Sprache auswählen

Fehlt da nicht etwas ?

Mehr
20 Aug. 2010 19:39 #78431 von Boulpy
Fehlt da nicht etwas ? wurde erstellt von Boulpy
Hallo

Mein SL kommt gerade aus der Werkstatt und ich habe den Eindruck das fehlt ein kleines Teil - siehe Bild. Ich frage mich ob auf dem Teil nicht eine Schraube oder was Anderes drauf kommt ? Es ist ein 300 SL mit Klima.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich poste auch ein 2. Bild fur die "Umgebung".

Gruss
Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-08-2010 19:40 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-08-2010 19:44 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2010 19:42 #78432 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Fehlt da nicht etwas ?
Hier das 2. Bild

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-08-2010 19:42 ]

Mehr
20 Aug. 2010 19:46 #78433 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Fehlt da nicht etwas ?
Wir hatten hier früher mal das "Freitagsrätsel". Die langjährigen Forumsmitglieder erinnern sich vielleicht.

Das wäre aber etwas zu einfach fürs Freitagsrätsel gewesen:

JA, es fehlt was und zwar die Ventilkappe!

Es handelt sich um das Befüllungsventil der Klimaanlage.

Offenbar noch auf R12 (und damit eigentlich eu-weit verboten), weil bei R134a-Befüllung wäre da ein Adapter drauf mit roter oder blauer Kappe.

Viele Grüße

Oliver

Sollte es doch eine Neuauflage des Freitagsrätsels gewesen sein, so wäre ich heute der Gewinner!

Mehr
20 Aug. 2010 19:55 #78434 von Boulpy

On 2010-08-20 19:46, Oliver107 wrote:
Wir hatten hier früher mal das "Freitagsrätsel". Die langjährigen Forumsmitglieder erinnern sich vielleicht.

Das wäre aber etwas zu einfach fürs Freitagsrätsel gewesen:

JA, es fehlt was und zwar die Ventilkappe!

Es handelt sich um das Befüllungsventil der Klimaanlage.

Oliver

Glückwunsch ! War eigentlich nicht das Freitagrätsel, bin aber froh die Tradition wieder belebt zu haben ! Ich schätze es macht nichts wenn die Ventilkappe fehlt ??

Die Werkstatt hat tatsächlich die Klimaanlage wieder zum Laufen gebracht, und wieder befüllt.

Ich habe auch jetzt einen komischen Geruch, wie verbranntes Plastik oder Öl, was nur in den Innenraupm gelingt wenn die Klimaanlage funktionniert.

Ich entdecke noch meinen SL, vielleicht normal, allerdings hatte ich noch kein Auto was soviel verschiedene Gerüche hat !!!!!

Gruss
Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-08-2010 19:55 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-08-2010 19:58 ]

Mehr
20 Aug. 2010 23:09 #78435 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Fehlt da nicht etwas ?
Hm, dann kann es natürlich sein, daß deine Freude nur von kurzer Dauer ist. Möglicherweise ist das Expansionsventil, sitzt unterm Armaturenbrett an der Lüftungseinheit, defekt. Falls dem so ist, entweicht das Kühlmittel so nach und nah und dann ist bald Essig mit angenehm kühler Luft.

Hoffe ich irre mich, Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
26 Aug. 2010 14:22 #78436 von Boulpy

On 2010-08-20 23:09, sl-tom wrote:
Möglicherweise ist das Expansionsventil, sitzt unterm Armaturenbrett an der Lüftungseinheit, defekt. Falls dem so ist, entweicht das Kühlmittel so nach und nah und dann ist bald Essig mit angenehm kühler Luft.

Tom

Wie würde ich das merken, ob da ein Defekt ist ?

Peter

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Aug. 2010 14:34 #78437 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Fehlt da nicht etwas ?
Wenn das Ventil undicht ist und die Werkstatt Kontrastmittel mit eingefüllt hat, an der grünen Farbe des Kontrastmittels.

Heute ist übrigens erst Donnerstag.

Grüßle

Thomas

Mehr
26 Aug. 2010 15:06 #78438 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Fehlt da nicht etwas ?
Funktioniert nur bei großen Leckagen mit bloßem Auge. Das ärgerliche am R134a ist, dass es aufgru´nd seiner Molekularstruktur durch feinste Risse schleichend entweicht und man das nur an dem wiederholten Verlust des Kühlmittels erkennt.

Man kann deshalb das Kontrastmittel mit einfüllen und dann mittels einer speziellen Brille unter UV-Licht auch bereits kleinste Leckagen im System erkennen.

Sollte also nicht der grüne Schlunz bereits mit bloßem Auge erkennbar sein, würde sich diese Vorgehensweise empfehlen.

Angeblich schädigt das Kontrastmittel selbst aber bei längerer Einwirkzeit seinerseits ebenfalls die Klimaanlage und sollte deshalb baldmöglichst wieder neu befüllt werden. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, kanns mir auch nicht so recht vorstellen, aber ist mir mal von einem Klimaanlagen-Spezi so gesagt worden.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
26 Aug. 2010 20:20 #78439 von Adil
Adil antwortete auf Fehlt da nicht etwas ?
Ist da nicht etwas zuviel?
mas macht der verbogene Fairway Driver im Motorraum?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 26-08-2010 20:21 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden