Sprache auswählen

Radio im Handschufach

Mehr
20 Juli 2010 23:16 #77644 von Michael1966
Radio im Handschufach wurde erstellt von Michael1966
Hallo,

hat schon mal Jemand ein modernes Radio im Handschufach eingebaut und das "historische" drin gelassen ?

Ich möchte das so steuern, dass sowohl das Alte funktioniert, als auch das Neue.

Mir wäre wichtig, dass insbesondere der Antennenmotor durch beide Radios gesteuert werden kann. Die Lautsprecher sind hier nicht das Problem.

Alternativ - Hat schon mal Irgendwer ein neues Radio in das Alte eingebaut, so dass die Optik erhalten geblieben ist.

Freue mich über alle Tipps.

Beste Grüße

Michael

MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2010 12:42 #77645 von muewolfg
muewolfg antwortete auf Radio im Handschufach
Moin Michael,
ich habe ein modernes Radio im Handschuhfach verbaut.
Siehe Bild in dem Thread "Suche Becker CD-Radio".
Es ist ein neuer Hörgenuss.
Warum willst Du das alte Radio neben dem neuen Radio spielen lassen.
Wenn Du den CD-Spieler des neuen Radios benutzt,willst Du keine leiernden Kassetten mehr hören.
Der Einbau ist einfach.Loch in das Handschuhfach sägen,das Radio mit Halterungen befestigen und mittels eines Universalsteckers des modernen Radios an die vorhandenen Kabel anschließen.
Sonnige Grüße aus Ostfriesland
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
21 Juli 2010 15:41 #77646 von topi
topi antwortete auf Radio im Handschufach
Hallo Michael,

könnte mir vorstellen, dass Du das "alte" Radio parallel laufen lassen möchtest, damit, wenn denn Musik aus den Sphären des SL ertönt, es so aussieht, als ob das alte Radio eigeschaltet ist.

Für diesen Fall kannst Du Dir mal folgenden Weg überlegen:
Dein altes Radio scheint wohl einen Ausgang für die automatische Antenne zu haben. In der Regel ist dies nur ein Flachsteckerkontakt, der 12V liefert, sobald das Radio eingeschaltet ist. Prüfe mal, mit welcher Leistung der Ausgang belastet werden kann und welche Stromaufnahme Dein neues Radio hat. Wenn die Werte übereinstimmen bzw. die Stromaufnahme nicht überschritten wird, könnte ich mir folgendes vorstellen.

Den Antennausgang (+12V) nutzt Du für die Speisung des neuen Radios. Am neuen Radio schließt Du ach die Lautsprecher und die automatische Antenne an. Wenn Du das alte Radio einschaltest, leuchtet dessen Senderskala und gleichzeitig schaltest Du damit das neue an (ohne das Handschuhfach öffnen oder irgendwo einen verborgenen Schalter montieren zu müssen) und die Antenne fährt aus. Schaltest Du das alte Radio wieder aus, schaltet sich logischerweise auch das neue ab und die Antenne fährt ein.

ACHTUNG! Das ist nur so eine Idee. Weiß nicht, ob solch eine Schaltung Störungen (Brummen, Knacken, Rauschen) verursacht und auch nicht, ob der Antennenausgang des alten Rdios so hoch belastbar ist (ich gehe aber davon aus, dass Antennen mehr Strom ziehen als ein Autoradio). Im Zweifelsfalle könntest Du auch eine einfache Relaisschaltung mit einem potenitalfreiem Ausgang an den Antennenschluss des alten Radios anlegen, über die dann 12V zum neuen Radio geführt werden.

Du kannst auf einfache Weise einen fliegenden Aufbau realisieren und schauen. ob das Ganze störungsfrei funktioniert.

Grüße

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
21 Juli 2010 17:10 #77647 von donluigi
donluigi antwortete auf Radio im Handschufach
Bei ner Pagode mag sowas Sinn ergeben, weil in der moderne Autoradios eher uncool aussehen. In einem 107er imho nicht, der sieht modern genug aus auch für neue Radios. Radio im Handschuhfach wollte ich nicht. Erstens hat der SL eh schon kaum Stauraum, zweitens möchte ich keine Löcher bohren wollen, drittens ists doch unkomfortabel, ständig ins Handschuhfach greifen zu müssen, um ne CD zu wechseln oder Senderinfo zu erhalten.

Mal an ein modernes Gerät im Retrolook gedacht? Becker hat doch nen Nadelstreifenklon im Angebot, der sogar Navi hat.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juli 2010 17:39 #77648 von
antwortete auf Radio im Handschufach

On 2010-07-21 17:10, donluigi wrote:

Mal an ein modernes Gerät im Retrolook gedacht? Becker hat doch nen Nadelstreifenklon im Angebot, der sogar Navi hat.

Stimme Dir voll zu.

Aber dieses o.g. Gerät wird nicht mehr produziert, warum wohl?

Andre´

Mehr
21 Juli 2010 19:24 #77649 von Holger
Holger antwortete auf Radio im Handschufach
andre , warum wird es nicht mehr prodiziert ?

bist du schlauer als andere ?

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juli 2010 19:47 #77650 von
antwortete auf Radio im Handschufach

On 2010-07-21 19:24, Holger wrote:
andre , warum wird es nicht mehr prodiziert ?

bist du schlauer als andere ?

nördliche Grüße Holger

Ja

Scroll mal runter Retro

Mehr
23 Juli 2010 11:39 #77651 von donluigi
Dann kauft man halt ein gebrauchtes.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
23 Juli 2010 13:24 #77652 von GG2801
GG2801 antwortete auf Radio im Handschufach
Yep,

wobei die Dinger mittlerweile gebraucht bei eboy für mehr weggehen, als sie seinerzeit neu gekostet haben...liegen meistens zwischen 1,8-2,0k.

Da hätte ich mir echt 100 Stück mit nem satten Rabatt einkaufen und weglegen sollen, um sie jetzt so nach und nach mit nem geschmeidigen Aufschlag zu verticken.

Mehr
26 Juli 2010 00:59 #77653 von Kracki
Kracki antwortete auf Radio im Handschufach
Hallo,
ich wollte mir letztes Jahr auch ein Becker Mexico 7948
in meinen 350 SLC verbauen...war aber zu geizig.
Ich kann echt nicht verstehen, warum Becker die Produktion dieses Teiles
eingestellt hat. Bin mir sicher, dass das alles nur Preistreiberei ist.
Wahrscheinlich wird in 2011 ein Becker Mexico im gleichen Look (bestimmt Mexico 7950) für 1800 Euronen zu haben sein.
Wer will denn so einen Hype mitmachen?
Ich habe jetzt ein Mercedes-Benz MF2197 verbaut, was vom ebay-Händler umgebaut wurde, dass es auch gebrannte CDs spielt.
Passt total ins Bild, auch wenn mein Wagen von 73 ist.(War ja eh seiner Zeit voraus!)
Es muss sich halt jeder überlegen, was er will...
Mich hat das Radio 180€ gekostet und die Ersatzboxen von Magnat 40€.
Am liebsten höre ich eh den V8-Sound und lasse das Radio aus.

Lieben Gruß aus Bremen

Andreas

Mehr
26 Juli 2010 16:29 #77654 von donluigi
Ich könnte mir vorstellen, daß viele von den Nostalgie-Radios reklamiert wurden. Mir fiel seinerzeit auf, daß die Teile recht leihwändig verarbeitet waren (wacklige Drehknöpfe, kein Vergleich zur normalen Becker-Qualität) und die verchromten Plastikteile ziemlich chinamäßig wirkten. (Täusch ich mich oder gabs da dann ne zweite, überarbeitete Auflage von?) Außerdem ist der Markt wohl doch recht klein. Die Dinger waren ja ziemlich teuer. Für gut die Hälfte bekommt man ja das bildhübsche Becker Cascade.

Beste Grüße,

Tobias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden