriebes den kurzen schwarzen Ablaufschlauch anschauen, ob der eventuell verklebt und damit dicht ist und ggf. reinigen.
Viele Grüße
Oliver
Ist das Wasser allerdings deutlich mehr und taucht es auch im Beifahrerfussraum auf dürfte es ein verstopfter Ablauf sein. Mal von unten oberhalb des Getriebes den kurzen schwarzen Ablaufschlauch anschauen, ob der eventuell verklebt und damit dicht ist und ggf. reinigen.
Viele Grüße
Oliver
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
26 Aug. 2010 19:52 #78581
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
jimbojones antwortete auf Fußdusche!
wie gesagt, es ist ne richtige Dusche und im Beifahrerraum plätschert es auch, habe ich aber erst beim Quieken meiner besseren Hälfte gemerkt . Nochmal für Dumme: wo finde ich den Schlauch genau? Hast Du ne Abbildung?
Hannes
Hannes
560SL - Bj. 1988
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
26 Aug. 2010 22:01 #78582
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Fußdusche!
Hallo Hannes,
dann ist es ziemlich sicher der verstopfte Ablauf!
Hab jetzt leider kein Bild auf dem Rechner, aber wenn Du das Fahrzeug auf die Hebebühne nimmst, siehst Du ziemlich genau in der Mitte oberhalb des Getriebes ein Schlauchende (ca. 10 cm lang und drei cm dick). Das ist der Ablauf der Klima. Einfach von Hand (man kommt da durchaus dran) etwas durchkneten und eventuell mit einem Pfeifenreiniger durchstossen. Vermutlich kommt dann gleich ein Schwall schmutzig-rostiges Wasser.
Das wars schon und hebt dann mindestens 10 Jahre.
War 2000 auch bei meinem 86er 300 SL so. Hatte das Auto damals neu und dachte schon an einen großen Schaden, aber es war nur dieser verstopfte Ablauf.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
dann ist es ziemlich sicher der verstopfte Ablauf!
Hab jetzt leider kein Bild auf dem Rechner, aber wenn Du das Fahrzeug auf die Hebebühne nimmst, siehst Du ziemlich genau in der Mitte oberhalb des Getriebes ein Schlauchende (ca. 10 cm lang und drei cm dick). Das ist der Ablauf der Klima. Einfach von Hand (man kommt da durchaus dran) etwas durchkneten und eventuell mit einem Pfeifenreiniger durchstossen. Vermutlich kommt dann gleich ein Schwall schmutzig-rostiges Wasser.
Das wars schon und hebt dann mindestens 10 Jahre.
War 2000 auch bei meinem 86er 300 SL so. Hatte das Auto damals neu und dachte schon an einen großen Schaden, aber es war nur dieser verstopfte Ablauf.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden