Sprache auswählen

Hydroelement unter Volllast abgerissen !!

Mehr
24 Juli 2010 08:10 #77718 von hjwbac
Hydroelement unter Volllast abgerissen !! wurde erstellt von hjwbac
Hallo,

ich hatte meinen 560ger wegen Nockenwelle/Kipphebeltausch in einer "107-er Fachwerkstatt".

Die von mir u.a. gekauften und beigestellten Hydroelemente passten leider nicht (Hub war zu groß /Feineinstellung konnte nicht vorgenommen werden) und somit wurden die alten Hydros (alle funktionsfähig) wieder eingebaut und alle Komponenten damit neu feinjustiert.

so - nun nach ca. 200 km und der ersten richtigen Volllast (Kick-Down) ist nun ein Kopf eines Hydroelementes abgerissen und hat einen Motorschaden erzeugt.

woher kann dies kommen ? kann es sein, dass meine "Fachwerkstatt" diesen Hydro mit mehr als den 60 NM angezogen hat und dieser sich dann unter Volllast verklemmt / blockiert hat und somit der Schlepphebel den Kopf zwangsweise abscheren musste ?

die Nockenwelle weist dadurch auf diesem Nocken leichte Einlauf-Spuren auf. Frage: a.) kann die Nockenwelle duch diesen massiven Druck auf das Hydrolement (was zum Bruch dessen führte) einen Schlag (Unwucht) bekommen haben ? und b.) wie sind diese leichten Einlaufspuren auf dieser neuen Nockenwelle zu bewerten ? Weiterer Verschleiss ? usw...

Ich gehen mal davon aus, dass diese erneuert werden muss. mal sehen, ob meine Fachwerkstatt eine Versicherung für solche evtl. Montagefehler hat und wie sich der Inhaber dieser Werkstatt in dieser Aktion verhält.

Die Lagerblöcke der Nockenwelle dürften keinen Schaden genommen haben ? oder wie seht Ihr das ?

würde mich freuen Eueren Kommentar bzw. Erfahrungswerte hierzu zu erhalten.

viele Grüße aus Franken

Jörg

auf Anfrage verrate ich Euch gerne auch (tel) den Namen der SL W107-Fachwerkstatt im Nürberger Raum / Nürnberger Land ! gr.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2010 10:18 #77719 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Hydroelement unter Volllast abgerissen !!
Neue Nockenwelle und Kipphebel wurde schon eingebaut?
Möglicherweise wurden die falschen Kipphebel verbaut.

Genauso könnte bei der Montage ein gravierender Fehler gemacht wurden sein, so das zu viel Druck ausgeübt wurde, dieser Fehler wurde anscheinend noch bemerkt, aber ein möglicherweise entstandener Haarriss nicht.
Somit wird es nach kurzer Zeit zum Bruch gekommen sein.
Andere Fehler schließe ich aus, die hättest du bei der Fahrzeugabholung sofort gehört.

Einlauf-Spuren auf der Nocke nach so kurzer Zeit, deutet eigentlich auf einen Ölmangel hin, ist mir unverständlich.

Eine Versicherung für solche Schäden gibt es nicht, könnte ja jeder rummurksen und sich denken, im Notfall zahlt die Versicherung.
Die Versicherungen, zahlen andere Schäden,
z.B. du lässt Bremsen reparieren, oder von Sommer auf Winterreifen wechseln, jetzt wird ein Fehler gemacht (Rad nicht fest, oder Bremse versagt).
Dann zahlt die Versicherung den daraus eventuell entstandenen Personenschaden oder den Gartenzaun der beschädigt wurde, aber nie die Reparatur des Fahrzeuges.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 24-07-2010 10:19 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
24 Juli 2010 10:22 #77720 von agossi
Hallo,

mein Beileid zu dem Schaden, als Kenner der Materie ist mir ein solcher Schaden noch nie zu Ohren gekommen

Wenn die Hydros zu stark angezogen werden (passiert sofort bei der grossen Schlüsselweite von 27mm!), klemmen die und das Element kann das Spiel nicht mehr ausgleichen. Normalerweise äussert sich das in Klappern, entweder dauernd, oder nur ganz kurz beim Anlassen. Ob dadurch wirklich der Kopf abgeschert werden kann, kann ich nicht beurteilen, aber denkbar ist es schon.

Was eher der Fall sein wird, dass der "Geselle" irgendwas rumgemurkst hat, seitlich Druck auf den Kopf gegebn hat beim Anziehen. Man kommt nämlich bei eingebauter Welle nicht so gut dazu. Der Nocken muss abseits stehen, und dazu ist natürlich bei jeder Position der Motor von Hand weiterzudrehen, was sich viele aus Faulheit ersparen.

Beweisen lässt sich das alles nicht. Du musst auf Kulanz der Werkstatt hoffen. Ein kausaler Zusammenhang ist sehr wahrscheinlich, aber zuerst muss das der Meister auch so sehen...ansonsten lieber selbst bezahlen, kommt billiger als Nerven, Anwalt und Gericht.

Wie sieht denn der Nocken aus? Leichte Schleifspuren kann man sanft mit einem Metalpolier-Schleifleinen rausmachen.

Wieso dass allerdings Deine Hydros nicht passen sollten, das verstehe ich nicht. Dazu gibt es extra Einstellelemente, kosten halt pro Stück 12.-€ und man muss ein wenig pröbeln, bis es passt. Nur eine Willens- und Zeitfrage!

Gruss
Andi

Mehr
24 Juli 2010 10:31 #77721 von agossi
Wenn die alten Elemente und Hebel untereinander vertauscht wieder eingebaut wurden, kann es durch die unterschiedliche Abnützung der Teile sein, dass der Hebel mit dem Kugelkopf des Elements verklemmen kann...

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden