Sprache auswählen

Fahrwerksfedern vorne

Mehr
10 Juni 2010 17:19 #76633 von UlrichBecker
Fahrwerksfedern vorne wurde erstellt von UlrichBecker
Hi

Weiß jemand wie lang eine Feder der Vorderachse im ausgebauten Zustand ist?

Ich habe gerade meinen R280 von 5/85 (letzter vor MOPF) auf der Hebebühne um alle Gummis an der Vorderachse zu tauschen. Der Wagen hat Automatik und Servo.

Federn sind draußen und so kommen folgende Fragen auf:

Die Federn sind 445mm lang und haben eine Drahtdicke von 15,6mm
aber in den Reperaturanleitungen stehen andere Werte.

Das Originalersatzteil laut der blauen Taschenbuchfibel von Mercedes ist 114 321 0504
mit einer Drahtdicke von 15,3mm

2. Problem: Meine aktuellen Federn haben eine Farbkennung Rot-grün-weiß und eben nicht rot oder blau wie in den Unterlagen abgedruckt ist.

In der Fibel steht keine Länge der Feder im neuzustand nur eben die Federrate bei einer Belastung von 1000N was mir nicht weiterhilft.

Merci für jede Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2010 08:58 #76634 von UlrichBecker
UlrichBecker antwortete auf Fahrwerksfedern vorne
So, Ich antworte selbst da ich inzwischen neue gekauft habe und jetzt weiß dass die Länge richtig ist bis auf 2mm.

Zur Info: Die neuen Federn 114 321 0504 habe aber am Anfang steilere Gewindegänge und einen anderen Federteller.

Vorher lagen die erste Windung fast auf der 2. was auch ein knacken und Scheuern zur Folge hatte.

Neue Frage: Has Heck hängt aber nach meinem Geschmack etwas zu niedrig.
Weiß jemand wie lang die Originalfedern im ausgebauten Zustand sind? Denn ich vermute die haben sich gesetzt.

Merci für jede hilfreiche Antwort oder Tipps wo man nachschauen kann.

U

Mehr
15 Juni 2010 13:03 #76635 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Fahrwerksfedern vorne
Hallo Ulrich,

ich habe gerade bei einem 116er die Federn gegen Neuteile gewechselt, weil sich irgend einer der Vorbesitzer durch bloßes Absägen (Idiotentuning) in Sachen Tieferlegung versucht hat.

Obwohl den Federn volle zwei Windungen geraubt wurden, hat sich anschließend nahezu ausschließlich die verwendete Unterlage auf die Fahrzeughöhe ausgewirkt. Das Fahrzeug steht nun so ziemlich genau um den Wert höher, der der unterschiedlichen Unterlagenhöhe entspricht.

Bei mir waren für den 116er nicht vorgesehene (aber von der Form her passende) dünne 123er-Unterlagen drin. Möglicherweise ist das auch bei Deinem 107er der Fall und die Ursache für das hängende Heck.

Würde Dir beim Austausch der Federn deshalb empfehlen, die Unterlagen (ca. 3 Euro pro Stück) gleich mit zu kaufen.

Näheres zu den Federn/größen/Kombinationen findest Du in der Werkstatt-CD.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
15 Juni 2010 20:43 #76636 von melmax
melmax antwortete auf Fahrwerksfedern vorne
Hallo Ulrich,

ich habe meine alten ausgebauten HA-Federn mal nachgemessen; sie haben eine Länge von 373 mm. Neue Federn sind sicher einige mm länger.

Ich empfehle dir den Austausch der Gummilager; verwende die Version mit den 3 Noppen, die haben eine Höhe von 19 mm und können die gesetzte Feder etwas ausgleichen.

Grüsse
Johannes

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden