Sprache auswählen

Fehlendes elektronisches Bauteil?

Mehr
03 Juli 2010 01:32 #77242 von ArneB
Fehlendes elektronisches Bauteil? wurde erstellt von ArneB
Hallo SL-Gemeinde,

Als Forums-Newcomer stelle ich mich kurz vor: ich heiße Arne und führe seit 1 Jahr eine Teilrestauration an einem 500SL Baujahr 12/1984 (Vor MoPf) durch. Das Fahrzeug hat eine gute Grundsubstanz - allerdings sind Elektrik und Innenausstattung sanierungsbedürftig.

Und damit bin ich beim Thema: Im linken Fußraum (Fahrerseite) vor dem Betätigungshebel für die Motorhaubenentriegelung (unter der Abdeckung) scheint ein elektronisches Bauteil zu fehlen. Ein Bild lege ich bei, in dem der Sockel des Bauteils rot markiert ist.

Es scheint sich um ein Bauelement (Relais, Stecker oder ähnliches) mit 2 stromführenden Pins zu handeln. Insgesamt sind es 4/5 Pins.

Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, welches Element dort fehlt. Idealerweise mit Bestellnummer.

Danke für Eure Hilfe im Voraus. Freundliche Grüße
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2010 07:37 #77243 von Adil
Adil antwortete auf Fehlendes elektronisches Bauteil?
Hi Arne,
Willkommen im Forum.
Unter der Abdeckung habe ich selbst noch nicht geschaut, der Stecker sieht aber sehr dem der Heckscheibenheizung aehnlich. Ist der denn noch wo er sein sollte?
Das Ducttape ist ja bestimmt auch nicht serienmaessig dort angebracht
Gruss,
Adil

Mehr
03 Juli 2010 07:58 #77244 von melmax
melmax antwortete auf Fehlendes elektronisches Bauteil?
Hallo Arne,

einen 500er VorMopf von 1984 habe ich auch. Mit der Elektrik im Auto kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus; ich habe z.B. einen kompletten Airbag-/Gurtstraffer-Kabelbaum nachgerüstet.

Der fotografierte Stecker sagt mir aber nichts. Ein Relaissteckplatz kann es nicht sein, weil der Stecker nur 2 belegte Kontakte hat. Wenn mit deiner Bordelektrik alles in Ordnung ist (alles ausprobieren), dann ignorier ihn einfach.

Grüsse und willkommen im Forum
Johannes

Mehr
03 Juli 2010 08:32 #77245 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Fehlendes elektronisches Bauteil?
Hallo Arne,

das könnte auch ein Prüfkontakt sein, bei dem man irgendwelche Funktionen checken, bzw. auslesen kann. Das gabs baujahrsabhängig immer mal wieder. Ich würde mich deshalb Johannes anschließen und Dir empfehlen, diesen Stecker, in den ganz sicher KEIN Relais gehört, einfach zu ignorieren.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deines 500 SL und viele Grüße

Oliver

Mehr
05 Juli 2010 00:49 #77246 von ArneB
ArneB antwortete auf Fehlendes elektronisches Bauteil?

Hallo Adil, Johannses, und Oliver,

Vielen Dank für Eure Antworten und die herzliche Aufnahme.

Da mein freundlicher Mercedes Partner mit dieser Buchse auch nichts anzufangen weiß, folge ich Euren Rat und ignoriere ich das Teil solange, bis sich Verwendunszweck ergibt.

Viele Grüße
Arne

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden