Sprache auswählen

Luftfilter-Gehäuse beim 280er

Mehr
09 Juni 2010 08:25 #76545 von steflinde
Luftfilter-Gehäuse beim 280er wurde erstellt von steflinde
Guten Morgen Zusammen,
beim Wechseln des Luftfilters ist mir am Wochenende aufgefallen, dass das Gehäuse von innen angerostet ist und das sich der darin befindliche Schaumstoff bereits bei scharfer Betrachtung in feinen Staub verwandelt.

Ich bin der Meinung mich daran zu erinnern, dass hier eine(r) von Euch in einem Betrag beschrieben hat wie man das Ding restauriert... kann den Artikel aber leider nicht wiederfinden... Könntet Ihr mir helfen?

Falls ich mich täuschen sollte, stellen sich mir einige andere Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

- Wie bekomme ich das Filtergehäuse ausgebaut?
- Hat der Schaumstoff im Inneren irgendwelche Filterfunktionen oder dient er nur der Schalldämmung?
- Kann ich jeden anderen (passenden) Schaumstoff verwenden oder muss ich beim Ersatz besondere Spezifikationen des Materials berücksichtigen (kann die Schaumstoffeinlage im EPC nicht finden)
- Muss zum Wechseln des Schaumstoffs der Filterkasten überhaupt ausgebaut werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Vielen Dank & Beste Grüße, Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : steflinde am 09-06-2010 09:58 ]

R107, 1978, 280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juni 2010 08:51 #76546 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Luftfilter-Gehäuse beim 280er
Hallo Stefan

107er Artikel-> Restauration und blättern oder den Link verwenden

Luftfilter M110

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Juni 2010 09:56 #76547 von steflinde
steflinde antwortete auf Luftfilter-Gehäuse beim 280er
Hallo Thomas,
genau diesen Artikel von Dir hatte ich gesucht - tausend Dank!!

Sag mal, Du hast nicht noch zufällig 5 Jahre nach dem Veröffentlichen des Artikel einen Rest der 10m Gummidichtung, die Du verkaufen möchtest?????

Viele Grüße, Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : steflinde am 09-06-2010 09:58 ]

R107, 1978, 280

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juni 2010 11:45 #76548 von Turbothomas
Hallo Stefan,

da muß ich mal den Dachboden heute Abend befragen ....

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Juni 2010 18:56 #76549 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf Luftfilter-Gehäuse beim 280er
Hallo Stefan,

ich möchte nur ungern Thomas das Geschäft "versauen", aber falls Du die Dichtung des Deckel des Luftfilters benötigst:

A0000942079 -> 7,61€, plus MwSt. ./. Rabatt

Habe ich vor 2 Wochen noch bei MB in Neuss gekauft -> leider noch nicht eingebaut....

Danke & Gruß aus der Nachbarschaft!

Dirk

Thomas: Ich habe es mir noch nicht angeschaut, deswegen meine Frage an Dich:
Ist es ein "großer Akt" den Luftfiltereinsatz zu tauschen -> vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht vergammelt....?!

Lieben Dank!

Mehr
09 Juni 2010 19:49 #76550 von agossi
agossi antwortete auf Luftfilter-Gehäuse beim 280er
Hallo,

dieser Schaumgummi hat keine Filterwirkung, sondern ist nur ein Ansauggeräuschdämpfer. Luft strömt da nur entlang, aber nicht durch.

Entweder weglassen und entsorgen, oder dann gleich ein Filterfliess für Dampfabzüge von Küchen dazu verwenden. Billig, wirksam und vor allem beständig!

Gruss
Andi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juni 2010 20:18 #76551 von Turbothomas
Hallo Dirk,

das Dumme ist, das Teil ist Meterware .... ich hab halt noch die Hälfte rumliegen.

Solange das Gehäuse in Ordnung ist, ist der Wechsel kein großer Akt. Die vier Schrauben auf, und das Gitter rausnehmen. Ich habe normalen wärmefesten Schaumgummi genommen. Wie Andy schon sagt, dient der Schaumgummi nur der Geräuschdämmung, steht aber auch in meinem Beitrag.

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Juni 2010 21:24 #76552 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf Luftfilter-Gehäuse beim 280er
Hallo Thomas,

hmm, seltsam ich habe die Dichtung für den Filterdeckel "am Stück" bei Mercedes erhalten (allerdings steht auch "1 Meter" auf der Tüte - habe gerade nochmal geschaut). Dachte, diese wird komplett verbaut...

Danke für Deine Erklärung & schönen Abend!

Dirk

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden