- Dank erhalten: 0
560SL / air smog pump
- hjwbac
- Autor
- Junior
-
ich habe eine 560SL und möchte wissen, ob jemand schon mal diese unsinnige air smog pump aus dem USA-SL verbannt hat.
wie kann man diese "abklemmen" oder besser komplett rausnehmen ? was muss alles hierzu gemacht werden und worauf muss geachtet werden ?
viele grüße aus franken (derzeit aber in detroit)
jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_MB
- Senior
-
meinst Du die Sekundärluftpumpe? Warum willst Du die entfernen?
Gruß
Andreas
- SL380
- Senior
-
mach einfach den Keilriemen runter!
Gruß
Norbert
P.S.: Zumindest beim 380 SL funktioniert das so, da die Luftpumpe einen eigenen Keilriemen hat.
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
ich würde den Kram einfach ausbauen und die Anschlüsse verschliessen; die Pumpe ist genauso überflüssig wie die Abgasrückführung. Die Motorleistung wird sich nicht verändern; die Abgaswerte werden bei bestimmten Lastzuständen etwas schlechter. Der TÜV macht in diesen Lastzuständen keine Abgasmessungen; dazu wäre ein Rollenprüfstand erforderlich. Also gibt es keine Probleme bei der Hauptuntersuchung.
Nur den Keilriemen entfernen geht natürlich auch, aber das sieht der TÜV möglicherweise
Grüsse
Johannes
- MercedesFan
- Junior
-
ich frag mich grade warum das Zeugs ausgebaut werden soll wenn sich dadurch am Motor nichts ausser dem Abgasverhalten ändert???
Da hat man unnütze Arbeit am Hals und für was? (Davon ausgehend dass das System im Augeblick reibungslos funzt und keinerlei teuere Ersatzteile benötigt werden.)
Gruß Ivo
- SL380
- Senior
-
On 2010-06-26 14:43, melmax wrote:
Nur den Keilriemen entfernen geht natürlich auch, aber das sieht der TÜV möglicherweise
Hallo Johannes,
den Keilriemen kann man aber vor dem TÜV-Termin schnell wieder anmontieren - Abbauen ist vielleicht keine so gute Lösung, wenn der Wagen noch importiert werden soll: weil ich bei der Vollabnahme auf den Euro-1 Eintrag bestanden habe, hat der Prüfer sich das Abgasreinigungsschema auf dem Aufkleber über der Kühlerzarge ganz genau angesehen und überprüft, ob alle Teile vorhanden sind!
Bei einer normalen HU ist es wohl egal...
Gruß
Norbert
- agossi
- Premium
-
wieso so kompliziert, steck einfach den Stecker der el. Kupplung der Luftpumpe aus und damit hat es sich.
Die Pumpe ist nur im Kaltlauf in Betrieb und senkt den HC-Ausstoss während dieser Phase. Auf Verbrauch und Leistung hat sie überhaupt keinen Einfluss
Gruss
Andi
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2010-06-26 20:25, agossi wrote:
Hallo,
wieso so kompliziert, steck einfach den Stecker der el. Kupplung der Luftpumpe aus und damit hat es sich.
Die Pumpe ist nur im Kaltlauf in Betrieb und senkt den HC-Ausstoss während dieser Phase. Auf Verbrauch und Leistung hat sie überhaupt keinen Einfluss
Gruss
Andi
Und deshalb nochmals wie schon von Ivo erfragt: was soll das? Muss man denn die Umwelt noch mehr belasten?
Adil