Sprache auswählen

Startschwierigkeiten 350 SLC `78 K-Jet

Mehr
02 Juli 2010 08:59 #77236 von 107erschrauber
Startschwierigkeiten 350 SLC `78 K-Jet wurde erstellt von 107erschrauber
Hallo Ihr Alle,

Bei unserem 350 SLC `78, K-jet, 155.000 km, Wurm-Kat Euro 2, stellt sich schon seit Jahren immer folgendes Phänomenen ein :

Der Motor springt kalt sofort an, geht aber auch sofort wieder aus.
beim erneuten Startversuch "nudelt" der Anlasser einen Moment länger als beim 1 .Startversuch, springt dann aber an und läuft auch gut weiter.

Wie gesagt, das hat er schon seit min. 10 Jahren, auch schon vor dem Kat Einbau, trotzdem möchte ich mal herausfinden woran das liegen könnte.

Bisher wurden ersetzt,(nicht nur wegen dieser Sache ) :

- Einspritzventile
- Rückschlagventil an der Benzinpumpe
- Druckspeicher
- Arbeitsstrom-Relais für Benzinpumpe
- Kurbelraumbelüftung- und Unterdruckleitungen am Motor
- Schlauchstück Einspritzanlage zum Ansaugkrümmer

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2010 10:47 #77237 von agossi
Hallo,

ein Klassiker...

Durch das sich zusammenziehende Benzin beim Abkalten des Motors zieht es den Steuerkolben des Mengenteilers nach oben. Beim Kaltstart spritzt dann die Anlage zuerst sehr viel Benzin ein und der Motor säuft ab. Abstellen kann man das Ganze nur durch den Einbau eines Druckausgleichsventils beim Benzinpumpenpaket oder den Einbau eines neueren Alu-Mengenteilers mit eingebautem Druckausgleichsventil.

Typischerweise tritt das Phänomen vor allem im Sommer auf, und wenn man den Wagen in der kühlen Garage über Nacht abgestellt hat.

Probier mal folgendes aus: Startversuch in "D", dann läuft nur die Pumpe an. Hörst Du dann vom Motorraum ein kurzes Pfeifgeräusch von den Einspritzdüsen, ist es genau dieses Problem. Wenn dann auch noch der Motor dann sofort anspringt und durchläuft, ist die Ursache zu 100% bestätigt.

Ich habe bei meinem W116 das Problem auch nach Tausch aller Komponenten nur durch Einbau einer Einschaltverzögerung für das Benzinpumpenrelais (selbstgebastelt) abstellen können. Dann läuft die Pumpe beim Einschalten der Zündung 2s an und baut bereits Druck auf, bevor man den Anlasser drehen lässt. Er startet so ohne Verzögerung (halbe Kurbelwellenumdrehung) und dreht auch weiter.

Übrigens gibt es den Einbausatz für das Druckausgleichsventil bei Mercedes nicht mehr. Die Einzelteile dazu kosten allein rund 250.- Ocken.

Gruss
Andi

PS: Betroffen sind übrigens nur die K-Jetter bis 9.78. Ab da haben dann alle Modelle das Druckausgleichsventil entweder am Benzinpumpenpaket oder im Mengenteiler eingebaut.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-07-2010 10:50 ]

Mehr
05 Juli 2010 21:06 #77238 von 107erschrauber
107erschrauber antwortete auf Startschwierigkeiten 350 SLC `78 K-Jet
Hallo Ihr 107er

Erst einmal schönen Dank für Deine prompten Tipps und Anregungen.

1. Das mit dem "auf D starten " habe ich schon früher versucht, funktioniert bei diesem Auto nicht.
(Dieses praktiziere ich bisweilen bei meinem 7. 79er 280 SL- da läuft die Pumpe dann auch so lange ich den Schlüssel auf Klemme 50 halte .)

2. Das Druck-ausgleichventil hat dieser 350er schon verbaut, sitzt an der Benzinpumpe (wurde auch schon vor 10 Jahren aufgrund der Geschichte ersetzt )

- Weisst Du /wisst Ihr , warum das unter Punkt 1 beschriebene nicht funktioniert ?
Wo ist der Unterschied der K-Jet Ansteuerung zu der des 280ers ??? habe ich etwas nicht bedacht ???

@ andi : könntest Du ggf. mir Tipps geben zum Bau Deiner Vor-Förder-Abschaltung ??

Gruß Marco

Mehr
05 Juli 2010 22:10 #77239 von agossi
Hallo,

bist Du sicher mit dem Druckausgleichsventil? Dieses sitzt nicht direkt an der Pumpe (wie das Rückschlagventil), sondern seitlich parallel zur Pumpe, zwischen der und dem Druckspeicher.

Das mit dem "D" funktioniert nicht bei jedem Jahrgang, die Schaltung wurde mehrmals geändert.

Probier mal noch folgendes, zieh den blauen Sicherheitsstecker unter dem Luftfilter beim Mengenteiler ab, dann läuft die Pumpe immer bei eingeschalteter Zündung. Dann hör nochmals auf das Pfiffgeräusch der Einspritzdüsen beim Kaltstart.

Gruss
Andi

Mehr
05 Juli 2010 23:11 #77240 von 107erschrauber
107erschrauber antwortete auf Startschwierigkeiten 350 SLC `78 K-Jet
Hi Andi

Bin nicht sicher, was das Druckausgleich-ventil angeht.

- Wo finde ich Infos darüber, Werkstatt Handbuch , EPC ..usw ?
evtl. Bild zusenden ??

Die Methode mit dem Stauscheiben-Sicherheitsschalter ( "der blaue" )
konnte aktuell noch nicht durchgeführt werden, wird aber noch geschehen....

- Die Mehrfach geänderten Schaltungen : Sind diese Änderungen in irgendeiner Literatur
zu finden ??

Danke bis hierher

Freue mich über jeden weiteren Tipp

Gruß Marco

Mehr
06 Juli 2010 17:29 #77241 von agossi
Hallo Marco,

send mir mal per PN Deine E-Mail. Hier kann ich die Dok nicht einstellen, Datei ist zu gross.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden