Sprache auswählen

Wann Lagerung Querlenker oben/unten bzw. Hinterachsschwinge erneuern?

Mehr
16 Juli 2010 21:42 #77537 von makakay
Hallo,

ich habe letztes Jahr die grossen Vorderachs- und Hinterachslager meines 280er SLC von 75 erneuert und habe auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen koennen.

Nun denke ich mir das die Gummilager der vorderen Querlenker und die Gummibuchsen der Hinterachsschwinge nach 35Jahren sicher auch nicht mehr die besten sind.
Allerdings frage ich mich wie man eigentlich feststellen kann ob diese gewechselt werden sollten? Und welche sind eigentlich die wichtigeren fuer ein verbessertes Fahrverhalten. Die Teile ander Vorderachse haben ja einen stolzen Preis, vobei die 4 Gummibuchsen hinten nur ca. 60 Euro zusammen kosten.

Ueber Erfahrungen, bzw Erkenntnisse wuerde ich mich wie immer freuen.

Gruesse
Sven

P.S. Er faehrt gut, aber billiger und juenger werden die Teile auch nicht. Ich suche halt wieder nur eine neue Baustelle, neben den noch 20-30 offenen Baustellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2010 22:51 #77538 von Thorsten560SE
Nabend Sven,

davon ab nach 35 Jahren sind die Lager auf jeden Fall Final. Aber testen kannst du das auch. Du nimmst die Federn raus und versuchst die Quelenker mal nach rechts und links zu
wackeln. Bei den oberen wird das mit Sicherheit gehen. Die Lager sind immer kaputt. Wenn du die neu machst würde ich die PU-Lager von DTL verbauen. Die sind zwar teurer aber auch besser. Bei den unteren Quelenkern ist es ähnlich. Die sollen sich ja nur in den Gummis rauf und runterdrehen können. Wenn du die Feder raus hast und das unteren Traggelenk los hast kannst mal an dem Lenker wackeln wie leicht man den rauf und runter bewegen kann. Je leichter desto kaputter die Gummis. Ich hoffe die hast bei den 4 Gummis der Achse die Verstärkungen von DTL mit verbaut. Wenn nicht kannst du diese sofort wieder mit tauschen. Genauso die Lagerung des Querstabilisators wenn das noch die alten sind auch raus damit. Da gibt es auch was von DTL. Genauso wie die Trag und Führungsgelenke die sind bei dem alter auch alle hin.

Bei den Achsen ist das halt so bei einem bestimmten alter macht man alles neu dann weiss man woran man ist. Alles andere ist doppelte Arbeit.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Juli 2010 16:07 #77539 von sfmathias
Hallo Sven.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Wechsel der Gummis vorne schon auffällt, hinten eigentlich nicht (Ausser bei extremer Laufleistung und hohem Alter). Kurz: Vorne unbedingt - hinten Fleißarbeit.

Gruß,
Mathias

Mehr
18 Juli 2010 07:50 #77540 von Zoo-Motor
Hallo,

hab die VA-Revision seit ein paar Wochen an 2 Wagen > 200 Tkm durch und kann folgendes sagen:

- Trag-/Führungsgelenke an beiden Wagen alle i.O.
- Obere Querlenkergummis an einem Wagen defekt, am anderen i.O.
- Untere Querlenkergummis an beiden Wagen i.O.

Kaputt war an beiden Wagen die Vorderachslagerung sowie Gelenke im Lenkgestänge und die Lenkspurhebellagerung.
Natürlich gabs alle Dämpfer plus Vermessung auch neu.

Die extreme Spurrillenempfindlichkeit meines Dreifuffzigers ist seitdem etwas besser geworden. Außerdem ist das "Stuckern" beim Überfahren von Querrillen oder Bahnübergängen weg, sicher auch dank der Kombination von neuen VA-Lagern mit den Verstärkungen.

Gruß

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden