- Dank erhalten: 0
Radio im Handschufach
- Michael1966
- Autor
- Junior
-
hat schon mal Jemand ein modernes Radio im Handschufach eingebaut und das "historische" drin gelassen ?
Ich möchte das so steuern, dass sowohl das Alte funktioniert, als auch das Neue.
Mir wäre wichtig, dass insbesondere der Antennenmotor durch beide Radios gesteuert werden kann. Die Lautsprecher sind hier nicht das Problem.
Alternativ - Hat schon mal Irgendwer ein neues Radio in das Alte eingebaut, so dass die Optik erhalten geblieben ist.
Freue mich über alle Tipps.
Beste Grüße
Michael
MP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- muewolfg
-
- Junior
-
ich habe ein modernes Radio im Handschuhfach verbaut.
Siehe Bild in dem Thread "Suche Becker CD-Radio".
Es ist ein neuer Hörgenuss.
Warum willst Du das alte Radio neben dem neuen Radio spielen lassen.
Wenn Du den CD-Spieler des neuen Radios benutzt,willst Du keine leiernden Kassetten mehr hören.
Der Einbau ist einfach.Loch in das Handschuhfach sägen,das Radio mit Halterungen befestigen und mittels eines Universalsteckers des modernen Radios an die vorhandenen Kabel anschließen.
Sonnige Grüße aus Ostfriesland
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 422
könnte mir vorstellen, dass Du das "alte" Radio parallel laufen lassen möchtest, damit, wenn denn Musik aus den Sphären des SL ertönt, es so aussieht, als ob das alte Radio eigeschaltet ist.
Für diesen Fall kannst Du Dir mal folgenden Weg überlegen:
Dein altes Radio scheint wohl einen Ausgang für die automatische Antenne zu haben. In der Regel ist dies nur ein Flachsteckerkontakt, der 12V liefert, sobald das Radio eingeschaltet ist. Prüfe mal, mit welcher Leistung der Ausgang belastet werden kann und welche Stromaufnahme Dein neues Radio hat. Wenn die Werte übereinstimmen bzw. die Stromaufnahme nicht überschritten wird, könnte ich mir folgendes vorstellen.
Den Antennausgang (+12V) nutzt Du für die Speisung des neuen Radios. Am neuen Radio schließt Du ach die Lautsprecher und die automatische Antenne an. Wenn Du das alte Radio einschaltest, leuchtet dessen Senderskala und gleichzeitig schaltest Du damit das neue an (ohne das Handschuhfach öffnen oder irgendwo einen verborgenen Schalter montieren zu müssen) und die Antenne fährt aus. Schaltest Du das alte Radio wieder aus, schaltet sich logischerweise auch das neue ab und die Antenne fährt ein.
ACHTUNG! Das ist nur so eine Idee. Weiß nicht, ob solch eine Schaltung Störungen (Brummen, Knacken, Rauschen) verursacht und auch nicht, ob der Antennenausgang des alten Rdios so hoch belastbar ist (ich gehe aber davon aus, dass Antennen mehr Strom ziehen als ein Autoradio). Im Zweifelsfalle könntest Du auch eine einfache Relaisschaltung mit einem potenitalfreiem Ausgang an den Antennenschluss des alten Radios anlegen, über die dann 12V zum neuen Radio geführt werden.
Du kannst auf einfache Weise einen fliegenden Aufbau realisieren und schauen. ob das Ganze störungsfrei funktioniert.
Grüße
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- donluigi
- Senior
-
Mal an ein modernes Gerät im Retrolook gedacht? Becker hat doch nen Nadelstreifenklon im Angebot, der sogar Navi hat.
Beste Grüße,
Tobias
- Frischling
-
On 2010-07-21 17:10, donluigi wrote:
Mal an ein modernes Gerät im Retrolook gedacht? Becker hat doch nen Nadelstreifenklon im Angebot, der sogar Navi hat.
Stimme Dir voll zu.
Aber dieses o.g. Gerät wird nicht mehr produziert, warum wohl?
Andre´
- Holger
-
- Senior
-
bist du schlauer als andere ?
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- Frischling
-
On 2010-07-21 19:24, Holger wrote:
andre , warum wird es nicht mehr prodiziert ?
bist du schlauer als andere ?
nördliche Grüße Holger
Ja
Scroll mal runter Retro
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
wobei die Dinger mittlerweile gebraucht bei eboy für mehr weggehen, als sie seinerzeit neu gekostet haben...liegen meistens zwischen 1,8-2,0k.
Da hätte ich mir echt 100 Stück mit nem satten Rabatt einkaufen und weglegen sollen, um sie jetzt so nach und nach mit nem geschmeidigen Aufschlag zu verticken.
- Kracki
- Junior
-
ich wollte mir letztes Jahr auch ein Becker Mexico 7948
in meinen 350 SLC verbauen...war aber zu geizig.
Ich kann echt nicht verstehen, warum Becker die Produktion dieses Teiles
eingestellt hat. Bin mir sicher, dass das alles nur Preistreiberei ist.
Wahrscheinlich wird in 2011 ein Becker Mexico im gleichen Look (bestimmt Mexico 7950) für 1800 Euronen zu haben sein.
Wer will denn so einen Hype mitmachen?
Ich habe jetzt ein Mercedes-Benz MF2197 verbaut, was vom ebay-Händler umgebaut wurde, dass es auch gebrannte CDs spielt.
Passt total ins Bild, auch wenn mein Wagen von 73 ist.(War ja eh seiner Zeit voraus!)
Es muss sich halt jeder überlegen, was er will...
Mich hat das Radio 180€ gekostet und die Ersatzboxen von Magnat 40€.
Am liebsten höre ich eh den V8-Sound und lasse das Radio aus.
Lieben Gruß aus Bremen
Andreas
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias