Sprache auswählen

W108 280 SE Kraftstoffpumpe

Mehr
16 Juni 2010 11:12 #76777 von Harry13
W108 280 SE Kraftstoffpumpe wurde erstellt von Harry13
Hallo,

ich habe da mal einen Frage: ich habe die Orginale Kraftstoffpumpe für dieses Fahrzeug durch eine andere ersezt weil diese manchmal hing.

Die Orginale Kraftstoffpumpe hat ab einem bestimmten Druck keinen Kraftstoffmehr gefördert, lief also nur wenn der Motor auch lief.

Die Pumpe die ich jetzt eingebaut habe fördert permanent Kraftstofft, ist auch nur über + - angeschlossen und hat eine solche Funktion nicht. ( MB Kraftstoffpumpe )

Das ist natürlich alles andere als optimal, hat jemad eine Ahnung welche Bauteile ich da einbringen könnte, damit die Pumpe nicht ständig fördert.

Bei diesem Fz ist alles mechanisch es gibt kein Steuergerät usw..

Ich bräuchte da mal einen guten Rat !

Gruß Harry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 16-06-2010 11:13 ]

Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2010 22:27 #76778 von porkman
porkman antwortete auf W108 280 SE Kraftstoffpumpe
Hallo Harry,

hmmm, amkopfkratz... jo wie woor dat nu jleich...
...Du hast also das Problem das die elektrische Benzinpumpe immer läuft, sobald die Zündung an ist - weil vermutlich direkt auf kl.15 (Plus bei Züdung an) geklemmt...
Auf die Schnelle würde ich da ein Kraftstoffpumpenrelais aus ner alten K-Jetronic reinbauen. zumindest die Pumpenrelais in alten VW Golf GTI (1+2) sind recht einfach verschalten:
Das Relais wird wie folgt verdrahtet (Anschlussbezeichnungen nur so aussm Kopf):
Relais Kl. 30 -> über ne Sicherung direkt an Batterie Dauerplus (16 A sollten reichen)
Relais Kl. 31 -> Masse: Karosserie oder Batterie Minuspol
Relais Kl. 15 -> Nomen est Omen ans Zündschloss, hier darf nur Strom anliegen wenn die Zündung an iss...
Relais Kl. 1 -> An das (grüne?) Kabel zwischen Unterbrecherkontakt und Zündspule.
Relais Kl. 87 -> hier die Plusleitung zur Kraftstoffpume anklemmen.

Ferdich... Nun sollte nach Zündung an (Strom auf Kl. 15 an) die Benzinpumpe ca. 2-3 Sekunden Strom kriegen, um ein wenig Vordruck im Kraftstoff-Vorlauf zu erzeugen. Das macht Das Kraftstoffpumpenrelais mit ner kleinen Zeitsteuerung. Dann iss die Pumpe erst mal wieder aus, bis der Motor wirklich gestartet wird. Wenn angelassen wird, dann kriegt das Pumpenrelais über Kl. 1 vom Unterbrecher Impulse und gibt dauerhaft Strom auf die Pumpen-Plusleitung und der Motor läuft.
Solltest Du nun den Motor abwürgen, oder das Ding geht im Leerlauf versehendlich aus, dann fehlen die Kl. 1 Impulse vom Zündunterbrecher und die Benzinpumpe wird wieder abgeschaltet obwohl die Züdnung noch an ist.

Bei den älteren K-Jet Benzen sollte das Relais eigendlich auch so ähnlich verschaltet sein.
Wobei die VW Relais den Vorteil haben das diese handelsübliche Flachsteck-Anschlüsse haben, diese Stecker gibts in jedem Baumarkt für nen kleinen Euro zum Anquetschen an die Leitungen.

Jo - so sollte das in etwa funzen...

Hope it Helps!

Grüße
Hartmut

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juni 2010 19:26 #76779 von
Hallo Harry,

warum reparierst du deine alte Pumpe nicht anstatt sie durch eine andere nicht passende zu ersetzen?

Meistens sind nur die Kohlen runter, die hast du in 20 min gewechselt

Andre´

Mehr
17 Juni 2010 20:56 #76780 von Harry13
Harry13 antwortete auf W108 280 SE Kraftstoffpumpe
Hallo,

it helps a lot. Danke schön !!

Tja, das ist richtig, mal sehen, es fehlt mir ab. leider bereits ein kleines Teil von der Pumpe.

Gruß Harry

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
19 Juni 2010 21:40 #76781 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf W108 280 SE Kraftstoffpumpe
Hallo Harry
Bei einem W108 280SE läuft die Kraftstoffpunpe so lange die Zündung eingeschaltet ist, hat mit dem Druck in der Anlage nichts zu tun. Wenn die Pumpe es nicht mehr tut sind die Kohlen hinüber und möglicher weise noch das obere Lager. Ich habe schon in mehreren Pumpen Neue Kohlen und ein Neues Lager eingebaut. Alles keine Hürde.
Du musst die Pumpe nur oben Vorsichtig aufmachen. Rostlöser auf die Schrauben das sie nicht brechen. Bei den Kohlen habe ich für etwa €10 baugleiche für eine Lichtmaschine bei Bosch bekommen.

MfG

Sven Olav

Mehr
20 Juni 2010 23:44 #76782 von Harry13
Hallo,

ja sehe ich auch genau so, habe die Pumpe auch schon aufgemacht nur leider habe ich beim abmontieren des Rücklaufanschlusses wohl ein kleines Teilchen versemmelt, es (Federchen usw.) fehlt jetzt.

Das musste nicht sein, naja.

##Gruß Harry

ps: ansonsten eine echte Augenweide-Neu Lack usw.!!

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
21 Juni 2010 08:37 #76783 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf W108 280 SE Kraftstoffpumpe
Wenn es nur das Rüksclagventil ist glaube ich es gibt dieses noch für kleines Geld beim Daimler.

MfG

Sven Olav

Mehr
21 Juni 2010 12:21 #76784 von Harry13
Hallo,

das ist ein Wort, werde ich nächts möglich erfragen.

Ich denke das es sich hier um eine Boschpumpe handelt, habe mich noch nicht näher damit befasst der Motor schnurrt ja wie eine Katze.

Es ist aber auf jedenfall besser wenn die orginale Kraftstoffpumpe wieder eingebaut ist.

Bis dahin danke.

Gruß Harry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 21-06-2010 12:29 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden