Sprache auswählen

Schaltproblem bei 560 SL

Mehr
15 Juli 2010 12:35 #77478 von Cheich
Schaltproblem bei 560 SL wurde erstellt von Cheich
Drängende Frage:

Bei meinem 87er SL 560 hat sich ein Problem manifestiert, welches selbst gewiefte Mercedes-Profis nicht schlüssig erklären können. Bei Fahrten über Distanzen jenseits der 200 km, unabhängig von der Fahrweise, verweigert das Automatikgetriebe regelmäßig den Dienst und schaltet nicht mehr hoch. Nach einer Abkühlphase von ca. 30 min. ist das Problem verschwunden und tritt erst nach ca. weiteren 50 km wieder auf. Bei kurzen Stadtfahrten tritt dieses Problem niemals auf. Ein "organischer" Defekt konnte nicht festgestellt werden. Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte. Danke an alle im Voraus für die "hoffentlich" baldige Hilfe. Der Cheich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2010 13:42 #77479 von PanTau
PanTau antwortete auf Schaltproblem bei 560 SL
Hallo Cheich,
dazu muss man zuerst mal die Frage stellen, welche Ereignisse die Automatik nicht hochschalten lassen:

1. Wählhebel auf "S" oder "L": Ich denke das kann man ausschließen, Du kannst aber sicherheitshalber mal gucken, ob die Gummibüchsen in den Hebelaugen (2x) noch vorhanden sind, und ob sich die Wählstufen auch bei warmgelaufenem Motor noch gut einlegen lassen.

2. Steuerdruckzug hängt im gespannten Zustand.
Am Gasgestänge den Kugelkopf des Steuerdruckzugs von der Pfanne drücken, und dran ziehen (Kraft erforderlich). Er sollte reibungsfrei in seine Ruhelage zurückschnellen. Ein bischen "Totgang" bis die Federkraft beginnt ist normal.
Vor dem Aufstecken die Zughülle so einstellen, dass nur noch ca. 1mm Spiel vorhanden ist.

3. Kick-Down-Schalter hängt: Stecker am Pedalschalter abziehen, oder Sicherung entfernen.

4. Der Fliehkraftregler könnte im Regelbereich vmin klemmen. Der ist im eingebauten Zustand kaum wechselbar. Das hintere Lagerschild muss ab.
Aber Du könntest einen Ölwechsel machen, vielleicht sind Ablagerungen dafür verantwortlich, die sich mit neuem Öl lösen.
Solltest Du Dich dazu entschließen empfehle ich Dir folgendes:

-Ölwechsel mit Dexron III-ATF (Herstellervorschrift beachten)
-folgende Teile erneuern: Ölwannendichtung, "Federpaket- musste mal googeln, anderes Thema", kostet aber nur 5€, und 15min extra. Das hat noch niemand bereut.
O-Ring für Ölpeilstab, Steuerdruckzug mit neuem O-Ring.

weiterhin würde ich folgendes erneuern, obwohl das jetzt nicht unbedingt etwas mit Deinem Problem zu tun haben muss:
Ölschläuche am Kühler (quellen gern zu)
Gummischlauch an der Modulierdruckdose und am Ansaugkrümmer.

Zeitbedarf (Fliehkraftregler ausgenommen): ca. 4h

Gruß
Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 19-07-2010 13:45 ]

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden