Sprache auswählen

Lenkung knarzt wenn warm

Mehr
24 Juli 2010 10:03 #77722 von wild_bunch
Lenkung knarzt wenn warm wurde erstellt von wild_bunch
Hallo Sternzeit Freunde,

habe mich gerade hier angemeldet und auch gleich ne Frage:

Bei meinem 300SL (Bj. 87) quitscht/knarzt es beim rechts/links lenken; aber nur im warmen Zustand. Hört sich dann an als ob es rechts aus dem Armaturenbrett kommt (aber lokalisieren ist beim Auto bekanntermaßen schwierig). Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Habe gehört, dass sich die Durchführungsmanschette zum Motorinnenraum mit der Zeit verhärtet.

Außerdem suche ich Anschluß zu Schraubern, sprich Leute die nicht nur ihr Fahrzeug fahren, sondern auch bis zur letzten Schraube kennen. Im Forum habe ich gesehen, das es im Raum Stuttgart regelmäßig ein Schraubertreffen stattfindet. Wann ist denn das nächste Treffen?

Ciao
wild_bunch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2010 10:38 #77723 von agossi
agossi antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo,

ja das ist die Manschette an der Stirnwand. Von unten kommt man mit Silikonspray relativ gut dran, einfach Sprühröhrchen verwenden.

Gruss
Andi

Mehr
24 Juli 2010 10:39 #77724 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo "wild_bunch"!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Das Knarzen an Deiner Lenkung kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von der Lenkungskupplung, mit der die Lenkstange im Lenkgetriebe befestigt ist. Das Teil sitzt im Motorraum unmittelbar vor der Spritzwand. Leider reagieren die Kunststoffbuchsen sehr empfindlich auf Mineralöl und das ausgerechnet bei einem Teil im Motorraum... Wenn diese Buchsen dann spröde werden und minimales Spiel bekommen, kommen die lästigen Knarzgeräusche, die sich kaum lokalisieren lassen.

Die Lenkungskupplung kostet -soweit ichs im Kopf habe- etwas über 120 Euro und kann gewechselt werden, wenn man die Lenksäule ausbaut. Das klingt aufwändiger, als es ist.

Wenn Du mal zum Stuttgarter Schraubertreff kommst, der immer am 2.Donnerstag im Monat in der Vereinsgaststätte in Esslingen auf dem Zollberg ab 18 Uhr stattfindet, dann zeige ich Dir an Deinem Fahrzeug, wo die hier beschriebenen Teile sitzen.

Du bist hiermit herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen. 107er-Besitzer, die "ihr Fahrzeug bis zur letzten Schraube kennen", triffst Du da einige!

Viele Grüße

Oliver

NS: Andis Tipp mit der Manschette ist meiner Einschätzung nach zwar eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Also probier erst mal das mit dem Silikonspray, weil -wie von Andi schon beschrieben- ohne großen Aufwand machbar.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 24-07-2010 10:41 ]

Mehr
24 Juli 2010 12:04 #77725 von melmax
melmax antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo,

so wie auf dem Foto sah meine Lenkungskupplung vor dem Austausch aus. Die Kunststoffteile waren defekt und es war ein erhebliches Spiel zu vorhanden. Das Foto wurde bei demontiertem Lenkgetriebe aufgenommen. Die Kupplung hat 2 Klemmschrauben. An die zum Lenkgetriebe hin kommt man vom Motorraum dran. An die Schraube zur Lenksäule kommt man gut dran, wenn man im Fahrerfussraum die schwarze Kunststoffhaube demontiert und zurückschiebt. Zur Demontage der Kupplung die innere Lenksäule lösen und etwas herausziehen.

Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 24-07-2010 12:06 ]

Mehr
25 Juli 2010 10:02 #77726 von wild_bunch
wild_bunch antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Besten Dank für den hilfreichen thread.
Werde mich zuerst mal mit dem Silikonspray auf die Suche begeben.

Die Einladung von Oliver bzgl. des Schraubertreff nehme ich dankend an (wird zwar im August nicht klappen, da ich in Urlaub bin; aber dann eben im September).

Vielleicht finde ich bei euch auch noch Hinweise für ein weiteres kleines Problem!?

Wenn ich mein Fahrzeug längere Zeit im Stop and Go bewege (Schalterstellung D) versucht mein Automatikgetriebe kurzzeitig im Stand einen Kraftschluß herzustellen, was dann zu einem leichten Ruckeln im Fahrzeug führt. Getriebeöl-Pegel steht auf unterer Markierung. Kann dies in einem kausalen Zusammenhang stehen?

Habe meinen 107er erst seit 4 Wochen und versuche mich langsam in das Fahrzeug reinzudenken

Grüße
Klaudius

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juli 2010 07:32 #77727 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo Klaudius,

wann war der letze Wechsel des Automatikgetriebeöls?

Grüßle

Thomas

Mehr
26 Juli 2010 18:11 #77728 von wild_bunch
wild_bunch antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo Thomas,

das weiß ich eben nicht. Habe das Fahrzeug erst seit 4 Wochen.
Das Getriebeöl ist aber noch schön rosa.
Glaubst du, das es da einen Zusammenhang gibt?

Gruß
Klaudius

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
26 Juli 2010 20:22 #77729 von wudi
wudi antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo Klaudius

Es empfiehlt sich alle Flüssigkeiten , bei denen du das Alter nicht definitiv
zuordnen kannst zu tauschen.

Hierzu gehören neben Motoröl Getriebeöl,
Bremsflüssigkeit ,(bei der Gelegenheit gleich die 4 Gummibremsschläuche mittauschen,
die sind auch nicht teuer aber meistens uralt)
und Kühlerflüssigkeit.
Nicht betriebswichtig aber sinnvoll ist auch der Tausch der Scheibenwischflüssigkeit
hier gehört der Zusatz hinein auch im Sommer (Bakterien Legionellen etc)

Getriebeölwechsel ist eigentlich sehr einfach.
ATF 3 öl besorgen (laut Bedienungsanleitung bei einer Neufüllung 7,3 l, Ölwechsel 6l )
neue Dichtung und Filter.

dann drehst du den Wandler (das ist das vordere Teil , bis die Ablassschraube unten mittig ist ) z.b. mit nem Schraubendreher

jetzt das Getriebe leeren (Wandler und Getriebe Ablassschraube öffnen)
den Aludeckel vorsichtig abschrauben , Filter raus neuen rein,
und nun das Schwierigste, den Aludeckel vorsichtig über kreuz festdrehen.
hier hilft ein kleiner Drehmomentschlüssel sind nur etwa 6 oder 7 NM
das erreichst fast schon mit 2 Fingern. Wer zufest den Deckel zudreht verbiegt ihn und
das Getriebe ist undicht.

Jetzt füllst Öl über den Getriebeölstutzen nach bis der Stand etwa 2 cm unter min.
dann Motor laufen lassen , der Wandler füllt sich,
Öl nachleeren bis wieder 2 cm unter min.
Wenn alles dicht ,
Fahren bis der Motor (und das Getriebe gut warm , Ölstand kontrollieren
bei warmen Öl müsste es jetzt passen , sonst nachfüllen siehe Markierung.

Den Unterschied altes ÖL neues ÖL merkt mann meist deutlich.

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
26 Juli 2010 22:55 #77730 von Oliver107
Um es vorweg zu nehmen:

Nach langjähriger Erfahrung kann man einen Zusammenhang mit altem Öl im GETRIEBE und einer knarzenden Lenkung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Thomas meinte wohl auch eher altes Öl in der LENKUNG. Da kann ein Ölwechsel, der eigentlich zwar nicht vorgesehen ist, nicht schaden. Das Knarzen kriegt man damit aber wohl kaum weg.

Das Aufarbeiten der Sitzbezüge oder die Einstellung des Verdecks dürften ebenfalls sinnvoll sein, werden aber auch das eigentlich angesprochene Problem eher nicht lösen.

Viele Grüße

Oliver

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
26 Juli 2010 23:01 #77731 von wudi
wudi antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Oliver

wer genau liest ist deutlich im Vorteil....

such mal warum wir gerade beim Getriebeöl - Wechsel sind.

vielleicht findest du den Abschnitt "ein weiteres kleines Problem ....."

mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
27 Juli 2010 08:04 #77732 von Oliver107
Oups, stimmt. Du hast Recht...

Mehr
31 Juli 2010 00:11 #77733 von Boris-450SLC-DJet
Boris-450SLC-DJet antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
Hallo !

Lenkung "knarzt": neben den genannten Punkten (Lenkungskupplung / Manschette) können es auch die diversen Gelenke in Lenkungsstange/Spurstange oder der diversen Achsschenkelgelenke sen. Laut MB auch das Umlenklager rechts. Bei mir war es einfach die mittlere Spurstange (Lenkungsstange ca. 55€, einfache Montage). Lautes knarzen bei links und rechts Lenkbewegung, aber ganz gut fühlbar, wenn man gleichzeitig die Stangen anfasst.

Beste Grüße von Boris

Mehr
31 Juli 2010 09:00 #77734 von Gritsch
Gritsch antwortete auf Lenkung knarzt wenn warm
hallo!
bei mir waren es die hinteren gummilager der vorderachsaufhängung(mit DTL verstärkung),haben auch nur geknarrt wenn sie warm wurden,raus keramikpaste rein und seit dem ist ruhe.

mfg

kurt

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden