- Dank erhalten: 1
Sternentäuschung - Image?!
- nitro
- Autor
- Junior
-
Ich besitze seit einem Jahr einen SLC Bj.79, inzwischen ist die anfängliche Freude schon sehr strapaziert, durch mehr oder weniger kleinere o. größere Mängel.
Feuchtigkeit im Innenraum - wenn ich dann alle Abläufe, Scheibendichtungen, Türdichtungen ( Dichtungen wurden schon getauscht) Wasserkasten auf undicht mittels Dampfstrahler od. Gieskanne überprüfe ist alles trocken?
Weiters die schlechte bis gar keine Rostvorsorge, elektr. Mängel etc.
Eigentlich ist es eine Zumutung(ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht) was Mercedes seinen Kunden damals offerierte. Der Stern war seinerzeit Schweineteuer und in der Oberklasse angsiedelt und auch als Neuwagen wie man lesen kann auch schon mit Mängel behaftet (Undichtheit,etc)!
Ich möchte sagen ich wurde vielleicht durch das Image bzw. deutsche Wertarbeit etwas geblendet! Es ist auch nicht mein einziger Oldi in meiner Garage, da habe ich auch noch ein doppelt so altes Stück Autogeschichte aus Great Britain stehen, da heißt es Waschen, Tanken, Fahren! Ich wurde von Mercedesfahrern bzw. BMW -fahrern massive abgeraten ein Englisches od. Italienische Auto zu kaufen -gute qualitative Autos haben vorne eine rotierende Luftschraube od. eine Stern?
Aber vielleicht wachsen wir noch zusammen !
Wünsche allseits sichere und schöne Ausfahrten!
Sigi
happy motoring
Sigi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, aber Du kannst sicher sein, dass bei einem 31 Jahre alten Fahrzeug die Verantwortung für den Erhaltungszustand ganz eindeutig bei den Vorbesitzern und erst in zweiter Linie (wenn überhaupt) beim Fahrzeughersteller liegt.
Hätte jemand zu gegebener Zeit dem SLC eine Hohlraumkonservierung angedeien lassen, defekte Dichtungen sofort ersetzt, das Fahrzeug wenig im Winter benutzt, es in der Garage abgestellt, so würdest Du hier vermutlich ein Loblied auf die legendäre Mercedesqualität singen.
Ich habe einen rostfreien 350 SLC von 1973 in der Garage und auch einen gnadenlos verrotteten Mini von 1993. Das bestätigt alle gängigen Vorurteile und doch waren es auch hier in beiden Fällen die Vorbesitzer, die das Fahrzeug entweder über 30 Jahre gepflegt und erhalten oder binnen 15 Jahren ruiniert hatten.
Also trags mit der bei Oldtimer-Fans erforderlichen Leidensfähigkeit!
Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deines Coupes und viel Freude mit Deinen Oldies (egal welcher Marke).
Oliver
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2010-06-11 10:47, Oliver107 wrote:
Hallo Sigi,
Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, aber Du kannst sicher sein, dass bei einem 31 Jahre alten Fahrzeug die Verantwortung für den Erhaltungszustand ganz eindeutig bei den Vorbesitzern und erst in zweiter Linie (wenn überhaupt) beim Fahrzeughersteller liegt.
Hätte jemand zu gegebener Zeit dem SLC eine Hohlraumkonservierung angedeien lassen, defekte Dichtungen sofort ersetzt, das Fahrzeug wenig im Winter benutzt, es in der Garage abgestellt, so würdest Du hier vermutlich ein Loblied auf die legendäre Mercedesqualität singen.
Ich habe einen rostfreien 350 SLC von 1973 in der Garage und auch einen gnadenlos verrotteten Mini von 1993. Das bestätigt alle gängigen Vorurteile und doch waren es auch hier in beiden Fällen die Vorbesitzer, die das Fahrzeug entweder über 30 Jahre gepflegt und erhalten oder binnen 15 Jahren ruiniert hatten.
Also trags mit der bei Oldtimer-Fans erforderlichen Leidensfähigkeit!
Viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deines Coupes und viel Freude mit Deinen Oldies (egal welcher Marke).
Oliver
Ist es nicht trotzdem so, dass Mercedes in den 70er Jahren Probleme mit der Blechqualität hatte? Das habe ich in den 80ern immer gehört, insbesondere weil es nicht ungewöhnlich sei, dass mein damals neun Jahre alter 450 SE, der im Alltagsbetrieb bewegt wurde, bereits mittelschwere Durchrostungen an den Stehblechen und Schwellern hatte.
Eine Zumutung bei einem damals 60.000 DM teuren Wagen.
Da die Rostprobleme ja auch schon bei den Fahrzeugen aus den 50ern und 60ern bekannt waren, ist nicht nachvollziehbar, das MB bei so teuren Autos der Oberklasse keine umfangreiche Hohlraumkonservierung vorgenommen hat. Die Rostvorsorge war doch nur eine mittelprächtige Lackierung der wenig geschützten Bereiche und Unterbodenschutz...
Und wenn ich mir ansehe, wie viele weggerottete W210 es gibt, die ja höchstens 14 Jahre alt sein können, lerne ich, dass nichts wirklich verbessert wurde.
Grüße
Matthias
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Ulrich.
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Zu den Undichtigkeiten .... hat der SLC Schiebedach ? Wenn ja mal geprüft wo das Wasser aus den Abläufen des Schiebdaches hinläuft ?
Elektrische Mängel ? Sind beim 107er eher kein Thema, da hast du ein eher selteneres und kein typisches Problem.
Rostvorsorge waren bis zu den 80igern eher kein Thema, bei keinem Hersteller. Mit dem Ergebnis , dass ein Opel oder Ford bereits nach 6 Jahren an Schwellern und Radläufen durchgerostet war, ein Daimler bei gleicher Pflege bzw. Nichtpflege aber erst nach 15 Jahren, DAS war der Qualitätsunterschied. Nichts hält ewig ohne entsprechende Pflege oder Präventiv-Massnahmen.
Und wenn dein Engländer scheinbar vom Vorbesitzer nicht besser gepflegt oder gar restauriert worden wäre als der SLC, dann hättest du den schon lange zusammen fegen können.
Juergen
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Der Wagen war tatsächlich überall durchgerostet, nach 15 Jahren !!!
Der 86 300 SL den sich mein Vater neu gekauft hat und den ich seit 6 Jahren fahre hat zusätzlich sofort auf mein Anraten eine perfekte Hohlraumkonservierung bekommen und befindet sich noch heute in einem sehr guten rostfreien Originalzustand ( Erstlack ) .
Allerdings muß ich sagen mein Vater war ein Autofreak und hat auch gut auf ihn aufgepasst .
Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2010-06-11 12:28, driver wrote:
Rostprobleme bei Fahrzeugen aus den 70ern waren wirklich nicht selten, 86 hatte ich einen 77er 280 SL der auch schon diverse Rostreparaturen benötigt hatte, 1990 habe ich dann einen 75er 280SL komplett restauriert ( Schweller, alle Kotflügel, Türen, vordere Haube usw.).
Der Wagen war tatsächlich überall durchgerostet, nach 15 Jahren !!!
Wolfgang
Na ja, wenn er wenig Rostvorsorge gehabt hat, dann doch 25 Jahre alt war,
mein B-Kadett (erste Serie) war nach 10 Jahren ein Sieb.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2010-06-11 22:33, driver wrote:
Für mich waren es allerdings damals wie heute von 1975 bis 1990 nur 15 Jahre bis zum völligen Verfall.
Wolfgang
Ups, wie langsam manchmal die Zeit vergeht
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- donluigi
- Senior
-
Das hab ich auch schon soo oft gedacht. Insbesondere der Innenraum ist bzgl. Haptik und Verarbeitungsqualität eigentlich eher auf italienischem Niveau angesiedelt, mein 76er GTV war innen ähnlich leihwändig zusammengespant wie der SL. Man merkt hier schon arg, daß der 107er einem strengen Spardiktat unterworfen war. Auch bei der Konstruktion merkt man das oft. Wenn ich das Verdeck meines SL mit dem meines 74er Käfer Cabrio vergleiche, insbesondere unter den Gesichtspunkten der Bedienbarkeit und der Geräuschdämmung, punktet der Benz nur bei der Optik im offenen Zustand. Käfer: Öffnen mit einer Hand und ohne Zusatzgerätschaften in 10 Sekunden, ohne den Fahrersitz verlassen zu müssen - davon kann der SL-Fahrer nur träumen. Und der Käfer ist ein vollwertiger 4-Sitzer, was die Verdeckkonstruktion zusätzlich erschwert.
Unschlagbar ist der Benz imho lediglich beim seidigen 6-Zylindermotor und bei der Karosseriequalität. Das Geräusch der zufallenden Türen ist einfach das Sinnbild für Solidität und Sicherheit. Keiner kann das besser als Mercedes zu jener Zeit.
Auch der Vergleich mit Engländern gefällt mir gut. Mein 10 Jahre älterer Engländer ist dank Luftfederung und vieler elektrischer Goodies wesentlich komplizierter von der Technik her, benötigt aber deutlich weniger Pflegeaufwand, funktioniert zuverlässiger und ist zudem gerade innen wesentlich edler und gekonnter verarbeitet, auch wenn das jetzt ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. Vorm Kauf wurde mir immer mit den üblichen Kommentaren abgeraten - aber eben nur von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben. Den Kauf habe ich - anders als den SL-Kauf - eigentlich nie bereut.
Nix desto trotz: ich liebe meinen SL. Weil er einfach wunderschön ist. Für mich - und jetzt steinigt mich nicht - ist und bleibt der 107er die schönste Baureihe des SL.
Beste Grüße,
Tobias
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
On 2010-06-12 12:25, donluigi wrote:... Wenn ich das Verdeck meines SL mit dem meines 74er Käfer Cabrio vergleiche, insbesondere unter den Gesichtspunkten der Bedienbarkeit und der Geräuschdämmung, punktet der Benz nur bei der Optik im offenen Zustand. Käfer: Öffnen mit einer Hand und ohne Zusatzgerätschaften in 10 Sekunden, ohne den Fahrersitz verlassen zu müssen - davon kann der SL-Fahrer nur träumen. Und der Käfer ist ein vollwertiger 4-Sitzer, was die Verdeckkonstruktion zusätzlich erschwert....
Du vergisst, dass beim Käfer Cabrio die Verdeckabdeckung noch anzubringen ist. Dann dauert es deutlich länger als beim 107er.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... der gerne das Verdeck ohne elektro-hydraulische Helferlein bedient.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- agossi
- Premium
-
es ist überhaupt ein Wunder, dass es noch Autos aus den 70ern gibt. Sowohl die Blechqualität, sowie die Verarbeitung war bei manchen Marken so miserabel, dass die meisten Wagen bereits nach wenigen Jahren schon schrottreif waren.
Kennt einer noch einen rostfreien Fiat, Simca Talbot oder Renault aus dieser Zeit?
Mein Vater hatte damals einen Simca 1302 S, als Neuwagen (sein letzter...) gekauft, bereits nach 4 Jahren konnte man den Unterboden mit einem Schraubenzieher durchstechen. Das reinste Löchersieb! Ein Abschreiber von 13500.- Fr. in 48 Monaten, reinster Wahnsinn.
Danach ist mein Vater bis zu seinem Ableben nur noch Mercedes W123 gefahren. Und natürlich nur noch als Gebrauchtwagen.
Kennt einer noch einen englischen Wagen aus den 70ern? Den man heute noch sehen kann auf der Strasse? Vielleicht höchstens ein Daimler oder Jaguar, oder einen Rolls-Royce. Alle "Brot-und-Butter-Autos" aus den 70ern sind ausnahmslos alle dem Rostverfall zum Opfer gefallen.
Von den deutschen Autos, die ich kenne aus dieser Zeit, gibt es noch haufenweise (unrestaurierte) W114, W107, W123, W126...dazu jede Menge Porsche (fast alle eigentlich), einige gut erhaltene BMW, mal ein Opel, vielleicht noch ein alter Ford.
Aus Italien gibts nur Ferraris (viele), vielleicht mal ein Lancia.
Aus Frankreich niente, nada, nichts!
In diesem Kontext muss man ein altes Auto sehen
Gruss
Andi
- nitro
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
ich möchte mich für euere Resonanz bedanken!
Ich denke auch wie zb. Oliver, die Pflege des Vorbesitzers ist ein entscheidender Faktor, aber nichts desto trotz für den Preis den Mercedes für seine Produkte verlangt sollten sie sich auch in Punkte Rostvorsoge,Reparaturfreundlichkeit, usw. unterscheiden. Wenn ein Ford od. Opel in sechs Jahren durch ist (was meiner Meinung nicht stimmt) und ein Mercedes erst in 12 so muß ich aber sagen, dann hab ich erstens immer ein neues Modell, und für einen Mercedes bekommst du je nach Modell min. 2 Opel,Ford etc.
Aber genug davon!
Hätte da noch eine Frage.
Ich habe mir in Holland ein Dashboard gekauft und nach Anleitung auf mein Armaturenbrett verklebt, jetzt nach dem wir etwas Sommer hatten, stand mein Stern in der Sonne wobei es das Cover verzogen hat. Jetzt bleibt mir eine Demontage des Armarturenbretts nicht erspart (was ich mir eigentlich mit dem Erwerb des Dashboard ersparen wollte). Wo befinden sich die Befestigungsschrauben um das Armaturenbrett auszubauen? MÜssen Sitze ausbebaut werden? Kann man das alleine oder braucht man eine zweite Person?
Vielen dank im voraus!
Sigi
happy motoring
Sigi
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2010-06-16 15:47, nitro wrote:
MÜssen Sitze ausbebaut werden? Kann man das alleine oder braucht man eine zweite Person?
Moin,
zum Ausbau des Armaturenbretts sollte/muß alles - sprich Sitze und Mittelkonsole - raus, um vernünftig arbeiten zu können.
So wurde mir das jedenfalls von jemandem, dessen "täglich Brot" die Reparatur/Wartung von 107ern ist, erklärt.
Bei meinem SL wurde auch das ganze Innenleben entfernt, als seinerzeit der Heizungskasten zur Reparatur raus mußte...
Gruß
Gerald
- Turbothomas
- Frischling
-
Alles vor dem Fahrersitz muß raus, inklusive der beiden Fahrersitze.
Der Kabelbaum darf drin bleiben, lt WIS/EPAS auch die Windschutzscheibe (WSS), wobei es ohne WSS einfacher ist.
Das Armaturenbrett ist mit drei Schrauben befestigt. Je eine links und rechts unter der A-Säule und eine in der Mitte.
Das Kapitel auf der WIS stellt den Vorgang sehr gut dar.
Grüßle
Thomas
- inox
- Senior
-
und wenn ich mir heute einen 1993 er VIANO ansehen...
...mal eben für EURO 15000( fünfzehnteusend) Rostnachsorge,..
natürlich auf Haus
da fällt einem nichts mehr ein.
Walter
- Turbothomas
- Frischling
-
Beim Abbauen der vorderen Kotflügel am W126 fiel mir auf, dass die Kotflügel noch nicht einmal Kantenrost hatten. Die Wagenheberaufnahmen am Schweller waren dafür durch.
Grüßle
Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
Viele Grüße
Oliver
- Turbothomas
- Frischling
-
andersrum wird ein Schuh daraus. Die Achsen der A-Klasse sehen nach 6 Jahren so aus, wie die 24 Jahre alten Achsen an meinem 126er. Also kannst die A-Klasse bld verschrotten, die hat einfach kein Zeug zum Klassiker.
Grüßle
Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
Eher unwahrscheinlich, dass in 20-30 Jahren mal jemand eine A-Klasse (bzw. das was davon bis dahin übrig geblieben ist) restaurieren wird.
Viele Grüße
Oliver