Sprache auswählen

Schaltmarkierungen - wer klärt mich auf

Mehr
08 Juli 2010 10:40 #77372 von topi
Hallo zusammen,

es ist mir fast schon peinlich diese Frage hier zu stellen, aber was hat es mit den Markierungen wirklich auf sich.

Jetzt fahre ich schon seit vielen Jahren meinen 107er, den Markierungen habe ich jedoch nie Beachtung geschenkt.

Erst als ich am Reguliergestänge die sog. Kugelpfanne ersetzt und danach ein verändertes Schaltverhalten festgestellt habe, schenkte ich den Markierungen erstmals Beachtung.

Fahre einen 350er, Bj. 79 mit Automatikgetriebe.

Die Schaltmarkierungen haben doch wohl nur den Zweck, dem Fahrer zu signalisieren, bei welcher Geschwindigkeit er in den nächsten Gang schalten soll.

Wie verhält es sich mit Automatikgetrieben? Mein Tacho hat 3 Markierungen, bei 50, 90 und 150km/h. Wenn ich aus dem Stand los fahre und den Fuß auf dem Gas belasse, schaltet er auch bei ca. 50 und 95km/h in den nächsten. Aber nur auf gerader Strecke.

Haben die Schaltmarkierungen bei Automatikfahrzeugen überhaupt einen Nutzen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Wagen mit einer 3-Gang-Automatik ausgestattet ist. Anfahren im 1. (bzw. 2. Gang), bei 50 in den den nächsten und bei 90 in den höchsten. Darüber kommt nichts mehr oder wie???

Danke für Aufklärung.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2010 11:22 #77373 von agossi
Hallo Thomas,

beim 350er ist das etwas speziell, weil es den ja auch mit Handschaltung gab. Deshalb hat es drei Striche, obwohl der Automat ja nur 3 Gänge hat, aber beide Modelle den gleichen Tacho haben.

Beim W107, die alle einen Drezi haben, machen die Markierungen keinen Sinn.

Aber die W116 haben wiederum die gleichen Tachos drin, und die hatten serienmässig keinen Drehzahlmesser, ausser beim 6.9er war der Serie.

Die maximalen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen kannst Du nur mit Kickdown oder Sperren des Schaltknüppels erreichen, sonst schaltet er auch mit Vollgas schon bei ca. 4800 - 5000 /min.

Gruss
Andi

Mehr
08 Juli 2010 12:29 #77374 von topi
Hallo Andi,

die Info hilft mir weiter und bestätigt manche meiner Vermutungen.

Danke.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden