- Dank erhalten: 0
300 SL R107 gesucht
- roadster107
- Autor
- Frischling
-
bin schon seit längeren auf der Suche nach einem 300 SL im Topzustand. Meine Vorstellungen bezüglich der Ausstattung sind: Automaticgetriebe, Klimaanlage, Leder.
Außerdem ist Bedingung: max. 2 Besitzer, europäische Erstauslieferung und vollziehbares Serviceheft. Habe die letzten Monate einige Fahrzeuge bei Händlern angesehen. Leider stimmen die telefonischen Aussagen nicht so ganz mit den tatsächlichen Zuständen überein. Lediglich die Fa. Mirbach hat einen silbernen für 27.000 Euro im Angebot. Hier ist der Zustand super, aber leider keine Klima. Kann man eine Klima nachrüsten - und wenn ja wie teuer ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
On 2010-06-11 19:17, roadster107 wrote:
Kann man eine Klima nachrüsten - und wenn ja wie teuer ?
Jo,
man kann alles, für den Preis der Nachrüstung gibts aber schon einen netten Z3 oder einen SLK....komplett, mit Klima.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ich würde immer empfehlen, mehr nach der Technik zu gucken als sich auf Zahl der Besitzer und das Serviceheft zu fokusieren.
Ich habe schon 107er mit 1 Besitzer und Serviceheft gesehen, die eine Komplettüberholung der Technik brauchten. Da kommen nur ein paar Rostbläschen an den neuralgischen Stellen hoch, da gehen die eFH nicht oder die Heizung etc.
Also lieber ein Auto, das ich selbst beurteilen kann und das wirklich gut dasteht als nur die Besitzer und Scheckheftkosmetik.
Wenn natürlich beides zusammenpasst und dann nach Ausstattung und Farbe stimmen, ist es ideal. Klima nachrüsten ist sehr schwierig wie Willy schon schrieb. Aber willst Du nicht eh offen fahren? Ansonsten muss der gesamte Heizungskasten getauscht werden und jede Menge Equipment nachgerüstet werden, als da wären: Kompressor, Schläuche, Verdampfer, Regulierventil, Bediengerät, Elektronik, Holzverkleidung.
Ansonsten würde ich eher ein Fahrzeug empfehlen, das H-Kennzeichen hat oder in Kürze bekommt. Da sparst an Steuern und Versicherung über die Jahre. Ich persönlich glaube nicht, dass das Thema H-Kennzeichen noch ewig so weiter geht. In UK hat man einen Schnitt gemacht. Alle Fahrzeuge vor einem gewissen Baujahr zahlen keine Steuern, alle danach voll. Und die jährliche Differenz summiert sich über die Jahre.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Zustand geht vor Ausstattung. Ich habe einen 300er als Schalter mit Buchhalterausstattung, nur elektr. Fensterheber. Bei der Klima solltest Du wissen das selbige wenn sie im Winter länger nicht gebraucht werden undicht werden können. Fahr mal einen mit Automatik, der 500er würde besser zum Automaten passen.
Gruss Bobby
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Sorry, aber das ist nun wirklich Unsinn. Der 300er harmoniert allerbest mit der Automatik. Eine ideale Kombi, wie ich finde. Wenn Du lieber schaltest, obwohl die Schaltgetriebe von DB von damals anerkanntermaßen absolut gruselig waren, ist das Deine ganz persönliche Ausnahmemeinung.
Ein 500er ist sicher auch nicht schlechter als ein 300er mit Automat. Ob´s allerdings nötig ist, sollte jeder mal selbst probe(er)fahren, bevor er sich einen 107er zulegt.
Zum Thema Klima:
Es kommt auf die Nutzung an. Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, den Wagen auch bei brütender Hitze geschlossen zu fahren, brauchst sie nicht.
Beim Offenfahren wirst Du sie ja wohl nicht nutzen wollen.
Gruß, Heinz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
300er, oder kleiner, mit Automatic ist im Flachland sicher ok, oder aber, wenn man nicht vergleicht. Ein Tausch vor einiger Zeit brachte mir diese Erkenntnis, wirds bergig, nerven die "Kleinen" mit hektischer Schaltaktivität und/oder hohen Drehzahlen. Jedenfalls im Vergleich mit dem 5 Liter.
Kennt man den Unterschied nicht, kann man sicher gut damit leben.
@donluigi
Sicher habe ich etwas übertrieben, doch 4000 Euro für eine Klima in einem offenen Auto, verdoppelt den gefühlten Preis.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-06-2010 14:07 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2010-06-11 19:17, roadster107 wrote:
Hallo liebe 107er Freunde,
bin schon seit längeren auf der Suche nach einem 300 SL im Topzustand. Meine Vorstellungen bezüglich der Ausstattung sind: Automaticgetriebe, Klimaanlage, Leder.
Außerdem ist Bedingung: max. 2 Besitzer, europäische Erstauslieferung und vollziehbares Serviceheft.
Hallo Unbekannter,gratuliere heute ist Dein Glueckstag,ich habe einen Wagen zuverkaufen der alle die von Dir genannten Kriterien hat, Laufleistung wurde von Dir nicht genannt also stoeren Dich die 370000 Km nicht,der Zustand ist jedenfalls wie von Dir gewuenscht.
Gruss
Ulf
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
On 2010-06-12 14:07, Nichtraucher wrote:
Moin,
300er, oder kleiner, mit Automatic ist im Flachland sicher ok, oder aber, wenn man nicht vergleicht. Ein Tausch vor einiger Zeit brachte mir diese Erkenntnis, wirds bergig, nerven die "Kleinen" mit hektischer Schaltaktivität und/oder hohen Drehzahlen. Jedenfalls im Vergleich mit dem 5 Liter.
Gruß
Willy
Willy, klar ist der 300er kein Drehmomentwunder, dafür ist er aber sehr drehfreudig und klingt mit steigender Drehzahl immer besser.
Bislang hab ich den SL tatsächlich nur im Flachland bewegt. Ich werde aber in Kürze kompetent zu dem Thema 300er und Berge berichten können. Am 18. geht´s nämlich mit zwei 300ern auf sechstägige Alpentour. Pässe, Pässe, Pässe und noch ein wenig Giro di Lago Garda, Como, Lugano und Locarno.
Wenn Du Recht hast, steht hier mglw. in zwei Wochen ein Top300er zum Verkauf.
Ich bin allerdings noch zuversichtlich, dass er mich nicht enttäuschen wird.
Gruß, Heinz